[Sammelthread] Mountainbikes

Ich wünsche ebenso viel Spaß! Und gutes Wetter.
Mich hat es nach Saalbach-Hinterglemm verschlagen. Recht kurzfristig geplant und einfach durchgezogen. Preiswert wohnen ist hier problemlos. Allerdings hab ich ein absolutes Regenwochenende erwischt. Das ist wohl die Strafe dafür, dass ich mit HugoLost diesen Ausflug als gemeinsames Ziel für nächstes Jahr besprochen hatte und nun allein hier bin.

Gruß klasse
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Strampel dich warm :haha:.

Ich wollte die ganze Woche schon radeln, aber dank verdrehtem Knie gedöns ging garnichts.
Hoffe das es nächste Woche langsam angehen kann.
 
kommt mir sehr bekannt vor :( nicht der ort, aber die gegebenheiten in sachen wetter [emoji57] die sichtweite ist berauschend [emoji15] [emoji17] pack dich bloß warm und wasserfest ein, das kriecht doch in jede ritze...
 
Hab nun ne FC-M590 hier alle I.O soweit is sogar 300g leichter als meine alte M442. HT2 vom XTR alles I.O nur sagt mal gibt es echt keine Abdeckung für die beiden Kurbelrohrenden? also bleibt der Durchgang offen? Is doch Irgendwie doof oder?

Und dreht sich bei euch die Krubel bzw. das HT2 Lager auch etwas "schwerer"? wenn die Kurbel Waagerecht sind dreht es sich z.B nicht automatisch nach unten. Das alte vierkant Lager war wesentlich Leichtgängiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage: warum sollen die Kurbeln sich in die Senkrechte drehen? Ideal wäre doch, wenn die Kurbelarme sich nie alleine verdrehen, dann sind sie exakt gleich schwer.

Man stellt das Spiel der Kurbeln mit dem schwarzen Schraubring ein. Hast du den vielleicht zu fest? Ansonsten ist es normal, dass ein gut gedichtetes Lager etwas schwerer läuft. Soll ja gut gedichtet sein. Wenn es nicht unnormal schwer geht, dann hat es in der Praxis auch keine Auswirkung auf die Tretleistung.

HT2 heißt Hollowtech. Das muss also so sein, dass die Kurbel hohl ist. Es gibt dabei auch keinen Nachteil. Mach dir da keine Gedanken.

kommt mir sehr bekannt vor :( nicht der ort, aber die gegebenheiten in sachen wetter [emoji57] die sichtweite ist berauschend [emoji15] [emoji17] pack dich bloß warm und wasserfest ein, das kriecht doch in jede ritze...

Alles bestens! Aber gegen Ende wurde es echt kalt. Ich hatte Unterhemd, kurzes Trikot, Gore Phantom Softshell und die Regenjacke an. Anfangs ging es. Dann wurde ich von innen naß. Das lag daran, dass ich mit zwei polnischen Jungs unterwegs war, die waren echt fix bergauf (Stumpi FSR 29" AM und ich hab mein Enduro). Ich hatte noch eine Garnitur mit. Das war meine Rettung. So trockene Sachen auf dem Trail anziehen ist schon was feines.

Ebenso die Wechselhandschuhe. Ich hab Gore Alp-X Handschuhe. Die sind genial, außer ab 20 Grad. Die waren irgendwann komplett naß. Die dünnen Wechselhandschuhe allerdings bereits nach 500 m.

Es hat eigentlich immer geregnet. Teilweise ziemlich doll. Wir sind nen tollen Wurzeltrail gefahren. Einfach Hammer! Ich liebe den Baron 2.5. ein Wahnsinnsreifen - immer noch!

Gruß klasse
 
wechselhandschuhe hab ich nun auch immer dabei :d nebel/wolken sind nässetechnisch einfach nur grauenhaft, wenn man sich (länger) darin befindet...
der baron wurde bisher noch von keinem übertroffen, oder? schon der hammer eigtl; wobei da auch sehr viel der gummimischung zuzuführn ist, da hat's conti einfach drauf :)
 
Ich habs überlebt: 50 Km und knapp 1.300 Hm später bin ich daheim. 11 Grad sind es leider geblieben. Auf 850 Metern nur dicker Nebel. Die Trails haben aber für alles entschädigt.

Morgen dann noch ne Trainingseinheit mit dem Rennrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich wieder daheim, manno, was ne Tour, Stilfser Joch oben hats gschneit, Goldsee is n ewig geiler Trail, teilweise aber ganz übel ausgesetzt, wenn man fehler macht isses der letzte gwesen. Danach gut 1-2 Stunden Bike getragen hoch auf den Piz Cavalatsch. Runter dann bis Glurns mit doch recht viele S4 S5 Stellen die auch übelst ausgesetzt waren, die aber alle geschoben/getragen. Fotos gibs dann morgen

@gomerline was biste schönes gefahren?

- - - Updated - - -

Die Daten, 1300hm 3300tm und knapp 45km Trail.
 
Ich möchte gerne ein neues Schaltwerk verbauen. Ist ja grundsätzlich auch kein Problem, wenn ich denn wüsste ob ich einen kurzen oder langen Schaltkäfig verbauen muss. Kann mir jemand erklären, wonach das entschieden wird?
In nachfolgendem Link sieht man mein Fahrrad: http://www.bikelager-shop.de/GHOST-AMR-7500-Black-White-Lime-Green-/-Modell-2012

Kann man da sehen, welcher Schaltkäfig an diesem Schaltwerk verbaut wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, hehe. Ich fahr von den mandlen runter auf auener und von da wieder zur möltner kaser (genau wie auch hoch), da dann alles e5 bis schermoos. Der untere teil vom e5 der schön is, is leider schwer zu finden.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Klasse Tip! Bestes Wetter heute und ein Blick :banana:
War jetzt sogar zweimal oben - einmal in jede Richtung :bigok:
1930hm und 43km mit schönen Trails :bigok:

Bin hoch über Möltner Kaser zu den Mandlen, dann weiter auf dem Höhenweg zum Kreuzjoch, von Dort zur Vöraner Alm auf S0 Wandertrails zur Wurzer Alm, dort den 2er (schöner Trail, bisschen verblockt, aber immer flüssig fahrbar) und glaub 16 irgendwas bis kurz über Hafling, dann über die Leadner Alm, Vöraner Alm, Kreuzjoch wieder retour zur den Mandlen und nach Mölten. Super Panorama gehabt, wirklich eine sehr schöne Gegend.

- - - Updated - - -

Kann man da sehen, welcher Schaltkäfig an diesem Schaltwerk verbaut wurde?

Deine benötigte Kapazität ist 41, da sollte man normal lang fahren. Mittel ist auch möglich, allerdings sollte man dann nur noch "intelligent" schalten, also keine extremen Verschränkungen. Einfach schauen, was der Hersteller für das Schaltwerk als Kapazität angibt.
 
Fein fein,

leider gibs da halt sehr viele Waldautobahnen...

Bilder von gestern

Oben auf der Drei-Sprachen-Spitz, kurz oberhalb vom Stilfserjoch, ganz leichter Schneefall

20140913_0928051xc3p.jpg


untere und noch einfacher aufstieg zum Piz Chavalatsch

20140913_1144027ef3s.jpg


Oben aufm Piz Chavalatsch

20140913_135858s1fy0.jpg


im Hintergrund die Spitze vom Ortler, leider war der den ganzen Tag in den Wolken

20140913_142056nvf0i.jpg


und hier ganz hinten die Weißkugel

20140913_142236ckc7u.jpg


Panorama einmal Drei Länder Spitz und einmal Piz Chavalatsch.



 
Cool boardi. Irgendwann will ich auch mal so weit hoch fahren :)

Coole Bilder sind es auch.
 
Fein fein,

leider gibs da halt sehr viele Waldautobahnen...
Leider, aber sah auf der Karte um Mölten leider überall so aus. Die vorhanden Trails waren dafür schön und das Panorama spitze.
Muss die Tage mal die Bilder durchgehen, dann poste ich auch noch ein paar. Vinschgau ist aufjedenfall nächstes Jahr wieder dran, sehr schöne Gegend.
 
Ich find da jetzt nichts mehr cool an Boardis Bildern. Immer nur gutes Wetter und blauer Himmel. Braucht doch keiner.... :fresse:
Mal ernst, du wohnst einfach auf der richtigen Seite der Alpen. Glückwunsch!

Bei mir sah es heute anders aus. Ich hab mir ne einsame Tour vorgenommen. Mit der Gondel in Hinterglemm ein Stück hinauf und dann weiter hoch zum Hochalmtrail. Die Warnungen, es wäre wohl sehr matschig, waren korrekt :fresse: Vorher gab es aber noch einen einsamen Gipfel mit geschultertem Bike zu erklimmen. Warum, wenn der Berggipfel doch gar nicht auf der Tour liegt? Weil die Bank so verlockend aussah!

Dann folgte absolute Pampe. Der Trail ist im Trockenen und zu Anfang der Saison bestimmt toll. Grad eher nicht so. Aber es zählt die Herausforderung!

Anschließend bin ich mit dem Schattberg-Xpress die andere Seite des Tales hoch. Gestern war dort wegen den Regenfluten geschlossen. Wer hat noch mal gesagt, dass der Hackelberger Trail gut ist? Der ist supergeil! Gut, auch sehr matschig und deswegen nicht besonders toll zu befahren. Aber im Trockenen muss der grandios sein. Das letzte Bild zeigt den Trail.

Und dann war da noch das Schwein. Es gibt Traildogs, hier gibts sogar trailpigs. Ich wollte die Karte checken und mein Bike wurde zwei Mal von hinten angeschoben. Ich seh mich um und das Schwein stupst mich. Es war wohl scharf auf mein Brötchen im Rucksack. :fresse:
Sachen gibts...

http://www.abload.de/img/mobile.82klqx1.jpg

http://www.abload.de/img/mobile.83yauns.jpg

http://www.abload.de/img/mobile.84vzjfm.jpg

http://www.abload.de/img/mobile.85uciim.jpg

http://www.abload.de/img/mobile.8656j2a.jpg

http://www.abload.de/img/mobile.87als8s.jpg

http://www.abload.de/img/mobile.88byzbm.jpg

http://www.abload.de/img/mobile.89o1z9i.jpg

Morgen wird's wohl noch mal der Wurzeltrail, dann der Höllentrail (wohl eher die leichtere Variante, da sicher noch alles matschig) und dann wieder Hackelberger Trail. Dann aber mit Sonne! Solange meine Knieschoner bis morgen wieder trocken sind. :)

Gruß klasse
 
Mal ne Frage. Ich brauche für die crankbrothers kronolog einen neuen Zug. Passen da die Shimano Schaltzüge?
 
Leider, aber sah auf der Karte um Mölten leider überall so aus. Die vorhanden Trails waren dafür schön und das Panorama spitze.
Muss die Tage mal die Bilder durchgehen, dann poste ich auch noch ein paar. Vinschgau ist aufjedenfall nächstes Jahr wieder dran, sehr schöne Gegend.

Ja leider wurde da oben die letzten 10 Jahre viel gebaut, der Trail aber von den Mandlen runter aufs Auener Jöchl und von da dann der Europäische Fernwanderweg weiter zur Kaser sind schon sehr tolle flowige Trails. Aber auch auf der Waldautobahn kann man Spaß haben, links und rechts gibs immer n paar Anlieger zum rausspringen.
Vinschgau is halt nochmal ne ander Hausnummer, da gibs auch massig Trails die alle richtig Spaß machen.

- - - Updated - - -

Ich find da jetzt nichts mehr cool an Boardis Bildern. Immer nur gutes Wetter und blauer Himmel. Braucht doch keiner.... :fresse:
Mal ernst, du wohnst einfach auf der richtigen Seite der Alpen. Glückwunsch!

Bei mir sah es heute anders aus. Ich hab mir ne einsame Tour vorgenommen. Mit der Gondel in Hinterglemm ein Stück hinauf und dann weiter hoch zum Hochalmtrail. Die Warnungen, es wäre wohl sehr matschig, waren korrekt :fresse: Vorher gab es aber noch einen einsamen Gipfel mit geschultertem Bike zu erklimmen. Warum, wenn der Berggipfel doch gar nicht auf der Tour liegt? Weil die Bank so verlockend aussah!

Dann folgte absolute Pampe. Der Trail ist im Trockenen und zu Anfang der Saison bestimmt toll. Grad eher nicht so. Aber es zählt die Herausforderung!

Anschließend bin ich mit dem Schattberg-Xpress die andere Seite des Tales hoch. Gestern war dort wegen den Regenfluten geschlossen. Wer hat noch mal gesagt, dass der Hackelberger Trail gut ist? Der ist supergeil! Gut, auch sehr matschig und deswegen nicht besonders toll zu befahren. Aber im Trockenen muss der grandios sein. Das letzte Bild zeigt den Trail.

Und dann war da noch das Schwein. Es gibt Traildogs, hier gibts sogar trailpigs. Ich wollte die Karte checken und mein Bike wurde zwei Mal von hinten angeschoben. Ich seh mich um und das Schwein stupst mich. Es war wohl scharf auf mein Brötchen im Rucksack. :fresse:
Sachen gibts...

Morgen wird's wohl noch mal der Wurzeltrail, dann der Höllentrail (wohl eher die leichtere Variante, da sicher noch alles matschig) und dann wieder Hackelberger Trail. Dann aber mit Sonne! Solange meine Knieschoner bis morgen wieder trocken sind. :)

Gruß klasse

Nja, bei uns hats in der früh gschneit aufm Joch und die Ortlerkette war den ganzen Tag in den Wolken. Auch gabs dieses Jahr so viele Regentage wie ansonsten in 2-3 Jahren zusammengrechnet.

Aber ja, es geht auch viel schlimmer, die Tour am Samstag war eigentlich die erste große Tour dieses Jahr....
 
eeendlich ... ich komm ausm 24h dienst und es geht los mit warm + leicht sonnig O_O

schnell in die heide bissel hacken :d
 
@hugoLOST und sk1ll:

Danke für eure Antworten zur Gabelwartung. 90Euro sind es mir in der Tat nicht wert, da ich mit der Gabel keine Probleme habe. Ein passendes Tutorial habe ich allerdings noch nicht gefunden...

Kann es sein, dass fahrradimtal mit flatout zusammen arbeitet? Hatte unter anderem bei denen mal angefragt wegen Gabelwartung und deren Service-Beschreibung liest hat den gleichen Wortlaut wie bei flatout.
 
Ja er leitet die Gabeln zu Flatout weiter.
 
@bugis
Frag mal JL Suspension an! Die führen alles durch und Supporten auch WC Teams. Sind in Nähe Frankfurt.
 
Bei ner MZ dj von 2003?

Fahr die gabel einfach so lange sie deinen ansprüchen noch genügt und tausch die irgendwann gegen eine Reba oder sowas aus dem bikemarkt für 200€ ;)
 
Guck mal an, Saalbach kann auch "schönes Wetter"

http://www.abload.de/img/mobile.90jkjfc.jpg

Heute war ein geiler Biketag. Kohlmais-Bahn hoch und wieder den Wurzeltrail. War genauso spannend wie im Regen, da der Trail kaum abgetrocknet. Nur die Atmosphäre war viel besser (siehe Bild). Dann den Höllentrail runter. Aber der ist viel zu kurz.

Dann bin ich in die DH-Klamotten geschlüpft und mit dem Schattberg-Xpress die andere Seite hochgefahren. Um zum Hacklberger Alm Trail zu kommen, muss man kurz bergab und dann rauf zum Westgipfel. Das war wie ewiges Treppensteigen. Später traf ich zwei XC-Fahrer. Einer ist das supersteile Stück gefahren. Mit DH-Klamotte undenkbar.
Dafür zeigte sich der Hacklberger Trail von seiner besten Seite. Oben bereits abgetrocknet, war der Trail so genial wie vermutet. Das muss man gefahren haben, einfach super! Dafür war die Hinterglemmer Z-Line vom Regen so aufgeweicht, dass es keinen großen Spaß gemacht hat dort zu fahren. Und dazu sind die Wallrides sehr steil am Ende. Da braucht man ganz dicke Eier :fresse: Ich bin vor dem Ende raus gefahren, das war mir in Gänze etwas viel.

Morgen geht's leider heimwärts, ohne noch mal zu fahren. Aber Saalbach-Hinterglemm macht vieles richtig. Soviel, dass Wiederkommen sich definitiv lohnt. Ich hab sehr preiswert in einer Pension geschlafen, die mit Garagen (inkl. Montageständer), Trocknungsraum (genialer Heizungskeller mit unglaublichem Effekt), Frühstück, Bike-Waschstation und inkl. Liftkarte genau auf Biker zugeschnitten sind. Nimmt man 25-30 Euro für die Liftkarte und 10 Euro fürs Frühstück an, sind wir bereits beim von mir bezahlten Komplettpreis. So gerechnet habe ich kostenlos im Einzelzimmer genächtigt. :eek:

Gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich habe bei diesem Wetter wirklich gemerkt, wie wichtig gute Klamotten in mehrfacher Ausführung sind. Bei Regen macht man keine Kompromisse. Meine Regenjacke war Gold wert. Ebenso die Regenhose gegen den Schlamm. Normale Stoffklamotten wären nie soweit gekommen und ich hätte durchnässt aufgeben müssen.

Und der dicke Evoc-Rucksack war auch genau richtig. Man braucht den Platz in den Bergen einfach. Weil man eben doch mehr mitnehmen 'muss'. Das Wetter und die Gegebenheiten sind im Gebirge gnadenlos. Lieben gelernt habe ich das Fach mit dem Protektor. Da hab ich die Karte reingesteckt, weil man dort auch mit dem angelegten Regenüberzug immer dran kommt. Und den Protektor habe ich heute beim Wechsel in DH-Klamotte raus genommen. Damit ließ sich der Evoc super zur Protektorenjacke (die hat nen eigenen Rückenprotektor) kombinieren. Richtig geil für lange Alpentrails.

Also, wer mehrere Tage in den Bikeurlaub will, sollte die Ausrüstung komplett haben. Es zahlt sich aus!

Gruß klasse

€: schicke ich per PN
 
Zuletzt bearbeitet:
@bugis
Frag mal JL Suspension an! Die führen alles durch und Supporten auch WC Teams. Sind in Nähe Frankfurt.

Danke,aber bei denen kostet das 105Euro, insofern noch weniger lohnenswert.



Mal eine generelle Frage:
Da ich 110kg auf die Waage bringe, ist mit Sicherheit nicht jede Gabel für mich geeignet( habe da immer die Herstellerangaben im Kopf bei MTBs : 115kg inkl. Fahrer mit Gepäck)


Welche Gabel würde da für mich in Frage kommen?( Strasse, Forstwege,Trails, kleine Sprünge, keine Drops). Eine Federgabel mit Steckachse würde mir ein besseres Gefühl vermitteln, aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.

Wie kommt es eigentlich, dass man so wenig Angebote für Dirtjumper-Gabeln findet? Ist die Serie auslaufend?

Möchte mich generell mal informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gewichtsangaben beziehen sich in der Regel nicht auf die Gabel und den Rahmen sondern auf die Laufräder. Die Dirtjumper ist ein auslaufmodell. Kommt drauf an was du ausgeben willst und für wieviel Federweg dein Bike zugelassen ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh