[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Allgemeine Frage: was haltet ihr vom Canyon Grand Canyon CF 9.0 LTD ?

Habs mir mal genauer angeschaut, sind ja sehr edle Komponenten verbaut. Der Preis ist da locker gerechtfertigt. Da könnte ich doch glatt schwach werden ;) Kritikpunkte bei der Ausstattung ? Eventuell nur 2x10 Gänge. Das Gewicht ist natürlich der Hammer !!!

das bike ist schon schick, aber

1. guck dir mal die abstufung der 2fach kurbel an (30-42).
man hat zwar hinten eine 11-36er kassette, aber diese ist wiederum sehr grob abgestuft.
für mich wäre das nichts, da ich am berg eher mit trittfrequenz arbeite als mit kraft.
sowas in richtung 26-42 und hinten eine fein abgestufte 10fach 11-32 würde für mich schon eher passen.

aber das musst du selber wissen.

2. den lrs würde ich gleich wieder verkaufen, da ich carbonfelgen für einen hobbyfahrer als zu intensiv, was die unterhaltskosten anbelangt, ansehe.
eine alufelge bekommt bei einem durchschlag eine delle, aber bei carbon kann das dann schon anders aussehen.
sicher sind die auch stabil, aber im defektfall wirds dann richtig teuer.

3. die xtr bremsen würde ich eher gegen formula f1 oder avid xx tauschen.
spart noch einiges an gewicht ud bremst mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser.

4. die gabel ist top, bekommt aber wohl leicht buchsenspiel. wie sich das nach einiger zeit auswirkt ist mir nicht bekannt.

5. der lenker ist nur 580mm breit, was für mich zu schmal wäre.
dann noch die barends und man hat noch weniger breite.

6. die sattelklemme mit schnellspanner hat an so einem rad m.M.n. nichts zu suchen.
sattelklemme mit inbus ist leichter.


ansonsten ein geiles racebike mit edlen parts.


bei einigen rennen sehe ich den rahmen mit lefty und dura ace schaltung aufgebaut.
ein hingucker!

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:13 ----------

wenn wir schon bei leichtbau sind
reifenempfehlung?
bin grad auf dem schwalbe rocket ron 2.25

1. wenn du nach schraubgriffen guckst, kann dir das gewicht nicht wichtig sein. ;)

2. maxxis aspen in der expception mischung.
oder richtig leicht der flyweight.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:13 ----------

Öhm, nö. Und Gott sei Dank gibt es auch noch andere Hersteller als Radon, Canyon und Cube... :coolblue:

wer hat den ein ähnliches oder gar besseres p/l verhältnis?

beispiele bitte.
 
@ griffe: was ist mit den crank bros dingern? preislich attractive und um die hälfte leichter:

BIKE-MAILORDER.DE - Crank Brothers - Cobalt Lock-On Griff.

würd ich mir glatt holen, wenn ich nicht die macke hätte, griffe immer auf die nötige breite zuzuschneiden...

23880_0575x.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wer hat den ein ähnliches oder gar besseres p/l verhältnis?
beispiele bitte.

bike-box
Transalp24
Roseversand hat teils auch brauchbare Preise

Völlig davon ab kann man auch beim lokalen Dealer das ein oder andere Schnäppchen machen. Das Carver Pure 150 zum Bleistift.

Nix gegen Radon, aber das erinnert mich irgendwie an den Hype um die Heco Victa Lautsprecher... :fresse2:
 
@ k_star
Vielen Dank für deine ausführliche Beurteilung ;) Sind tatsächlich einige Punkte dabei, die mir auf den ersten Blick nicht aufgefallen sind.
Die Abstufung der Ritzel ist wirklich grob gehalten, hinten würde mir z.B. ein 12er mindestens fehlen. Dazu bräuchte ich das 36er nicht, obwohl es Sinn macht, wenn man vorne nur 2 Zahnkränze hat. Die vordere 30 ist wirklich grob :hmm: Bin zwar eher der Mann für die Kraft als Trittfrequenz, aber manchmal ist es doch besser, viel leichter zu klettern.
Der Lenker ist laut dem Datenblatt 580 mm breit, in der allgemeinen Geometrie des Rads ist aber von 630 - 640 mm die Rede...ich müsste das mal an meinem Bike messen.
Die Sitzrohrlänge von 58 cm könnte eng werden, zur Zeit fahre ich eine 56.
Das mit der Sattelklemme würde mich weniger stören, dann eher die Bare Ends, die ich nicht benötigen würde.
Im Endeffekt sollte man also noch die Felgen und Bremsen tauschen, der Gewichtsvorteil der leichteren Bremsen wäre aber bei Verwendung einer Alufelge wieder dahin. Zum Gesamtgewicht des Bikes würden dann noch meine Klickpedalen kommen ( 325 g ).
 
und das Ganze nur als SL oder 9.0?

Beim SL haste 42-28 vorne, beim 9.0 sogar wieder eine 3fach Kurbel vorn.
 
Hey, ich suche einen Werkzeugkoffer um an meinem Mountainbike und an meinem Rennrad den Großteil von Reparaturen selbst erledigen zu können. Beide Räder haben Shimano Bremsen & Schaltungen. Ich wollte so Dinge wie Ritzel und Kette und wechseln, Bremsbeläge (Scheiben- sowie Felgenbremse) wechseln und an mein MTB ein neues Schaltwerk montieren, selbst machen. Welchen Werkzeugkoffer könnt ihr da empfehlen bis 50€? Gruß adler
 
Wo gibt es denn ausgefallene Klamotten? Bin auf der Suche nach einem gift-grünen Trikot.
 
Farbe passt, aber das Trikot sollte enganliegend sein. Gerne auch langarm oder eine Art Jacke.
 
Dann schau dir mal die Merida Team-Trikots an.
Vielleicht findest du da auch ältere, die waren eigentlich jedes Jahr ziemlich giftgrün, AFAIR.
 
ob hoch verdichteter Schaumstoff gut für Touren ist?

weiß nicht :( könnt ich mir aber schon vorstellen, ein wenig abfedernde / anpassende eigenschaften machen sich evtl. ganz gut. was feuchtigkeit / schweiß etc betrifft, sieht's wieder bissle anders aus. müsst man mal testen; vllt bestell ich sie mir einfach doch mal...
 
habt ihr keine Handschuhe? Bei mir dürfen die Griffe nur nicht zu dünn sein, den Rest machen die Handschuhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
fahre jetzt meine röckl solar handschuhe seit 2007, find die sehr geil. griffe hab ich dünne schraubgriffe (ähnlich wie diese hier ) ... die schaumstoff - griffe wären aber wohl nix für mich (ich brauch gummi ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
fahre an beiden bikes x.0 twister und habe ritchey wcs true grips montiert.
Bike24 - Ritchey WCS True Grip Lenkergriffe

nässe ist kein problem, da sich die griffe nicht vollsaugen.
sind weich, aber nicht zu weich.
vom p/l/g-verhältnis finde ich die dinger top.

(emily batty fährt z.b. esi racers grips. die sind vollgummi und auch recht angenehm. wie sie mit den dingern bei matsch und dann noch ohne handschuhe zurecht kommt, ist mir allerdings ein rätsel. finde die dann schon recht rutschig.)

solche griffe gibts auch von z.b. procraft, aber die sind mir wiederum zu hart und zu dünn in verbindung mit den twistern.
für rapidfire schalthebel würden die aber wohl taugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal die dicken Sunline Lock-Ons bestellt, hoffentlich sind die in Ordnung. Die originalen von Canyon sind der letzte Müll.
 
Die Syntace Moto werden nach einer Weile total weich und schmierig/klebrig. Ich würde die nicht empfehlen. Wer weiß, was da für ein Zeug aus dem Gummi ausdünstet.
 
Öhm, nö. Und Gott sei Dank gibt es auch noch andere Hersteller als Radon, Canyon und Cube... :coolblue:

Erstens hab ich nur bischen aufgezählt ,zweitens sind Canyon eher P/L mittelmäßig und Cube sogar teuer
und klar gibts noch andere Ghost Specialized und wie sie alle heißen, die sind sogar auch sehr bekannt,
aber es ging ja darum warum Radon empfholen wird und die liegen beim Preis zb bei den Bikes mit der Reba meist unter den anderen, ohne da nurnoch Alivio zu verbauen

Ansonsten wenn man nen Rabatt bekommt kriegt man auch andere Bikehersteller zu nem guten Preis, aber darum gehts ja grad nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich suche einen Werkzeugkoffer um an meinem Mountainbike und an meinem Rennrad den Großteil von Reparaturen selbst erledigen zu können. Beide Räder haben Shimano Bremsen & Schaltungen. Ich wollte so Dinge wie Ritzel und Kette und wechseln, Bremsbeläge (Scheiben- sowie Felgenbremse) wechseln und an mein MTB ein neues Schaltwerk montieren, selbst machen. Welchen Werkzeugkoffer könnt ihr da empfehlen bis 50€? Gruß adler

Wirst du nichts finden ;)
 
Ich hab mir mal die dicken Sunline Lock-Ons bestellt, hoffentlich sind die in Ordnung. Die originalen von Canyon sind der letzte Müll.

Begründung! :d
Ich find die gut, so gut das ich meine Syntace Lock On's wieder runter gemacht hab.


Erstens hab ich nur bischen aufgezählt ,zweitens sind Canyon eher P/L mittelmäßig und Cube sogar teuer
und klar gibts noch andere Ghost Specialized und wie sie alle heißen, die sind sogar auch sehr bekannt,
aber es ging ja darum warum Radon empfholen wird und die liegen beim Preis zb bei den Bikes mit der Reba meist unter den anderen, ohne da nurnoch Alivio zu verbauen

Ansonsten wenn man nen Rabatt bekommt kriegt man auch andere Bikehersteller zu nem guten Preis, aber darum gehts ja grad nicht


1tens bekommt aber nicht jeder überall Rabatt und 2tens sollte man wenn man solche Aussagen tätigt das auch untermauern. Hier blabla und da billiger blabla, davon kann sich niemand was kaufen. ;-)

@ Werkzeugkoffer

Nen Ratschenkasten wirst du so kaufen können, hier und da brauchste dann Spezialwerkzeug, z.B. Für die Kasette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Begründung! :d
Ich find die gut, so gut das ich meine Syntace Lock On's wieder runter gemacht hab.

Viel zu dünn und auch absolut unkomfortabel. An der einen Seite sind so Noppen, das tut nach ner halben stunde ganz schön an der Hand weh.

Mit Handschuhen sieht das alles schon etwas anders aus.

Sind eh schon dreckig und sehen übel aus, daher kommen sie einfach weg.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh