[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@fossi
Ich habe letzten September in Saalbach mit zwei Hardtail-Fahrern gesprochen. Wir haben uns auf einer Hütte auf halber Höhe kennen gelernt. Ich war gegondelt und kam von oben. Die beiden kamen von unten, waren stolz auf ihre Uphill-Leistung und sind den selben Asphaltweg wieder abgefahren.
Alle waren glücklich, aber unsere Ziele in Saalbach waren grundverschieden.
Man kann mit dem Hardtail dort auch Downhill Spaß haben. Nicht auf den Downhillstrscken, sondern auf den gemäßigten Trails. Es macht jedoch nicht halb so viel Spaß wie mit passendem Enduro/Downhiller oder auch AllMountain. Touren fahren kann man aber sehr gut.

Was heißt denn schrottreif? Du brauchst dort ein technisch sehr gut funktionierendes Bike. Alt kann es ja sein, aber in den Bergen sollte man auf das Material Verlass haben können. Insbesondere gilt das für Reifen und Bremsen.

Gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal zufällig die Scheiben auf den DT-Swiss gemessen, sind die SM-RT66 dran, nach 47.500tm is die hintere bei 1,38mm... Die 76er Scheiben hingegen hatten nach knapp 80.000tm 1,55mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Vorbau hab ich jetzt mal aufgeschoben, dafür hab ich mir neben ner neuen Sattelstütze und Schnellspanner für mein Zweitrad (mit dem fährt meine Freundin wenn sie bei mir ist) mal einen Drehmomentschlüssel (3-15 Nm von Proxxon) bestellt.

Ein Kollege hat wohl noch einen kürzeren Vorbau rumliegen, wenn der passt teste ich den mal.
Der aktuell montierte hat ca. 115 mm (vermute mal dass ich nicht 100%ig sauber gemessen hab)und einen leichten Winkel aufwärts (nicht über 6° geschätzt), nachgedacht hätte ich jetzt prinzipiell mal über den Ritchey Comp 30 Degree Vorbau OS mit 90 oder 80 mm Länge.

Allerdings war ich jetzt unsicher wegen dem Winkel von 30 Grad, da ich mit dem Lenker nicht 100%ig glücklich bin würde ich mit einem Lenker mit etwas mehr Backsweep und etwas Rise vermutlich auch mit einem etwas kürzeren 6° Vorbau auskommen, oder was meint ihr?
 
das könnte sehr gut funktionieren und die sitzposition dann wahrscheinlich sogar angenehmer erscheinen lassen als nur ein vorbau, der kürzer und steiler ist.
 
Die Vorbaulänge misst man Mitte bis Mitte. Also nicht über alles, sondern Mitte Lenker bis Mitte Gabelschaft.

115 mm wäre fast schon old school, kann ich mir kaum vorstellen. Miss noch mal genau.

Gruß klasse
 
Ich hab ca. Mitte zu Mitte gemessen, allerdings der Steigung entlang. Ich nehme mal an es sind 110 mm, keinesfalls unter 100 mm.
 
Ok, also auf Nachfrage beim H&S kam raus, dass am Preis nichts gedreht werden will - auch kein ändern der Griffe o.ä. und es würde komplett ohne Pedale geliefert werden. Ich lasse es trotzdem erstmal auf der Liste stehen.

Wir haben in erreichbarer Nähe einen Cube Dealer. Gibt's da Modelle auf die man vielleicht noch ein Auge werfen sollte?


Gruß JM
 
hinfetzen und anschaun ;) dann kannst auch gleich erfahren, welche modelle welche eigenschaften haben etc.
 
Ich gucke schon ganz viel ;) je nachdem wie weit der örtliche die Hosen runter lassen kann wäre bis zum Attention die Grenze. Luftfeder in diesem Preis Segment ist wohl eher nicht zu erwarten, oder?


Gruß JM
 
@fossi
Ich habe letzten September in Saalbach mit zwei Hardtail-Fahrern gesprochen. Wir haben uns auf einer Hütte auf halber Höhe kennen gelernt. Ich war gegondelt und kam von oben. Die beiden kamen von unten, waren stolz auf ihre Uphill-Leistung und sind den selben Asphaltweg wieder abgefahren.
Alle waren glücklich, aber unsere Ziele in Saalbach waren grundverschieden.
Man kann mit dem Hardtail dort auch Downhill Spaß haben. Nicht auf den Downhillstrscken, sondern auf den gemäßigten Trails. Es macht jedoch nicht halb so viel Spaß wie mit passendem Enduro/Downhiller oder auch AllMountain. Touren fahren kann man aber sehr gut.

Was heißt denn schrottreif? Du brauchst dort ein technisch sehr gut funktionierendes Bike. Alt kann es ja sein, aber in den Bergen sollte man auf das Material Verlass haben können. Insbesondere gilt das für Reifen und Bremsen.

Gruß klasse

"Schrottreif" Antrieb bei beiden ist an der Verschleißgrenze (Kette, Ritzel, Kurbelblätter, Bremsen sind solala, Steuersatz locker etc ;) ) Ich glaube ich muss mich mal über die Strecken informieren - ich dachte da gäbe es so Single Trails keine reinen Downhillstrecken wie ich in der mtb-news Artikel bezüglich Saalbach gelesen habe. Danke dir für die Info!
 
Also wenn man in Saalbach die gängigen mit dem Lift zu erreichenden Strecken fahren will ist man mit einem Hardtail meiner bescheidenen Meinung nach vollkommen auf dem falschen Dampfer.

Was für die anderen Wege gilt kann ich natürlich nicht sagen.

@JohnMainard

Beim örtlichen Händler sind meist irgendwelche Gammelpedale dabei.

Allerdings würd ich da auch nicht allzu viel erwarten, bei Cube sind die meistens eher nicht so spendabel was Rabatte angeht. Evtl ne Trinkflasche oder so.
 
Ja, ich merke das schon :) Ich schau mich auch nebenbei im Gebrauchtmarkt um... mittlerweile bin ich auch schon so weit, dass ich immer zum ZR Team 7.0 schiele :fresse: Vielleicht schaff ich es am Wochende zum Cube Mann um mal paar Dinger zu radeln.


Gruß JM
 
Am Wochenende gibt es dass ZR Team 29 5.0 um 450€. Es gibt auch noch ein paar andere Angebote, kannst du auf der Facebook-Seite Bike Discount finden.
 
Cool, danke für den Hinweis. Ich sehe da nix auf der offiziellen Facebook Seite (habe selber kein FB) vielleicht bin ich mit der Navigation nicht vertraut genug :fresse:


Gruß JM
 
uploadfromtaptalk1431519815493.jpg
 
Ich bin mit meinem Vorbau-"Problem" noch nicht ganz am Ende, denke aber ich probier einfach mal einen etwas kürzeren ohne steilen Winkel.
Was haltet ihr denn von diesem Vorbau? Race Face Ride XC Vorbau 6° OS
Würde die 90 mm Variante ins Auge fassen statt dem aktuellen mit 110 mm. Will die Lenkung gerne etwas direkter aber nicht zu giftig und die Bergauf-Qualitäten nicht erheblich mindern.

Wenn ich den Lenker dann noch etwas weiter oben haben wollte würde ich mir evtl den überlegen: Race Face Chester 1" OS Riser Lenker

Ich kenn mich bei den Marken gerade bei den Komponenten noch gar nicht so recht aus, hoff ich hab da keinen Mist raus gesucht. Aber an ein 1099 EUR Hardtail will ich halt auch keinen Vorbau für 100 Euro schrauben.

Nächste Woche kommt erst mal mein Drehmomentschlüssel und die neue Sattelstütze fürs Zweitrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
die befürchtung hab ich auch => vatertag, dass der immer mit saufen zelebriert werden muss ist schon traurig... fahren heut trotzdem mal ein paar isartrails ab, so wir sie überhaupt finden xD keinen plan, wo die sind und wo überhaupt die einstiege sind. wir werden sehn, lustig wirds schon werden :) und für die bremsen-jungfernfahrt (einbremsen) wirds schon reichen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh