[Sammelthread] Mountainbikes

kranker Scheiss :stupid:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
allerdings... fragt man sich nicht zum ersten mal, wie sich die preise rechtfertigen -.-
 
Abwarten! Es ist schon ein Unterschied, ob ein Hersteller den Aftermarket bedienen will oder eben nicht und damit nur die Hersteller als Ausrüster beliefert. RS hat bisher immer einen guten Straßenpreis gehabt und es gab die Gabeln deutlich unter der UVP. Ich hoffe natürlich, das sich daran nicht ändert und die neue Lyrik (über einen gewissen Zeitraum) nur leicht über der alten Lyrik liegt. Vielleicht so 699 Euro für die Lyrik und 250-280 Euro für das Nachrüstkit.

Gruß klasse
 
Guten Abend,

ich fahre seit nem knappen Jahr ein Merida Big.nine lite XT. Nun schaue ich mich nach einem Fully um. Gerade eben war ich beim Händler und dieser hat mir folgendes Angebot gemacht:
Das Merida One Forty 7.700 (neu) + 1. Service für 2400 Euro.
Einsatzzweck: Touren + Trails.
Kenne mich noch nicht so gut mit den ganzen Bikes/Komponenten aus. Fahre erst seit einem Jahr richtig (seitdem ~900 km mit meinem Merida). Meint ihr das ist ein gutes Angebot/Bike von nem Händler?

Schonmal vielen Dank :wink:
 
UVP bei der alten Lyrik war ist 699€
 
Nö die war was bei 699 Dollar glaub ich
 
Ich hab noch nie ne Gabel für 1000€ gekauft :d

Entweder OEM oder gebraucht, bis auf die 500€ Boxxer RC, das kackteil.
 
ich hab noch nie mehr als 250€ für ne Gabel ausgegeben :fresse: Aber so ne aktuelle 36 oder eben die neue Lyrik würde ich schon nehmen...
 
Dann mach die Gabel noch billiger. Es nützt ja nichts, wenn die Gabel bis zur Wertlosigkeit rumliegt. Retropreise werden oft nur für hochwertige Sachen bezahlt.

Gruß klasse
 
Guten Abend,

ich fahre seit nem knappen Jahr ein Merida Big.nine lite XT. Nun schaue ich mich nach einem Fully um. Gerade eben war ich beim Händler und dieser hat mir folgendes Angebot gemacht:
Das Merida One Forty 7.700 (neu) + 1. Service für 2400 Euro.
Einsatzzweck: Touren + Trails.
Kenne mich noch nicht so gut mit den ganzen Bikes/Komponenten aus. Fahre erst seit einem Jahr richtig (seitdem ~900 km mit meinem Merida). Meint ihr das ist ein gutes Angebot/Bike von nem Händler?

Schonmal vielen Dank :wink:

mmmh wäre mir etwas zu teuer und zu schwer im Vergleich zu anderen Bikes. Bist du schon Probe gefahren?
Ich muss zugeben das ich von Merida aber auch nicht viel halte, ich mag die irgendwie nicht ^^
 
mmmh wäre mir etwas zu teuer und zu schwer im Vergleich zu anderen Bikes. Bist du schon Probe gefahren?
Ich muss zugeben das ich von Merida aber auch nicht viel halte, ich mag die irgendwie nicht ^^

Mhh jap, bin es Probe gefahren. Habe mir den Test bei Mountain-Bike angeschaut. Da gibt es natürlich das Canyon Spectral AL 8.0, was mich aber gleich 330 Euro mehr kosten würde. Als Student schmerzen die 2400 Euro schon :(.
Welche Marke ich fahre ist mir grundsätzlich egal. Das 29er hat immer super funktioniert. Ich schaue es mir nochmal im Laden an. Danke für deine Meinung :wink:
 
5afff38081710976ce8c1cb73d6869cb.jpg


ed6b413c583b317c1f178315921cd02d.jpg




Die neuen Reifen sind montiert und dazu auf Tubeless umgebaut. Bike liegt nun bei 13,5Kg. Und der erste Eindruck der Rock Razor hat kein Rollwiederstand im Gegensatz zur Rubber Queen. Und der Magic Marry ist sehr schmal gegenüber der Muddy Marry. Sonntag geht's ins Gelände.
 
Stell dich am anfang mal auf ein unruhiges heck ein. Der rr will in kurven richtig auf der kante gefahren werden. Wenn man sich mal dran gewöhnt hat, ist die kombi unschlagbar.
 
Mal ein besseres Bild:

 
Ich benötige sehr dringend einen Rat von euch. Ich habe eben meine Shimano XT Kette wegen Verschleiß ausgetauscht durch eine XTR.
Die neue Kette ist auch schon montiert, aber ich bekomme das herausstehende Nietende nicht abgezwickt. Ich mache das selbst zum ersten mal, an sich kein Problem, aber ich bekomme das Ende vom Nietstift nicht abgeknipst. Hilfe *g*

Ich dachte ich scheitere evtl. bei anderen Schritten beim Wechseln aber nicht beim einfachsten....was mache ich falsch?!

DANKE!

Edit// Oder muss man da Ende was auf der anderen Seite rauskommt abbrechen mit der Zange?!

EDIT2// Hat sich erledigt, abbrechen ist das Zauberwort nicht knipsen xD Habe dafür jetzt ein anderes Problem 35€ für die Katze, Kette zu kurz gemacht :wall::wall::wall::wall::wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Feierabendrunde XXL :)

20150710_1904442nr1v.jpg


20150710_192000bsruc.jpg


20150710_192013ywq8h.jpg


20150710_192050prp5f.jpg


20150710_1929494xqpe.jpg


20150710_193021041q6y.jpg


20150710_195233woqv3.jpg
 
An meinem Nerve AM 7.0 ist der FOX RP2 XXV Dämpfer seit neustem sehr weich. 3 Jahre und 2500tkm, wippt beim Fahren mit und ProPedal bringt nicht mehr viel, unabhängig des Drucks im Dämpfer, auch rauscht ziemlich durch den Federweg. Gibts da eine Lösung, Service oder austauschen? Wleche Dämpfer sind vergleichbar und taugen was?

Bremse habe ich mich entschieden, da wirds die XT geben in ein paar Wochen.
Brauch sowie noch Schläuche, ne kleine Pumpe und ne neue Kette - Bike Marathon steht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rentiert sich der Aufpreis für eine XTR-Kassette? Heute meine XT Kassette demontiert, weil beim Treten ein knacken auftritt was immer lauter wurde.
Tretlager konnte es nicht sein und es kam von Hinten. Jetzt habe ich festgestellt, das die Kassette gebrochen ist und sie wird zu Shimano eingeschickt.

Rentiert sich der enorme Aufpreis für eine XTR-Kassette? XT liegt um die 40-50€ und die XTR bei 150€.
 
Nö... die paar Gramm is das nicht wert.
 
@Hugo
Kleiner Service mit Dichtungen, oder der große mit Stickstoff?

@doodly
Hab das Bike seit Mitte 2012, also drei Jahre, wobei es auch mehr sein können weil ich zwischen drin mal den Tacho getauscht hab.

@Kassette
Würde die XT nehmen. Ab XT geht die Haltbarkeit zu lasten des Gewichts und für ein paar Zahräde würde ich keine 150€ auf den Tisch legen...!
 
Mein Nerve hat nach den 1,5 Jahren grad mal 1800km und 80.000TM mitgemacht, dann musste es weg.

Der Dämpfer hat da aber keine Probleme gemacht, aber spätestens alle zwei Jahre sollten die Fox zum Service, denn die Plattform/Propedal/ClimbMode wird mit der Zeit wirklich weicher. Mein FloatX is auch nimmer so hart wie am Anfang.

Das Strive hat nun nach 2 Jahren 4000km und 220.000TM drauf, Bestellung fürs Neue ging heute raus, bin mir aber nicht sicher ob ich es wohl wirklich nehme.

Mal gugge ob ich mich motiviert bekomme heut ne runde zu machen, wolkenlos isses aber leider auch wieder heiß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Nerve hat nach den 1,5 Jahren grad mal 1800km und 80.000TM mitgemacht, dann musste es weg.

Der Dämpfer hat da aber keine Probleme gemacht, aber spätestens alle zwei Jahre sollten die Fox zum Service, denn die Plattform/Propedal/ClimbMode wird mit der Zeit wirklich weicher. Mein FloatX is auch nimmer so hart wie am Anfang.

Das Strive hat nun nach 2 Jahren 4000km und 220.000TM drauf, Bestellung fürs Neue ging heute raus, bin mir aber nicht sicher ob ich es wohl wirklich nehme.

Mal gugge ob ich mich motiviert bekomme heut ne runde zu machen, wolkenlos isses aber leider auch wieder heiß...
Wieso musste das Nerve weg, war es dann fertig?

Was mir aufgefallen ist, dass irgendwas richtung hinterrad schlägt. Vermute der Freilauf an der Kassette geht nimmer richtig, beim aufhören zu treten gehts nen Tick bis die still steht. Wobei ich auch die Lager des Hinterbaus mal checken muss, ob dort was knackt.

Würdest Du auch sagen, dass mein Dämpfer nen großen Service braucht? Er rauscht etwas durch den Federweg, unabhängig des Drucks und ProPedal ist nicht mehr so wirksam.

Gibt demnächst wohl ne größere Bestellung, Schläuche, Kette, XT-Bremse, Entlüftungskit etc...
 
So, Danke eure Tipps. Ich habe jetzt die XT-Kassette bestellt. Ich hoffe die hält länger als die letzte :rolleyes:
Ich bin jetzt etwas verunsichert wieso eine XT-Kassette nach 1 Jahr und 1 Monat bricht :shake: Das ist mir bisher bei noch keinem MTB passiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh