[Sammelthread] Mountainbikes

Wieso musste das Nerve weg, war es dann fertig?

Was mir aufgefallen ist, dass irgendwas richtung hinterrad schlägt. Vermute der Freilauf an der Kassette geht nimmer richtig, beim aufhören zu treten gehts nen Tick bis die still steht. Wobei ich auch die Lager des Hinterbaus mal checken muss, ob dort was knackt.

Würdest Du auch sagen, dass mein Dämpfer nen großen Service braucht? Er rauscht etwas durch den Federweg, unabhängig des Drucks und ProPedal ist nicht mehr so wirksam.

Gibt demnächst wohl ne größere Bestellung, Schläuche, Kette, XT-Bremse, Entlüftungskit etc...

Im gegenteil, das ding schaute wie neu aus. Hab den "Fehler" gmacht das Strive probezufahren, auf nem unbekannten S2-S3 Trail inkl Schotter am Gardasee, unten angekommen hab ich selbst gestaunt wie gut ich mit dem Teil runtergeballert bin. Kurz darauf hat Canyon dann die Preise runtergesetzt dann wurde die Entscheidung gefällt die Kiste zu kaufen.

Ich würd den Dämpfer zu Fox schicken, oder wenn du schon ne idee hast was nach dem Nerve kommen soll und das die gleiche einbaulänge hat (Spectral zb.) dann kannste dir auch was neues holen.

199CHF für ein FloatX (is halt die Remote Version, kann man aber umbauen) kostenloser versand, einbaulänge sollte passen

2014 FOX SHOCK FLOAT X CTD Remote FS – Suspension Center

ein Service kostet auch um die 110-130€, da kannste überlegen des bissl an geld auszugeben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, Danke eure Tipps. Ich habe jetzt die XT-Kassette bestellt. Ich hoffe die hält länger als die letzte :rolleyes:
Ich bin jetzt etwas verunsichert wieso eine XT-Kassette nach 1 Jahr und 1 Monat bricht :shake: Das ist mir bisher bei noch keinem MTB passiert.
dazu existieren, länger schon, threads: entsprechende kassetten wurden größtenteils anstandslos ausgetauscht, da wohl ein produktionsfehler vorgelegen hat. probier's mal über gewährleistung ;) entweder wird's einfach nix oder du kannst dich über'ne ersatzkassette freuen :bigok:

http://www.mtb-news.de/forum/t/xt-kassette-gebrochen.708296/
 
ach, sh¡t... hattest du ja eh geschrieben, dass du sie einsenden lässt; sry, hatte ich irgwie überlesen ;)
 
Auf zum Biken mit Klasse0815


uploadfromtaptalk1436693399668.jpg
 
Im gegenteil, das ding schaute wie neu aus. Hab den "Fehler" gmacht das Strive probezufahren, auf nem unbekannten S2-S3 Trail inkl Schotter am Gardasee, unten angekommen hab ich selbst gestaunt wie gut ich mit dem Teil runtergeballert bin. Kurz darauf hat Canyon dann die Preise runtergesetzt dann wurde die Entscheidung gefällt die Kiste zu kaufen.

Ich würd den Dämpfer zu Fox schicken, oder wenn du schon ne idee hast was nach dem Nerve kommen soll und das die gleiche einbaulänge hat (Spectral zb.) dann kannste dir auch was neues holen.

199CHF für ein FloatX (is halt die Remote Version, kann man aber umbauen) kostenloser versand, einbaulänge sollte passen

2014 FOX SHOCK FLOAT X CTD Remote FS – Suspension Center

ein Service kostet auch um die 110-130€, da kannste überlegen des bissl an geld auszugeben.
Achso, weil mein Nerve AM 7.0 immernoch top da steht, nur den Lack hab ich mit ner Bürste etwas hart bearbeitet :fresse:
Hab mich schon gewundert, ob du vllt. ein Montagsbike bekommen hast - aber klar der Wechsel zum Strive, ist bei deinem Fahrprofil schon logisch.

Muss ich mal überlegen, das ganze geht ja auch ewig, wenn ich einen Service mache. Kann der Dämpfer kaputt gehen, wenn ich weiter fahre? Nen neuen wollt ich derzeit eig. noch nicht kaufen, auch kein neues Bike, weil das Am 7.0 immernoch gut zu mir und meinen Strecken passt :d

Welche Dämpfer Alternativen gibt es denn noch?

Wie ists mit dem? FOX - Redefining Ride Dynamics - 2014 FLOAT-K F-S CTD-Adj BV SV FOX ENG 7.250 1.750 VTL RTM 250 16
Wieso ist der so günstig? edit... der passt nicht.

Der Link aus der Schweiz, umbauen heisst weg von der Fernbedienungsvorrüstung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, weil mein Nerve AM 7.0 immernoch top da steht, nur den Lack hab ich mit ner Bürste etwas hart bearbeitet :fresse:
Hab mich schon gewundert, ob du vllt. ein Montagsbike bekommen hast - aber klar der Wechsel zum Strive, ist bei deinem Fahrprofil schon logisch.

Muss ich mal überlegen, das ganze geht ja auch ewig, wenn ich einen Service mache. Kann der Dämpfer kaputt gehen, wenn ich weiter fahre? Nen neuen wollt ich derzeit eig. noch nicht kaufen, auch kein neues Bike, weil das Am 7.0 immernoch gut zu mir und meinen Strecken passt :d

Welche Dämpfer Alternativen gibt es denn noch?

Wie ists mit dem? FOX - Redefining Ride Dynamics - 2014 FLOAT-K F-S CTD-Adj BV SV FOX ENG 7.250 1.750 VTL RTM 250 16
Wieso ist der so günstig? edit... der passt nicht.

Der Link aus der Schweiz, umbauen heisst weg von der Fernbedienungsvorrüstung?

Du kannst den Dämpfer auch mit Remote fahren, is halt ein hebel und Kabel mehr am Bike.

Den Dämpfer kannste auch ohne Service weiterfahren, ganz wirste den nicht killen.
 
Ahh ok, ja muss mal schauen was ich mache. Hab einen neuen/ungebnutzen Fox Float CTD Boostvalve gefunden (ausgebaut aus einem neuen Bike), der günstig angeboten wird. Denke Performance mäßig wird er auf dem Niveau meines RP2 Boostvalve sein? Ist auch nur unwesentlich teurer als der Service für meinen RP2. Da wäre die Option schon besser, als in einen drei Jahre alten Dämpfer zu investieren. Den alten kann ich ja immernoch als Ersatzspender verkaufen :d

Wird ne etwas teurere Rundumerneurung meins Nerve's, bis alles fertig ist :fresse:
 
schau mal im IBC Bikemarkt, da gibts auch leute, die so einen Service für deutlich schmaleres geld anbieten, als fox es tut. An sich ist das kein großer act, hab ich selber schon mal gemacht.
 
Abend! Da meine Freundin keine Lust mehr hat MTB zu fahren und lieber Fixie fahren möchte, habe ich nun den Auftrag ihr Focus Black Raider 2.0 2013 zu verkaufen. Das Bike wurde so gut wie nicht genutzt. Hat jemand eine Idee wo ich das Bike am besten an den Mann (oder die Frau) bringen kann bzw. was man dafür überhaupt noch bekommt? Gezahlt wurden damals 599€ bzw. 639€ inkl. Versand. THX!

Haben das Bike heute für 370€ über eBay Kleinanzeigen verkauft. Neupreis damals wie gesagt 599€. Findet ihr den erlösten Preis in Ordnung?
 
Kauf eine X-Fusion Metric oder Vengeance und gut ist.
Die neue Lyrik ist ein Lacher. Pike mit 10mm mehr Federweg und dafür 300€ Aufpreis!!!!!!
Omg.
Dann doch lieber die oben genanten oder aktuelle Fox 36 oder die DVO.
 
20... für 10 isses hier zu steil und ich zu schwach :)
 
Hallo zusammen,

ich möchte mein erstes ordentliches Rad holen und bräuchte da paar Tipps bzw. Empfehlungen.

Ich möchte eine Mischung aus Mountainbile und Rennrad, ein Crossbike. Möchte keine Berge erklimmen oder extrem Offroad unterwegs sein. Es soll schnell sein aber auch ab und zu Feldwege mitmachen können.
Daher fiel die Wahl auf ein Crossbike.

Die Frage ist nun welches bzw. welche Marke.
Budget 700-1000€.

Habe schon einige ins Auge gefasst:
Cube Cross black anodized anthrazit white 2015
GHOST BIKES: Panamao X 7
6X SX Disc Gent - Stevens Bikes 2015
6X SX Pro Gent - Stevens Bikes 2015
Bergamont Helix 8.0 2015

Ideen auf welche Modelle ich mich fokusieren sollte?
 
Ein schöner Tag mit klasse0815 im verregneten Wuppertal Beyenburg gehabt.

Der Magic Marry braucht keiner Beachtung Grip in jeder Lebenslage egal ob im Matsch oder auf Nassen Wurzeln. Der Rock Razor hingegen rollt sehr leicht dafür hat er sehr wenig Grip auf Nassen Wurzeln und das Heck bricht dadurch leicht aus. Man muß etwas den Fahrstiel an den Reifen anpassen dann klappt es. Zudem hat er auch sehr wenig Bremsgrip. Im Nassen Gelände einmal zu lange die Bremse gezogen Blockiert er sofort. Macht aber trotzdem Spaß damit zu Fahren ist halt etwas fordernder.







 
Den kleinen Schutz an der Federgabel hatte ich mir auch schon angeschaut, aber kann mir nicht vorstellen, dass der viel bringt. Wie ist da eure Erfahrung?
 
Bringt einiges, klar bei richrtig Viel Matsch wird man auch Dreckig. aber es landet nicht soviel im Gesicht.
 
Ah ok, dann werd ich auch mal eins bestellen, haette gedacht es ist selbst fuer die Gesichsrichtung zu kurz.
 
Ich hab mir halt mal die SRAM Sachen angeschaut und gewundert warum da immer so wenig Gänge dabei sind..1*11 oder 2*10 und so .. :fresse:
 
Der bringt unglaublich viel. Das Gesicht kriegt keine Spritzer mehr ab. Vorher gab es beim Lenken auch mal was von unten. Und bei einer bestimmten Geschwindigkeit flog auch Zeug nach vorn und man fuhr mit dem Gesicht wieder durch. Beides passiert nicht mehr. Man bleibt vorn trockener.

@Hugo

Ja, es war wunderbar, trotz Regenwetter. Das Wuppertaler Umland ist einfach richtig schön. Lad doch mal das Bild mit dem Blick auf Beyenburg hoch :)
Wir haben hier keine 2000er Berge und 50 km Sicht. Dafür ist es grün - ich liebe das Touren durch den Wald.

Gruß klasse
 
Das Bild hast du gemacht.


@Boardi und Drunkenmaster wie sieht es nun mit Saalbach bei euch aus? Gemeinsam fahren? Können ja die Handy Nummern austauschen. klasse und ich sind ab dem 03.08 späten Nachmittag da.
 
Der bringt unglaublich viel. Das Gesicht kriegt keine Spritzer mehr ab. Vorher gab es beim Lenken auch mal was von unten. Und bei einer bestimmten Geschwindigkeit flog auch Zeug nach vorn und man fuhr mit dem Gesicht wieder durch. Beides passiert nicht mehr. Man bleibt vorn trockener.

@Hugo

Ja, es war wunderbar, trotz Regenwetter. Das Wuppertaler Umland ist einfach richtig schön. Lad doch mal das Bild mit dem Blick auf Beyenburg hoch :)
Wir haben hier keine 2000er Berge und 50 km Sicht. Dafür ist es grün - ich liebe das Touren durch den Wald.

Gruß klasse

Im Wald isses fein Kühl, hat auch seine Vorteile

@Boardi und Drunkenmaster wie sieht es nun mit Saalbach bei euch aus? Gemeinsam fahren? Können ja die Handy Nummern austauschen. klasse und ich sind ab dem 03.08 späten Nachmittag da.

Saalbach muss ich mal guggn, Bike is bestellt, werd ich aber wohl stornieren und 4 Ringe bestellen, da fällt dann der Urlaub sicher flach.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh