[Sammelthread] Mountainbikes

Ja ich habe einen Umfang von 57cm weshalb ich bei Bluegrass genau dazwischen liege :fresse: Einen Oneal Fury in XS muss ich mir noch suchen, ist nicht so einfach. Erstmal noch warten auf den Giro und den IXS. Viele sind auch von POC Cortex begeistert aber der ist mir definitiv zu teuer für die paar Enduro Touren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist du sicher, dass du bei 57 cm einen S oder XS Helm brauchst?
Wo kommst du her? Vielleicht gibt's was in der Nähe?

Ansonsten haben hibike und bike-Discount den Schlußverkauf gestartet. Vielleicht kannst du dort online was abgreifen. Rückgabe ist online ja nie ein Problem.

Gruß klasse
 
Also die bisherigen Helme sprechen dafür. Habe bei Bike Discount den Oneal Fury für 65€ bestellt wo er nach 2 Stunden ausverkauft war. Muss alle noch einmal aufprobieren. Heute sollte noch der IXS Metis kommen und nächste Woche der Giro Cipher in M und S. Wird ja wohl was dabei sein :fresse: In der Nähe gibt es zwar Läden aber die haben fast keine bis garkeine Auswahl an Fullface.

Komme aus dem Raum Karlsruhe/Pforzheim.

Edit: Ich renne hier in der Wohnung gerade mit dem Bluegrass Explicit in S rum. Komme zwar kaum rein weil ich dir Helmschale schon Streife beim Anziehen und dann fühlt es sich an als ob er drückt. Aber nach kurzer Zeit fühlt er sich richtig press aber angenehm an. Hab nur die Befürchtung das die Polster nicht mehr groß Kraft aufnehmen weil alles schon fast komplett zusammen gedrückt ist.

Kann ihn eigentlich überhaupt nicht nach rechts und links ziehen. Nach unten geht ein bisschen und nach oben kann ich jeden Helm drücken am Kinnbügel, das schein wohl normal zu sein bis zu einem gewissen Grad. Zwei Modelle muss ich ja noch probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich brauch mal dringend eine info.

ist das MIPS system den Aufpreis beim Helm wert?
Wollte mir den Bell Super2 bestellen
 
Was gibts eigentlich in Saalbach so für Trails für Beginner? Meine Freundin will spontan auch mitkommen und auch mal ne Runde mit Radeln. Jetzt muss ich mir natürlich was einfallen lassen, da ich sie ja schlecht die XLine runterjagen kann.

Wir sind jetzt ungefähr 10 Mal zusammen gefahren, Waldwege aber auch bisschen Trails und bis jetzt stellt sie sich ganz gut an, bisschen langsam vielleicht aber es wird. Und da wärs vielleicht ganz cool den ein oder anderen Trail in Saalbach mitzunehmen wenn sie schon mitkommt.
 
Schau mal auf die Bikecircus Seite. Da ist alles beschrieben. Z.B die Milka-Linie, wenn sie denn auf Downhill aus ist. Ansonsten lassen sich auch Waldwegtouren zusammenstellen. Den Hacklberg kann sie aber bequem fahren. An der ein oder anderen Stelle muss man sehen, aber die Geschwindigkeit bestimmt den Schwierigkeitsgrad. Saalbach ist nicht brechschwer. Wobei ich die X-Linie nicht kenne. Die war gesperrt wegen Schlamm.

Gruß klasse
 
Am WE habe ich vorne und hinten mal die Milch erneuert und auf Schläge usw kontrolliert. So eine beschissene Arbeit.
Fuddelei und schmierig und überhaupt. Aber Pannenschutz ist halt genial :)

uploadfromtaptalk1437369550669.jpg
 
Ich bräuchte mal bitte eine Kaufberatung zu SPD-Schuhen und Handschuhen und/oder Griffen. Alles für mein Radon ZR Team 8.0, gefahren werden Touren mit vielen Höhenmetern und einigen Trails.

SPD: Mountainbike Schuhe mit guter Belüftung (https://www.bike-components.de/de/Mavic/Crossride-Elite-MTB-Schuhe-Modell-2016-p44103/ ?) Braucht man dieses Cleat-Tool von Ergon? Hatte es bei meinen letzten auch nicht. Meine aktuellen Shiman Schuhe sind 47, normale Schuhgröße 45, ich hab eher breitere Füße, gibts da eine Größen-Empfehlung?

Griffe: Auf den original Radon Griffen rutsche ich wie wild herum sobald ich schwitze, andere Griffe oder lieber Handschuhe? Oder beides? Bei Handschuhen muss ich sagen das ich nicht der größte Fan davon bin, ich schwitze doch stark auf den Händen, die ION Path sollen ja recht gut durchlüftet sein, aber wären Kurzfinger nicht besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du rein spd fahren oder geht auch ein Kombipedal?

Wenn Kombipedal dann z.b. wellgo d10 mit mavic crossmax, mavic alpine, Five ten maltese falcon spd.

Griffe mal die Ergon GE1 anschauen.

Handschuhe ... da nimmt man was einem passt und gefällt. Im gravity Bereich wäre das vllt was anderes .. aber du willst ja nur hm machen. Ich hab welche von Fox und Ion. Ohne Polster oder Gel ...
 
Willst du rein spd fahren oder geht auch ein Kombipedal?

Wenn Kombipedal dann z.b. wellgo d10 mit mavic crossmax, mavic alpine, Five ten maltese falcon spd.

Griffe mal die Ergon GE1 anschauen.

Handschuhe ... da nimmt man was einem passt und gefällt. Im gravity Bereich wäre das vllt was anderes .. aber du willst ja nur hm machen. Ich hab welche von Fox und Ion. Ohne Polster oder Gel ...

Ich fahre rein SPD, die Mavic Crossride (nachfolger von Alpine) sehen ganz gut aus, auch ein vertretbarer Preis. Bin mir in der Größe noch unsicher, laut bike-components eine Nummer Größer, das wäre 46, gibt aber auch Meinungen das 2 Größen größer besser wären (hab ich aktuell bei Shimano auch). Sonst probier ich mal 47, sind meist ja eher eng geschnitten die Fahrradschuhe.

Ja wegen den Handschuhen wollte ich eigentlich eh in einen Laden gehen, aber mehr als 2-3 waren da nie auf Lager... Ich riskiere mal die ION Path

Wegen der Griffe - ich bin der Meinung ich brauche welche die außen etwas erhöht sind damit meine Handstellung optimal passt. Die GE1 sehen natürlich sehr gut aus ;) Ich fahr heute abend noch in einen größeren Laden, vielleicht kann ich mir dort ein paar Griffe ansehen.
 
Die GE1 kann man drehen und so auf den jeweiligen Fahrer einstellen. Das ist das eigentliche Kaufargument gewesen. Die crossride sind neu, da kann das mit den Größen schon wieder ganz anders sein.

Ich hab bei dem five ten aus 2013,2014 und 2015 immer eine andere Größe gebraucht. Obwohl es dss gleiche Modell war ....
 
Ah! Ich hab die immer verkehrt angesehen :fresse: Die sehen wirklich gut aus, danke für den Tip! Bestell ich mal mit.
Ja Mavic Crossride bestell ich mal in riskanten 46 2/3..sind ja eh fast 47.
 
Ja wegen den Handschuhen wollte ich eigentlich eh in einen Laden gehen, aber mehr als 2-3 waren da nie auf Lager... Ich riskiere mal die ION Path

Für Handschuhe kannst du auch mal in einen Motorradbekleidungsgeschäft gehen (Polo, Louis,..) Die leichten Crosshandschuhe kann man auch gut fürs Mountainbike nutzen. Ich selbst hab die Oneal Elements.
 
Gute Idee eigentlich, für Motorradfahrer gibts hier mehr Auswahl. Ich versuchs mal, danke ;)

Andere Frage: War jemand schonmal auf bayrischer Karwendelseite und kann was zu Mountainbike-Routen oder Unterkünften sagen?
 
Ist das Karwendel nicht mehr gesperrt als offen? Ich meine, dass es dort nur freigegebene Forststraßen gibt und keine Trails. Schau mal im MTB-News. Ich hab da mal was von einem recht engstirnigen Local gelesen...
Aber Richtung Garmisch gibt es einige schöne Touren.

Gruß klasse
 
Geh nach Lermoos / Ehrwald, traumhaft schönes Tal und Mountainbiker sind willkommen.

Zum Thema Handschuhe,
ich hab hier 2 paar Giro Remedy, beide recht günstig bei Amazon bekommen und mir erscheinen die super haltbar. Sind beide bereits 3 Saisons alt.
Rein aus Interesse habe ich mir noch ein paar von Engelbert Strauss geholt, ich glaube Top Grip 2, machen auch einen super Eindruck. Preis was ähnlich der Giros.
 
Was gibts eigentlich in Saalbach so für Trails für Beginner? Meine Freundin will spontan auch mitkommen und auch mal ne Runde mit Radeln. Jetzt muss ich mir natürlich was einfallen lassen, da ich sie ja schlecht die XLine runterjagen kann.

Wir sind jetzt ungefähr 10 Mal zusammen gefahren, Waldwege aber auch bisschen Trails und bis jetzt stellt sie sich ganz gut an, bisschen langsam vielleicht aber es wird. Und da wärs vielleicht ganz cool den ein oder anderen Trail in Saalbach mitzunehmen wenn sie schon mitkommt.


Wenn sie halbwegs Fit ist nehmen wir sie Mittwoch zur Big5 mit. Dienstag und Donnerstag wollen wir die Lifte nur nutzen.

Anhand unsere Bikes solltest du uns ja erkennen.
 
Für die Big 5 ist sie definitiv noch nicht bereit. :fresse:

Ich denke mal wir starten ganz easy mit Milka Line, evtl Panorama Trail, der Hochalm Trail soll auch easy sein, aber da muss man wohl recht weit Kurbeln. Da hab ich mit dem DHler irgendwie nicht so richtig Bock drauf. Und 3 Räder wollte ich eigentlich nicht mitnehmen.
 
Eine Frage an die Shimano Bremsen Experten.

Bin gestern kurz mit nem Cube Aim 29 HT gefahren und hab die Schaltung eingestellt. Mein Verwandter war kurz mit meinem Canyon unterwegs. Ihm viel gleich auf, dass die Magura wesentlich weicher als seine Shimano BR M395 ist, er meinte sogar die zieht nicht, bis er fast übern Lenker geflogen wäre :fresse: daraufhin habe ich dann seiner Shimano Bremse etwas mehr Aufmerksamkeit geschenkt, weil ich ja auch von der Magura MT2/4 auf die XT wechseln will.

Ist das Feeling beim Bremsen mit der BR M395 in etwa vergleichbar zur XT Bremsanlage? Also speziell was Druckpunkt und Hebelweg angeht...klar ist das eine Alivio Bremse, aber kann man die Charakteristik in etwa auf die XT übertragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
nope, absolut nicht. die hat'nen recht harten druckpunkt, während die xt durch das servowave ein wenig weicher ist und zudem, natürlich, auch besser zupackt.
aber shimpanso bremsenexperte bin ich deswegen nicht :bigok:
 
heute hab ich mal wieder ein bisschen was fürs Radl aus Carbon gebacken:



Unten ist ein stück Alu als stoßkante einlaminiert.
 
Ich freu mich schon tierisch auf Saalbach. Schauen jeden tag mit die Bike Circus Seite an. Wir haben quasi den Schatberg Express vor der Tür. Ergo Hackelbergtrail und X-Line
 
Ich werd wohl Kurztrip in di Schweiz machen, Seilbahnentour in Davos, mal guggn ob die 10.000 an einem Tag machbar sind.

Am Samstag war ich Plose, Kollegen waren leider nicht ganz so fit, also sinds nur 5700tm gworden, 5x Flowline, 1x SingleTrail

1c9qo2.jpg
 
Sind knapp 500m Bergab die wir haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh