[Sammelthread] Mountainbikes

DMR Vault oder die Skywalker
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
uploadfromtaptalk1437762620097.jpg

Fox Talas raus, Pike DPA rein :)
 
Ich finde die race face atlas ganz geil, kann mich aber noch nicht zu dem invest durchringen. Meine Saint Pedale haben aber leider noch kein lagerspiel trotz 3 Jahre Einsatz
 
Nein. Die bleibt im Keller. Das Bike werde ich wohl nicht ewig fahren und die 32er Talas ist ja nichts wert. Da verkaufe ich das Bike lieber mit der fast neuen Fox. Der Käuferkreis ist viel zu klein um das Ding mit den ganzen "neuteilen" zu verkaufen.

Hab quasi alles doppelt ausser die Bremsen.
 
318 g pro Paar klingt sehr gut. Meine haben 270 g mit Titanachse. Allerdings knacken sie wie blöd. Die Titanachsen sind auch nicht mehr lieferbar bei Superstar Components. Auf die Stahlachsen hab ich wenig Bock. Nachher knackt es immer noch und die Pedale sind 100 g schwerer.

Gruß klasse
 
Und die pike wieder raus ... ich Depp hab gestern ein wichtiges teil vom steuersatz vergessen .....
uploadfromtaptalk1437833159801.jpg
4be5349b0288322d874d8d75ae78444a.jpg
 
Jupp. Hab mich schon gewundert warum das soviel Spiel hat ^^

Aber pressen musste man den nicht. Der war ja schon auf der Fox und daher leicht anzubringen. Hab ihn mit einem Hartholz aufgeschlagen.
 
Ja pressen ist ein wenig übertrieben, bisschen runterklopfen, ich mach immernoch ein wenig Lagerfett dazwischen damit es besser flutscht.
 
Ich säg bei den Lagerkonen immer einen Schlitz rein, wenn noch nicht getan. so geht die montage und vor allem demontage Kinderleicht, ohne die halbe Gabelkrone zu verkratzen.
 
Ich bin da mit zwei alten Messern rein und hab das Teil hochgehebelt. Ging Einwandfrei.
 
Hab mich gerade eben als Gaststarter fürs Enduro One Rennen am Ochsenkopf angemeldet - 1. Rennen, bin mal gespannt :bigok:
 
So, seit gestern hat mein alter Esel einen Kumpel gewonnen, ein Trek Fuel EX 8. So extrem weit wie es auf dem Foto aussieht, ist die Sattelstütze eigentlich gar nicht rausgezogen.
Und ja, da müssen noch andere Pedale dran, mir ist gestern aufgefallen, dass ich keinen 15er Schlüssel im Fundus habe und die Plastedinger über keinen Inbus verfügen... :fresse:
 
Hat mal eine schöne Farbe :)
Die Sattelsütze siehr wirklich seeeeeeeeeeehr lang aus.

Welchen Rock Shox Monarch könnt ihr für AM/Enduro emppfehlen? Einbaumaße müssten 200x57 sein.
 
Der Monarch, der zur Kennlinie passt und entsprechend angepasst wurde. Ich fahre seit diesem Jahr einen Monarch+ RC3 DebonAir und bin sehr zufrieden.

Gruß klasse
 
Danke nochmal @Calimero für den Tipp mit den Ergon GE1, die Griffe sind echt geil. Die Verstelloptionen sind super. 35€ natürlich etwas happig, aber das wars wert. Nicht zu vergleichen mit den Radon-Klemmgriffen und eigentlich auch nicht mit den Ergon GA1.

Die Mavic Crossride Elite Schuhe waren dagegen ein sauberer Griff ins Klo. Passform schlecht, vorne passts hinten hat man das Gefühl man rutscht mit der Ferse raus. Außerdem fühlen sie sich sehr klobig an und luftdurchlässig sind die auch nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Wenigstens weiß ich jetzt wieder was ich an meinen alten Shimano MTB-Schuhen hab^^

Geile Farbe vom Trek!
 
Was ist die Kennlinie?
Dieses mid/mid, mid/low?

Kann mir das jemand erklären.
 
41659eaf40d0c93c9212c6808c39c6d5.jpg


Ganz komische Fahrräder gibt es hier, so schmale Reifen und Lenker.
 
Was ist die Kennlinie?
Dieses mid/mid, mid/low?

Kann mir das jemand erklären.
Es gibt verschiedene Abstimmungen für den Dämpfer ab Werk. Standard mäßig haben die Shops m/m bei Rock shox. Das tune bedeutet beim ersten wie stark der rebound ist und das zweite die compression. Der Dämpfer muß zu deinem Bike passen vom tune sonst macht es keinen Spaß. Willst du es richtig machen kontaktierst du im ibc Lord helmchen und kaufst bei ihm ein auf deine Wünsche angepassten Dämpfer.
 
Hmmm.

Gibt es solche Abstimmungen auch bei Fox?

Aktuell habe ich ja einen von Fox ab Werk drin. Da könnte man doch grob die Richtung erahnen?

Oder wie finde ich raus was zu meinem Bike bzw mir passt?
 
Auf dem Dämpfer sollte das Tune drauf stehen. Schau mal. Ansonsten hast du natürlich ein sehr spezielles Bike, wo sicher keine großen Erfahrungen in Bezug auf Alternativdämpfer und dessen Abstimmung vorliegen. Es kann sogar sein, dass dein jetziger Dämpfer aufgrund des Motorgewichts speziell angepasst wurde, was man von Außen nicht sieht. Wenn man ganz sicher gehen will, baut man dein Dämpfer auseinander, schaut sich das Setup an und schließt daraus das nötige Setup für einen Monarch. Natürlich unter Berücksichtigung deiner Wünsche und Anforderungen.

Normalerweise liegen Erfahrungswerte für Rahmen bzw. deren Kinematik vor. Ein Fahrwerkspezialist weiß dann, was gemacht werden muss. So war es bei mir. Es lagen bereits Erfahrungen für den Rahmen vor und der Dämpfer wurde nur noch auf mich angepasst. Das Ergebnis ist für mich perfekt. Ich bin nicht so feinfühlig, aber es fühlt sich wesentlich besser an.

Gruß klasse
 
Danke für die Antworten. Ich schreibe denen mal eine E-Mail bezüglich des Dämpfers.
 
Erste Ausfahrt mit der Pike.
Absolut begeistert. Kein Vergleich zur 32 er Fox Talas.

Die pike schluckt quasi doppelt so viel weg obwohl ich sie noch gar nicht richtig eingestellt hatte.

War auch auf den Trails (runter) viel schneller unterwegs als mit der Fox.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh