[Sammelthread] Mountainbikes

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Das ist ja mal günstig.

Wir waren ja bisschen spät dran und haben daher nur ne kleine Ferienwohnung zu 3. Geht aber schon irgendwie klar. Ist halt mit selbstverpflegung.
 
Fürs nächstes mal hab ich Kontaktdaten für 150qm Appartment ab 3 Personen für 25€/Nacht pro Person.
 
Wenn sie halbwegs Fit ist nehmen wir sie Mittwoch zur Big5 mit. Dienstag und Donnerstag wollen wir die Lifte nur nutzen.

Anhand unsere Bikes solltest du uns ja erkennen.

Ach, das wusste ich ja gar nicht. Vielleicht will ich dich ja auch eintauschen. Du fährst mit Drunkenmaster schön die Liftstrecken und ich fahre mit seiner Freundin eine Tour über das Wetterkreuz! :fresse:

@drunkenmaster
Mal ernst: Wenn man Leute anspricht, hat man recht schnell Kontakt und findet Begleitung. Ich habe im letzten Jahr dort bei Regen vor dem geschlossenen SchattbergXpress zwei Polen kennen gelernt. Wir sind Kohlmais hoch und die nasse Wurzelhölle gefahren. Als Wegzehrung hatten die beiden einen Flachmann mit Jägermeister dabei. Auf einmal ging alles leichter.

Will sagen: Ich würde grob planen und schauen was der Tag ergibt. Vielleicht findet ihr Anschluss, vielleicht geht's auf den Strecken doch leichter als gedacht.

Gruß klasse
 
Anschluss brauchen wir nicht unbedingt, sind ja zu 3. vor Ort und auch nicht zum ersten Mal da. Wollte eigentlich nur mal abchecken was ihr für Anfänger so empfehlen würdet :d Will halt nicht riskieren das sie sofort die Lust verliert :fresse: Aber wir können uns natürlich auch gern mal dort treffen am Donnerstag und ne Runde fahren. Hacklberg oder so.

Mitm Kumpel will ich diesmal vernünftig X Line heizen wenn das Wetter passt, letztes mal haben wir das genau am Regentag versucht. Schlechte Idee.
 
Es gibt einiges zu fahren. Das, was du dir rausgesucht hast, ist schon echt viel. Das passt schon. Und wenn ihr sie mal auf der Almhütte in der Sonne sitzen lasst, um Tiefenmeter abzureißen, kann sie es auch genießen.

Also wir werden es so angehen wie Hugo geschrieben hat. Und deinen Vorschlag werden wir einplanen. Hacklberg, erst den Trail, dann die Almhütte, kann ich mir gut vorstellen. Das sollten wir festhalten.

Gruß klasse

Gruß klasse
 
Eine Frage an die Shimano Bremsen Experten.

Bin gestern kurz mit nem Cube Aim 29 HT gefahren und hab die Schaltung eingestellt. Mein Verwandter war kurz mit meinem Canyon unterwegs. Ihm viel gleich auf, dass die Magura wesentlich weicher als seine Shimano BR M395 ist, er meinte sogar die zieht nicht, bis er fast übern Lenker geflogen wäre :fresse: daraufhin habe ich dann seiner Shimano Bremse etwas mehr Aufmerksamkeit geschenkt, weil ich ja auch von der Magura MT2/4 auf die XT wechseln will.

Ist das Feeling beim Bremsen mit der BR M395 in etwa vergleichbar zur XT Bremsanlage? Also speziell was Druckpunkt und Hebelweg angeht...klar ist das eine Alivio Bremse, aber kann man die Charakteristik in etwa auf die XT übertragen?

am MTB meiner Frau ist ne M395 dran und die ist in Sachen Dosierbarkeit nicht zu vergleichen mit meiner Zee oder früher mit meiner Avid X0. Die bremst oder bremst nicht, dosieren kannst du da nicht wirklich viel. :d
 
Anschluss brauchen wir nicht unbedingt, sind ja zu 3. vor Ort und auch nicht zum ersten Mal da. Wollte eigentlich nur mal abchecken was ihr für Anfänger so empfehlen würdet :d Will halt nicht riskieren das sie sofort die Lust verliert :fresse: Aber wir können uns natürlich auch gern mal dort treffen am Donnerstag und ne Runde fahren. Hacklberg oder so.

Mitm Kumpel will ich diesmal vernünftig X Line heizen wenn das Wetter passt, letztes mal haben wir das genau am Regentag versucht. Schlechte Idee.
Dann Donnerstag gegen 10uhr am Schatbergexpress.
 
Ich hoffe das ich kommendes Jahr wieder richtig fit bin und ebenfalls Bilder posten kann :)

Die Woche das Bike mal wiederbeleben
 
Apopo Bilder, hier mal ein paar von einer Tour durch die Fanes Alm...

Anfang Juni war ich bereits das erste mal in diesem Jahr in den Alpen unterwegs. Besser gesagt im Südtiroler Alta Badia in mitten der Dolomiten. Das Gebiet hat wegen der Wintersportausrichtung etliche Lifte, nur waren die Anfang Juni noch nicht in Betrieb und so war kurbeln angesagt. Im August geht es dann in die Schweiz (Lenzerheide, Arosa, Engelberg und vlt. noch ein paar Locations mehr...)

Nun aber die Bilder..
Dieses Joch sieht man erst recht spät bzw. erst nachdem man die Baumgrenze überwunden hat. Die Schneefelder hatten dabei noch mit den meisten Grip, ansonsten loses Geröll und extrem Steil. Hier verflucht man jedes Kilo am Rad, ach was das ganze Rad!...





Oben am Joch noch das letzte Schneefeld überwinden...


Schnee am Bike :heul:


Das ist die Fanes Alm, den Berg der als Namensgeber für die Alutech Bikes herhält habe ich nicht abgelichtet. Im Hintergrund (links) sieht man den Weg von dem Joch in die Hochebene.


Murmeltiere...


Feuchter Abstieg in das Tal nach Alta Badia von der Hochebene...
 
Fanes-Sennes muss ich auch mal Fahren, Kumpel stresst schon die ganze Zeit, habs fast vor der Haustür und war nie in der Gegend.

Bezüglich Schnee, wennde im Sommer kein Schneefeld antriffst, biste nicht hoch genug :d

20150704_1110439mpee.jpg
 
Lohnt schon mal in die Gegend zu fahren, der Kontrast zwischen dem grünen Tal und den schroffenen Hochebenen ist eigentlich das Highlight. Was auch sehr zu empfehlen ist, ist eine Tour über die Prelongia mit einer super Aussicht auf Sella, Marmolada und den Kreuzkofel.
 
Leute was würdet Ihr empfehlen, stehe vor der Wahl:

Propain Tyee oder Canyon Strive AL 6.0

Beim Canyon würde mich halt der ShapeShifter Interessieren, das Propain gefallt mir besser und is halt individueller da Coustom

Propain:
TYEE FREE - 100% CUSTOMIZING
2.810,00 €
versandbereit in 30 Tagen
Laufradgröße: 26 Zoll - sehr wendig, der Klassiker
Tyee Rahmengröße: large
Rahmenfarbe: schwarz matt pulverbeschichtet
Farbe des Decalkits: Schwarz-Weiß "New Design"
Federgabel : Rock Shox Pike RCT 3 2 Position Air schwarz
Dämpfer : Rock Shox Monarch RC3 Plus DEBONAIR
Bremsen : Sram Guide R mit 200/180
Shifter : Shimano XT 2X10 Shifter
Schaltwerk : Shimano XT RD M786 10-speed
Umwerfer: Shimano XT
Kassette: Shimano CS HG81 11-36 10-speed
Kurbel : Shimano XT 175mm 38/24
Kettenführung: SRAM XGuide Kettenführung 2-fach
Sattelstützenoption: Propain Alusattelstütze
Farbe der Sattelklemme: Rot eloxiert
Farbe des Sattels: Schwarz
Lenker: Sixpack Millenium 785 mm
Farbe des Lenkers: Rot eloxiert
Farbe des Griffes: Schwarz
Farbe der Klemmringe: Rot eloxiert
Laufradsatz: Propain TwentyOne
Felgendesignfarbe: Weiß Twenty/Thirty-Serie
Dämpferbuchsen: Huber Bushings

Canyon:

2499.-€
RAHMEN CANYON STRIVE AL
DÄMPFER ROCKSHOX MONARCH PLUS R
GABEL ROCKSHOX PIKE RC SOLO AIR
STEUERSATZ CANE CREEK 40
SCHALTWERK SHIMANO DEORE XT SHADOW PLUS, 10S
SCHALTAUGE SCHALTAUGE NR. 27
UMWERFER SHIMANO DEORE XT, 10S
KETTENFÜHRUNG CANYON E168
SCHALTGRIFFE SHIMANO SLX, 10S
BREMSEN SHIMANO SLX
ZAHNKRANZ SHIMANO DEORE, 10S
LAUFRÄDER DT SWISS E 1900 SPLINE
REIFEN CONTINENTAL TRAIL KING BLACK CHILI 2.4<BR>CONTINENTAL TRAIL KING BLACK CHILI 2.2
KURBEL RACE FACE RESPOND
KETTENBLÄTTER 22/36
KETTE KMC X10-93
INNENLAGER RACE FACE RESPOND
VORBAU CANYON V12
LENKER CANYON H15 RISE AL
GRIFFE ERGON GE1
SATTEL SDG CIRCUIT
SATTELSTÜTZE ROCKSHOX REVERB STEALTH
PEDALE AUSLIEFERUNG OHNE
RAHMENHÖHEN S, M, L, XL
FARBE RETRO BLACK | JET GREY
GEWICHT 14,6 KG

Gern hätt ich halt die Pike als absenkbare Gabel gibts bei Canyon nicht müsste ich tauschen, gut Bremsen hab ich noch nee Zee hier liegen.

Vielleicht hat jemand von euch auch Erfahrungen, zum Probefahren muss ich mal schaun, da muss ich direkt bei Propain vorbeit sehen, Koblenz bei Canyon is mir zu weit eigentlich.

Gruß
 
Abenskbare Gabel brauchste nicht beim Canyon, eigentlich brauchts die generell nicht. Beim Canyon schau dir das Race 7.0 an, des bissl mehr aufpreis isses wert und bei den Alumodellen das einzig interessante Modell.

Kaptan is beide gefahren und kann dir sicher sagen wo die Unterschiede sind.
 
Was habt ihr eigentlich alles so an Werkzeug für das Rad zu Hause?

Hab derzeit nur
- Inbus Set
- Maulschlüssel
- Drehmoment Schlüssel
- Dämpferpumpe
- Nietendrücker
- Schraubendreher

ich benötige aber noch einen Pedalschlüssel und wollte mir gerade einen Bestellen. Was bräuchte man noch an Werkzeug zu Hause? Hab bisher immer das Zeug von einem Kumpel genutzt aber ich will den nicht weiter belästigen ;)
Kettenpeitsche, Ritzelabnehmer?
Und welchen Hersteller empfehlt ihr?
 
Beim Canyon würde mich halt der ShapeShifter Interessieren, das Propain gefallt mir besser und is halt individueller da Coustom

Boardi hat es ja schon gesagt. Du musst entscheiden, ob du die Verstellungen brauchst. Ich benutze lediglich die Reverb. Das Ding geht bei mir rauf und runter.
Alles Andere, also was Fahrwerkseinstellung betrifft, brauche ich gar nicht. Bei mir geht es stetig bergauf und wieder bergab. Nie lange hoch. Dementsprechend wäre ich ständig am Hebeldrehen. Darauf habe ich gar keine Lust. Am liebsten hätte ich die Plattform im neuen Monarch+ ausbauen lassen, wenn danach die Performance besser ist.

Vielleicht würde ich anders denken, wenn ich 300+ hm am Stück fahren würde. Aber selbst da, brauche ich es nicht.

Gruß klasse
 
Ich hab mir die pike dpa geordert. Ich will nicht drauf verzichten. Meine jetzige Fox ist auch Talas. Die absenkbaren pikes sollen aber keine Performance Einbußen haben. Bei Fox ist das ja ein ewiges Thema.

Ich benutze die Absenkung relativ oft und ich fahre eigentlich nur in Rheinland-Pfalz.

Gerade zum anfahren am Berg finde ich das nützlich, aber ich bin ja auch ein Handicap Biker und nicht di fit wie ihr.
 
@special_fx: geile sache! :bigok: dolomiten stehen nächstes jahr wohl auch an, zumindest ist frauchen schon auf eine woche abstinenz vom mann vorbereitet worden *g*
das letzte bild, der feuchte abstieg: meinst, der wär trocken fahrbar gewesen? bei dem bild hat's schon wieder überall gekribbelt :d sieht aber doch gut verblockt und steil aus, das ganze?
und @ absenkung der gabel: braucht's wirklich nicht, ist nur schnickschnack, der was wiegt und kaputt gehen kann ;) bis ich meine durolux endlich neu ohne absenkung und verfügbar gefunden habe, hat's gedauert: bereut hab ich es bisher kein einziges mal, dass ich das hier verfügbare standardmodell mit absenkung extra nicht genommen hab. fahre auch mal 1200hm+ und es fehlt (mir!) einfach nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchen tut man vieles nicht. 29" oder 650b+ z.B. .... ich will nicht mehr ohne Absenkung :)
Eine nützliche Funktion in meinen Augen.
 
@Seadersn: Fahrbar ist Relativ, die Stelle dort ist S4+. Weiter oben auf dem Dolomiten Höhenwanderweg kann man definitiv fahren, da es S1-S3 Stücke sind. Wir hatten vom Wetter her halt das Typische Juni Wetter mit Sonne bis in den Nachmittag und danach Gewitter und Regen, Abends dann wieder Sonne. Als wir auf der Fanes Alm waren gab es um die Gipfel herum ordentlich Blitze und Steinschlag. Das ist dann nicht ganz so prickelnd.
Das letzte Stück auf den Bildern das Joch hoch zu sieht auf den Bildern harmlos aus, war aber der steilste Teil des St.Antonius Joch Aufstiegs. Es geht dort quasi 500HM senkrecht hoch.

@Federgabel Absenkung: Habe ich an der Fox in Form des Talas Systems auch mit dran und finde es gut. Gerade in den Alpinen Auffahrten z.B am Gardasee wo es je nach gewählter Route 10-20KM nur Berg auf geht nicht zu unterschätzen. Die Geometrie wird gerade an meinem Ghost AMR+ für mehrere Stunden lange Auffahrten angenehm.


 
nope, absolut nicht. die hat'nen recht harten druckpunkt, während die xt durch das servowave ein wenig weicher ist und zudem, natürlich, auch besser zupackt.
aber shimpanso bremsenexperte bin ich deswegen nicht :bigok:
Danke für deine Erfahrung.

Im Moment habe ich mich wieder mit der Magura und ihrer feinen Dosierbarkeit angefreundet. Auf der anderen Seite laufen die Kolben nicht mehr so mega, die Scheiben schleifen und alles ausrichten bringt nichts, zudem ist die vordere Scheibe am Verschleißlimit. Denke es wird in 1-2 Wochen ne XT Bremse mit neuen Bremsscheiben. Welche Bremsscheiben nimmt man da, von Shimano gibts ja drei Serien, bestehen dort Unterschiede und welche empfehlt ihr? Brauche ne 203er und ne 180er.

@Travel bei Fox
Ist eine sehr angenehme Sache, gerade wenn man lange Anstiege fährt, weil man einfach aufrechter sitzt. Zudem kann man bei steilen Passagen, zusammen mit der Gewichtsverlagerung noch etwas tricksen, während andere absteigen, kann man unter Umständen noch weiter fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
von shimano's scheiben würd ich alles ab der sm-rt66 nahelegen; alles drunter ist nicht mit metalpads fahrbar da zu weich/'minderwertig'. die 66er reichen auch dicke aus und sind günstig zu haben. oder gleich ein bremsenset inkl. scheiben besorgen? da werden wohl dann die sm-rt7x dabei sein, 'sind nat. auch ok' :d
 
@Federgabel Absenkung: Habe ich an der Fox in Form des Talas Systems auch mit dran und finde es gut. Gerade in den Alpinen Auffahrten z.B am Gardasee wo es je nach gewählter Route 10-20KM nur Berg auf geht nicht zu unterschätzen. Die Geometrie wird gerade an meinem Ghost AMR+ für mehrere Stunden lange Auffahrten angenehm.

Ich wohn in den Alpen und hab die Absenkung nur anfagns verwendet, mitlerweile wird die nimmer verwendet. Ab TalasV gibts keine Performanceunterschiede zwischen hoch und abgesenkt (selber getestet)
 
@seadersn
Muss mal schauen, ob ich solch ein Kit finde. Bisher habe ich nur Hebel und Zangen gesehen, aber die Scheiben kosten ja nicht die Welt.
Mal schauen welche ich mir dazu gönne :d

@Travel
Ich wäre da sowieso vorsichtig, je nach Geometrie kann das am Vorderrad sehr wackelig werden, weil sich auf der Ebene der schwerpunkt verschiebt und es sehr kopflastig wird, weshalb man gerne über den Lenker geht. Daher würde ich den Travel nur empfehlen, wenn man bergauf oder auf dem Radweg unterwegs ist. Vor allem ist es auch komfort, weil man aufrechter sitzt.

Im Sept. fahre ich zum ersten mal einen Bike Marathon, muss jetzt noch viel Trainieren dafür - will im internen Firmenranking nicht ablosen.
Vllt. trainiere ich aufem Fully und fahr dann mitm HT das Rennen, ist eh nur Waldautobahn :fresse:
 
Hi Leute,

durch meinen Umzug nach Bielefeld und der Nähe vom Teutoburger Wald steig ich wieder ins Mountainbiken ein. :)
Bin bis jetzt mit dem Rad eines Kollegen gefahren, der 2 hat und taste mich wieder langsam ran.

Es macht tierisch Laune und mein neues Rad ist bestellt; Propain Tyee Free. Anfangs hat mich Canyon angelacht, aber bin dann bei einem Freund das Propain gefahren in meiner Rahmengröße und das war schon verdammt geil.
Canyon hab ich auch besucht in Koblenz, aber der Funke wollte nicht überspringen.

Helm hab ich gestern schon gekauft, will noch was von meiner Birne haben und sonst das Nötigste; Toolkit, Rucksack, Trinkblase, kleines Notfallkit.

Was mir fehlt sind noch Pedale, da gibt's ein bisschen zu viel Auswahl :fresse:

Hat da jemand von euch einen Tipp parat?

In der Auswahl stehen bis jetzt diese hier, aufgrund von Testberichten, Design und Gewicht.

 
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