Alsoooo.
Nach dem Telefonat mit einem Winora/Haibike Mitarbeiter gibt es folgende Infos.
Dämpfer: Normalerweise ist innen nichts geändert außer vllt das Tune., er konnte es aber jetzt nciht genau sagen oO Mit meinem Gewicht (69kg nackig) könnte ich locker M/M fahren.
Gabel: Haibike/Winora gibt generell keine Freigabe für eine andere Gabel als das schon verbaute Modell. Soll heißen, selbst wenn ich auf eine 34er Fox mit gleicher Einbaulänge wechsel gibt es keine Garantie bzw. Gewährleistung bei defekt am Rahmen ....
Hab ihm von der Pike mit 160mm erzählt und er meinte das wäre noch im Rahmen da die ja nur 10mm mehr Federweg hat. Was ja eigentlich so nicht relevant ist, viel mehr kommt es ja auf die Einbaulänge an. (Hab ich paar Posts vorher gelernt)
Falls sich der Lenkwinkel zu brutal verändert könnte ich auf einen verstellbaren Steuersatz umrüsten. Beim Nduro Pedelec ist so einer verbaut und der holt 1° raus. Wäre eine Option....
Nach Feierabend messe ich mal die Einbaulängen der Gabeln aus. Interessiert mich schon. Er meint aber die 32er Fox wäre bei geringem Fahrergewicht nicht so der knaller, schwerere Menschen hätten mit der mehr Spaß. Er findet die Pike auch Sahne....
Ich springe ja nirgends runter da ich die Landung eh nicht stehen kann. Die paar Steinfelder die ich auf den Trails mitnehme wird der Rahmen schon aushalten
Edit:/ +/- 1,5°
https://www.bike-components.de/de/FSA/Orbit-Option-T1-ZS44-28-6-ZS56-30-Steuersatz-p35810/
Edit2: Ich habe das nun gemessen. Die Fox hat ca. 52 cm Einbaulänge und die Pike ganze 54,5 cm wenn ich mich nicht vermessen habe. Muss ich morgen nochmal in Ruhe dran und das auf den Millimeter messen.
Hat hier jemand dieses Tool und kann mir das da einhacken und mir das mal Grafisch schön darstellen?
Eine kleine Entschädigung für die Mühe würde ich natürlich zahlen.
Rahmenhöhe (a) | 44 cm |
Oberrohr - horiz. (b) | 575 mm |
Steuerrohrlänge (c) | 140 mm |
Steuerrohrwinkel (d) | 68° |
Sitzrohrwinkel (e) | 73° |
Hinterbaulänge (f) | 465 mm |
Radstand (g) | 1146 mm |
Laufradgröße | 650b |