[Sammelthread] Mountainbikes

Die zusätzliche Belastung kommt vor allem -grob gesagt- durch die größere EBL, also den größeren Hebel und die dadurch entstehende Scherwirkung. Ob eine Belastung jetzt unter 67 oder 68° auf den Rahmen wirkt, ist dem ziemlich egal. Abgesehen davon hätte ich bei deinem Gewicht und deiner schätzungsweise nicht extremen Fahrweise absolut keine Bedenken. der Rahmen muss ja sonst auch Menschen mit 50% mehr Masse aushalten. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich hast du ja recht mit der Fahrweise.

Freigegeben ist das Bike bis 120 kg. Ich glaube aber das ist Gesamtgewicht. Also Bike + Fahrer mit Ausrüstung. Es bleiben kann eigentlich noch 99kg übrig für mich mit Ausrüstung.

Der haibike Mitarbeiter meinte aber es wäre auch Winkelabhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade wieder ein paar Enduro und Downhillvideos aus Spaß angeschaut. Irgendwann ist mir dann aufgefallen das eigentlich jeder Fahrer immer nur Knieschoner und keine Ellenbogenschoner an hat. Kann mir einer von euch erklären warum das so ist? :d Wieso wird der Ellenbogen nicht so geschützt wie das Knie?
 
Das Knie ist halt das, wo man als erstes drauffällt und sehr viel "exponierter" als die Ellenbogen. Ich fahre genau so und bin diese Sasion doch schon ein paar mal abgeflogen, jedes mal war ich echt froh, Handschuhe und Knieschoner anzuhaben, am Ellenbogen höchstens ein Kratzer.
 
Feines Strive! jetzt soll der Boardi seins mal noch richtig zeigen!


@c4L!m3r0:

Linkage ist ein Programm für die Kinematik eines Hinterbaus und nicht für die Geomtrie eines Rades. ;)

25mm mehr einbaulänge werden in etwa den Folgenden Effekt haben:

-Lenkwinkel wird ca. 1° flacher
-radstand verlängert sich um 3-4mm
-Reach verkürzt sich in der gleichen Region
-Tretlager kommt ebenfalls ein paar mm höher
- und der Sitzwinkel wird ebenfalls ca. 1 °flacher.

Ein Angleset würde den Lenkwinkel wahlweise weiter abflachen oder steiler machen, ohne die front großartig zu erhöhen, wobei hier mMn nur abflachen sinn ergeben würde, wenn überhaupt. Ein flacher Lenkwinkel zieht halt auch immer eine geringere Wendigkeit nach sich.

Mit oder ohne Berge :d

Morgen kommen Bilder, bin total im Umbaustress, heute wieder zwei stunden vergeudet.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Ich konnte im Vergleich zu meinem Speci S-Works Enduro 26" mit 170/160 mm ein 29" fahren. Ich habe mit einem Freund getauscht. Er fährt ein Radon Slide 29" 130 mm.

Ich hatte ja mal ein 130 mm Stumpjumper FSR, so dass ich das Fahrverhalten kenne. Stures Überrollen geht problemlos. Das Slide ist dabei klar straffer, logisch. Meine 170 mm Front überrollt genauso stur, weil mehr Federweg da ist - nur halt weicher.

Was mich wirklich überrascht hat: die Stehposition im Bike. Das hatte ich so nicht in Erinnerung!
Lenker, Tretlager und Radstand sind ähnlich hoch bzw. lang. Aber das Tretlager ist deutlich weiter vorn im Bike. Dadurch steht man sofort aufrechter und enger. Grundsätzlich ist das kein Problem. Nur beim Zurücklehnen im Downhill, steht man dann auf einmal hecklastig über dem HR und das VR wird entlastet. Man zieht richtig am Lenker.

So langsam glaube ich auch an den Siegeszug der 27,5". Ich werde es demnächst mit einem 27,5" Slide testen können. Der Effekt wird da schwächer sein. Und wahrscheinlich muss ich meine Meinung revidieren, dass ein gutes AM durchaus auch 29" sein kann (Achtung, rein subjektive Wahrnehmung!).

Gruß klasse
 
Das Knie ist halt das, wo man als erstes drauffällt und sehr viel "exponierter" als die Ellenbogen. Ich fahre genau so und bin diese Sasion doch schon ein paar mal abgeflogen, jedes mal war ich echt froh, Handschuhe und Knieschoner anzuhaben, am Ellenbogen höchstens ein Kratzer.

weil die meisten mit dem gesicht und den händen bremsen? :fresse:

Danke für die Aufklärung :) Ich dachte schon das hängt mit der Bewegungsfreiheit zusammen die durch Ellenbogenschoner ein wenig eingeschränkt wird. So fühlt es sich auf jedenfall bei mir an :d
 
27.5 hat doch schon längst gesiegt, dafür haben die grossen Hersteller gesorgt.
 
Ich konnte im Vergleich zu meinem Speci S-Works Enduro 26" mit 170/160 mm ein 29" fahren. Ich habe mit einem Freund getauscht. Er fährt ein Radon Slide 29" 130 mm.

Ich hatte ja mal ein 130 mm Stumpjumper FSR, so dass ich das Fahrverhalten kenne. Stures Überrollen geht problemlos. Das Slide ist dabei klar straffer, logisch. Meine 170 mm Front überrollt genauso stur, weil mehr Federweg da ist - nur halt weicher.

Was mich wirklich überrascht hat: die Stehposition im Bike. Das hatte ich so nicht in Erinnerung!
Lenker, Tretlager und Radstand sind ähnlich hoch bzw. lang. Aber das Tretlager ist deutlich weiter vorn im Bike. Dadurch steht man sofort aufrechter und enger. Grundsätzlich ist das kein Problem. Nur beim Zurücklehnen im Downhill, steht man dann auf einmal hecklastig über dem HR und das VR wird entlastet. Man zieht richtig am Lenker.

So langsam glaube ich auch an den Siegeszug der 27,5". Ich werde es demnächst mit einem 27,5" Slide testen können. Der Effekt wird da schwächer sein. Und wahrscheinlich muss ich meine Meinung revidieren, dass ein gutes AM durchaus auch 29" sein kann (Achtung, rein subjektive Wahrnehmung!).

Gruß klasse

Das kommt aber stark auf die Geometrie an, schau dir mal bei Radon uns Specialized das Verhältnis von Kettenstrebenlänge zu Reach an. Das Slide ist halt hinten lang, vorne (zu) kurz und Speci war bisher ja eh bekannt für sehr kurze Kettenstreben und relativ langen Reach, wobei die inzwischen vergleichsweise Konservativ sind gegen Canyon, Mondraker und Co.

heißt also nicht, dass 29er schlechte AM´s sind, sondern, dass das Slide kein gutes 29er-AM ist. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bild, der rest kommt heute Abend, leider sehr schlechtes Licht und da macht das S4 einfach grauenvolle Bilder....

20150728_18053291rwo.jpg
 
Sehr schönes MTB, viel Spaß damit! :bigok:
 
Geiles Bike, ist es das Strive CF oder AL?
 
Glaube meins hatte ich im fertigen zustand hier noch garnicht vorgestellt?

Strive CF Race im custom aufbau, M Rahmen:








Endlich, sehr schöne Kiste, fährt sich bestimmt super :d
 
Danke, das kann ich so direkt zurück geben! :d

Einfach ein Traum der Hobel, grad die Shapeshifter Geschichte will ich nicht mehr missen!
 
Danke, das kann ich so direkt zurück geben! :d

Einfach ein Traum der Hobel, grad die Shapeshifter Geschichte will ich nicht mehr missen!

Ich dachte gerade, dass muss doch in Harburg/Rosengarten sein und ich hab wohl recht :)
Fährst du zufällig auch Rennrad?
 
Wegen so etwas wie ShapeShifter ist 1x11 "erdacht" worden. Der Hebel für den Umwerfer wurde abgeschafft, damit Platz für einen anderen Hebel da ist. So ist der Fahrer nicht völlig überfordert mit der ganzen Hebelei, wenn er vom DH in den Uphill und wieder zurück wechselt. Meine Meinung kennt ihr ja. Ein Bike muss immer funktionieren, auch ohne Hebelzeug. Aber ihr fahrt ja auch mal 500 hm oder mehr am Stück, da lohnt das Hebeln dann eher.

Auf jeden Fall sind das innovative Bikes. Das rockt!

Gruß Klasse
 
1000hm und mehr am Stück ;)

Heute mal wieder weitergebastelt, alte SixC drangeknallt und KeFü gwechselt, so langsam wirds was, Saint fehlt noch und die alte 150er Reverb.

Bilder von gestern, leider nicht so dolle geworden

20150728_180532ydrv9.jpg


20150728_180552ylpa8.jpg


20150728_180612usom6.jpg


20150728_180625yrrp0.jpg


20150728_180647byqpl.jpg


20150728_180653capm4.jpg


20150728_180738kyo4z.jpg


20150728_180816081o6f.jpg
 
Muss ja nicht Carbon sein.

Tolles Rad Boardi, gute fahrt damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Geiles Bike Boardi

Ich schwank ja auch noch zwischen Propain Tyee und Strive aber das Problem bei Canyon is ja eher das Du keine Bikes mehr bekommst, alles ausverkauft und die Modelle die noch da sind kommen von der Ausstattung nicht in Frage....

@Boardi

Stimmt es das der Goldseetrail nicht den ganzen tag legal befahren werden kann, vom Stilfser aus?
 
Das aktuelle Strive hätte ich auch gerne, aber preislich irgendwie nicht so meine Liga.

Das AL 7.0 find ich preislich schon sehr interessant.

Muss ja nicht Carbon sein.

Tolles Rad Boardi, gute fahrt damit!

THX

Das kabelwirrwar törnt ab....

Nun sinds halt 6 Kabel, Lock für ein 7ten gibts noch im Rahmen, Dämpfer und Gabel könnt man noch Remote haben :fresse:

Geiles Bike Boardi

Ich schwank ja auch noch zwischen Propain Tyee und Strive aber das Problem bei Canyon is ja eher das Du keine Bikes mehr bekommst, alles ausverkauft und die Modelle die noch da sind kommen von der Ausstattung nicht in Frage....

@Boardi

Stimmt es das der Goldseetrail nicht den ganzen tag legal befahren werden kann, vom Stilfser aus?

Stimmt, vom Stilfser Joch bis zur Furkelhütte is von 10 bis 16 Uhr verboten, da es einige Stellen gibt, wo es schwer wird auszuweichen, is halt n bissl abschüssiges Gelände. Zudem is der Teil sehr beliebt bei Wanderer, da die von Trafoi aus mit dem Lift hochfahren und zu Fuß bis aufs Joch hochwandern, da dann mit dem Bus runterfahren.
 
Soo, nochmal zur Dämpferfrage.

Den Tune rechnet man ja durch Federweg/Hub aus.
140 mm Federweg an Heck / 57 mm Hub ergibt 2,45.
Allerdings kommt es ja dann auch noch auf die Art des Hinterbaus und die Anlekung an.
Hier mal ein Bild von meinem Hinterbau.
haibike-amt-rx_2.jpg

Kann mir nun jemand sagen welchen Tune ich für diesen Hinterbau nehmen sollte?

Dämpfer soll ein Monarch RT3 oder Monarch Plus RC3 werden.

Gruß
 
Hab ganze 4 stk. am Hobel. Der Remote der Sattelstütze kommt auch weg. Nur mit Hebel unter Sattel.
 
Heute warn wir mal im Trailcenter Rabenberg - hat verdammt viel Spaß gemacht, diesen Sommer auf jeden Fall wieder!



 
Rabenberg, wenn alles klappt bin ich da ab nächste Saison öfter :)


@Boardi

Jo das 7.0 ist tatsächlich ziemlich passig. Aber 3k€ sind 3k€ :fresse:

Evtl verkauf ich demnächst beide Bikes und lege mir wieder ein One for All Rad zu. Da kommt dann aber wahrscheinlich am ehesten das Torque EX in Frage.
 
Jungs so langsam bin ich echt am verzweifeln. Hatte ja vor 1-2 Wochen mal gepostet weil ich auf der Suche nach einem Fullface Helm bin mir aber unsicher war wegen der Passform. Jetzt habe/hatte ich schon eine große Auswahl hier.

Oneal Fury Fidlock ->hat am besten gepasst, vielleicht noch eine Nummer kleiner

Bluegrass Explicit -> konnte ich den Kinnbügel bis auf Augenhöhe drücken und ebenso in die andere Richtung nach unten ziehen bis mir der Helm eigentlich das Nasenbein brechen würde

IXS Metis -> konnte ich seitlich zu weit drehen nach meinem Empfinden. Zudem konnte ich den Helm ebenfalls bis über die Nase drücken

Troy Lee Design D2 -> leider zu kleine Größe bestellt. Kann ich seitlich garnicht bewegen (weil auch zu eng) aber trotzdem kann ich ihn bis über die Nasenspitze drücken

Giro Cipher -> sitzt angenehm und seitlich kann ich auch nicht viel verdrehen. Leider kann ich ihn ebenfalls über die Nasenspitze drücken

Ich bin wirklich am Verzweifeln. Mach ich irgendetwas falsch oder passt mir einfach keiner der Helme richtig? Der Kinnriemen ist bis zum Anschlag zu aber trotzdem rutscht mir der Helm quasi über den Kopf nach hinten wenn ich den Kinnbügel hoch drücke. Wenn ich den Kopf schüttle bewegen sich die Helme nicht aber bei einem Aufprall könnte ja auch ordentlich Kraft von unten kommen und mir so den Kinnbügel hochdrücken.

Die Auswahl an Geschäften hält sich hier leider sehr in Grenzen weshalb ich zum Onlineshopping gezwungen bin.

Habt ihr noch einen Tipp? Wie weit könnt ihr euren Helm denn nach oben drücken? Ich bekomme so langsam das Gefühl das man den Helm konstruktiv bedingt immer nach oben drücken kann sodass er über den Kopf rutscht.

Meine letzte Hoffnung wäre jetzt noch der POC Cortex Flow.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :wall: :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh