[Sammelthread] Mountainbikes

Zurück von der Belgischen Küste. Morgen geht es zum 24std. Rennen nach Duisburg und Montag dann endlich mit klasse08-15 nach Ösiland.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gestern war ich mit Freunden auf der Wuppertaler DH Strecke. Natürlich typischerweise bei feuchter Strecke und leichtem Regen. Auch dort konnte ich wieder 29" fahren. Ein anderes, aber identisches Bike. Diesmal mit NobbyNic Performance in der aktualisierten Version 2014 mit DualComponent. Gut, der Reifen ist nicht für Downhill. Aber der Unterschied zu meinem 2.5er Baron war enorm.

Gruß klasse
 
Zurück von der Belgischen Küste. Morgen geht es zum 24std. Rennen nach Duisburg und Montag dann endlich mit klasse08-15 nach Ösiland.

Dann drück ich mal die Daumen

Viel spaß im Ösiland, bei mir wirds nix, mach Bike"urlaub" im eigenen Land, in den nächsten zwei Wochen muss ich mal alles im Vinschgau fahren.
 
Ich bin nächste Woche auch bis Donnerstag in Saalbach, allerdings in weiblicher Begleitung, daher wohl eher auf längere Touren als auf Downhill ausgelegt.
 
@ Boardi

Du bist ja die Saint und Zee gefahren, sollten ja baugleich sein mehr oder weniger. Siehst Du die Saint vor der Zee? Preis mal außen vor.. Merkt man an der Druckpunktverstellung was? Bei Magura is es m.M.n eher Placebo..

Ich bin mit der Zee soweit zufrieden nur fürs neue Bike stellt sich mir die Frage ob ich die Saint nehm..
 
Ich finde den Hebel der Saint schicker ... Aber ich vermute, dass die zee das upgrade auf den Einteiler auch noch bekommt, nachdem es die xt schon hat.
 
@ Boardi

Du bist ja die Saint und Zee gefahren, sollten ja baugleich sein mehr oder weniger. Siehst Du die Saint vor der Zee? Preis mal außen vor.. Merkt man an der Druckpunktverstellung was? Bei Magura is es m.M.n eher Placebo..

Ich bin mit der Zee soweit zufrieden nur fürs neue Bike stellt sich mir die Frage ob ich die Saint nehm..

Sind identisch, der Bremshebel schaut bei der Saint aber viel besser aus.
 
Saint und Zee identisch? Was rechtfertigt dann den Mehrpreis.
 
Saint und Zee identisch? Was rechtfertigt dann den Mehrpreis.

Der andre Bremshebel und das dadurch geringere Gewicht, zudem wird die Saint mit Metall IceTech Belägen ausgeliefert, die Zee in der Regel mit Resin non IceTech
 
Okay.

Edit. Jemand eine Idee zu der Frage mit dem Dämpfer?
 
5f82157706ce4f00e0a939af508426e8.jpg


Wir werden von Jahr zu Jahr Professioneller.
 
a695f285fe512daf860ca43a59343111.jpg


Das sind noch nicht alle bikes von uns.
 
Kann mir hier wirklich niemand weiterhelfen? :( Hier fahren doch bestimmt einige einen Fullface :) Würde mich freuen wenn ihr mal meinen Post #27451 lesen würdet :)
 
Warum keinen abnehmbaren Kinnbügel?
 
Ich habe schon einen Uvex Quattro Pro mit dem ich sehr zufrieden bin auf Touren :) In den Fällen wo ich den Fullface benutzen würde würde ich den den Kinnbügel sowieso nicht abnehmen wollen. Ist das bei dir auch so das man den Helm so nach oben drücken kann?
 
Also ne Ecke lässt er sich natürlich immer nach oben drücken, ist doch auch ganz klar wie soll man ihn sonst auf- und absetzen können?

Kauf einfach den der dir am besten passt, mach den Kinngurt zu und fahr einfach. Denke nicht das du irgendwann mal einen Helm findest der sitzt wie angeschraubt.
 
Ich hab keinen fullface.
Ich werde mir einen mit abnehmbaren Bügel holen.
 
Ich habe auch noch einmal darauf geachtet, wie der FF Helm sitzt. Gerade, weil dieses Thema hier angesprochen wurde. Die Wangenpolster liegen dicht an. Aber sie drücken sich nicht ein. Mit dem Oneal-Schnellverschluss-System liegt der Gurt aber immer gut fest an und man hat ihn schnell gelöst. Sicher kann man den Helm mit Kraft auf dem Kopf bewegen, auch wenn der Gurt geschlossen ist. Aber ich sehe das auch nicht so streng. Wichtig ist halt aus meiner Sicht, dass man mit dem Kinn oder Mund nicht vorn anschlägt. Das passt bei mir.

Ich gebe da Drunkenmaster recht. Es ist schwer einen passenden Helm zu finden. Vielleicht hättest du den bereits einmal oder zweimal auf dem Kopf und nur dein Perfektionismus hält dich vom Kaufen ab.

Gruß klasse
 
04d6808080040b855aa6e27af05a9e35.jpg


Drei runde in Duisburg. Es staubt wie sau.
 
Zur Helm Frage
Also ich stand vor de selben Thema, war dann bei uns beim Hibike und hab alle Helme anprobiert.
Preise von unter 100€ bis über 300€ war alles dabei, ich hab den halben Tag da verbracht.
Naja und letzten Endes hat einer perfekt gepasst und dann hab ich dann mitgenommen, war dann ein Oneal.
Also für mich war das sehr wichtig einen Helm zu finden der zu 100% sitzt.
Versuch wenn möglich dich im Laden beraten zu lassen, würde da nicht auf eigene Faust probieren.
Die Person die mich beraten hat hatte wirklich Ahnung, und bei der super Beratung lege ich auch gerne paar Euronen mehr auf den Tisch
 
Vielen Dank für eure große Anteilnahme :) Ich würde gerne in einen Laden gehen aber hier in Umkreis gibt es nur Läden die immer nur 1-2 Modelle haben wenn überhaupt. Deswegen bin ich gezwungen mir aus mehreren Shops eine Auswahl zu bestellen. Ich glaube mittlerweile auch das es einfach der Bauart zuzuschulden ist das man ihn bewegen kann. Nur den einen mehr wie den anderen. Bei mir saß insgesamt der Oneal Fury am besten. Habe jetzt noch den Scott Spartan, Bell Transfer 9, Specialized Dissident und den POC Cortex Flow bestellt. Und danach werde ich entscheiden. Onlineshop schön und gut aber das ständige zurück schicken kann ich nicht mehr sehen im Moment :d
 
Sollte es der Oneal Fury werden, kann ich dir jedenfalls versichern, dass dieser Helm super ist.

Das Fidlock-System ist genial und sicher. Einmal einstellen und immer perfekt ohne Fummeln. Das Gewicht ist absolut top. Und die Innenpolster sind gut. Heute habe ich alles innerhalb von Sekunden raus geklickt, gewaschen und getrocknet. Das geht so fix, das ist sehr viel Wert. Ansonsten habe ich keine Nachteile erkennen können. Dazu ist der Preis absolut top.

Drei runde in Duisburg. Es staubt wie sau.

Bleib bitte trocken, warm und gesund - insbesondere in der Nacht!

Ich habe die letzten Tage immer auf mich geachtet, weil wir ja nach Saalbach wollen. Beim Fahren der DH-Strecke im feuchten Wuppertal besonders. Heute saß ich auf der Dachterrasse, weit weg vom Unterholz. Auf einmal habe ich eine Zecke am Schienbein entdeckt. Da fährt man überall durch und entlang und wird dann auf dem Balkon gestochen. Was ein Mist. Aber sie ging problemlos raus. Ob was nachkommt, sehen wir in vier Wochen. Das hab ich leider schon alles durch...

Gruß Klasse
 
Zecken hängen selten auf dem Balkon ab ;) von Bäumen fallen die auch nicht. Zecken leben eigentlich ausschließlich in Bodennähe. Gras, Sträucher, usw.
 
Sollte es der Oneal Fury werden, kann ich dir jedenfalls versichern, dass dieser Helm super ist.

Das Fidlock-System ist genial und sicher. Einmal einstellen und immer perfekt ohne Fummeln. Das Gewicht ist absolut top. Und die Innenpolster sind gut. Heute habe ich alles innerhalb von Sekunden raus geklickt, gewaschen und getrocknet. Das geht so fix, das ist sehr viel Wert. Ansonsten habe ich keine Nachteile erkennen können. Dazu ist der Preis absolut top.



Bleib bitte trocken, warm und gesund - insbesondere in der Nacht!

Ich habe die letzten Tage immer auf mich geachtet, weil wir ja nach Saalbach wollen. Beim Fahren der DH-Strecke im feuchten Wuppertal besonders. Heute saß ich auf der Dachterrasse, weit weg vom Unterholz. Auf einmal habe ich eine Zecke am Schienbein entdeckt. Da fährt man überall durch und entlang und wird dann auf dem Balkon gestochen. Was ein Mist. Aber sie ging problemlos raus. Ob was nachkommt, sehen wir in vier Wochen. Das hab ich leider schon alles durch...

Gruß Klasse

Vielen Dank für die Info :) Habe mich im Oneal auch sehr wohl gefühlt.
 
Der Dissident ist schon ein richtig geiler Helm, könnte auch mein nächster werden.

Das Verschlusssystem vom Bluegrass kotzt mich bisschen an, der Gurt ist einfach zu kurz.

Ich bin schon gespannt auf Saalbach nächste Woche, hab mir erstmal noch nen MarshGuard und nen Conti Kaiser für vorn und nen Baron für hinten geleistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher genau die Zecke kam, ich weiß es nicht. Nur, dass ich am Vorabend keinen Stich hatte. Vielleicht habe ich sie auch mitgeschleift, in den Klamotten o.ä.

@Drunkenmaster

Welcher Kaiser und welcher Baron ist es denn geworden?
Baron doch sicher der 2.3er für hinten. Der Kaiser wird gut funktionieren. Heute hört in Saalbach der Regen auf und die nächsten Tage liegen alle über 30 Grad und perfekter Sonnenschein. Eventuell ist es gar etwas zu warm.

Montag geht's erst einmal zum Fleckalmtrail in Kirchberg/Tirol. Und Diesntag dann in Saalbach zuerst den Schattberg hoch und dann sehen wir weiter.

Ich freu mich wie verrückt!

Gruß klasse
 
Kaiser 2.5, also der normale. Baron in 2.5, hab schon ein paar Dellen in der hinteren Felge, da kann das bisschen mehr Luft bestimmt nicht schaden :d
 
Moin zusammen!
Wie stelle ich die richtige Sattelhöhe ein, wenn ich viel Straße/Waldwege fahre? Also weniger "Berg runter".
Und was wäre so bei 70/30 (Straße/Wald) die richtigen Barwerte?
 
Hi,

Schrittlänge mal 0,885 nehmen dann hast einen ca. wert. Drauf setzten und du musst mit dem ausgestreckten Bein mit der Ferse gerade noch auf das Pedal komme (Pedal Kurbel zeigt nach unten)

Druck is individuell und hängt auch von deiner Reifengröße ab die Du fährst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh