[Sammelthread] Mountainbikes

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Hä. Wie willst du dann ohne Sim bzw GPS unterwegs navigieren?
 
wieso ohne GPS ? Sim und GPS haben doch nix miteinander zu tun......

edit: überlege ob ich mir die bastellösung (billig handy) antue oder auf ein "fertig navi" setze.......
 
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wieso ohne GPS ? Sim und GPS haben doch nix miteinander zu tun......

edit: überlege ob ich mir die bastellösung (billig handy) antue oder auf ein "fertig navi" setze.......
Ich dachte immer da braucht man eine Sim dazu :d
 
Ich wüsste nicht was ein fertig navi besser machen könnte... gut Höhenmeter-Vorschau hätte ich mir manchmal gewünscht aber um praktisch 0€ will ich nicht meckern :d

Wenn du das Smartphone einmal einrichtest ist es mMn sogar komfortabler, da ich mir die Routen schnell am PC raussuche, in die Dropbox stelle, dann das Smartphone kurz mit W-LAN verbinden, route laden und ab gehts ;)

Das Routen zusammenstellen ist das aufwendigste, aber das bleibt dir ja mit keinem Gerät erspart.

Edit: Dann wär da noch das TOP Kartenmaterial von openandromaps - und das gratis inkl. Updates.
 
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was meinst du mit routen zusammenstellen ? ich möchte Route XY (zb. Elbradweg) ins gerät importieren und diese dann starten und abfahren ......

Guinnes
 
Ja du musst halt einen Startpunkt, Zielpunkt und evtl Punkte zwischendrin definieren.
 
In dem Fall kannst du die Route wahrscheinlich von irgendeinem Portal fix-fertig runterladen und dann aufs Gerät spielen.

Achja zu deinem Reifenproblem: Ich würde den Reifen erst wechseln wenn er abgefahren ist, soo schlecht ist er - wie du schon bemerkt hast - jetzt auch nicht.
 
Drunkenmaster, Donnerstag zum Biken hier Treffen?
 
Jo können wir machen, 10 Uhr am Schattbergexpress wa?

Mein Radl ist fertig für den Urlaub :)

img_20150804_11575492u90.jpg
 
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Passt. Fahren wir uns vorher warm. Wann kommt ihr an?
 
Damit ihr uns auch richtig grinsen seht, habe ich das Bild noch mal gedreht und lade es direkt noch mal hoch ***grins***

9c3e31371c9ab4a9b17b584e75ff9191.jpg
 
Soo, nochmal zur Dämpferfrage.

Den Tune rechnet man ja durch Federweg/Hub aus.
140 mm Federweg an Heck / 57 mm Hub ergibt 2,45.
Allerdings kommt es ja dann auch noch auf die Art des Hinterbaus und die Anlekung an.
Hier mal ein Bild von meinem Hinterbau.
Anhang anzeigen 330834

Kann mir nun jemand sagen welchen Tune ich für diesen Hinterbau nehmen sollte?

Dämpfer soll ein Monarch RT3 oder Monarch Plus RC3 werden.

Gruß

Hier habe ich noch ein weiteres Bild gefunden, vllt. hilft das?!?
Hier bauen doch einige ihr Radl um, ihr müsstet das doch wissen :d
tune_monarch.jpg

@ klasse. Ich sehe da nur einen lachen :d
 
Hier habe ich noch ein weiteres Bild gefunden, vllt. hilft das?!?
Hier bauen doch einige ihr Radl um, ihr müsstet das doch wissen :d
Anhang anzeigen 331533

@ klasse. Ich sehe da nur einen lachen :d

Zitat: "Hinterbau wie auch die FOX 32 an der Front besitzen eine recht lineare Kennlinie"

Ergo schließe ich auf Flat Rate, was bedeuten würde das du sowohl L als auch M nehmen könntest. Ich persönlich würde wahrscheinlich zu M/M tendieren.
 
Wo hast du das her?
Ich hab im Netz schon gesucht und nichts gefunden :(

Kannst du mir das mit flat, linear und rising mal erklären?
Ich verstehe es nicht.

Warum würdest du m/m bevorzugen und nicht m/l?

Gruß
Daniel
 
Der Adidas Freeride ist Hammer. Steil, Wurzeln, Steinfelder und große Stufen.
 
E-Mountainbike Vergleichstest: Haibike XDURO AMT RX 27,5 | E-MOUNTAINBIKE Magazine

Da hab ich das her.

Wenn ich das richtig verstanden habe funktioniert das so:

Beim progressiven Hinterbau wird am Anfang des Federwegs mehr Hub ausgenutzt und zum Ende des Federwegs immer weniger, das heißt um den kompletten Federweg auszunutzen brauchst du einen Dämpfer der nicht auch progressiv ist.

Degressiv dann genau andersrum, da er sonst stark zum Durchschlagen reicht. Diese Hinterbauten haben auch immer ein schlechteres Ansprechverhalten.

Bei linearen Hinterbauten bleibt das Verhältnis immer gleich, da würde theoretisch ein Coil Dämpfer am besten zu passen, die ja auch recht linear sind.

Keine Garantie auf Richtigkeit.
 
Vor allem weil der Fahrer ja auch eher vom Typ Fliegengewicht ist. Würde mir da keine große Platte machen und M/M nehmen.
 
@klasse und Hugo:

Seit ihr heute früh mitm Schattenberg Xpress hochgefahren? Hab euch glaub beim Hochschieben überholt, aber ihr seit vor uns in den Trail dann eingestiegen. Ich kann übrigens bestätigen, der Trail ist auch mit einem Hardtail fahrbar und sogar flowig. Allerdings wars für meine Freundin nicht so schön.
 
Ist von Euch schon mal einer den Hochalm Trail gefahren und kann mir sagen ob man dort auch mit nem DHler hochkommt? Man muss da wohl ne Runde hochkurbeln.
 
@klasse und Hugo:

Seit ihr heute früh mitm Schattenberg Xpress hochgefahren? Hab euch glaub beim Hochschieben überholt, aber ihr seit vor uns in den Trail dann eingestiegen. Ich kann übrigens bestätigen, der Trail ist auch mit einem Hardtail fahrbar und sogar flowig. Allerdings wars für meine Freundin nicht so schön.
Ja sind wie. Hättest uns mal angesprochen. Wir sind jetzt zum zweiten mal auf dem weg zur Z-line
 
E-Mountainbike Vergleichstest: Haibike XDURO AMT RX 27,5 | E-MOUNTAINBIKE Magazine

Da hab ich das her.

Wenn ich das richtig verstanden habe funktioniert das so:

Beim progressiven Hinterbau wird am Anfang des Federwegs mehr Hub ausgenutzt und zum Ende des Federwegs immer weniger, das heißt um den kompletten Federweg auszunutzen brauchst du einen Dämpfer der nicht auch progressiv ist.

Degressiv dann genau andersrum, da er sonst stark zum Durchschlagen reicht. Diese Hinterbauten haben auch immer ein schlechteres Ansprechverhalten.

Bei linearen Hinterbauten bleibt das Verhältnis immer gleich, da würde theoretisch ein Coil Dämpfer am besten zu passen, die ja auch recht linear sind.

Keine Garantie auf Richtigkeit.
Danke für die Erklärung.

Das ebike ist nicht speziell.
Haibike schweigt aber über die Abstimmung im Fox Dämpfer welcher ab Werk dort drin ist. Ich musste also selbst (bzw der drunkenmaster) herausfinden welcher Dämpfer da am besten zu passt.

Ich bin in der tat eher leicht und das ist ja auch gleich noch ein Faktor den man berücksichtigen muss. 65kg auf 1,70 und trotzdem Bauch -.- tolle Wurst :d

Danke nochmal für die Hilfe.
 
@klasse und Hugo:

Seit ihr heute früh mitm Schattenberg Xpress hochgefahren? Hab euch glaub beim Hochschieben überholt, aber ihr seit vor uns in den Trail dann eingestiegen. Ich kann übrigens bestätigen, der Trail ist auch mit einem Hardtail fahrbar und sogar flowig. Allerdings wars für meine Freundin nicht so schön.

Eine Dame hat mich überholt, daran erinnere ich mich.

Ein Idiot hat fast bis oben geschoben, das Steilstück hatte er schon geschafft. Dann hat er gemerkt, dass er seine am Lenker hängende Brille verloren hat und musste Einiges wieder runter laufen, um die Brille zu suchen und zu finden. Habt ihr den gesehen?



Der Idiot war ich :d

Gruß klasse
 
Ist von Euch schon mal einer den Hochalm Trail gefahren und kann mir sagen ob man dort auch mit nem DHler hochkommt? Man muss da wohl ne Runde hochkurbeln.

Ich bin ihn im September gefahren. Es war eine absolute Schlammschlacht. Teilweise steckte das VR fest. Man muss schon einiges nach oben. Mit dem Enduro ist das kein Problem bzw. es strengt schon an. Aber mit dem Downhiller hochschieben wäre für mich keine Option. Der Trail ist trocken bzw. im fahrbaren Zustand sicher gut. Aber da schiebt man ewig.

Gruß klasse
 
Die Dame war wohl meine Freundin, ich am Anfang noch fahrend dahinter, dann schiebend. ;)
Ich war mir zunächst nicht sicher, außerdem hätte das sie eh weiter verunsichert. Von wegen alle sind so krass ausgerüstet und wir nicht etc.

Hochalm klingt auf jeden Fall cool, den werd ich noch im Kopf behalten. Haben eh nur noch morgen zum Fahren und da steht erstmal Panorama-Trail an.



Ich konnte dafür in Hinterglemm bei Canyon mal ein neues Strive Probesitzen und bin glaub ich verliebt. Das L in Race Geometrie scheint perfekt zu passen, allerdings in der kleinen Version auch schon 2600€ teuer :(
 
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