[Sammelthread] Mountainbikes

Panroma Trail machen wir morgen auf. Sind um 9Uhr an der Kohlmais Bahn.


Jetzt fahren erstmal was Essen direkt in Saalbach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viel Erfolg beim suchen, die Zahl der geöffneten Etablissements hält sich um diese Jahreszeit ja irgendwie eher in Grenzen :d
 
Eher im Gegenteil bis auf kleine Imbiss Buden ist alles offen
 
@Mango: Hab sie auf Video.


 
Vielleicht sieht man sich ja morgen Abend beim essen. Wir Rollen mit dem Rad hin.
 
Dahinter müsste ich gewesen sein, zu dem Zeitpunkt war ich vielleicht noch im Sattel :d

Wir sind morgen nicht vor halb 10 unterwegs, aber das Ziel steht ja schonmal so weit.
 
Wir sind jetzt Kohlmais Bergstation. Falls du uns später mal siehst, sprich uns an.

Gruß
519620031bfb4104cd14bd2f43a12a72.jpg
 
Big Five ist keine Empfehlung zu fahren. Von der Kohlmais Bahn zur Asitz Bahn in Leogang geht es erstmal 350hm Bergauf auf einem Wurzelteppich (teils arm dicke Wurzeln) und der Hangman in Leogang überfordert meine Fahrkünste. Ich breche hier in Leogang ab. Beine sind von gestern auch noch im Eimer. Wer doch die Big Five machen möchte sollte das am ersten Tag machen wenn die Beine und Arme noch richtig fit sind. Die 500hm Angabe Stimme auch nicht. Die hat man schon in Leogang hinter sich und es folgen nochmal min. 500hm in Saalbach.
 
@sk1ll: so, billig smartphone ist geordert (motorola delfy+), dann mal die maps ziehen.......
mal sehen, kann man sich mit "wlan only" am google play anmelden ? hab noch nie ein smartphone ohne sim benutzt.

Guinnes
 
Ja ein Smartphone kannst ohne Simkarte genauso betreiben wie mit. Du empfängst natürlich nur keine Anrufe/SMS.

Falls du es nicht weißt: Man kann ohne Simkarte auch Notrufnummern wählen, nur falls es mal soweit wäre :d

Edit: Mal ganz salopp gefragt: Was hab ich bei einem Tourenbike davon auf 2fach umzubauen? Bringt es was billig umzubauen? Also die 3 Kettenblätter ab und 2 neue dran? Oder sollte schon die Kurbel auch anders sein damit die 2 KB in der Mitte stehen zur Kassette?
Laut dem gear-calculator hätte ich mit 20-36 einen kleineren Gang wie jetzt (22-40), Höchstgeschwindigkeit sind dann um die 40 glaube ich, was reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt Kurbeln in 68/73mm und in 83mm Breite. Mußt du beide mal messen dann weißt du ob es passt.
 
Hab euch heute net gesehen, wir mussten an der Kohlmaisbahn dann ziemlich anstehen um 09:45. Hatten heute dann Panorama, Spielberghaus und Talschluss. Und ich hab mein Hardtail noch auf die B-Line gebracht, aber die ist sowas von ausgefahren, dass mitm Hardtail im Gegensatz zum Hacklberg kein Spaß aufkommt. Die oberste Hütte im Talschluss hatte wirklich klasse Kaspressknödel!
 
Hallo zusammen :wink:

hab mich jetzt entschlossen die XT Bremse zu kaufen, incl. RT76 203er/180er Scheiben.
Die aktuelle Magura hat die gleiche Dimension und ist via Postmount montiert. Brauche ich andere Adapter, wenn ich auf die XT-Bremse umbaue? XT ist auch Postmount und die Dimensionen der Scheiben sind gleich, daher eigentlich nicht?
Bike ist ein Canyon Nerve AM 7.0 aus 2012.

Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@sk1ll: so, billig smartphone ist geordert (motorola delfy+), dann mal die maps ziehen.......
mal sehen, kann man sich mit "wlan only" am google play anmelden ? hab noch nie ein smartphone ohne sim benutzt.

Guinnes

Bei Netzclub gibt es kostenlose Karten mit 100mb im Monat. Nutze ich mit meinem "MTB Handy"...
 
die achsbreite hat nix mit der gehäusebreite zu tun...
die achsbreite ist gleich
Doch hat es. Klar man kann eine 83mm Kurbel in ein Rahmen mit 68mm Tretlager Gehäuse einbauen, dann braucht man halt viele Spacer.
 
Falls du es nicht weißt: Man kann ohne Simkarte auch Notrufnummern wählen, nur falls es mal soweit wäre :d

Achtung, zumindest in Deutschland ist genau das nicht mehr der Fall seit einigen Jahren!
Insofern würde ich da wirklich so eine kostenlose SIM rein tun, bringt vielleicht doch mal was...
 
Hallo zusammen :wink:

hab mich jetzt entschlossen die XT Bremse zu kaufen, incl. RT76 203er/180er Scheiben.
Die aktuelle Magura hat die gleiche Dimension und ist via Postmount montiert. Brauche ich andere Adapter, wenn ich auf die XT-Bremse umbaue? XT ist auch Postmount und die Dimensionen der Scheiben sind gleich, daher eigentlich nicht?
Bike ist ein Canyon Nerve AM 7.0 aus 2012.

Vielen Dank :)

Hi, grundsätzlich kannst Du die Adapter weiterverwenden. Aber, ich hab die Erfahrung gemacht als ich von Magura mit orig. Magura Adapter auf Shimano Zee gewechselt bin das das irgenwie nicht so recht gepasst hat auch beim Sattel ausrichten usw. war aber nur minimal. Hab mir dann die Shimano Adater besorgt und musste feststellen das die Adapter nicht gleich sind mit den Shimanos hatte der Sattel danach eine andere Position als mit den Magura, seit dem funzt alles einwandfrei. Ich pers. würde seit dem immer bei nem Bremsen Hersteller wechsel die Adapter auch tauschen oder zumindest welche bestellen und es mal gegen Checken..
 
Ich fahre an meinem Rad Shimano Scheiben mit Shimano Bremsen und Magura Adaptern, passt alles perfekt. Der PM 203mm Adapter an der Front ist auch identisch zu dem Shimano Adapter.
Pass bitte mit den RT76 Scheiben auf.
Ich bin an der Front inzwischen auf die RT86 gewechselt, da die Scheibe deutlich weniger "rubbelneigung" hat als die 66 und 76. Am HR fahr ich die 66, da hatte ich noch keine Rubbelprobleme.
 
Hallo zusammen :wink:

hab mich jetzt entschlossen die XT Bremse zu kaufen, incl. RT76 203er/180er Scheiben.
Die aktuelle Magura hat die gleiche Dimension und ist via Postmount montiert. Brauche ich andere Adapter, wenn ich auf die XT-Bremse umbaue? XT ist auch Postmount und die Dimensionen der Scheiben sind gleich, daher eigentlich nicht?
Bike ist ein Canyon Nerve AM 7.0 aus 2012.

Vielen Dank :)

Brauchst nix, hab selber auch nur Bremsanlage getauscht (selbe Scheiben weitergefahren)
 
Brauchst nix, hab selber auch nur Bremsanlage getauscht (selbe Scheiben weitergefahren)
Thx :wink: meine Scheiben sind an der Verschleißgrenze und die hintere ist etwas verzogen/verbogen, die schleift, egal wie ich das Ding ausrichte.

@Schwede
Danke für den Tipp. Rubbeln, heisst, dass es beim Bremsen vibriert?

@007Alex
Werde deinen Tipp berücksichtigen.

Danke Jungs, der Thread ist einfach super :daumen:

Nun habe ich noch eine Frage. Beim fahren schäppert es immer wieder vom Hinterbau/Hinterrad. Die Lager der Federung/Wippe haben kein Spiel. Jedoch wenn ich spontan aufhöre zu treten, habe ich das Gefühl, dass der Freilauf nicht gleich schnappt und die Kette kurz nachgedrückt wird und der Freilauf nicht einhackt. Kann das schäppernde Geräusch auch vom Freilauf der Kassette kommen, wenn die Kassette nicht mehr 100%ig "fixiert" ist? Auch klickt es nicht mehr sauber metallisch, wenn sich das Rad dreht - sollte man diesen reinigen und anschließend wieder ölen? Bike hat jetzt 2500km, Kette und Kassette wird mit der Bremse mitbestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das sieht nicht so passend aus... hab welche als Backup mitbestellt. So Bestellung ist raus, diesmal ne größere :fresse: XT Bremse, RT76 Scheiben, Bleeding-Kit, Verschleißkit XT Kette+Kassette, X-King Protection 2,4", SV13 Schläuche, Luftpumpe und und... hoffentlich habe ich danach wieder ein Sorglosbremse mit schöner Performance :)
 
Hallo :wink:

Kann mich kaum erinnern, wann ich das letzte mal mit dem Rad unterwegs war.

Da ich aber sonst auch keinen Sport mehr mache, musste jetzt was passieren.
Als Einsteiger fang ich erstmal "klein" an, hab mir dann Gestern ein Rad für
die Feldwege um unseren Hof gekauft:
Trek Caliber 9
asset_245577hguye.png


Damit kann ich zwar nicht mit den teuren Geräten hier mithalten, aber ich hoffe
dennoch viel Spaß damit zu haben :)
 
@Schwede
Danke für den Tipp. Rubbeln, heisst, dass es beim Bremsen vibriert?
Bisschen vibrieren wäre noch harmlos, bei mir die die Gabel an der Achsaufnahme bisserl mehr als 1cm geschwungen, sah nicht so gesund für die Gabel aus.
Wie gesagt, dass kann, muss aber nicht vorkommen. Mag auch sein, dass es bei mir an der MZ44 lag, welche nicht wirklich sauber gefräste PM Aufnahmen hatte.
 
Das ist normal das die Gabel beim Bremsen so flext. Je nach Bremse und Reifen ist das mal mehr mal weniger. Wenn die Gabel das nicht machen würde, würde sie brechen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh