[Sammelthread] Mountainbikes

Trink mal nur Flaschenwasser ohne grosse Mineralien und mach dann Wettkämpfe :rolleyes: Irgendwie verstehst dus nicht ganz...
Nach deiner Logik kannste ja gleich destilliertes Wasser saufen.

Zwischen Mineralwasser und Wasser was zusätzlich mit Salz versetzt wird ist ein riesiger Unterschied! Ich weis ja nicht was bei euch in Ö so alles im Mineral- und Trinkwasser rumschwimmen darf, aber in GER gibts Grenzen was den Anteil von Salz und Mineralien betrifft.

Und in Ö saufen doch eh alle nur Almdudler oder Redbull! :shot:
 
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Ja ja, geballtes Halbwissen ;)

Man schwitzt und scheidet dadurch auch jede Menge Mineralstoffe aus. Diese müssen wieder zugeführt werden und da ist eine Prise Salz eine sehr gute Sache. Natrium ist das wichtigste, das hält auch den Magen in Balance... Dazu regelmäßig Kohlenhydrate und Leistungspegel bricht nicht ein. Ich mische mir nach der Anleitung einer Triathletin Maltodextrin (19) ins Wasser. Werde wohl beim nächsten Eimer auf 12er wechseln...
 
Zwischen Mineralwasser und Wasser was zusätzlich mit Salz versetzt wird ist ein riesiger Unterschied! Ich weis ja nicht was bei euch in Ö so alles im Mineral- und Trinkwasser rumschwimmen darf, aber in GER gibts Grenzen was den Anteil von Salz und Mineralien betrifft.

Und in Ö saufen doch eh alle nur Almdudler oder Redbull! :shot:

Das Wiener Leitungswasser ist sicherlich besser als was es in Dresden gibt ;)

Du kapierst den Unterschied wohl trotzdem immer noch nicht. Ich gebs jetzt auch auf...


@jojo: Apfelschorle in der Trinkflasche? Damit kam ich nie klar 1. wegen der Kohlensäure 2. weil man ständig dann die Trinkflasche gut reinigen muss
 
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Apfelschorle trinke ich seit 2-3 Jahren nicht mehr, das hat meinen Verdauungstrakt immer so auf Trab gebracht :d
 
@jojo: Apfelschorle in der Trinkflasche? Damit kam ich nie klar 1. wegen der Kohlensäure 2. weil man ständig dann die Trinkflasche gut reinigen muss

Mein Rezept zum Rennrad fahren ist auch Apfelschorle. Ich mische die fertige Apfelschorle mit Leitungswasser und dann einfach kurz die Kohlensäure rausschütteln. Ich finde das perfekt zum Rad fahren. Schmeckt einigermaßen und pusht einen leicht.
 
Apfelschorle trinke ich seit 2-3 Jahren nicht mehr, das hat meinen Verdauungstrakt immer so auf Trab gebracht :d

Endlich einer der mich versteht :d

Check das wie manche auf ner Tour auf nem Keller halt machen und dann eiskalte Apfelschorle (am besten noch mit naturtrübem Saft) trinken können.

Oder andere in den Saft noch Instantflocken mischen..........alter! ich käm von der Schüssel nicht mehr runter :rolleyes:
 
Das Wiener Leitungswasser ist sicherlich besser als was es in Dresden gibt ;)

Du kapierst den Unterschied wohl trotzdem immer noch nicht. Ich gebs jetzt auch auf...


@jojo: Apfelschorle in der Trinkflasche? Damit kam ich nie klar 1. wegen der Kohlensäure 2. weil man ständig dann die Trinkflasche gut reinigen muss

Ich begreifs wirklich nicht was du überhaupt sagen willst!

Und woran machst du die Wasserquallität von Wien/Dresden fest?
 
Btw reden wir nicht von Kochsalz :rolleyes: Sondern Mineralsalz...
Wollen wir wetten, dass dein "Mineralsalz" zu 90% aus NaCl besteht?
Ich bleibe dabei: Die einseitige Zufuhr von Natrium durch extra Salz im Wasser ist kontraproduktiv. Zu viel Salz nehmen die meisten eh schon zu sich, vor allem eben zu viel Natrium und zu wenig Kalium.

Über die Geschmacksunterschiede von Kochsalz und "Mineralsalz" möchte ich allerdings nicht philosophieren. Kochsalz heißt übrigens korrekterweise Speisesalz, weil man es essen kann, nicht nur Wasser zum Kochen ansetzen.
 
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Das Wiener Leitungswasser ist sicherlich besser als was es in Dresden gibt ;)

Du kapierst den Unterschied wohl trotzdem immer noch nicht. Ich gebs jetzt auch auf...


@jojo: Apfelschorle in der Trinkflasche? Damit kam ich nie klar 1. wegen der Kohlensäure 2. weil man ständig dann die Trinkflasche gut reinigen muss

Ich misch hier den Saft auch mit Leitungswasser, wies hier genau aussieht weiß ich nich, aber im alten Dorf war das eltingswasser eines der saubersten in ganz D, das unterliegt aber ich ganz Deutschlang strengeren Kontrollen als das Mineralwasser das im Laden steht ;)

Apfelschorle trinke ich seit 2-3 Jahren nicht mehr, das hat meinen Verdauungstrakt immer so auf Trab gebracht :d

Ich stell die Flasche ne halbe Stunde vor Abfahrt in Kühlschrank damit sie sich auf Tour nicht allzustark aufheizt. Während der Tour hab ich keine Probleme, wenn ich aber danach zuviel trinke dann wirds auch bei mir kritisch. Aber wie gesagt unterwegs sind 1,5-2l kein problem

:fresse2:
Ich bin Apfelsaft von klein auf Gewohnt

Kann man sich echt daran gewöhnen?
 
Ich bleibe dabei: Die einseitige Zufuhr von Natrium durch extra Salz im Wasser ist kontraproduktiv.
Warum? Wissen oder Vermutung? Auch eine Diplom Biologin die seit 1999 Triathlon betreibt, kann sich täuschen...
Zu viel Salz nehmen die meisten eh schon zu sich, vor allem eben zu viel Natrium und zu wenig Kalium.
Gerade Natrium ist wichtig. Wenn man zuviel Salz beim Essen nimmt, hat das wenig mit dem zutun, was beim Wettkampf oder Training zusätzlich zugeführt wird. Auf die allgemeine Ernährung sollte man eh achten...

Soll jeder machen wie er will, allerdings sind alte Maßnahmen (zB. wie ein Ochse Nudeln die Tage vorm Wettkampf essen) oft schon überholt. Wenn man Glück oder entsprechende Beratung hat, findet man das richtige für seinen Körper heraus. Was dem einen gut tut, könnte mir mehr schaden als nützen...

@ Buggyfield, habe lange gebraucht, bis ich dahinter kam. Jeder sagte, Ascho ist super, aber mir tats weniger gut. Selbst der halbe Liter Traubensaft den ich nach jeder Tour trinke, wird kurz in die Micro gestellt.
 
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Apfleschorle habe ich auch noch nicht probiert.
Ich bleibe bei Wasser mit Magnesiumtablette bzw. in der 2. Flasche entweder Cola oder reines Leitungswasser.
 
Warum? Wissen oder Vermutung?
Angelesenes Wissen.... (weshalb ich auch mit Sicherheit kein Wissen einer Biologin in Frage stellen will, die unten genannte Auffassung aber immer wieder zu lesen ist)
Gerade Natrium ist wichtig
...wonach das Verhältnis der Aufnahme von Natrium zu Kalium wichtig ist, da Kalium Wasser in die Zellen zieht, während Natrium es heraus zieht. Und Natrium wird durch den reichlichen Einsatz von Salz in allen möglichen Speisen eben im Gegensatz zu Kalium eh schon reichlich zu sich genommen, weshalb ich keine Veranlassung sähe, zusätzliches Natrium zu sich zu nehmen.
 
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Mein Rezept zum Rennrad fahren ist auch Apfelschorle. Ich mische die fertige Apfelschorle mit Leitungswasser und dann einfach kurz die Kohlensäure rausschütteln. Ich finde das perfekt zum Rad fahren. Schmeckt einigermaßen und pusht einen leicht.

Warum mischt du dann nicht gleich Wasser und Apfelsaft im Verhältnis 3:1 :fresse:?
 
Hallo,
hab gestern mal wieder das MTB ausm Keller geholt und abgestaubt, da ich nun nach gut 3 Jahren Pause mal wieder n paar Runden drehen möchte. Nun gibs aber n paar Probleme, einige waren schon bekannt, andere sind neu dazugekommen.

Die Federgabel hat schon vor Jahren angefangen Öl zu verlieren, war auch schon zwei mal beim nachfüllen und dichtungswechsel aber sie leckt immer noch, deshalb werd ich sie Austauschen. Hab da diese Gabel im visier (https://www.bike-components.de/prod...lver-TK-Solo-Air-Federgabel-Modell-2011-.html) gut, schlecht, gibs alternativen?

Das nächste Problem ist an der Felge hinten, die Kasette dreht mit der Felge mit beim Rollen, hab also das Rad abgenommen. Mit der Hand ist die Kassette schwer drehbar, hab k.a. woran das liegt. Da das teil aber schon mehr als 10 Jahre aufn buckel hat werd ich sie wohl wechseln. Da häufen sich nun aber die Fragen. Liegt das Problem des nicht drehens an der Kassette oder an was anderes? Falls ich die Kassette wechsel, muss da die Kette und die Kurbel auch gewechselt werden?

Da ich gern den Scahlthebel behalten möchte, den ich grad drauf hab (da Schalthebel und Bremse ein Teil ist) bin ich hinten auf 8fach begrenzt. Hab da also diese Kassette im Blick https://www.bike-components.de/products/info/p14596{1}10329_Kassette-CS-HG-50-8-fach-.html, denke die 11-32 wirds werden, Empfehlungen sind da auch gerne wilkommen. Gefahren wird im Gelände von eben bis sehr Steil, Alpen sei dank :)
Die Ratlosigkeit geht bei den Ketten dann aber weiter, welche der Ketten geht nun gut und was bedeutet das HG50 HG70 usw.? https://www.bike-components.de/inde...afb3eaf&limit=40&filter_id=29&order=price_asc

Bei den Bremsen hingegen gibs weniger Fragen, es kommen V-Brakes rauf, da der Rahmen hinten nicht für scheiben vorgesehen ist. Da werd ich diese hier verbauen, https://www.bike-components.de/prod...ge-v-h-Set-Felgenbremse-V-Brake-BR-T660-.html

Ich hoff ihr könnt mir helfen, da die zwei Bikeshops hier in der nähe nur die Geldscheine sehen und eigentlich immer das falsche empfehlen....
 
hmm, ich versuchs mal... :d

die federgabel wird nur eine mit cantisockeln sein können; da ist die preislich / wertig attraktive auswahl in dem preissegment leider relativ gering :( von daher wird diese gabel definitiv zum bike passen; 100mm werden auch das maximum darstellen -> rahmengeometrie. von daher: gute wahl und die gabel ist ok, jap :)
tja, das ritzelpaket... dort wird der freilauf hinüber sein, dieser lässt sich aber idR tauschen / ersetzen. hier ist nur die frage, wie fit das hinterrad noch ist und v.a.: welche nabe dort verbaut ist? nenn uns die doch mal, dann können wir dir vllt noch weitergehende tipps bzgl noch zu kaufendem freilaufkörper geben ;) mit großer wahrscheinlichkeit wird die kette auch noch ersetzt werden müssen, ja; die kurbelgarnitur / kettenblätter halten idR länger und sollten noch einsetzbar sein. das gilt's aber zu testen. wenn es vorne durchrutscht, ist's klar: entweder neue kurbelgarnitur oder neue kettenblätter. kurbelgarnitur wird mehr sinn machen, diese gibt's ab ~ 50€ mit integriertem innenlager (hollowtech / octalink).
zur kassette: nimm die hg61 (neue deore kassette): minimal teurer, aber steifer da neues design und ein wenig haltbarer :) zudem ein wenig leichter.
bremsen: klar, passen :d attraktives set.

nun nur noch die frage: hast du schon das nötige werkzeug...? kassettenabzieher ( https://www.bike-components.de/products/info/p28623_Kassettenabzieher-.html ), kettenpeitsche (kann man auch selber bauen aus einem stück metall und einer alten kette, ansonsten https://www.bike-components.de/products/info/p28626_Kettenpeitsche-.html ), kettennietdrücker ( https://www.bike-components.de/products/info/p829_Kettennieter-T3210-.html ), und evtl. innenlagerschlüssel (entweder https://www.bike-components.de/products/info/p10720_Werkzeug-MegaExo-.html oder https://www.bike-components.de/products/info/p1089_Innenlager-Werkzeug-TL-UN74-S-.html , isis o.a. wird wohl nicht verbaut sein...?) wird dann wohl noch fällig, ansonsten noch ein 10er inbus und die üblichen standardschlüssel.

was die kette betrifft: qualitative abstufungen @ hg50/70 etc. die kmc ketten sind auch eine gute wahl, sehr stabil und einwandfrei zu schalten, wie die shimano ketten. mal schaun, was sonst noch so kommt :d

edit: sag doch mal um welche siffende gabel es sich handelt; evtl. gibt's noch ein zwei lösungen für sie ;)
 
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werd heut abend mal genauer guggn was da verbaut ist, das bike hat aber schon mehr als 15 jahre aufn buckel, da der Rahmen aber noch tip top ist, und das rad damals 2,5 Mio Lire (entspricht 2.500 Mark) gekostet hat, würd ich gern wenig zeugs wechseln.

Ich meld mich heut abend wieder, werd auch n paar Bilder machen, wenn ich nix zu den verbauten teilen finde.

THX
 
bevor du anfängst irgendwas zu wechseln mach das bike erst mal richtig sauber.

wenn die schaltung noch vernünftig funktioniert hat bevor du das bike eingemottet hast, dann wüsste eich keinen grund warum sie es jetzt nicht mehr tun sollte.

im freilauf und in den schalthebeln ist fett, welches mit der zeit verharzt.
den freilauf demontieren, richtig reinigen, wieder fetten und er funktioniert wieder.
die schalthebel kannst du, wenn sie nicht mehr vernünftig schalten, eventuell mal mit brunoxm wd40 o.ä. fluten. damit wäschst du das verharzte fett heraus.

in der gabel sind sicher elastomere verbaut, die irgendwann mal ihre funktion verlieren. d.h. sie werden hart und spröde und die gabel hat keine funktion mehr.
hier ist dann entweder mal ein kompletter gabelservice nötig oder halt eine neue gabel.

bevor du dir eine neue gabel kaufst, solltest du die einbauhöhe messen (abstand mitte achse zu oberkante gabelkrone). neuere gabel können hier bei gleichem federweg abweichend sein.
da das bike schon mehr als 15 jahre alt ist, dürfte der federweg bis max. 63 mm betragen.


schreib mal genau auf was verbaut ist, mach alles ordentlich sauber, check die funktion und berichte dann.
 
Sodele, mal n bissl geschaut und n paar fotos gemacht.

Bei der Gabel und der Nabe kann ich leider nix sagen, da steht leider nirgendwo was drauf was brauchbar wäre, hab aber rausgefunden, dass es eine Öl Elastomergabel sein soll. Gekauft wurde das Rad 96/97, 2000 und 2001 ging das Bike zum Händler, beide Male wurde was an der Gabel was gemacht, hat aber nix gebracht und hinten wurde die 8 aus der Felge rausgemacht, was auch nix gebracht hat...

Hier die Bilder, vllt kann da ja jemand was entziffern bzw. erkennt ein teil weil er es schon mal hatte.



Die hintere Felge wird wohl zum Händler gehen, da mir das Werkzeug fehlt, 8 rausmachen und hinten hoffentlich nur den freilauf wechseln. Dann müsst ich nur noch ne gscheide Gabel, V-Brakes vorne + hinten, komplett neue drahtseile für schaltung u bremsen und ne neue kette kaufen, da die die verbaut ist schon mal gerissen ist. Das sollte alles selber machbar sein, ohne großen aufwand.

Bei der schaltung ist Shimano Deore XT und beim Brems/schalthebeln Deore LX verbaut. Der kettenwurf hinten und auch vorne funktionierte ohne Probleme, auch die schalthebel gehen auch wie am ersten Tag.
 
die gabel ist ne marzocchi xc 600
baujahr müsste so um 1995 rum sein.
es gibt/gab bei ebay öfters mal ein xc 500 repair kit...enthielt dichtungen und ein paar kleinteile. elastomere bekommste evtl. im classic forum des ibc >> mtb-news.de/forum
oder auch bei ebay mal die augen offenhalten nach sowas.
 
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Die frage ist halt, ob sich das ganze noch auszahlt? Kenn mich da echt nicht aus und hab k.a. wie gut die gabel ist. Gibs da anleitugnen wie man die zerlegt? braucht da spezielles werkzeug? :confused:
 
Apfelschorle trinke ich seit 2-3 Jahren nicht mehr, das hat meinen Verdauungstrakt immer so auf Trab gebracht :d

musst halt mal was gescheites trinken und nicht diesen 39ct - billigschrott ausm kaufland / aldi / supermarkt.

ich habe apfelsaft von einem lokalen bauern hier, da kann ich ne flasche von trinken und muss NICHT aufs klo.
 
musst halt mal was gescheites trinken und nicht diesen 39ct - billigschrott ausm kaufland / aldi / supermarkt.

ich habe apfelsaft von einem lokalen bauern hier, da kann ich ne flasche von trinken und muss NICHT aufs klo.

Also ich trink den Saft ausm Kaufland, bzw Aldi, aber nicht das Konzentrat oder so, sondern den "richtigen" Saft, nen Liter kann ich problemlos trinken, kritisch wirds erst wenns viel auf einmal ist also weit mehr als 1l in kurzer Zeit oder wenn er extrem kühl ist und ich ihn schnell trink.
Also während der Tour kein Problem, nur danach wenn man schnell 0,5-0,7l davon getrunken werden wirds kritisch.

Für den guten reicht mein Geld leider nicht :P
 
@ Boardi05

ist an dem bike noch alles original?
wenn ja, dann wird es nicht schwer sein ein komplette teileliste zu finden.

das mit den v-brakes würde ich mir gleich wieder aus dem kopf schlagen, denn cantilever und v-brake hebel haben unterschiedliche übersetzungen.
keine ahnung wie sich das auswirkt, das wahre ist es aber wohl nicht.

die gabel aufmöbeln würde ich lassen und stattdessen was brauchbareres kaufen.
es dürfte aber schwer werden eine gabel mit 51mm federweg zu finden. aktuelle gabeln kannst du hier gleich vergessen.

zum rahmen habe ich grade im ibc schon gesucht, aber noch nichts brauchbares gefunden.
 
@ Boardi05

ist an dem bike noch alles original?
wenn ja, dann wird es nicht schwer sein ein komplette teileliste zu finden.

das mit den v-brakes würde ich mir gleich wieder aus dem kopf schlagen, denn cantilever und v-brake hebel haben unterschiedliche übersetzungen.
keine ahnung wie sich das auswirkt, das wahre ist es aber wohl nicht.

die gabel aufmöbeln würde ich lassen und stattdessen was brauchbareres kaufen.
es dürfte aber schwer werden eine gabel mit 51mm federweg zu finden. aktuelle gabeln kannst du hier gleich vergessen.

zum rahmen habe ich grade im ibc schon gesucht, aber noch nichts brauchbares gefunden.

Jop, am bike ist alles original, genaues modell fehlt aber, hab die bezeichnungen am rahmen gegoogelt aber es ist nix rausgekommen.

Die V-Brakes werd ich probieren, falls es wirklich unfahrbar ist dann sind halt 30€ futsch, nicht grad die welt.

Das Problem um der Gabel wird aber auch immer größer, hab die aktuelle gabel gegoogelt und das teil isses nicht wert da noch mehr geld reinzustecken. Die Dichtungen wurden schon 8mal gewechselt laut händler und die hat immer öl verlohren, ist wohl n klassischer baufehler.
Muss die neue Gabel den gleichen Federweg haben wie die alte? Die Gesamtlänge der Gabel sollte doch immer gleich sein, egal wieviel weg, oder sind die alle unterschiedlich lang?
 
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