[Sammelthread] Mountainbikes

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Ich bin dummerweise nun wieder früher als geplant (nach einer statt nach 4 Wochen bzw nach 180 statt 1200km) aus Schweden zurück.
Bevor ich gefahren bin habe ich die hintere Bremsscheibe noch getauscht, weil die unglaublich laut und ruckelig war.
Mein Schrauber meinte dann, dass ich mal eine andere ausprobieren soll. Einfach mal irgendwas passendes mitgenommen.
Das Ruckeln und alles ist weg, aber jetzt ist die Bremsleistung total fürn Po.
Es ist extrem schwammig und ich hab kein Gefühl mehr in der Bremse.
Ich Brems, es passiert nicht viel, ich brems weiter, das Rad steht.

Totaler mist. Kann ich davon ausgehen, dass die Scheibe einfach blöd/Billig ist?

Desweiteren bin ich in Schweden ab und an mal bisschen so durchs Gelände gedüst, allerdings dann logischerweise ohne Gepäck.
Irgendwas schlägt hinten immer, ich vermute mal, dass das irgendwie die Kette ist. Ist das tragisch, oder darf das Fahrrad ruhig klappern, wenn man mal flotter über grobes Gelände fährt?

Ist nen Team 7.0 Hardtail ;)
 
darf klappern, bzw. wird sich das nicht vermeiden lassen.
jedoch solltest du dir, falls noch nicht vorhanden, einen kettenstrebenschutz besorgen.

schade, dass die tour nicht geklappt hat.
 
Meine Kette schlägt ständig gegen den Rahmen, deshalb hab ich da auch nen Strebenschutz, sieht scheiße aus, schont aber mMn das Material. Und die is aufm Trail ständig irgendwo, nur nicht da wo sie normal is^^
 
Genau. Technische/Mechanische Probleme hätten mich so schnell wohl nicht aufgehalten.
Allerdings fiel mir mittendrin auf, dass ich Flickzeug vergessen hatte :fresse:
 
@ joshude
wie viele kilometer bist du mit dem bike nach dem besuch beim händler gefahren.
und das mit der kette fällt einem eigentlich auch schon früher auf wenn man mal durchs gelände fährt.

beim nächsten versuch solltest du das bike vielleicht vorher testen, damit du nicht so da stehst wie jetzt.


@ chrisxp
warum nimmst du nicht einfach die original beläge?
für jemanden der ganz normal fährt sollten diese dicke reichen!
vorausgesetzt natürlich dass man die bremse nicht schleifen lässt, denn so bringen dir auch 210mm scheiben und die tollsten beläge nichts.

wenn man sein bike allerdings gewichtsmäßig ans limit bringt und z.b. 160mm/140mm fährt, dann macht es vielleicht sinn sich nach tuning bremsbelägen umzugucken, da somit noch einiges aus der bremse herausgeholt werden kann.
 
Ähm. Wie gesagt. Das Bike ist Top. Deswegen bin ich nicht wieder hier.

Das mit der Bremse... gut, das habe ich dann so hingenommen, weil es dann nicht mehr zu ändern war. Das ist aber kein Grund mich jetzt so dastehen zu lassen als wäre ich der letzte Honk.
 
Ähm. Wie gesagt. Das Bike ist Top. Deswegen bin ich nicht wieder hier.

Das mit der Bremse... gut, das habe ich dann so hingenommen, weil es dann nicht mehr zu ändern war. Das ist aber kein Grund mich jetzt so dastehen zu lassen als wäre ich der letzte Honk.

ok, ich verpacke beim nächsten mal alles in watte und schmücke es noch mit blumen aus.

du planst eine reise über 1200km.
warum prügelt man sein rad dann nicht vorher einmal durchs gelände um sicher zu gehen das alles tip top in ordnung ist und einwandfrei funktioniert?

selbst wenn ein händler das bike vorher einmal gründlich durchcheckt muss nachher noch nicht alles funktionieren.
ein auto kauft man ja wohl auch nicht ohne probefahrt. "der händler hat aber gesagt das auto ist noch voll in ordnung." gut ausgesehen hat es auch.
 
Warum sollte ich mein Rad vorher mal durch Gelände "Prügeln", wenn ich zu 95% Straßen fahre (Welche entweder befestigt oder Schotter sind), und die restlichen 5% wohl nur 5% sind um nicht 100% zu sagen.

Ich konnte meine Reise mit Gepäck nicht fortsetzen also bin ich einfach bisschen durchs Gelände geprescht, weil das da so gut ging.

War jetzt das eine mit dem anderen zu tun hat, das erkläre mir bitte.

Zumal es nur eine normale Frage war, ob es normal ist, dass die Kette anschlägt, weil ich das Fahrrad vorher noch nie so genutzt habe, weil es hier bei mir einfach mangels Gelände nicht möglich ist.

Im Bezug auf die Bremse (Falls dir das ein Dorn im Auge ist):
Ich habe meinem Freundlichen mein Fahrrad noch mal vorbei gebracht, damit er Schaltung, Bremsen und alles vor der Fahrt noch mal in Ordnung bringt (Kaufst du ein Auto überprüfst du das Öl ja auch vor ner Fahrt in den Urlaub)
Er hat mir gesagt, dass eine neue Bremsscheibe abhilfe schaffen könnte.
Ich kaufte sie im Vertrauen auf seine Aussage.
Die Geräusche sind weg, damit hatte er also recht. Die Bremsleistung wurde schlechter, ich habe also abgewägt, ob ich jetzt noch mal umbaue, oder ob ich die dranbehalte und hoffe, dass sie sich einbremst.
Bisher ist das nicht so, ich bin aber auch nur einen Bruchteil der Strecke gefahren und da es meist bergauf ging hatte ich eh keinen Grund zu bremsen.

Ich versteh dein Problem nicht. Partout nicht.


Und nochmal zu guter Letzt: Die Reise habe ich nicht wegen eines Defekts am Fahrrad, oder weil mich irgend ein lapidares Klappern stört abgebrochen, sondern weil es aufgrund meines sich spontan ändernden körperlichen Zustand nicht ging.
Mit dem Fahrrad wäre ich die Tour locker zuende gefahren. Und sofern nichts dazwischen kommt werde ich die Tour auch mit genau dem Fahrrad zuende bringen.
 
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@ chrisxp
warum nimmst du nicht einfach die original beläge?
für jemanden der ganz normal fährt sollten diese dicke reichen!
vorausgesetzt natürlich dass man die bremse nicht schleifen lässt, denn so bringen dir auch 210mm scheiben und die tollsten beläge nichts.

wenn man sein bike allerdings gewichtsmäßig ans limit bringt und z.b. 160mm/140mm fährt, dann macht es vielleicht sinn sich nach tuning bremsbelägen umzugucken, da somit noch einiges aus der bremse herausgeholt werden kann.

Weil die original-beläge quietschen (sinter) die trickstuff sind organisch kosten genauso viel und schneiden im bike test am besten ab verschleiß/bremskraft an meinem anderen bike hab ich nur organische beläge gefahren und war bisher immer zufrieden.

Trickstuff Bremsbelge Disc NG - BIKE-COMPONENTS.DE
 
Wenn ich an einer Bremse eine Dichtung in Form eines gewöhnlichen O-Rings habe und den ersetzen möchte - sollte ich dann auf Originalteile des Herstellers zurückgreifen oder tut es eine aus dem Baumarkt. Wie verhält die sich ggü. Bremsflüssigkeit?
 
Nehm den Orginal vom Hersteller, weil man nicht weiß wie sich die ausm Baumarkt mit dem D.O.T/Mineral Öl verhalten, kann gut gehen kann aber auch sein das der O-Ring ausm Baummarkt sich mit der Zeit auflöst.
 
Ich hab heute neue Pedale bekommen (bin Neueinsteiger in Sachen Klickies):

__

Mal schauen, wie die sich so machen ...
Dazu gabs SH-AM45-Schuhe von Shimano, welche mir aber eine Nummer zu klein sind ...
 
Nehm den Orginal vom Hersteller, weil man nicht weiß wie sich die ausm Baumarkt mit dem D.O.T/Mineral Öl verhalten, kann gut gehen kann aber auch sein das der O-Ring ausm Baummarkt sich mit der Zeit auflöst.
Das Problem ist halt, dass die Versandkosten ein vielfaches des Werts der Dichtungen sind. Mal sehen, ob ich die auch bei einem Radhändler vor Ort beschaffen kann, der um die Ecke hat leider keine da er keine Formula vertreibt und wartet. Da war der Baumarkt eine sympatische Lösung, aber ich teile deine Befürchtung, dass die Dichtung i.d.R. kein DOT aushält. Habe auch gegooglet, da sind Dichtungstypen angegeben, die Bremsflüssigkeit aushalten. Allerdings führt hier natürlich kein Baumarkt 20 verschiedene Dichtungsmaterialien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal daran gedacht, beim Motorradzubehör zu schauen, z.B bei Hein Gericke oder Louis? Gibts in jeder größeren Stadt und da gibts mit Sicherheit auch O-Ringe, die Mineralöl und Bremsflüssigkeit aushalten...
 
Nehm den Orginal vom Hersteller, weil man nicht weiß wie sich die ausm Baumarkt mit dem D.O.T/Mineral Öl verhalten, kann gut gehen kann aber auch sein das der O-Ring ausm Baummarkt sich mit der Zeit auflöst.

Oder du kaufst Teflon O-Ringe aus dem Baumarkt, die sind eigentlich beständig.

PTFE kannst du definitiv nehmen, dafür lege ich meine Hand ins Feuer....

Edit:
Quelle
http://www.masterflex.de/de/produktkatalog/Katalog/Register_27/Bestaendigkeitsliste/b.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend liebe MTBler,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Fahrrad und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Das Fahrrad wurde 2006 (250€ & "Fully".... :S) neu bei BOC gekauft und hat bis heute zuverlässig alles mitgemacht.
--> Da war ich 10 Jahre, also kein teures Rad.
Heute ist allerdings nach der Rückfahrt von der Bandprobe auf dem Weg in den Keller das vordere Rad an den Dämpfern "abgefallen". :-[
Ich hatte wahrscheinlich Glück, dass es nicht während der Fahrt passiert ist. :hail:

Hier sind erstmal ein paar Bilder:

Normal



Kaputt



Die Verbindung war komplett getrennt und hält nach dem zusammenstecken auch nicht mehr richtig.
Ich werde das Fahrrad auf jeden Fall erstmal nicht mehr benutzen!

Kann man das reparieren oder ist´s endgültig kaputt?

PS: Ich fahre viel durch Gelände und Treppen runter etc... :rolleyes:

mfG

Tetro
 
Die Reperatur wird sich nicht lohnen, selbst eine neue Gabel wie die Dart 2/3 lohnt sich für so ein Rad nicht mehr.
 
Mit wie viel Kosten müsste man denn rechnen, wenn man es reparieren würde? ^^
Und wenn ein neues Rad gekauft werden muss, was gibt´s dann zu beachten?
 
Ne Raperatur wird kein Händler machen, die meisten lehnen es ab an "Baumarkt" Bikes etwas zu machen.

Die Dart 2 kostet ca. 100€, der einbau bei nem Händler (wenn man einen findet) wird ca. 70€ kosten.

Reperatur wird wenn nur möglich sein wenn man rausfinden kann welcher Hersteller wirklich hinter der Gabel steckt und was wirklich kaputt ist, aber Rechne mal wenn du ein Händler findest mit mehr als 150€.


Beim neuen Rad und bei dem Profil was du fährst sollte es ein All-Mountain/Enduro Fully sein, kosten ab ca. 1500€ (z.b. YT Wicked)
 
Eine neue Federgabel für einen Gewindesteuersatz (so sieht es jedenfalls aus) und Disc-Aufnahme musst du erstmal finden.
Glaube nicht, dass es für deine Gabel Ersatzteile gibt.
 
Bei 150€ wird sich das nicht lohnen....
Und 1500€ für ein neues Rad sind schon ganz schön viel als Schüler ohne Job :fresse2:

Am besten ich rede erstmal mit meinen Eltern und was die dazu sagen, bzw. was sie bereit wären zu bezahlen.

Stimmt es eigentlich, dass man bei Fullys mehr zahlen muss, als bei Hardtrails um die gleiche Qualität zu erhalten?
Denn das Fahrrad wird auch für den Weg zur Schule benutzt und nur zwischendurch für eine kleine Tour ins Gelände.
Vielleicht ist auch ein Hardtrail eine Möglichkeit, wenn es denn günstiger geht.

PS: Es sollte auf jeden Fall Scheibenbremsen vorne und hinten haben. :shot:
 
@hugoLOST: So wie sich das anhört will Tetro nicht ambitioniert fahren sondern einfach ein "Wald und Wiesen" Fahrrad.
Hier gleich ein 1500€ Rad zu "empfehlen" ist nicht soo praxisnah ;)

@Tetro: Scheibenbremsen sind nicht alles. Was du an deinem Rad hast sind zu 99% mechanische Schreibenbremsen (EDIT: Ja, schaut mechanisch aus) und die sind gelinde gesagt grottig ;)
Da ist jede V-Brake besser.
Wenn Scheibe dann hydraulisch. Und das geht so ab 1000€ los.

Eine Reparatur wird sich hier nicht mehr lohnen.
Schau dich mal am besten mal bei Cube um, da bekommst du für 500-600€ die für Schule fahren, mal über Wiesen und Feldwege etc.. total in Ordnung sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fullys mit gleicher Ausstattung kosten meist mehr als Hardtailes, weil einfach der Rahmen anders konstruiert ist und der zusätzliche Dämpfer dazu kommt.
Ahja und niewieder ein "Baumarktbike" sind zwar schön billig, aber das schlägt sich überall nieder. Mein Bruder hat sich auch mal so eins gekauft, irgendwann war die Schaltung hinüber, ab zum Händler. Und was sagt der uns? Ja der Rahmen ist ne Fehlkonstruktion, kein Wunder das der nicht richtig schaltet. Aber es gab nach fast einem Jahr das Geld zurück :P
Wie Hombre schon sagte, ab 500-600€ bekommst nen Cube, nichts besonderes, aber bei regelmäßier Wartung also eventuell Frühjahrs und Wintercheck hält dir das Ding auch ne Weile.

Ansonsten auf nem Fahrradbasar nach nem Gebrauchtem suchen. Für dich soll es ja vorrangig fahren oder? Also geradeaus auf straßen. Da brauchst keine 1000€ zu zahlen.
Eventuell auch mal drüber nachdenken kein "MTB" zu kaufen sondern was anderes, soweit ich das überblicken kann sind Trekkingräder oder ähnliches günstiger als zB n ordentliches MTB oder Rennrad. Das is wie Rennwagen gegen Straßenwagen. Gleiches Know-How nur nicht bis zum Ende auf Leistung getrimmt ;)

Meine Schwester hat sich das hier gekauft BERGAMONT Vitox 6.1 gnstig kaufen bei jehlebikes.de - nur EUR 399,00 sieht nicht ganz langweilig aus und für 400€ kann man eigentlich nichts sagen. Alles schön mechanisch, braucht also nich soviel Zuwendung und macht auch mehr mit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
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