[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, gerade erst gesehen. Nee musste es auf nächstes Jahr verschieben, mir is was dazwischen gekommen. Fuchst mich aber schon hatte es letztes Jahr schon verpasst... Fährst Du hin bzw. hoch ;)

Jup, bin hoch Kaiserwetter und richtig geil, ging relativ leiht hoch. Sind dann den goldsee runter und unten raus nach prad mal was neues probiert.

12100 biker waren heut.
 
ist noch garantie drauf, klingel mal beim händler an......

danke.

Das ist eher Verschleiß bzw. nötige Wartung. Ein MTB braucht Liebe und etwas Arbeit.
Dein Steuersatz ist nicht kaputt. Der braucht nur Fett.

Meine Kiste knarzt grad überall. Die Pedale sind hin, dass war mir schon klar, aber heute hat es überall geknackt. Im Steuersatz ist es bei mir quasi normal. Der geschlitzte Spacer im Steuersatz will extrem penibel gefettet werden. Aber auch der Hinterbau und das Tretlager macht Geräusche. Bis zum Winter fahre ich so jedenfalls nicht. Schrauben und Fetten ist angesagt.

Gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute erstmal entspannt auf der Eurobike gewesen.

Highlight waren der Nicolai und der Transition Stand, richtig schnieke Bikes dagewesen.

Lieblingsbike heute war aber das Santa Cruz Nomad CC, ein richtig geiles Teil.

Bin dann auch mal ne Runde Cube Stereo Hybrid gefahren, das wär gar nix für mich. Klar am Berg ganz easy hochtreten, aber fährt sich recht bescheiden meiner Meinung nach.

Neue Gabel liegt bei der Post weil keiner daheim war und der Dämpfer beim Zoll, so wird das nix mit Schrauben morgen :( Fahr ich halt ne Runde.
 
Das fiese ist ja, an so ein E-Bike Fahrverhalten gewöhnt man sich. Man nutzt die Vorteile und stellt die in den Vordergrund.
Es kommen auch Zeiten, da steigen Anfänger damit ein und kennen nichts anderes. Und schneller als man bis Zehn zählen kann, sind "normale" Fahrräder rückständig.
Bisher ist es immer so gelaufen. Derzeit habe ich aber das Gefühl, dass dieser Techniktrend an Grenzen stößt. Oder ich werde alt, das kann natürlich auch sein. Aber es gibt Sachen, die will ich einfach nicht.

Z. B.
- geschäftliche Push-Mails. Tolle Sache, nervt auf lange Sicht aber tierisch.
- Fitness-Armbänder - am besten gleich mit Live-Versendung an die Krankenkasse. Super Sache, wenn man dann mit dem Trainieren pausiert und doppelt so teure Tarife zahlen soll.
- autonom fahrende Autos. Ganz toll, kosten deutlich mehr, Autofahren wird zur reinen Fortbewegung ohne Spaß. Da wird es dann Versicherungen geben, die erheben Zusatzgebühren, wenn man selbst fährt. Bereits heute gibt es schon Aufzeichnungsgeräte, die von Versicherungen ausgelesen werden und bei entsprechendem Fahrprofil mit Rabatten belohnt werden.

Und ich hoffe sehr, dass Ebikes eine Randgruppe bleiben und sich nicht durchsetzen. Dass die Fahrer das Quälen bergauf als Genuß betrachten, das spielerische Fahrverhalten eines 11-12 kg Bikes genießen und das MTB als das sehen, was es ist: ein Zugang zur Natur, der möglichst rein mechanisch funktioniert. Dieses mechanische System, was man als Fahrer bedient. Das ist für mich reizvoll. Ich brauche keine automatischen Schaltungen, ABS-Bremse oder (gibt's ja schon) elektronische sperrende Dämpfungssysteme (letztere sind für mich kein NoGo). Mir reicht mechanisch, hydraulisch und pneumatisch.

Natürlich ist ein Ebike immer gut, um Einschränkungen oder Behinderungen auszugleichen. Das ist aber nicht die Masse.

Mich hat während der Big5-Challange (65 km, 1000hm bergauf, 5000 hm bergab) ein übergewichtiger, holländischer Fat-EBiker überholt. Natürlich berghoch. Er meinte nur lachend: "das geht auch schneller" und während er das sagte, fand er sich sehr witzig. Ich fand es eher lächerlich, denn er hat nicht den Hauch einer ähnlichen Erfahrung gemacht, wie ich an diesem Tag. Schöne neue Welt!

Gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du beschreibst das schon ganz passend. Bis jetzt hab ich im Wald hier noch keinen Ebiker getroffen, aber wenn es soweit ist werde ich von der Begegnung erzählen.

Ich bin auch der Meinung, dass Radfahren was mit Anstrengung und Selbstüberwindung zu tun hat. Wenn jetzt das Fahrrad der entscheidende Faktor für Berg schaffen oder schieben ist, dann geht meiner Meinung nach der Reiz komplett verloren.

Hab heute auch die Motoren fürs Sattelrohr gesehen, die werben damit das man so "Leistungsunterschiede ausgleichen" kann, evtl auch Dopingunterschiede :fresse:

Solche "Erweiterungen" sind nur so lange lustig, bis sie die Regel geworden sind und das Ursprüngliche zum abnormalen verkommen ist.

Die Geschichte mit den autonom fahrenden Autos lässt mich auch nicht unbedingt freudig in die Zukunft blicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit autonom fahrenden autos (speziell LKW) werden wir noch spass haben.
spätestens wenn der erste seine ladung woanders hingefahren hat und dann leer am eigentlichen zielort ankommt :fresse:
 
Wie bist du mit den Sattel und Pedalen zufrieden?
naja, wenn ich mal zum fahren kommen würd, könnt ich schon ein kleines zwischenfeedback abgeben, aber der 'richtige test' steht erst noch aus mit nächster woche vier tage chiemgau. bisher jedoch ist der sattel wirklich erstaunlich komfortabel, auch wenn er dabei schon sehr rutschig ist. die pedale bieten sauberen grip und vermitteln gutes handling, in der hinsicht stehen sie den saints in nix nach. worauf ich bei denen am gespanntesten bin ist die haltbarkeit ;) eines der lager ist 'nur' eine DU buchse, das wird wohl irgwann als erstes rumzicken denk ich. mal sehn, ob es da was passendes von iglidur oder ähnlichen anbietern geben wird.

beim lenker bin ich übrigens stabilitätstechnisch recht zuversichtlich, hauptsächlich wegen der UD fertigung. das gewicht lässt auch vermuten, dass er robust zu sein scheint. we'll see :) die hauptsächlich bei aliexpress zu findenden < 30€ & < 180g carbon lenker würd ich mir jedenfalls nie an's radl schrauben; und davon gibt's da 'ne menge, so dass es gar ned so easy war, was doch zumindest halbwegs vertrauenserweckendes zu finden :fresse2: :d

schönen sonnigen restsonntag! :wink: ich nehm heut meinen evoc fr trail 20L mit 3L source trinkblase in empfang :bigok: (der hier schon 'ne woche liegt, den ich aber ned anfassen durfte da 'sammelgeburtstagsgeschenk' :grmpf: :d)
 
Zuletzt bearbeitet:
2250hm raufgekurbelt und wurden mit ner guten Abfahrt belohnt

unbenannt-2kfoq2.jpg


unbenannt-4q2oy7.jpg


20150829_115215zso3l.jpg


20150829_133958k9pkb.jpg
 
Bist ja richtig fit Boardi,

nach 2 Jahren habe ich auch wieder angefangen zu biken und mir ein schickes Endurobike gegönnt, aber bis ich sowas auch nur in Erwägung ziehen kann, vergeht sicherlich mehr als 1 Jahr.

Ist es das Canyon Strive, welches sich auf XC Rennen umstellen lässt beim Fahrwerk? Hätte mir fast die AL Variante davon gekauft, aber wollte am Ende doch mehr Federweg haben :)

Fahre mit einem Kumpel am 26.09 zum Bikepark Hahnenklee, ist jemand von hier am selben Tag dort unterwegs? Falls ja, könnte man sich evtl. treffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
2250hm, das schaff ich nichtmal mit dem xduro :d Leck mir am Bobbes
 
Bist ja richtig fit Boardi,

nach 2 Jahren habe ich auch wieder angefangen zu biken und mir ein schickes Endurobike gegönnt, aber bis ich sowas auch nur in Erwägung ziehen kann, vergeht sicherlich mehr als 1 Jahr.

Ist es das Canyon Strive, welches sich auf XC Rennen umstellen lässt beim Fahrwerk? Hätte mir fast die AL Variante davon gekauft, aber wollte am Ende doch mehr Federweg haben :)

Fahre mit einem Kumpel am 26.09 zum Bikepark Hahnenklee, ist jemand von hier am selben Tag dort unterwegs? Falls ja, könnte man sich evtl. treffen?

Von richtig Fit is man noch weit weg, aber es hat Spaß gemacht, hab auch einige überholen können bergauf und beim schlusssprint auch n paar Rennradfahrer geärgert.

Ja ist ein Strive mit Shapeshifter, fährt sich richtig gut und den Unterschied merkt man wirklich, hätt ich nicht gedacht.

2250hm, das schaff ich nichtmal mit dem xduro :d Leck mir am Bobbes

E-Bikes waren auch einige, die mussten aber alle Haushalten, konnt man locker überholen, viele hatten den Akku auch relativ früh fertig, war richtig Lustig anzuguggn wie die ihre 20kg Drahtesel hochgeschoben haben.
 
hat wer von euch Erfahrung mit dem Met Parabellum? Oder kann mir sagen ob ich für die GoPro einen speziellen Adapter benötige für die beiliegende Kamera-Halterung?

edit: also ob man zu einer Klebehalterung noch etwas bräuchte? Sollte ja halten auf dem Adapter dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde vorne auf 203mm umbauen, kann ich den dort verbauten Adapter (alles Postmount) für hinten von 160mm auf 180mm verwenden? Bei bike-discount steht überall explizit VR dabei..
 
Ich werde vorne auf 203mm umbauen, kann ich den dort verbauten Adapter (alles Postmount) für hinten von 160mm auf 180mm verwenden? Bei bike-discount steht überall explizit VR dabei..

sollte gehen, hat ein bekannter von mir auch so gemacht
 
Das neue 601 er stand auf der Eurobike glaub auf 40 er Felgen. Da kamen die 2.4er Reifen sooo geil dick rüber. Mal schauen wann es die in den Shops gibt.
 
Diese breiten Felgen gibt's doch schon normal im Handel. Oder meinst du 40 mm Maulweite?
Die Spank Stiffy mit 34 mm Maulweite bin ich ne Weile gefahren. Kommt auf jeden Fall fett rüber.

Gruß klasse
 
Beim 601er waren doch sicher die Mary in 2,5 verbaut, Liteville Spezialedition die es auch bei Bikecomponents zu kaufen gibt.

Die Trailking 2,4 sind auf meinen EX1501 kaum schmäler als auf den Syntace 40er Felgen vom Kollegen, da is grad mal 1-2mm unterschied.
 
@Boardi,

schönes Bike, war auch kurz davor, leider war das Bike in keiner Farbe erhältlich, das mir gefallen hätte und mein Preislimit nicht grob gesprengt hätte.

Klar, durch Shape Shifter hast du mehr Antrieb bei Sprint und Anstiegen, selbst wenn man die Federuck sperrt, so federt sich ja immer noch. Persönlich habe ich mich für ein Radon Swoop 175 entschieden, da ich auch mal in den Bikepark möchte und ausreichend Federweg für jeden Blödsinn, die Roshock Reverb stealth habe ich mir separat dazu gekauft und das Rad in meiner "Teamfarbe" besorgen können :)

Als nächstes steht das Radon Aero für die Straße an, davor jedoch, muss ich mir noch einen Helm mit einer vernünftigen Helmhalterung kaufen, wo ich die GoPro 3 oder 4, mal sehen, mit einer elektronischen Gimbal anbringen kann, hat da jemand Erfahrung mit?! Die Bell Super 2R als Helm sieht zwar interessant aus, bietet jedoch mit all den Löchern und weniger Polsterung auch weniger Schutz bei einem Sturz, hat dafür aber eine gute GoPro Halterung wie es scheint.

Viele haben wie ich im Netz sah, einfach eine Halterung an den Helm per 3M Folie geklebt, aber dem Braten traue ich inkl. Gimbal keinesfalls, wenn es auch mal Downhill runter gehen soll. Da hätte ich nämlich einige hundert Euros auf dem Kopf zusätzlich. Sprich die Halterung muss schon fest mit dem Helm verbunden sein und nicht einfach rangeklebt. Würde mich da sehr über Tipps freuen bei Helmen rauf bis 200€

PS: Mit Gimbal meine ich sowas hier: https://www.youtube.com/watch?v=TqWIMMh139o Brustbefestigung ist weniger erwünscht, da ich eine schöne Übersicht haben möchte wenn ich später filme und wenn es in den Bikepark geht auch eine Panzerung tragen werde. Den Akku werde ich vermutlich irgendwie an meinem Arm dann befestigen und falls ich einen Rucksack trage dann dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Reverb Experten hier: Was muss man tun wenn die Stütze unter Belastung ca. 1-2 cm einsackt und quasi ein wenig federt?

Reicht da entlüften aus? Hat da jemand ne brauchbare Anleitung parat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal entlüften:

-Stütze Ausfahren
-Am Griff auf ganz langsam drehen
-Spritze an der Stütze festschrauben (vorher Öl drin)
-Spritze am Griff festschrauben. Öl ca. 3/4 Durchdrücken.
-Spritze an der Stütze entfernen
-Griff ein paar mal betätigen
-Spritze am Griff Lösen.

Fertig. Hilft das nicht ist ein großer Service fällig.
 
Beim Service war die Stütze wohl im Februar diesen Jahres, aber wer weiß ob das stimmt. Ich entlüfte das Teil erstmal und dann sehen wir weiter.
 
Ich habe den Service aufgrund dieser "Federung" investiert und bin sehr froh, dass es bisher nicht mehr aufgetreten ist. Wäre ne ganz blöde Nummer, wenn die schnelle Lösung nicht funktioniert und wieder alles auseinander genommen werden muss.

Gruß klasse
 
Beim Service war die Stütze wohl im Februar diesen Jahres, aber wer weiß ob das stimmt. Ich entlüfte das Teil erstmal und dann sehen wir weiter.

Hatte ich auch und da hat nur ein Service geholfen bzw. RS hat mir meine komplett ausgetauscht.
 
@Boardi,

schönes Bike, war auch kurz davor, leider war das Bike in keiner Farbe erhältlich, das mir gefallen hätte und mein Preislimit nicht grob gesprengt hätte.

Klar, durch Shape Shifter hast du mehr Antrieb bei Sprint und Anstiegen, selbst wenn man die Federuck sperrt, so federt sich ja immer noch. Persönlich habe ich mich für ein Radon Swoop 175 entschieden, da ich auch mal in den Bikepark möchte und ausreichend Federweg für jeden Blödsinn, die Roshock Reverb stealth habe ich mir separat dazu gekauft und das Rad in meiner "Teamfarbe" besorgen können :)

Als nächstes steht das Radon Aero für die Straße an, davor jedoch, muss ich mir noch einen Helm mit einer vernünftigen Helmhalterung kaufen, wo ich die GoPro 3 oder 4, mal sehen, mit einer elektronischen Gimbal anbringen kann, hat da jemand Erfahrung mit?! Die Bell Super 2R als Helm sieht zwar interessant aus, bietet jedoch mit all den Löchern und weniger Polsterung auch weniger Schutz bei einem Sturz, hat dafür aber eine gute GoPro Halterung wie es scheint.

Viele haben wie ich im Netz sah, einfach eine Halterung an den Helm per 3M Folie geklebt, aber dem Braten traue ich inkl. Gimbal keinesfalls, wenn es auch mal Downhill runter gehen soll. Da hätte ich nämlich einige hundert Euros auf dem Kopf zusätzlich. Sprich die Halterung muss schon fest mit dem Helm verbunden sein und nicht einfach rangeklebt. Würde mich da sehr über Tipps freuen bei Helmen rauf bis 200€

PS: Mit Gimbal meine ich sowas hier: https://www.youtube.com/watch?v=TqWIMMh139o Brustbefestigung ist weniger erwünscht, da ich eine schöne Übersicht haben möchte wenn ich später filme und wenn es in den Bikepark geht auch eine Panzerung tragen werde. Den Akku werde ich vermutlich irgendwie an meinem Arm dann befestigen und falls ich einen Rucksack trage dann dort.

Also des Federn des Hinterbaus hängt vom Dämpfer ab,
mit dem Inline war im XC Mode beim Treten nicht viel zu spüren, auch bei unregelmäßgem Treten. Mit aktiviertem ClimbSwitch war dann auch im Wiegetritt ruhe, n bissl hat es aber mitgefedert.
mit dem FloatX hingegen federt es n bissl mit wenn der offen ist, im TrailMode is dann schon ruhe und im ClimbMode is endgültig ruhe, da feder der Dämpfer 1mm und nicht mehr, is richtig Krass und is auch nur auf schönem glatten Asfalt angenehm.

Swoop is auch ne super Kiste, bin die auch Probegefahren, leider kam da kein Willhaben Effekt auf, beim Stive hingegen schon, fühlte sich richtig sicher an und liegt satt aufm Trail.

Zu der 3M klebefolie, des Ding is bombenfest, hab mal ne Gopro auf der Skispitze damit angeklebt, da is die ganz anderen Belastungen ausgesetzt als auf dem Helm. Die Halterung hab ich danach nur noch mit gewalt runtergebracht.
 
Eine GoPro wiegt ja aber kaum was im Vergleich zu dem Gestell + GoPro
 
Wenn die reverb einsackt, dann hilft eigentlich nur service. Entweder selbst nach YouTube Anleitung oder von einem servicepartner machen lassen. Grund sind wohl defekte o Ringe und dadurch bedingte Luft im Öl.
Die remote sollte damit nichts zu tun haben.
flatout-suspension ruft hierfür 59€ auf.

Boardi und Seadersn, wie war es denn bei euch mit dem Tracking der Pedale? Meine sind seit 2 Wochen unterwegs und der letzte Tracking Eintrag des Pakets ist "Departure from outward office of exchange" passiert danach noch was im Tracking oder kommt das Paket einfach irgendwann an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ca 200g von sonem elektronischem Gimbal bringen den Kleber auch nicht an seine Grenzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh