[Sammelthread] Mountainbikes

So bin nun noch auf der Suche nach Pedalen für das Tyee, das wird diese Woche noch fertig :-)

Was könnt Ihr empfehlen Flat+Click?

Konnte auch noch mal umbestellen auf das 2016er Modell und hat Shimano gegen Sram getauscht mal sehen :-)

TYEE FREE 650B - 2016
Tyee Rahmengröße: large
Rahmenfarbe: Stealth black
Farbe des Decalkits: ANTRAZITH/GRAU
Federgabel : Rock Shox Pike RCT 3 2 Position Air schwarz
Dämpfer : Rock Shox Monarch RC3 Plus DEBONAIR
Bremsen : Sram Guide Ultimate 200/180
Shifter : Sram X0 2/10 Triggerset
Schaltwerk : Sram X0 Type 2 medium cage 10-speed
Umwerfer: Sram X0 2X10
Kassette: Sram PG 1070 11-36 10-speed
Kurbel : SRAM X0 Carbon 38/24 175mm 10-speed
Kettenführung: SRAM XGuide Kettenführung 2-fach
Sattelstützenoption: Rock Shox Reverb Stealth 125mm
Farbe der Sattelklemme: Schnellspannklemme Sixpack Menace Rot
Lenker: Sixpack Millenium 785 mm
Farbe des Lenkers: Rot eloxiert
Farbe des Griffes: Schwarz
Farbe der Klemmringe: Rot eloxiert
Laufradsatz: Propain ZTR Flow
Sattel : Propain Avio made by Selle Royal
Dämpferbuchsen: Huber Bushings

Custom Laufradsatz is auch schon bestellt, dauert aber noch. Bin schon ganz aufgeregt :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Flat und Click in einem ist absoluter mist. Nimm Flat, damit lernt man am besten
 
Flat und Click in einem ist absoluter mist. Nimm Flat, damit lernt man am besten

Geht ganz gut, ich bin zufrieden damit, das Flat wird hergenommen wenn der Trail ordentlich ausgesetzt ist und teilweise bergauf, das klick dann für den rest.

ajjpb.jpg
 
Geht ganz gut, ich bin zufrieden damit, das Flat wird hergenommen wenn der Trail ordentlich ausgesetzt ist und teilweise bergauf, das klick dann für den rest.

ajjpb.jpg

Habs zu beginn am Rennrad gehabt und es war Horror. Immer war gerade die Falsche Seite oben, beim MTB stell ich mir das echt schwer vor am Start erst mal das Pedal mit dem Fuß in die richtige Richtung zu drehen
 
Gewöhnt man sich dran.
 
Habs zu beginn am Rennrad gehabt und es war Horror. Immer war gerade die Falsche Seite oben, beim MTB stell ich mir das echt schwer vor am Start erst mal das Pedal mit dem Fuß in die richtige Richtung zu drehen

Bei mir ist mittlerweile immer das Flat oben, trifft sich gut, denn zum einklipsen komm ich immer von hinten mit dem Fuß, dreh das Pedal und bin im Klips drinnen.
 
So sollte das auch gehen, boardi.
Die flat Seite sollte immer oben sein. Das Zusatzgewicht regelt das schon wenn die Achse ordentlich geschmiert ist.
 
Anfangs war komischerweise immer das Klick oben, geht gegen jeder logik, aber was willst machen :fresse:
 
Ich fahre die Dinge von Anfang an an meinem Koga. Hatte nie Probleme und ja das Klick in immer oben. Manchmal hääte ich das gern anders, vor allem in der Stadt.
 
Schicker Stealth Bomber.
 
Das kann nicht stimmen. Aber 30% SAG ist doch ok.
 
Die Monarch haben kein Lockout. Er wippt immer etwas.
 
Mein alter Fox war auch Komplett zu in Stufe 3, der monarch halt nicht.
 
Komplett zu ist der Fox auch nicht. Der Fox hat nur eine höhere Druckstufe wenn er zu ist als der Monarch. Man kann den Monarch aber umbauen das es so ist wie beim Fox.
 
Der Fox ist gefühlt zu gewesen nei mir. Ich hab nackig aber auch noch keine 70kg. Da bekommt der ja kaum Gewicht ab.
 
Der FloatX und die neuen DPS kommen nem Lockout nahe, die normalen CTD waren schon weit weg davon. Bei gleichmäßigem tritt, war ruhe, aber ansonsten gings da schon hoch/runter im Federweg.

Schaut gut aus is Tyee
 
Also nach der ersten Runde heute mit einigen Abfahrten wo ich teilweise mit dem HT Schwierigkeiten hatte, bügelt man mit dem Tyee einfach drüber und das in einer Geschwindigkeit die mir dann unten im Nachhinein Angst gemacht hat :fresse: Is Wahnsinn wie der Unterschied zum HT ist, ich muss mich total umstellen das wird noch einige Zeit dauern, und das Tyee kann weitaus mehr als ich. Fühlt sich aber immer sicher und beherrschbar an. Die Onza kleben sich überall fest, außer bei Feuchtigkeit da finde ich geht der Fat Albert besser. Nun muss ich mal mit dem Setup spielen da is noch Potential da.

Was ich definitive sagen kann is, das es die richtige Entscheidung war die Pike mit der Absenkung zu nehmen bergauf is es ein erheblicher Unterschied finde ich. In der Ebene allerdings ist es für mich nix, da kommt es mir dann so vor als wäre der Vorbau viel zu kurz weil man dann einfach zu kopflastig ist.

Der Monarch macht seine Arbeit auch super und klebt auch immer am Boden, und wenn ich Ihn auf High stell is auch fast kein Wippen mehr da. Cool is schon, das man meint man unendlich Federweg, so fühlt er sich an.

Die Guide Ultimate beißt auch richtig zu, Performance technisch ist Sie mit Resin Belägen etwas über dem Niveau meiner Zee mit Sinter. Was ich Top finde is die Druckpunktverstellung funktioniert top kann man perfekt einstellen, sehr wenig Leer weg und super Dosierbar. Bin mal auf ne längere Abfahrt gespannt, zwecks Fading, gerade hier soll sie ja mit Ihren Neuerungen wesentlich mehr Reserven haben.

Is es normal das die Reverb wenn man den Sattel nach links/rechts drückt etwas Spiel hat? Also nur der obere Teil wo die Sattelklemmung ist.

Bin gespannt wenn die Laufräder noch kommen wie es sich dann fährt, aber so is es schon richtig geil...

Auf den Onza´s steht Luftdruck 2,5-4,5bar is mir heute aufgefallen ich fahr VR 1,5 HR 1,8 sollte ich da erhöhen? Fahr die 2,4er eigentlich immer mit dem Druck, vielleicht steht das aber auf den Schwalbe/Conti auch drauf und is mir noch nie aufgefallen...
 
Das Spiel der Reverb ist normal, das haben auch andere Stützen. Ohne leichtes Spiel wäre kein versenken möglich.

Fahr die Reifen mit dem für dich passenden Luftdruck. Conti empfiehlt für die RubberQueen/Trailking und Baron sogar min. 3bar.
 
@Boardi

welche Flat mit Klick fährst Du? Eigentlich wollte ich mir die XT Trail holen fahr jetzt die M530, die haben ja beidseitig Klick, das hat mich dann getern schon etwas gestört, eine seite ohne mit einer guten sicheren Aufstandsfläche wäre gut.
 
Was tragt ihr im Herbst so an Kleidung zum Biken?

Hab aktuell an Funktionsshirt, darüber Fleecejacke und darüber ne Regenjacke gedacht? Wenns Wetter gut ist evtl auch ne Softshell?
 
Gore Tool Softshell kann ich empfehlen.
Ist auch mal 30 min Wasserdicht bei Regen.
 
Hab meine heute gewogen, Hersteller gibt 318gr an,

20150913_1512100bo2x.jpg
 
Ich glaub ich bekomme meine Saint-Bremse nicht richtig entlüftet. Ich hab zig Methoden ausprobiert aber irgendwie schleifen die Bremsbeläge minimal an der Scheibe.
Komisch ist, dass es aufhört, sobald ich den Bremshebel minimal (ca. 2 mm) bewege.

Hat jemand noch einen Tipp für mich?
 
Hat nix mit dem entlüften zu tun, da is die scheibe schuld die nicht 100% gerade ist
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh