[Sammelthread] Mountainbikes

Warum denn? Will ja mit meinem Rad umgehen können. Gibt dort ja auch flowige Trails. Das ist ja kein reiner downhill Park.

Ich probiere das einfach mal und gut ist.

Ich weiß nicht ob so ein Pedelec für Sprünge usw gemacht ist, dass mehr Gewicht durch den Akku ist doch sicherlich nicht zu verachten!
Desweiteren wirst du vermutlich bei steinigen Passagen in denen du zu langsam bist, mit dem Motor auf den Boden schlagen. Wie viel Federweg hast du denn?

Macht ihr einen Kurs? Da lernst du die richtige Sitzposition, Abfahrten und North Shore fahrten. Da ist es eigentlich egal welches Rad du nutzt, dass kann man leicht auf einem Fremden Rad testen.

War am Wochenende auch im Bikepark und hatte einen Technikkurs, musste mein Spectral leider stehen lassen da es kaputt ist. Hab mir ein Giant Glory 0 geliehen. War schon geil mit 200 mm Federweg, aber hoch fahren würde ich damit nicht. Gut das es einen Sessellift in Andreasberg gibt :bigok:
 
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Beerfelden ist doch mehr so Flowtrail oder nicht?

Einfach bissle mehr Luft in den Dämpfer dann geht das schon, wiegt doch auch nix der Junge.
 
Im Bikepark lernt man jetzt auch nicht massig Fahrtechnik, schaden tuts nicht, aber ein richtiger Basic Fahrtechnikkurs bringt da viel mehr. Sitzposition, Bremsen und Kurvenfahren wird da einem sehr gut gezeigt. Hab anfangs des Jahres einen mitgemacht, auch nur weil der Kollege unbedingt wollte und er kostenlos bei nem Event war, war positiv überrascht, S2 geht nun deutlich einfacher.
 
Im Bikepark lernt man jetzt auch nicht massig Fahrtechnik, schaden tuts nicht, aber ein richtiger Basic Fahrtechnikkurs bringt da viel mehr. Sitzposition, Bremsen und Kurvenfahren wird da einem sehr gut gezeigt. Hab anfangs des Jahres einen mitgemacht, auch nur weil der Kollege unbedingt wollte und er kostenlos bei nem Event war, war positiv überrascht, S2 geht nun deutlich einfacher.

Genau so einen hab ich gemacht. Hab viele Fehler gemacht weil ich videos geschaut habe und dachte das man es so macht.
Nun kann ich eigentlich jede Abfahrt nehmen und brauche mir keine Sorgen zu machen.
Nächstes Jahr mach ich kurs 2 mit situationsabhängigen bremsen, höheren Sprüngen usw.
Lohnt sich wirklich

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Aufschlagen werde ich mit dem Motor wohl nicht. Bodenfreiheit ist gleich zu den "normalen" Rädern.
Momentan hab ich vorne die Pike mit 160mm und hinten 140mm mit Monarch Plus RC3.

Beerfelden ist eher flow. Man muss nicht springen, man kann alle umfahren :)
Das Bike wiegt zwar 21kg aber dafür der Fahrer aufg 1,70 nur ~ 68kg nackig ....

Kurs besuchen wir nicht. Die anderen können fahren und bringen mir das bei.
Einer ist auch lizensierter Guide/Trainer oder wie auch immer man das nennt.
 
Aufschlagen werde ich mit dem Motor wohl nicht. Bodenfreiheit ist gleich zu den "normalen" Rädern.
Momentan hab ich vorne die Pike mit 160mm und hinten 140mm mit Monarch Plus RC3.

Beerfelden ist eher flow. Man muss nicht springen, man kann alle umfahren :)
Das Bike wiegt zwar 21kg aber dafür der Fahrer aufg 1,70 nur ~ 68kg nackig ....

Kurs besuchen wir nicht. Die anderen können fahren und bringen mir das bei.
Einer ist auch lizensierter Guide/Trainer oder wie auch immer man das nennt.

Dann immer auf den trainer hören ;)

Hab mir jetzt einen fullface helm besorgt und etwas härtere Protektoren. Wenn mein lenker endlich kommt dann geht es wieder los :)
Den alten hat es durch einen dummen zwischenfall zerlegt, dabei war der gerade neu:(

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
nabend,

suche ne Notfall Regenjacke, diese soll immer Rucksack auf Radtouren dabei sein.
hatte bis jetzt einen Regenponcho von Tchibo, damit lässt sich nicht gut fahren....kein Schutz für Arme.

- ist als "überwurf" über die normale Bikejacke gedacht
- klein, leicht
- max 80€, eher weniger...muss reichen bei verwendung 1-2x im jahr!
- gut verarbeitet, sollte bei einer Stunde Regen noch dicht halten
- atmungsaktiv ist mir fast egal (dicht und atmung geht wohl eh nicht zu 100%), jedensfalls nicht bei dem Preis ?!

passt wohl am ehesten so ein plastikbomber oder ?

Guinnes
 
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VAUDE Herren Jacke Mens Escape Bike Light Jacket, Black, L, 05018: Amazon.de: Sport & Freizeit
solange die nicht ständig gewaschen wird und die original imprägnierung kaputt ist ist die sehr gut.
habe mittlereweile 2 davon, eine 1x gewaschen mit spezial waschmittel was angeblich die imprägnierung erhält/auffrischt und 1 x die schwarze in neu.
bei der ersten muss ich noch mal ran mit nachimprägnieren aber sie ist noch dicht (wasser perlt halt nimmer ab)
geht auch bei 20C noch zu fahren (bissi warm aber nicht sauheiss)
 
moin :)
schaut eigtl gar nicht so schlecht aus; auch wenn das mittlere logo außermittig aufgedruckt ist -.- macht einen sehr robusten eindruck, wiegt ca. 212g mit der küchenwaage und muss noch final eingestellt / gedreht werden. schon komisch, dass vorherig verbaute 780mm den nun 750mm breiten so schmal erscheinen lassen :eek:
"erfahrung" gibts morgen, da steht 27km heimfahrt über asphalt und bissle wald an. der backsweep sollte auf jeden fall angenehmer sein als bei den bisherigen lenkern.
uploadfromtaptalk1442557769993.jpg
 
Hi Leute, vllt kennt einer mein derzeitiges Problem mit meinem Rad. Habe das Radon Black Sin 8.0 und seit einiger Zeit knackt es dauernd beim Fahren. Knacken kommt auf jeden Fall von Stattelstütze<->Rahmen und vllt auch Sattel<->Sattelstütze. Ich hatte nichts daran geändert und von mal zu mal wurde das knacken schlimmer und nun ist es bei fast jedem Tritt oder jeder Unebenheit.
 
Hi Leute, vllt kennt einer mein derzeitiges Problem mit meinem Rad. Habe das Radon Black Sin 8.0 und seit einiger Zeit knackt es dauernd beim Fahren. Knacken kommt auf jeden Fall von Stattelstütze<->Rahmen und vllt auch Sattel<->Sattelstütze. Ich hatte nichts daran geändert und von mal zu mal wurde das knacken schlimmer und nun ist es bei fast jedem Tritt oder jeder Unebenheit.

Verstehe die Frage nicht. Du hast dein Problem doch selbst schon gefunden? Oo
 
meine Frage geht in die Richtung, wie ich das knacken wegbekomme! ...
 
Alles schon kontrolliert ... werds wohl vorbeibringen müssen. Ist ja erst ca 6 Monate alt.
 
hmmm,
dachte auch mal das es vom rahmen kommt bei mir (oder sattelstütze) und dann waren es die lager von den pedalen.
könnte auch das tretlager sein, schwer das zu lokalisieren...
 
Das mit dem reinigen war auch mein gedanke aber war noch gut sauber und hab es nochmal gereinigt.
Das mit den Pedalen war mein erster Gedanke als das Geraeusch anfing und ich atm auch noch die saint pedalen noch nicht montiert habe. Aber das Geraeusch kommt nicht con dort. Kann das knacken auch teils im stand mit dem belasten des Sattels durch die Haende reproduzieren. Kommt von der Rahmenaufnahme und vllt, nicht 100% sicher, auch vom sattel oben
 
und wenn du nur die sattelstütze packst und es provozierst? sattelstütze raus, reinigen und fetten; sattelklemme und klemmbereich ggf. ebenfalls: schon getestet?
 
Sattelklemmung mal komplett abnehmen und nur an der stütze wackeln, vlt knackt es dann schon. Dreck kann auch zwischen Klemme und Rahmen sein.
Btw ich hab mal 3 Wochen ein knacken gesucht welches aus dem schaltauge kam :)
 
Warum denn? Will ja mit meinem Rad umgehen können. Gibt dort ja auch flowige Trails. Das ist ja kein reiner downhill Park.

Ich probiere das einfach mal und gut ist.

Beerfelden ist nicht mehr so Flow. Die Jungs haben es ganz gut mehr Richtung FR/DH bewegt. Ist aber immer noch alles machbar. Die Anlieger sind richtig gut gebaut. Ich empfehle dir vom Startturm(den due lieber auslassen solltest) dich rechts zu halten und beim Lift die Mitte. So hast du nur die Anlieger und ein kleinen Drop in der mitte der Strecke. Ganz links ist eher für DJ bikes. Sehr eng halt.
Wie immer. Erst ablaufen oder langsam runterrollen und dann erst vollgas.

MfG Jaimewolf3060
 
Der Monarch braucht einen hohen Druck, so meine Erfahrungen mit dem RC3 DebonAir als Plus-Variante. Aber unter 300 solltest du schon bleiben. Wieviel wiegst du denn?

Es ist schwer einen passenden Sag zu finden. Irgendwie will der sich nicht mit der Druckerhöhung verändern.

Ich schlage vor, stell nach Vorgabe ein, eventuell etwas mehr Luft als in der Tabelle. Dann fahr mal ne Schlüsselstelle und schau nach dem Ausnutzen des Federweges. Auch das grundsätzliche Fahrverhalten muss passen, der Dämpfer darf nicht zu tief im Federweg stehen.

Du wirst es probieren müssen. Aus meiner Sicht ist der hohe Stand im Federweg genau der Vorteil des Monarch. Nur das Einstellen ist dadurch kniffliger.

Viel Spaß beim Probieren!

Gruß klasse
 
Hi, wieg 90kg. hab jetzt mal geschaut aber finde nicht wirklich eine psi Vorgabe.

Zu tief heißt in dem Falle zu weit oder? :-) Also die Ausnutzung bis jetzt war OK hatte immer den vollen Federweg genutzt, ohne "Durchzuschlagen" aber das merkt man beim Monarch ja schwer da er sich anfühlt als ob ewig Federweg vorhanden wäre.

Gleiches bei der Pike hier bin ich auch am Testen, bin nun mal auf die Vorgabe gegangen die auf der Pike angebracht ist und hab 110psi rein. Finde aber das Sie so zu hart ist auch nutze ich nicht den kompletten Federweg aus.

Druck und Zugstufe stellen mich auch noch vor ein Problem diese richtig eingestellt zu bekommen. Hab nun mal die Druckstufe fast offen, also 3 klicks nach offen gestellt fand ich jetzt so schon mal nicht so schlecht, Zugstufe muss ich glaub ich auch noch etwas aufmachen.

Gruß Alex
 
Heute mal die TM Tabelle wieder auf vordemann gebracht

42km, 1045hm, 3245tm

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Die zweite Fahr war mal wieder auf der Bike-Magazin teststrecke, bin dieses mal ziemlich schnell runter, da ich die letzte Bahn erwischen musste, 400tm Schleiffahrt bei durchschnittlich 26% auf Asphalt und geschw um die 30-40kmh. Ergebniss waren zwei dunkelblaue/violette Storm SL Scheiben und hinteren Beläge total verglast. Auch die Bremsaufnahme am Rahmen war so warm, dass ich die nimmer anfassen konnte. Fading gabs keins und Bremspower war auch immer da, aber des war wohl zu viel des guten. Die Scheiben haben sich aber überhaupt nicht verzogen, unglaublich.

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Beerfelden ist nicht mehr so Flow. Die Jungs haben es ganz gut mehr Richtung FR/DH bewegt. Ist aber immer noch alles machbar. Die Anlieger sind richtig gut gebaut. Ich empfehle dir vom Startturm(den due lieber auslassen solltest) dich rechts zu halten und beim Lift die Mitte. So hast du nur die Anlieger und ein kleinen Drop in der mitte der Strecke. Ganz links ist eher für DJ bikes. Sehr eng halt.
Wie immer. Erst ablaufen oder langsam runterrollen und dann erst vollgas.

MfG Jaimewolf3060
Langsam Rollen haben wir ausgelassen. Die Jungs kenne meine Schwachpunkte und haben mich vor schwierigen Sachen immer drauf hingewiesen bzw haben wir angehalten und analysiert. Bin eigentlich jede Strecke mehrmals gefahren außer die Expert. Sprünge habe ich fast alle umfahren, ich kann sie noch nicht stehen.

War aber ganz cool.
 
Habe nochmal nach dem Hinweis den Sattel komplett abgebaut und nur mit der Stütze mal belastet mit den Händen und es knarzt und knack auch dann. Sattel wieder neu drauf gemacht. Laut Anleitung darf nicht gefettet werden, sondern nur Carbon-Montagepaste dran, wegen dem Carbonrahmen. Muss ich nächste Woche dochmal zur "autorisierten" Radon-Servicewerkstatt und das nochmal machen lassen. Dadurch, dass es erst ca 4 nun Monate alt ist, will ich da nix falsch machen bezüglich Garantie.

Habe die Klemmstelle vom Rahmen mal innen gefühlt und die ist gleichmäßig, bis auf einen Bereich, wo vllt eine 1,5cm lange Einkerbung radial verläuft. Schnürt natürlich erstmal die Angst, dass das wohl nicht so sein sollte^^... mal sehen was die sagen. Danke euch schonmal, außer wer hat noch nen Tipp oder so. Bin Fahrradreperatur/-aufbau technisch ein Anfänger, deswegen nochmal sry, falls manche Fragen von mir dumm sein könnten ;)
 
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