[Sammelthread] Mountainbikes

Jetzt weisst du ja immerhin schonmal, dass es aus der Kombi Sitzrohr/Sattelstütze kommt.
Ich würde eine Montagepaste nehmen, welche keine "Mircopearls" enthält, denn mit diesen Pasten habe ich persönlich keine guten Erfahrungen gemacht.
Die Reibungssteigernden Bestandteile lassen auch Spalte zu, in welche dann wieder Staub und Dreck einwandern kann -> Folge sind dann wieder Geräusche.
Haarspray soll zum montieren der Stütze auch nicht schlecht sein, aber frag mich nicht, ob sich das mit Carbon verträgt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soooo. Über Winter baue ich mir einen low Cost Downhiller auf. Bikepark hat mir mega Spaß gemacht aber ich will da nicht mein (mittlerweile) fast 6000€ Pedelec runterschruppen.

Wir haben Tripstadt (~40 min) in der nähe und nach Beerfelden sind es auch nur knapp über 1,5 Std und lac blanc knapp über 2 Std. Wird sich dann wohl lohnen :)
 
Soooo. Über Winter baue ich mir einen low Cost Downhiller auf. Bikepark hat mir mega Spaß gemacht aber ich will da nicht mein (mittlerweile) fast 6000€ Pedelec runterschruppen.

Wir haben Tripstadt (~40 min) in der nähe und nach Beerfelden sind es auch nur knapp über 1,5 Std und lac blanc knapp über 2 Std. Wird sich dann wohl lohnen :)

Sonst leih dir da doch einen Down oder Freerider aus, kostet im Schnitt 40€ am Tag und die dinger sind eigentlich immer der Hammer :xmas:. Besorg dir noch einen Fullface Helm und Protectoren, dann sollte das passen
 
Warum?

Ich fahre gerne meine eigenen Sachen. Leihen war noch nie so mein Ding ;)
Außerdem kann ich es dann einstellen wie ich es brauche. Bis dss leihbike eingestellt ist braucht es ein paar Abfahrten.

Gruß
 
Ging mir nur um die Tatsache das man mit einem DH Boliden außerhalb des Parks nicht so viel anfangen kann. Die dinger sind Bock schwer, haben eine Abfahrtsgeo und sind daher ein Horror zum Bergauf fahren
 
Ging mir nur um die Tatsache das man mit einem DH Boliden außerhalb des Parks nicht so viel anfangen kann. Die dinger sind Bock schwer, haben eine Abfahrtsgeo und sind daher ein Horror zum Bergauf fahren
Klar. Hab doch noch mein Pedelec für die Trails außerhalb des Parks.
uploadfromtaptalk1442835030377.jpg
Zumal ja noch das Ding mit deinem Bein ist, oder?


Gruß JM
Richtig JM. Aber am WE war ich ja mit dem Pedelec im Park. Hat ja auch einigermaßen funktioniert. Bergab brauche ich den Motor ja nicht ;)
 
Also so wie ich dich hier im Forum erlebe, wirst du es nicht schaffen einen low-cost Downhiller aufzubauen. Denn dann holst du dir doch noch ne bessere Federgabel, und billige Laufräder gehen sowieso nicht, und und und, und dann bist du wieder bei 3000€ :d

Was soll denn beim Downhill passieren? Bei einem Sturz sind ja nicht 6000€ kaputt sondern einzelne Parts (die auch beim DH-Bike kaputt wären). Gehört der Antrieb eigentlich zum Rahmen oder kann man die Teile einzeln tauschen?

Edit: Kenne deine Erkrankung jetzt nicht, aber von den Beinen her ist runterfahren ja fast so anstrengend wie hochtreten :d Sprich es müsste für dich ja anstrengender als uphill sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Antrieb kannst du zwar entfernen aber nicht ohne fahren. Das ist integriert im Rahmen. (Siehe Foto)

Das Pedelec bzw die Parts dafür sind halt nicht für den Park ausgelegt. Hinten hab ich nur 140mm, vorne nun 160. Auf den Trails hier geht das wunderbar aber im Park ist mehr halt einfach besser. Die ztr Flow ex sind halt auch nicht für den Park gedacht. Das sind ganz andere Anforderungen wie auf den Trails. meine Jungs waren vor paar Wochen in der Schweiz. Eine Woche mit dem Lift hoch und dann runter. Die sind mit ihren Enduros hin. Von denen können einige ziemlich gut fahren und 4 davon haben sich nach dem Urlaub neue Felgen + Speichen bestellt. Alle im Sack. Klar gehen die 6000 nicht gleich kaputt. Es fährt halt immer die Angst ums Material mit zumal die 160er pike nicht für den Rahmen freigegeben ist.... auf Dauer ist das also schlecht mit dem haibike in den Park zu fahren. Mit der 150mm Fox Talas Evolution will ich da jedenfalls nicht runter ^^


Also Ziel ist es die 2000€ nicht zu überschreiten. Ich will drunter bleiben und werde das auch schaffen.

Ihr müsst verstehen, das ist meine einzige Möglichkeit Sport (jaja, downhill ist auch anstrengend) zu betreiben und draußen zu sein.

Ich kann nicht Fußball spielen, kann mit der Prothese nicht rennen, kann nicht Handball spielen. Wandern geht auch nicht lange/weit weil ich zu Fuß Probleme mit dem unebenem Untergrund habe.

Biken ist halt einfach mein "Sport". Ich sehe da Flecken bei uns, die würde ich zu Fuß niemals erreichen.

Skill. .
Links Beinprothese und Herzinsuffizienz. Ich kann große Sprünge nicht stehen weil die kraft links fehlt. Ich nutze den Sattel oft um Sicherheit zu haben wenn ich einknicke wenn es zu arg rein geht. Hat funktioniert und funktioniert daheim auch. Man muss improvisieren. Gibt ja auch einen Rolli Fahrer der im sitzen den Berg runterknallt oder einarmige Biker auf ihren Enduros. (Siehe Mtb-news.de)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Antrieb kannst du zwar entfernen aber nicht ohne fahren. Das ist integriert im Rahmen. (Siehe Foto)

Das Pedelec bzw die Parts dafür sind halt nicht für den Park ausgelegt. Hinten hab ich nur 140mm, vorne nun 160. Auf den Trails hier geht das wunderbar aber im Park ist mehr halt einfach besser. Die ztr Flow ex sind halt auch nicht für den Park gedacht. Das sind ganz andere Anforderungen wie auf den Trails. meine Jungs waren vor paar Wochen in der Schweiz. Eine Woche mit dem Lift hoch und dann runter. Die sind mit ihren Enduros hin. Von denen können einige ziemlich gut fahren und 4 davon haben sich nach dem Urlaub neue Felgen + Speichen bestellt. Alle im Sack. Klar gehen die 6000 nicht gleich kaputt. Es fährt halt immer die Angst ums Material mit zumal die 160er pike nicht für den Rahmen freigegeben ist.... auf Dauer ist das also schlecht mit dem haibike in den Park zu fahren. Mit der 150mm Fox Talas Evolution will ich da jedenfalls nicht runter ^^


Also Ziel ist es die 2000€ nicht zu überschreiten. Ich will drunter bleiben und werde das auch schaffen.

Ihr müsst verstehen, das ist meine einzige Möglichkeit Sport (jaja, downhill ist auch anstrengend) zu betreiben und draußen zu sein.

Ich kann nicht Fußball spielen, kann mit der Prothese nicht rennen, kann nicht Handball spielen. Wandern geht auch nicht lange/weit weil ich zu Fuß Probleme mit dem unebenem Untergrund habe.

Biken ist halt einfach mein "Sport". Ich sehe da Flecken bei uns, die würde ich zu Fuß niemals erreichen.

Skill. .
Links Beinprothese und Herzinsuffizienz. Ich kann große Sprünge nicht stehen weil die kraft links fehlt. Ich nutze den Sattel oft um Sicherheit zu haben wenn ich einknicke wenn es zu arg rein geht. Hat funktioniert und funktioniert daheim auch. Man muss improvisieren. Gibt ja auch einen Rolli Fahrer der im sitzen den Berg runterknallt oder einarmige Biker auf ihren Enduros. (Siehe Mtb-news.de)

mmmh für 2000€ kannst du schon ein gutes gebrauchtes finden :)
Ich stell mir das wirklich schwer vor mit deinem Bein, hab da großen Respekt vor ;) Zumal DH wirklich sehr auf die Beine geht, da man ja eigentlich nur steht und nicht sitzt. Aber dann macht man halt eine Pause mehr ;)
 
Also in Beerfelden hab ich es auch irgendwie hinbekommen. Ich fand das cool dort. Man kann fast jeden Sprung umfahren.

Mal schauen. Vllt besorge ich auch ein Framekit und baue es auf.
 
Also in Beerfelden hab ich es auch irgendwie hinbekommen. Ich fand das cool dort. Man kann fast jeden Sprung umfahren.

Mal schauen. Vllt besorge ich auch ein Framekit und baue es auf.

Leichte Sprünge kannst du auch meist locker wegfedern und einfach drüber fahren ;) So Sachen wie North shore mit S Kurven würde ich aber vermutlich auch sein lassen, wenn man da nicht das Tempo und den halt in der Schrägen hat dann rutscht man ruck zuck weg
 
Mir gings garnicht nur um die Sprünge, auch wurzelteppiche usw gehen ja schon schwer in die Beine, Respekt ;).

Gut ja, grad in deinem Fall nimmt Federweg halt viel Belastung, normal müsste dein Bike schon ausreichen wenn du eh nicht springst.
Aber 2000€ find ich eh vernünftig, das Geld ist ja nicht weg - es steckt nur in deinem Bike :d
 
Joa. Die Federung schluckt einiges. Hab ja gerade mal 71kg fahrfertig ;D hab daher kaum Luft im Dämpfer/Gabel und fahre mit 30% Sag. Die Pike hatte noch 2cm laut Gummi. Muss ich mal noch bisschen Luft ablassen :d

Es geht ja um den Spaß beim biken. Ich mache das ja nicht im was zu gewinnen. Was ich fahren kann das fahre ich und wenn ich mir unsicher bin dann lass ich es halt aus. Beerfelden z.B. ist echt easy. Downhill kann man das ja fast nicht nennen.

Gruß
 
@c4L!m3r0
Wo bei 140mm hinten mehr als reichen. Du hast ja einen gescheiten Dämpfer hinten.
Ich bin alles mit dem Remedy 150/170 gefahren inc. Willingen DH. Es geht. Einzig habe ich den letzten großen drop ausgelassen. Eher aus mentalen Gründen als Material wegen. Und das alles mit DRCV Float Dämpfer....
Ich finde es aber top das du nicht klein beigibst.
 
Jaime.

Prinzipiell gebe ich dir recht, aaaaaaber. Ich kann sie Sprünge nicht so nehmen wie ihr das tut. Mir knickt das Knie einfach ab einer gewissen Belastung ein und dann wird es eng.

Meine Überlegung ist jetzt folgende. (Beispiel Heck).
Ich wiege nicht viel und die großen drops kann ich eh nicht nehmen. Ich stelle den Dämpfer also sehe weich ein. Der 140 er nimmt dsnn halt viel weniger Energie weg als ein 200er im DH. Da hast du mehr Reserven und mehr Federweg. Der Dämpfer soll einfach ein wenig mehr schlucken bevor mein Knie dem Knicker macht. Da fühle ich mich mit einem 200er einfach sicherer. Klar, ich werde den nie so ausnützen wie ihr aber ich kann dann mit mehr Federweg mein linkes Bein entlasten (durch für weiche Einstellung) und kann somit einfach besser/schneller nach unten kommen.

Zumindest funktioniert das in meinem Kopf so. Verstehst worauf ich hinaus will?

Mehr Federweg bedeutet weicher einstellen können. Weicher bedeutet schonender für linkes Bein.

:d in meinem Kopf funktioniert das alles. Hahahaha

Edit. Tippfehler kommen von Android -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmh könnte klappen, die beine und arme dienen ja eh nur als Verlängerung des Federwegs. Ich würde es aber erst testenund nicht direkt eins kaufen

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Mmmh könnte klappen, die beine und arme dienen ja eh nur als Verlängerung des Federwegs. Ich würde es aber erst testenund nicht direkt eins kaufen

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Hab ich doch schon nur mit weniger Federweg!? Ich war ja schon in Beerfelden mit meinem Haibike, bin ich ja auch lebend runtergekommen.
Verstehe deine Zweifel nicht .... oO
 
Hab ich doch schon nur mit weniger Federweg!? Ich war ja schon in Beerfelden mit meinem Haibike, bin ich ja auch lebend runtergekommen.
Verstehe deine Zweifel nicht .... oO

ja aber dann brauchst du doch keins mit mehr Federweg wenn du nicht mehr machen willst als jetzt.
 
Lass mich einfach mein Geld ausgeben :d .........
 
@c4L!m3r0

Ich finde es richtig klasse, dass du im Bikepark warst und dich ausgetestet hast. Es ist auch egal, ob du kleinere Drops jetzt oder später springst oder auch nicht. Du kannst immer reichlich Spaß haben.

Was du für ein Bike zusammenstellst, kannst nur du beurteilen. Du hast die körperliche Besonderheit, die nur du einschätzen kannst. Und wenn du dir ein solches Bike leisten kannst, dann nur zu. Ich würde an deiner Stelle noch ein oder zwei Mal leihen und wenn es passt, so ein Bike holen. Wenn es der einzige Sport ist, den du wirklich betreiben kannst, dann mach es!!!

Gruß klasse
 
Na wie ein ganz normales Knie nur eben etwas früher (Belastung) als der normal User hier. Fehlt halt die Kraft. Hab daher auch eine andere Fahrweise als der normalo. Egal, Hauptsache ich komme unten an ;)


Jo Danke Männer. Bin schon am rum schauen was der Markt so hergibt. Vielleicht warte ich noch den Winter ab. Es wollen sicher viele ihre aktuellen Modelle abgeben. Das drückt fsnn bestimmt den Preis der 2012/2013er Modelle.
 
Auch wenn ich schon lange nicht aktiv war (das soll wieder werden)

Schaltauge hab ich immer eins dabei ;)
 
So, is Strive is nun endlich verkauft :)
 
Sehr schön. Was hat das nun noch gebracht? Gerne auch per PN
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh