[Sammelthread] Mountainbikes

Ihr braucht mir keine PNs schreiben. Ich sehe ja, wenn neue Bilder für den Startpost da sind ;)
kaptan, bitte noch den üblichen Einzeiler mit deinen Bike-Daten hinzufügen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Schwester hat sich das hier gekauft BERGAMONT Vitox 6.1 gnstig kaufen bei jehlebikes.de - nur EUR 399,00 sieht nicht ganz langweilig aus und für 400€ kann man eigentlich nichts sagen. Alles schön mechanisch, braucht also nich soviel Zuwendung und macht auch mehr mit ;)
Jehle ist sicher immer einen Blick wert, allerdings würde ich in dem Fall 100€ mehr zusammen kratzen und das mal anschauen. Mehr Fahrrad fürs Geld wird man kaum finden.
Das wäre so mein Vorschlag für die Variante neues Fahrrad (die einzig sinnvolle mMn, da es Gabeln für einen geschraubten 1" Steuersatz und Scheibenbremsen schlicht so gut wie nicht gibt und wenn, dann wäre es wieder so ein Exemplar, was sich bei Zeiten verabschiedet). 1500€ müssen es vielleicht nicht gleich sein, das hört sich ja für mich alles mehr wie Stadtrad an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle für die guten Tipps :)
Und ja, das Fahrrad wird für alles benutzt (Schulweg, in die Stadt, usw.)
Aber meinen Fahrstil werde ich mit dem neuen Rad überdenken...

Das verlinkte GT Avalanche 1.0 sieht richtig gut aus. :d
Ich werde es mir mal genauer anschauen.

Hoffentlich hält es auch 5 Jahre oder länger... :shot:
 
Gibs zu du hast das nur geplant um deinen Eltern gegenüber dein so teures Rad zu rechtfertigen :fresse:

:bigok:


@T:
Wo wir bei auslaufenden Ölen und so sind:
Ich habe gesehen, dass an meinem linken Bremshebel irgendwas schmieriges ist.
Sieht mir nach Öl aus. Klebt auch schon fast eher an der Schaltung, aber da ist ja kein Öl drin. Bremsen bremsen vorne aber top, da konnte ich kein "Leistungsverlust" feststellen.
Einfach mal sauber machen und beobachten? Oder gibts da so schon heiße tipps, wo da was auslaufen kann? Die Schraube ist absolut dicht und nicht versifft.
Ich mach nachher mal Fotos!
 
Sauber machen und beobachten ist ein guter Plan.
Normalerweise dürfte bei einem so neuen Rad nichts undicht sein,aber man weiß ja nie ;).
Eventuell ist es nur Schmiere vom Schalthebel.
 
@kaptan:
Bist du damit überhaupt schon mal gefahren? :d
Oder putzt du es immer nochmal extra bevor du Fotos machst?

Aber ein schönes Teil, ich mag mein 6.0 auch sehr gern. :)
 
Wollt grad sagen, wie kann man sein Bike so sauber halten. Meins war das letzte mal so sauber als es im Laden stand :d

Nach ner Regentour wird es vorsichtig abgespritzt und lediglich bewegliche Teile werden regelmäßig geputzt, aber sonst nichts.
 
Ich bin noch nie im Regen gefahren :d
 
Se7enair
bist du das gerade? ICh nämlich auch :fresse:

Und cooles Gewitter dazu. Bin in Vaihingen raus und am Bärenschlössle hats schon richtig geregnet :d
 
Nach jeder Schlamm Tour wird das Rad gründlich sauber gemacht. Desto gründlicher man beim Saubermachen und Pflegen ist desto länger hält das Bike.
 
Habe das Bike doch grad seid einer woche, da darf es noch so aussehen! ;) Und für den Fotoshoot empfinde ich ein sauberes Bike als angemessener... Werde es schon früh genug richtig einsauen, Hamburger Wetter sei dank. :fresse:

Liebe es auch in Strömendem Regen zu fahren oder auch mal bei schnee...

Das Gerät macht einfach nur süchtig! Würde am liebsten jeden Tag 12h fahren damit :love:
 
Wo wir gerade beim saubermachen sind:
specischaden.JPG


Heute gefunden... Scheint so, als ob der Schlacuh der Hinterradbremse hier sein Unwesen getrieben hat :kotz: Der Schutzaufkleber ist wirklich gut platziert :wall:
So gefreut nach zwei Monaten verletzungsbedingter Pause endlich wieder zu fahren und dann findet man gleich sowas :(
 
Se7enair
bist du das gerade? ICh nämlich auch :fresse:

Und cooles Gewitter dazu. Bin in Vaihingen raus und am Bärenschlössle hats schon richtig geregnet :d

Ne ich sitz zu hause und bin am büffeln. In 2-3Wochen bin ich wieder unterwegs, momentan geht alle Zeit inne Uni.

Nach jeder Schlamm Tour wird das Rad gründlich sauber gemacht. Desto gründlicher man beim Saubermachen und Pflegen ist desto länger hält das Bike.

Nuja aber der Gabel und dem Rahmen sollte es ja ziemlich egal sein ob da auf den Rohren nu Dreck is oder nich. Die empfindlichen Teile werden geputzt, is klar, aber ich polier meinen Rahmen nich, abspritzen und gut is.
 
Das nur Lackabreibung, das nicht tragisch. Hab ich am hinterem Rad auch.
 
Mein Radl ist dauernd ziemlich schmutzig, obwohl ich eigentlich nie (richtig) im Regen fahre... Aber hier an der Isar ist es halt immer matschig, auch wenns ne Woche lang nicht schüttet.

Muss es aber anscheinend auch mal mit dem Gartenschlauch abspritzen. :)
 
Meins wird dieses We auch wieder gründlich geputzt und gewartet, mir macht das sogar Spaß. :d
 
2x im Jahr Grundreinigung - Frühjahr und Herbst - komplett zerlegt und geschmiert wird dann.
Rest des Jahres halte ich es wie Se7enair.Nur die Standrohre der Gabel und die Bremsflanken werden öfter mal abgewischt.
 
@ gomerline
Da kannst du drüber wegschauen. Ich habe keine dieser Pads und an allen Stellen, wo Dreck an den Leitungen ist, ist der Lack aufgescheuert.
Gott sei dank rostet Alu nicht :fresse:

@ kaptan
Habt ihr in Hamburg und Umgebung eigentlich Gelände ?
 
Für die Fischköpfe ist doch alles über 5m Höhe nen Berg. Da bekommst immer eine Ja als Antwort.
 
Ja unterschätzt die Deiche nicht, da hats teils echt heftige Trails drauf, der ein oder andere geht da schonmal bis S3 :fresse:
 
@ kaptan
Habt ihr in Hamburg und Umgebung eigentlich Gelände ?

Klar haben wir gutes Gelände für Mountainbiking, Hamburg ist nicht nur Reeperbahn und Stadt, Alster, Hafen usw... Es gibt schöne waldtrails mit steigungen und Abfahrten die nicht ohne sind! Klar, besser geht's immer, aber der Facetten Reichtum an Möglichkeiten zu fahren ist enorm. Du hast hier fast alle Möglichkeiten zu biken auf engstem Raum. ;)
 
Okay, 2. Problem:

Ich hab meine Freundin zum Bahnhof gebracht und dabei mein Fahrrad geschoben. Mir fiel dann auf, dass es total am rumpeln/klappern ist.
Wenn ich das Vorderrad angehoben habe war es besser, aber nicht weg.
Jetzt hab ich festgestellt: Wenn ich vorne leicht aber ruckartig Bremse scheint es mir, als hätte die Gabel "Spiel".

Folgendes hatte mein Dad vorher gemacht:
Ich hatte mein Lenker, weil ich das Fahrrad im Auto dabei hatte verdreht.
Bzw, ich wollte es machen. Mein Dad meinte, dass das ja auch ohne losschrauben gehen müsste, hat das Vorderrad zwischen die Beine geklemmt und bevor ich stop sagen konnte schon mit ziemlicher Kraft am Lenker gedreht. Ging nicht, also habe ich die Schraube oben vom Steuersatz (http://www.abload.de/img/800px-steuersatz-aheadf7jk.jpg hier die Schraube ganz rechts) gelöst, ging aber nicht, also einfach die beiden Schrauben vom Vorbau gelöst und dann Lenker gedreht.

Mein Dad hat es dann wieder zusammengebaut, ich war nicht dabei.
Weil er es "von früher" so kannte hat er die oben besagte Schraube mit dem Hammer reingeschlagen und dann erst festgeschraubt.

Mir gehts jetzt nicht drum zu sagen "Ey, dad hat mein Rad kaputt gemacht", er meinte es ja nur gut, aber kann das damit zusammenhängen, dass mein Vorderrad/die Gabel nun irgendwie Spiel hat?

DAs Fahrrad ist halt beim Schieben extrem rumpelig und beim Bremsen hat man ein wenig Spiel, so würde ich es beschreiben.

Any Tips? :shake:
 
Die Schraube, die von oben in den Gabelschaft geht, reguliert das Spiel zwischen Gabel und Rahmen. Dreh sie mal fester, der Steuersatz sollte kein Spiel haben (und nicht so fest sitzen, dass du nicht mehr locker lenken kannst).

Eingeschlagen wird die Kralle, nicht die Schraube. :hmm: Beim Bremsen merkt man das Spiel sofort, beim Schieben eher nicht, dann müsste es schon ganz enorm sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd meinem Vater was husten, ich glaub früher hat man das so gemacht, da waren Steuersatz und Vorbau noch eins, aber bei neuen ist das nichtmehr so. Da ist der Vorbau ein seperates Bauteil.

Wo genau ist denn das Spiel? Steuersatz oder Gabel?
 
Dieser Kranz, der im Steuersatz ist ist jetzt um gut 10mm nach unten gerutsch, aber der hat keine feste Position, wo der exakt sitzen muss, oder?
Die Schraube ist gut festgeschraubt. Nicht bombenfest, aber gut fest.

Beim Schieben rappelt wie gesagt das ganze Fahrrad recht krass. Hab alle beweglichen Teile ab gehabt, das Vorderrad gelöst und wieder befestigt. Half nichts.

Meinem Dad bin ich nicht böse, er meinte es nur gut ;)

Wo das Spiel genau ist kann ich nicht sagen. Ich versuch das morgen mal genauer rauszufinden ;)
 
and the dau-award goes to ...

gewaltig ist des schlossers kraft, wenn er mit dem hebel schaft.


so, und nun ernsthaft:

1. die vorbauten mit der schraube oben gibt es am mtb schon ewig nicht mehr.

2. die schraube oben in der kappe dient zum einstellen des lagerspieles.

3. die beiden seitlichen schrauben am vorbau dienen zur klemmung des vorbaus auf dem gabelschaft.

4. lagerspiel einstellen
Ahead-Steuersatz einstellen am MTB,Rennrad,Fitnessbike,Trekkingrad,Cityrad,Crossrad

5. die kralle im schaft dient dazu das lagerspiel einzustellen.
irgendwo muss die schraube in der ahead kappe ja greifen.


du solltest dir dringend mal ein buch kaufen wo die ganze technik am bike erklärt wird!

oder noch besser und praxisnäher:
zerleg das bike komplett in einzelteile und bau es wieder zusammen.
danach weist du was welche funktion hat.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:33 ----------

früher hat man das so gemacht, da waren Steuersatz und Vorbau noch eins, aber bei neuen ist das nichtmehr so. Da ist der Vorbau ein seperates Bauteil.

das muss aber schon sehr lange her sein!
hast du ein bild davon? würde ich gern mal sehen.
 
Deine besserwisserische Art kotzt mich an!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh