[Sammelthread] Mountainbikes

man sieht ja was dabei rauskommt wenn man einfach loslegt ohne zu überlegen!


da erinnere ich mich auch noch gerne an den satz von gestern:
"technische probleme hätten mich nicht so leicht nach hause gebracht." so in der art.


darf man fragen was für ein auto ihr habt?
warum nimmt man zum transport nicht einfach das vorderrad raus, und versucht stattdessen den lenker zu verdrehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auto spielt keine Rolle. die Probleme traten zudem erst zuhause auf.
 
@Joshude:
Ich verstehe gar nicht wieso dein Dad die Kralle weiter eingeschlagen hat?
Normalweise ist die ja drin und dann ist sie drin ;)

Wenn man die Kralle selber einschlägt (was ich auch schonmal gemacht habe) ist es wichtig dafür zu sorgen, dass sie exakt gerade sitzt. Also nicht einfach mit nem Besenstil und Hammer reindonnern ;)
Gibt spezielles Einschlagwerkzeug dafür.

Wie k_star schon schrieb: Die Schraube oben (die in der Kralle sitzt) ist zum einstellen des AHEAD Steuersatzes. Mit dieser lockert man nicht den Lenker ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
eine nuss aus dem knarrenkasten kann man auch zum einschlagen der kralle nehmen.
irgendeine größe passt genau in den schaft.

mache es aber auch immer nur mit der schraube.
wenn man weis wie es geht, bekommt man das auch grade hin.
 
Wenn die Kralle nicht mehr richtig sitzt würde ich darüber nachdenken, eine neue einschlagen zu lassen. Die alte kann man normalerweise bis unten durchschlagen, das hinterlässt zwar Spuren, aber einmal geht das schon.
Und auf jeden Fall machen lassen (oder sich mit einer Gewindestange ein Konstrukt basteln, mit dem man die Kralle reinziehen kann, aber am einfachsten machen lassen).
 
Ja, geht schon so. Aber mit Einschlagwerkzeug ist einfach leichter, schneller.
Wenn mans öfter macht ned so wild, das Teil kostet 20€ oder so.

Hast du schonmal ne Kralle entfernt? Das ist eine scheiss Arbeit.
Ich mach das nie mehr selber, das letzte mal hab ich geschätzte 2std gebraucht und war fix und fertig danach :d
Nach unten durchschlagen ging nicht weil der Schaft enger wurde (zumal die Lösung eh ned optimal ist)
Hab ewig rum und zum Schluss dann rausgebohrt :d


@Joshude: Du hast ja nur noch "Probleme" mit deinem Bike so wie ich das quer gelesen habe.
Brings doch einfach mal zur Werkstatt deines Vertrauens und lass alles durchchecken und Einstellen bevor du dich da verrückt machst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich würde es machen lassen. Ich habe auch noch nie selbst eine Kralle eingeschlagen. Ohne Erfahrung und passendes Werkzeug wird es Murks und so teuer war es glaube ich damals nicht, als mir der Händler da eine neue Kralle eingeschlagen hat (allerdings war da vorher keine drin :d)
 
Mein Dad hat es dann wieder zusammengebaut, ich war nicht dabei.
Weil er es "von früher" so kannte hat er die oben besagte Schraube mit dem Hammer reingeschlagen und dann erst festgeschraubt.Any Tips? :shake:
Du wirst mit großer Wahrscheinlichkeit eine neue Kralle benötigen und die Schraube gleich dazu.
Ich vermute,daß durch den Hammerschlag das Gewinde der Kralle hin ist und die Schraube wohl grad noch so drinsitzt.
 
Warum löst du den die Schraube vom Steuersatz wenn du den Lenker drehen willst?!

Viel Spaß jetzt...wirst wohl was neukaufen können.
 
aber lesen klappt noch!? Sein Vater hat den Mist gemacht als er nicht dabei war.....
 
naja, weil er's einfach nicht besser wusste...? ist ja keiner als profi auf die welt gekommen ;) früher bei den vorbauten mit innenklemmung / schraubsteuersatz war's halt noch so. deswegen auch der irrtum seines dads; sch*** neue technik halt :d
 
Wie schon oben beschrieben, ist von den Elektrolyten nur Natrium an der Unterstützung einer
raschen Flüssigkeitsaufnahme beteiligt. Getränke, die kein oder nur wenig Natrium enthalten
(wie z.B. Fruchtsäfte), werden langsam absorbiert und bleiben im Falle einer Rehydratation
nach schweißtreibender körperlicher Belastung kürzer im Körper, da sie, im Vergleich zu
Getränken mit höherem Natriumgehalt, schneller wieder mit dem Urin ausgeschieden werden
(Natrium bzw. Kochsalz “hält“ aus osmotischen Gründen Wasser im Körper).

Bei der Empfehlung unten sieht man ja auch. 1-2Gr NaCl.
Hat schon seinen Grund warum das alle empfehlen.
 
@ gomerline
Da kannst du drüber wegschauen. Ich habe keine dieser Pads und an allen Stellen, wo Dreck an den Leitungen ist, ist der Lack aufgescheuert.
Gott sei dank rostet Alu nicht :fresse:

Korrodieren kann Alu aber trotzdem. Aber offensichtlich waren die ja nur zu blöd den Aufkleber an die richtige Stelle zu kleben. Sonst sind die Kabel überall so verlegt, dass dem Rahmen nichts passiert. Ärgert mich einfach :fresse:
 
Bei der Empfehlung unten sieht man ja auch. 1-2Gr NaCl.
Hat schon seinen Grund warum das alle empfehlen.
Mit dem Maltodextrin + 1 Prise Kochsalz liegt man auf dem goldenen Mittelweg, zudem die Konzentration ganz leicht an die bevorstehende Training / Wettkampf angepasst werden kann.
 
Naja, wie wir gesagt haben. Ne Prise Salz schadet nicht.
Aber es meinten ja einige das wäre Schwachsinn...
 
Du wirst mit großer Wahrscheinlichkeit eine neue Kralle benötigen und die Schraube gleich dazu.
Ich vermute,daß durch den Hammerschlag das Gewinde der Kralle hin ist und die Schraube wohl grad noch so drinsitzt.

selbst wenn die schraube nur noch 2 gewindegänge in der kralle sitzt reicht es aus, denn eine haltende/klemmende funktion ist hier nicht notwendig.

schraube, kralle und ahead kappe dienen einzig und allein dazu das steuersatzspiel einzustellen.

das spiel wird eingestellt, die vorbauschrauben mit dem passenden drehmoment angezogen und dann kann man die schraube und kappe eigentlich auch wieder entfernen.


wobei wir auch schon beim nächsten sinnvollen werkzeug für zu hause sind.
- kleiner drehmomentschlüssel
 
Wenn es durch den Schlag mit dem Hammer aber nun doch nicht mehr ausreicht,kannst du damit auch das Spiel nicht mehr vernünftig einstellen.
 
wenn ....

und wenn der vater mit dem hammer auf die schraube geschlagen hat, ist davon auszugehen dass die schraube auch noch im gewinde steckte.
 
Eben,die Schraube war eingeschraubt.Und wenn man da mit dem Hammer draufprügelt,kann man durchaus das Gewinde der Kralle oder der Schraube beschädigen.
 
Wieder was neues fürs Bike.

Wollte eigentlich die NC17 MG1 Pedalen haben aber die sind zurzeit nicht lieferbar.

dscf920578da.jpg
 
'nen dremo schlüssel... das ist definitiv das nächste, was angeschafft wird ;) durchaus sinnvolle sache!! neben einer anderen kassette, evtl einer neuen gabel (momentan ist eine 2002er psylo race verbaut, die ich 'runtergetravelt hab auf 110mm sowie vom ursprungszustand gold :fresse2: auf schwarz umlackierte) und v.a. neuen shiftern, damit bremshebel und shifter positionstechnisch vertauscht werden können -> einfingerbremsen etc. ahh, stimmt: neue clicky schuhe ;) gaerne vega, preis- und optisch attraktiv und stable!
 
Ich habe noch ein paar Bilder von meinem 24h Rennen im Netz gefunden, die habe ich mir gleich mal bestellt.

.....habe sie rausgenommen, damit es keinen Ärger gibt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, 2. Problem:

Ich hab meine Freundin zum Bahnhof gebracht und dabei mein Fahrrad geschoben. Mir fiel dann auf, dass es total am rumpeln/klappern ist.
Wenn ich das Vorderrad angehoben habe war es besser, aber nicht weg.
Jetzt hab ich festgestellt: Wenn ich vorne leicht aber ruckartig Bremse scheint es mir, als hätte die Gabel "Spiel".

Folgendes hatte mein Dad vorher gemacht:
Ich hatte mein Lenker, weil ich das Fahrrad im Auto dabei hatte verdreht.
Bzw, ich wollte es machen. Mein Dad meinte, dass das ja auch ohne losschrauben gehen müsste, hat das Vorderrad zwischen die Beine geklemmt und bevor ich stop sagen konnte schon mit ziemlicher Kraft am Lenker gedreht. Ging nicht, also habe ich die Schraube oben vom Steuersatz (http://www.abload.de/img/800px-steuersatz-aheadf7jk.jpg hier die Schraube ganz rechts) gelöst, ging aber nicht, also einfach die beiden Schrauben vom Vorbau gelöst und dann Lenker gedreht.

Mein Dad hat es dann wieder zusammengebaut, ich war nicht dabei.
Weil er es "von früher" so kannte hat er die oben besagte Schraube mit dem Hammer reingeschlagen und dann erst festgeschraubt.

Mir gehts jetzt nicht drum zu sagen "Ey, dad hat mein Rad kaputt gemacht", er meinte es ja nur gut, aber kann das damit zusammenhängen, dass mein Vorderrad/die Gabel nun irgendwie Spiel hat?

DAs Fahrrad ist halt beim Schieben extrem rumpelig und beim Bremsen hat man ein wenig Spiel, so würde ich es beschreiben.

Any Tips? :shake:


Oh mein Gott!
Die Schraube von oben stellt das Steuersatz Spiel ein. Davon kommt dein Wackeln. Die beiden Schrauben am Vorbau klemmen den nur: Also untere Schrauben aufmachen, Spiel einstellen, Vorbau festschrauben, Obere Schraube nochmal festdrehn ;)
 
Hallo,

generelle Frage an euch. Wann sind die Bikes billiger? Ich hätte gerne mir Giant Reign 2 gekauft, aber leider sind sie noch teuer. Die Modelle von 2010 gingen schon für 1450-1600€ weg. Leider habe ich mich spät für den Kauf entschlossen, sodass es kaum Bikes dieses Modells von 2010 mehr gibt, bzw. gleich teuer wie 2011 Modell:xmas:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh