[Sammelthread] Mountainbikes

hmmm wenn er beim schalten hakt und man ausschliessen kann das es am zug und am umwerfer liegt würde ich sagen das er kaputt ist.
je nachdem wie du da aufgeschlagen bist reicht es ja schon wenn die schalthebel verbogen sind dabei und jetzt nicht mehr sauber laufen innen.
da wirst du dann nichts mehr machen können.
schaue halt mal ob dir optisch da was auffällt (schiefstand der hebel zb)
 
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Ich war auch wieder unterwegs. Mittlerweile das dritte Mal seit dem Schulterbruch (nicht im Gelenk).

mobile.52aij33.jpg


Eine großartige Sauerei war das gestern. War wohl der letzte schönere Herbsttag, nun kommt die nasse und kalte Zeit.

Gruß klasse
 
Bei mir war gestern wohl auch die letzte Ausfahrt, war nimmer so warm wie letztes WE aber immer noch sehr angenehm für mitte Nov.

Konnte auch Bilder bei Tageslicht machen.





















 
Morgen komm ich hoffentlich endlich mal wieder zum fahren. Ist ja peinlich in dem winterpokal :fresse:

Das enduro liegt immernoch zerlegt in einer kiste und wird erst über den winter wieder zusammen gesteckt. Erstmal muss ich die neuen Felgen einspeichen.
 
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Habt ihr eine Empfehlung für ein gutes (gerne auch gebrauchtes) Einsteiger Fully? Wollte es für den gelegentlichen Ausritt in Hamburger Waldgebiete(teilweise leicht hügelig) nutzen.

Wollte eigentlich nicht zu viel Geld ausgeben. Max. 1000,-€
 
Für 1000€ ganz klar ein Hardtail von Radon. Den für den Preis gibt es kein anständiges Fully.
 
Okay, auch bei gebrauchten Fullys liegt man deutlich über 1000,-€? Gibt´s da eine konkrete Empfehlung für ein Hardtail von Radon?
 
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Generell würde ich mir das Schrauben am Bike zutrauen. Schraube auch an meinem Motorrad selbst. Zudem kennt mein Bruder sich aus, da er selbst ein Fully fährt.

Aber wenn du in der Preisklasse generell ein Hardtail für den Einstieg empfiehlst, werde ich mich da mal umgucken.

Rein interessehalber: Was müsste man den für ein vernünftiges(Preis-Leistung) Fully ausgeben?

EDIT: Was ist denn von diesem hier zu halten? ---> http://www.ebay.de/itm/27-5-Bottecchia-Mountainbike-Race-Geometrie-Top-Zustand-wenig-gefahren-/111806338674?hash=item1a082d5672:g:YUMAAOSw9N1V1L7c
 
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Wäre ok wenn der zustand stimmt.

Für ein Fully sollten es min 1500€ sein.
 
Ne, bin 186cm bei 85-90kg.

Welche Rahmengröße wäre denn da optimal?
 
Ich hab bei canyon und cube L. M würde auch gehen.
Bin 186

Gesendet von meinem SM-G920F mit der Hardwareluxx App
 
warum bitte haben nun so gut wie alle räder diese 29" felgen/reifen drauf? was ist deren vorteil?
sieht für mich unproportional aus und erweckt dein eindruck von fehlender wenigkeit in mir. :sick:
 
Die Wendigkeit leidet in der tat ein wenig. Du überfährst Hindernisse aber deutlich einfacher.


Habe gestern mit dem Mech die Lager aus dem torque frx geholt. Was eine scheiße kann ich euch sagen. Rein gehen die ja echt gut aber raus .... total das gefuddel. Naja, am Montag geht der Rahmen raus und wird abfotografiert und neue Decals erstellt. Hab für den Hinterbau noch paar eigene Decals entworfen. Der Grafikmensch macht mir die dann am PC fertig. Bilder kommen in ein paar Wochen. Rahmen wird blau ....
 
Wir haben heute am Ochsenkopf die Wintersaison mit diversen Pannen eingeläutet :fresse2:

 
Morgen noch n bissl schrauben, dann kommt meins in den Keller, Winter is nun da (Temperaturen, Schnee fehlt leider...)
 
Wir wollen morgen um 11 los. Mal schauen was das gibt.
 
lüppt :bigok:


Also ich bin jetzt vorhin schnell so ne kleine Tour durch den New Yorker Central Park gefahren über Kinomap und später noch etwas normal nebenbei beim Fußball gucken vor der Glotze und bin doch positiv überrascht von dem Kickr...
Ich hatte schon 2 Ergometer aber das ist ein völlig anderes Gefühl mit dem Kickr... ich würds so beschreiben: Man fährt mit dem Rennrad durch nen Turnsaal ohne Fahrtwind und Bodenunebenheiten.
Der Widerstand, das Anfahrgefühl usw. ist jedenfalls verdammt authentisch wie ich finde... absolut kein Vergleich zu einem Ergometer... und die Fahrtgegebenheiten passen sich auch recht fix an die Vorgabe (Echtzeitanpassung der Steigung/des Widerstandes über Kinomap) an.
Man kann sich auch einfach draufsetzen und dahinradeln wenn man will und übers Handy den Widerstand einstellen... sowohl als fixen Wert als auch per Steigungssimulation und/oder Gegenwindsimulation... Das geht mitunter so weit, dass ichs ehrlichgesagt nicht mehr treten konnte auf vollem Widerstand, obwohl ich wahrlich keine zarten Beinchen hab, schon krass :d

Verbindung zu meiner Garmin Fenix 3 und dem Edge 810, sowie zum iPhone6s haben auf Anhieb einwandfrei funktioniert und mir wird Geschwindigkeit, Distanz und Leistung über den Kickr ausgegeben, sowohl über ANT+ als auch über Bluetooth... Es wird komischerweise auch noch ein Trittfrequenzsensor über ANT+ an der Fenix 3 erkannt aber der gibt seltsame Werte aus... hab den in der Uhr dann deaktiviert und verwende den bereits vorhandenen Garmin Sensor auf dem Bike stattdessen zur Trittfrequenzauslesung...
Mir wirft es also in Summe dieselben Daten aus wie wenn ich real draussen fahren würde... nur halt ohne GPS Track auf der Karte... und die Höhe ist halt immer gleich.

Bin bislang sehr zufrieden jedenfalls... das Ding ist wirklich brutal stabil... nichts wackelt oder knarzt (will ich auch hoffen um den Preis ehrlichgesagt), das Fahrgefühl ist mMn. wirklich verblüffend realistisch und es ist auch sehr leise im Betrieb... konnte nebenbei normal auf Zimmerlautstärke die Glotze laufen lassen und hab alles verstanden was der Kommi beim Liverpoolspiel gesagt hat auf Sky :)

So, aber jetzt fahr ich raus in die reale Welt und mach mich etwas dreckig solangs das Wetter zulässt ;) Werd dabei auch gleich meine "Hausstrecke" tracken und dann in Kinomap reinladen... man kann ja da jede beliebige GPS-Track Strecke (auch inkl. HD Video z.b. mit ner Action Cam) hochladen und nachfahren mit Geschwindigkeit und Steigungswiderständen in Echtzeit, errechnet durch die im Track gespeicherten Höheninformationen... hoffe das klappt :)

Wer Interesse an dem Ding hat, dem empfehle ich das tolle Review von DCRainmaker... hat mich mitunter auch zum Kauf bewegt :wink:





du kannst gerne mal im Winter hier vorbeikommen und versuchen bei 2m Schnee durch den Wald zu fahren ;-) Da nützen dir auch deine Goretexschlüpfer nix.

Hi, jetzt konntest du das Teil bestimmt ausgiebig testen. Bist du noch zufrieden damit? Möchte es mir vielleicht auch für den Winter holen.

VG P
 
Hat hier schonmal jemand eine manitou dorado gefahren?

Vllt der Hugo oder einer aus seinem Club?

Mich würde der Vergleich zur boxxer rc oder Team interessieren.
Also Feder vs. Luft.

Mit den neuen Kits von manitou wird die dorado noch interessanter für leichte Fahrer.
 
Jeder hat da so seine Vorlieben, gefahren bin ich sie noch nicht. Bei uns fahren die meisten eine Boxxer.
 
Jo klar. Mir ging es jetzt um Erfahrungsberichte. Ne boxxer hatte ja fast jeder schonmal in den Fingern wenn man mal 200 mm gefahren ist. Ist ja dir Standartgabel bei vielen
 
warum bitte haben nun so gut wie alle räder diese 29" felgen/reifen drauf? was ist deren vorteil?
sieht für mich unproportional aus und erweckt dein eindruck von fehlender wenigkeit in mir. :sick:
Für mich ist das ebenso kompletter Blödsinn.
Ich gehe jede Wette ein, dass in ein paar Jahren wieder seitens der Industrie wieder die nächste Weisheit in die andere Richtung kommt.
Warscheinlich fahren wir dann alle 25,5 Zoll.

Ich bin recht groß und schwer (2m, 120kg) daher war für mich die Laufradstabilität und Steifigkeit ein klares Argument gegen eine Laufradgröße > 26".

Seit Mitte Juni bin ich auf einem 2013er Modell des Votec VC10 Comp unterwegs.
34er Fox Float Fit 100mm tapered, XT/SLX Komponentemix außer Bremsen (Formula RX), komplette FSA Gravity Anbauteile und vor Allem einen der wenigen Hardtail Rahmen mit X12 Achse hinten.

Für 849 Tacken meines Erachtens ein Schnapper, nur wegen Verzicht auf 27,5 bzw. 29 Zoll. (ca 400 Euro mehr bei vergleichbarer Ausstattung)

Ich werde mittelfristig noch die Laufräder austauschen (wobei die überraschend viel wegstecken) und die Bremsen gegen SLX wechseln, da mir der Druckpunkt zu klein ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wendigkeit ist für Otto-normal-Biker kein Problem und in verschiedenen Fahrsituationen haben 29" Laufräder durchaus Vorteile. Wer 26" will, findet ja durchaus (noch) einiges an Auswahl und kann sich dort umsehen, spricht ja nichts dagegen.
Stabilität würde ich auch nicht unbedingt als absolutes Kriterium sehen, wenn Firmen wie Specialized ihr Enduro in 29" bauen, sollte da schon einiges gehen.
Ich habe seit dem Sommer ein 29" Fully, das tierisch Spaß macht, aber sicher nicht, weil es 29" ist, sondern einfach ein richtig gutes Bike ist. Genauso kann man Spaß mit 650b oder 26" haben, also sollte man das alles nicht zu dogmatisch sehen und nicht gleich als Blödsinn abtun.
 
Mir reichen 1x10 aus.
 
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