[Sammelthread] Mountainbikes

Irgendwie gibts ja ausser Canyon und Radon nichts vergleichbar gutes in deren Preisregionen, ist schon schade. Aber das Strive sieht auch geil aus
 
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YT gibt es noch. Da dann das Carpa. Dann gibt es noch Propain.

Das Carpa hat sogar noch die bessere Gabel verbaut. Das Propain ist auch etwas besser ausgestattet als das Canyon.
 
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Selbstbau gebraucht/neu mix kommt wahrscheinlich auch nicht billiger wa?
 
Normal nicht, die Hersteller bekommen um einiges bessere Preise für die Komponenten als der Endverbraucher. Selbst mit gebrauchten Teilen wird es schwer den Preis zu drücken.

Daher einfach am besten ungewünschte Teile neu ausbauen und dann direkt tauschen.
 
Irgendwie gibts ja ausser Canyon und Radon nichts vergleichbar gutes in deren Preisregionen, ist schon schade. Aber das Strive sieht auch geil aus

Ich habs auch seit kurzem (das Al 6.0 nicht race) und das Teil ist total geil, ich kann mein 2012er Radon Slide 150 gar nicht mehr fahren. :d
 
so diesen Winter kauf ich mir ein neues Bike...*viellleicht* :fresse:

mein Favourit: https://www.canyon.com/en/mtb/strive/2016/strive-al-6-0-race.html

Ist die Frage: reicht 1x11 auch fuer das durchschnittliche Fahren? Oder dann lieber doch die non-race version

11-Fach muss man probieren und schaun, ob des einem Reicht.

Alternativen wurden schon genannt, YT-Industries, Propain, Commencal, das WME von Conway (is aber teurer) gibts noch, Cube hat mit dem Stereo HPA auch zwei Modelle unter 3k€.

Ich hab selber das Strive und bin das Radon Slide und die Capra (nur bergauf) probegefahren, so lang der SS funktioniert, is des Strive eingentlich unschlagbar, klettert extrem gut und auch bergab gehts richtig gut.
 
schade das Canyon keine Rahmen verkauft

Der Strive Rahmen war mal gelistet, vllt kommt der wieder. Der Rahmen alleine ist aber so teuer, dass es sich auszahlt, ein komplettbike zu holen und dann einzelteile zu tauschen/verkaufen.
 
Ich schau mal nach gebrauchten Capra Rahmen und ueberschlage mal...geht ja auch um Bastelspass :bigok:
aber insgesamt ist das Strive mein Topanwaerter, aber auch nicht neu, ist zu teuer
 
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Hab eigentlich an Option nur Gebrauchtmarkt, im Winter sollten noch gute Preise kommen..will nur max 2000 ausgeben, lieber eher 1500+. Fuer ein gescheites Enduro
 
das Alutech schaut nett aus, danke!
ich wuerde so gern selbst aufbauen aber brauch ein guenstiges Rahmenangebot dafuer, weil Einzelteile ja teuer sind, wobei grad uber Winter alles gut auf Sale ist

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Oder Capra als Neurad, leider gefaellt mir das Gelb ja nicht so :fresse:
Die Capra Specs sind aber top :O und reviews sind alle durchs Dach
hm avaiable from 10.02 :fresse: Ok gibt mir Zeit zum nachdenken und sparen, glaube das Capra ist der neue heisse Anwaerter, es hat alles was ich will, besser als das Canyon und 200Eur guenstiger
 
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Hab eigentlich an Option nur Gebrauchtmarkt, im Winter sollten noch gute Preise kommen..will nur max 2000 ausgeben, lieber eher 1500+. Fuer ein gescheites Enduro

Mit dem Geld kommste wohl um ein gebrauchtes nicht rum, auch selbstaufbau wird da fast nicht drinnen sein, wenn der Rahmen bzw Teile neu sein sollen.

3k müssen da schon drinnen sein.
 
Ich glaube ich tendier doch zu einem neuen Capra, mit Glueck find ich ein gebrauchtes aber da gibts grad garnix. Hat das beste Design fuer mich, die besten Parts, beste P/L Verhaehltniss :hail:
 
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die SRAM DB5 soll ganz gut sein fuer ihren Preis, denke YT haben sich schon was dabei gedacht, aber ja, nachruesten geht da immer
 
Mal ne kleine Vorstellung von einem Neuling

nach 8 Jahren ohne Bike und 12Monaten Rennrad ist das doch nochmal ganz was anderes
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Jetzt heißts fahren lernen ;)

kennt jemand ein paar Runden in Südtirol (Meraner Gegend) 2-4h?
 
Mal ne kleine Vorstellung von einem Neuling

nach 8 Jahren ohne Bike und 12Monaten Rennrad ist das doch nochmal ganz was anderes
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Jetzt heißts fahren lernen ;)

kennt jemand ein paar Runden in Südtirol (Meraner Gegend) 2-4h?

Nimms Auto und fahr hoch ins Vinschgau, da gibts genug ;)

Wobei, Richtung Meran2000/Hafling gibts sicher auch was, als Tagesausflug, Stoanorne Mandlen.

Glückwunsch zum Canyon
 
Danke
war vom Endurace schon begeistert und blieb dann irgendwie Markentreu.
Als erstes kam das Bike mit einer netten Delle am Oberrohr an, gemeldet, zurückgeschickt und innerhalb von 4 Tagen war ein neues bei mir -> wurde sogar versendet bevor meins in Koblenz ankam. Also bin ich jetzt auch vom Service überzeugt :)
Gerade wenn man den Umzugsstress der Firma bedenkt...


Hast du einen Tipp wo ich ein paar Tourenvorschläge finden kann? link/oder auch Buchform
 
So, möchte mich und mein Scott dann auch mal vorstellen, ist ein Scott Scale Team aus dem Jahr 2012.
Ich besitze es seit Ende August und bin sau zufrieden. Bin kein Downhiller, deshalb war die Entscheidung für ein XC Hardtail für mich schnell getroffen. Habe dann, wie der Zufall es will, bei mir in der Nähe ein passendes Bike in der richtigen Rahmengröße gefunden.
Der Antrieb ist komplett auf XT umgerüstet und der Kurs war sehr gut, so habe ich zugeschlagen.
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Ich plane nun über den Winter die Bremse Stück für Stück auf XT umzurüsten, da die Hinterradbremse sehr schwach und laut ist, auch nach Belagtausch und Entlüften.

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Nächste Saison hätte ich dann gerne noch nen neuen LRS, der aktuelle ist recht schmal, mal sehen was es da wird. [emoji6]

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Das war's erst mal von mir ;-)

Grüße
 
Servus erstmal. ;)

Ich plane nun über den Winter die Bremse Stück für Stück auf XT umzurüsten, da die Hinterradbremse sehr schwach und laut ist, auch nach Belagtausch und Entlüften.

Wenn XT Bremse, verkneif Dir aber die IceTech Bremsscheiben, verziehen sich gern mal nach großer Erhitzung.
Ich fahre die 180er Ganzmetall-Scheiben SM-RT76 (CenterLock) an meiner BR-M785, ebenfalls an einem Hardtail. Da rubbelt/ schleift seit 2 Jahren nix.
 
Schönes Scale, ich mag die Hardtails einfach! Aber entweder ich bin total daneben unterwegs, oder du wilderst in meinem Revier oberhalb von Ruppsch;)
 
Wenn XT Bremse, verkneif Dir aber die IceTech Bremsscheiben, verziehen sich gern mal nach großer Erhitzung.
Ich fahre die 180er Ganzmetall-Scheiben SM-RT76 (CenterLock) an meiner BR-M785, ebenfalls an einem Hardtail. Da rubbelt/ schleift seit 2 Jahren nix.

Schönen guten [emoji4]
Nee, nicht die IceTech, hab die SM-RT81 Centerlock in 203/180mm im Warenkorb. [emoji5] Hab bei Bike Components im Support Chat ziemlich gute Beratung bekommen, was das umrüsten angeht. Statt mit möglichst viel Umsatz machen sogar tatsächlich mit ein paar Ratschlägen, wo man sinnvoll Geld sparen kann. [emoji106] (Ich weiß, klingt nach Werbung, aber ich war echt begeistert.) Werde diese Scheiben zuerst einmal an meiner M554 mit neuen Belägen montieren und fahren, bis dann die Sättel und Griffe getauscht werden.

Schönes Scale, ich mag die Hardtails einfach! Aber entweder ich bin total daneben unterwegs, oder du wilderst in meinem Revier oberhalb von Ruppsch;)

Ööööh, musste erstmal Google anschmeißen. [emoji23] Das war das erste, ziemlich sichere Indiz, dass ich woanders unterwegs bin [emoji6]
Ruppsch ist bei Frankfurt am Main, richtig? So grob zumindest?
Ich bin im Wiehengebirge und Teutoburger Wald unterwegs. [emoji4]
Viele Strecken kennt man ja schon vorher, aber ich bin immer wieder überrascht, wie viel man eigentlich nicht kennt. [emoji15][emoji6]
 
Ist ja lustig, das sieht aus wie hier im Rhein-Main-Gebiet, speziell die letzten beiden Bilder passen perfekt ;) Aber gut, da oben isses ja auch nett :bigok:
 
So, nun muss auch ich bei meinem Bike langsam die ersten Wartungen durchführen.

Das Innenlager soll gewechwelt werden. Danach geht es an den Antrieb. Kettenblätter, Kette und Kassette neigen sich nach 5000km langsam dem sicheren Ende. Da ich nicht ewig Kohle hab das Rad jedes mal in die Werkstatt zu schicken, muss ich das alles selber machen. Dazu kommen die fetten Werkstattpreise für Material. Beispiel: im Laden lag eine passende SLX-Kassette für 65€ die ich im Netz für die Hälfte bekomme. Eine XT-Kurbel für 230€ bekomme ich im Netz für 130€! Und das geht durch die Bank mit den UVP-Preisen.


Es ist ein Centurion Numinis Float Ultimate 1 Fully (2012er Modelljahr)

http://www.rotwild.de/rot-wild/engineering/konstruktion/tretlagersysteme/

Lagertyp: Shimano Press Fit 92x41mm SM-BB91-41A
Bremse: Shimano M505/M416 Disc 6-Loch
Antrieb: SLX Dyna-Sys 10-s
Kurbel: SLX FC-M660-10 Hollowtech II 42/32/24

Nun bin ich aber noch auf der Suche nach einem gutem Lager, das vielleicht auch etwas länger hält. Es sollte schon für den E-Bike-Umbau nächstes Jahr geeignet sein. Das Original SM-BB91-41A wurde ja ersetzt gegen das neue SM-BB94-41A. Aber ich habe zweifel ob ich mit dem Lager wirklich glücklich werde.

Daher mal die Frage in die Runde was ihr vom Acros A-BB Press Fit S haltet.
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=46775;backlink=9|||1000,2,81|||||||||
Es wirkt rein optisch und vom Datenblatt ziemlich hochwertig. Aber ich bin da absoluter Laie. Ist das was halbwegs vernünftiges? Kostet um die 70-80€ und kommt im gegensatz zum Shimano mit Alu-Gehäuse daher.

Gefahren wird im Grund- und End-Moränen geprägten Norddeutschland.

Und hier mal die Auflistung benötigten bestellten Werkzeugs:
-Shimano TL-BB 12 Press Fit Montagewerkzeug
-Shimano TL-FC 16 Kurbelschraube zur Demontage
-Super B BB86/BB90 Press Fit Demontage Werkzeug
-BBB BTL-11S Kettenpeitsche
-BBB BLT-12 Shimano Kassettenabzieher
-BBB BTL-55 Kettennieter
-Shimano Anti Seize Montagepaste für Lagerschalen
zusammen 109€!
Hab ich da außer den Gummihammer was vergessen? Es geht um Kurbel, Innenlager, Kette und Kassette. Steuersatz und Freilauf wage ich mich nicht ran, das darf wenn mal nötig dann die Werkstatt machen, ich gehe davon aus, dass der FSA-Steuersatz seine 10 Jahre macht. Nur Bremse, Schalthebel und Vorbau kommen in Frage für Umrüstungen.
 
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Wenn du jetzt eh das Werkzeug zusammen hast, dann würde ich auch weiterhin das Shimano Lager einsetzen und halt alle 5000km wechseln, da es so günstig ist. Das Acros wird auch nicht ewig halten.
 
Innenlager: Hope. Lief bei mir Slayer 7 Jahre und bestimmt 15000 KM ohne Probleme, Hab es nur rausgeworfen aufgrund einer anderen Kurbel.
 
Das Hope kostet 120€. Es hat die gleiche Konfiguration (Alu/Edelstahl) wie das Acros kostet aber 50€ mehr.

Ja das hatte ich mir auch schon gedacht. Bei dem Preis des Shimano ist der Gedanke nicht verkehrt.

Aber ich vermute mal, dass Press Fit-Gehäuse nicht für unendliche Anzahl an Lagerwechsel konstruiert sind. Das wird doch mit jedem mal raus und reinpressen etwas weiter?! Es gibt leider keinerlei Infos wie oft in ein Press Fit Gehäuse was reingepresst werden kann. Da ich das Bike ca. 20 Jahre nutzen will, wären das schon 10 Lagerwechsel. Schwierig für mich zu beurteilen.

Ich werd wohl das Acros A-BB Press Fit bestellen, schon um zu sehen, ob es wirklich besser ist. So groß ist der Preisunterscheid zum Shimano ja nun auch nicht. Bis zu 100€ wäre mir ein gutes Lager schon wert, wenn ich dann dadurch wirklich einen Mehrwert gegenüber dem Shimano bekomme.

Edit: das Acros ist bestellt
 
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20 jahre ist sehr ambitioniert,gerade was die ersatzteile betrifft.
sage mal realistische 10 jahre (max.)
mein ältestes rad hatte ~15 jahre aufm buckel war danach aber auch schrottreif, das jetzige ist der rahmen 8-9 jahre alt, der rest 1,5
so lange hält heute nix mehr
 
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