[Sammelthread] Mountainbikes

Hat damit nichts zu tun. Ich wechsel jedes jahr Lager, sa dürfen die ruhig nur 5€ pro Stück kosten ;)

Die Enduro bushings kosten pro Stück 10€
Bei Canyon kostet eins 5€. Ich glaube ja nicht das sie radiallager verkaufen wenn man anhand der Ersatzteilnummer bestellt ;)
Die Typen bei canyon brauchen einfach zu lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
trotzdem frohes neues [emoji14] :wink: :bigok:
 
@calimero
Für was wechselst du jedes Jahr die Lager???
Wie hoch ist deine Fahrleistung? Bist du auf dem DH Hobel 24/7 im Park?
Bitte sammele dich etwas und denke über die Aussage nach.
Lager wechselt man wenn man merkt der Hinterbau hat spiel oder der gleichen....
 
ist auch nicht das beste für die lagersitze. ich z.B. mach das nur, wenn's nötig wird, ca. zwei jahre wird mit einem satz auf jeden fall gefahren. was ich aber noch mache, ist nach einer saison den hinterbau öffnen, so dass ich an die lager herankomme und die innere lauffläche um 180° ca. drehen kann, damit auch mal andere kugeln belastet werden. vor 'nem monat hab ich den kompletten satz gewechselt; ist beim equilink hinterbau leider schon fast 'ne halbtagesaufgabe :eek: :bigok:
 
Das ist bei meinem Specialized Enduro leider auch nicht einfach. Man kann bestimmte Lager nur rausziehen und nicht rausschlagen. Auch nichts, was man mal eben macht.

Was ich allerdings empfehlen kann: Dämpfer losschrauben und mal den Hinterbau frei durchschwingen. Dabei merkt man, ob die Lager kratzig laufen oder gar platt sind. Ich war echt schockiert, wie platt meine Lager waren.
 
Da wollte ich gestern auf 1x11 umbauen und mein Zee oder das SLX nutzen.
Aber alle beide SW waren platt. Ich hab mich schon gewundert warum die Schaltqualität in letzter Zeit schlecht war.
Muss nun den Montag abwarten und ab zu Hibike.
 
puh... dieses 'snowriding' ist ja richtig anstrengend :eek: macht aber gleichzeitig einen haufen laune!! vereiste abschnitte schulen das gleichgewicht, verschneite abschnitte die oberschenkel hrhr... werd ich glaub ich jetzt doch öfter machen! aber dann wohl eher mit dem zweitlaufradsatz (die sixpack s.a.m.'s)... bisschen gesalzener asphalt lässt sich leider nicht vermeiden, da nehm ich doch lieber das bereits etwas runtergerittene material ;)
 
puh... dieses 'snowriding' ist ja richtig anstrengend :eek: macht aber gleichzeitig einen haufen laune!! vereiste abschnitte schulen das gleichgewicht, verschneite abschnitte die oberschenkel hrhr... werd ich glaub ich jetzt doch öfter machen! aber dann wohl eher mit dem zweitlaufradsatz (die sixpack s.a.m.'s)... bisschen gesalzener asphalt lässt sich leider nicht vermeiden, da nehm ich doch lieber das bereits etwas runtergerittene material ;)

Foto?

Bei uns regnet es in einer Tour, da liege ich lieber faul am Kamin :d
 
Hibike hat ja richtig fähige Mitarbeiter!
Da der Kumpel mit notwendigen Werkzeug nicht da ist wollte ich die Hauptlager am Scratch bei Hibike machen lassen. Der gute man hat sage und schreibe 40min. gebraucht um eine Bestellung zu tätigen und ein Auftrag anzufertigen.....
Ich habe sogar den Ausdruck mitgebracht wie die Lager genau bezeichnet sind und Bild welche das sind!
 
vllt. erster arbeitstag dort [emoji14]
foto vom schnee oder vom bike im schnee? :d kann nur ersteres bieten ;)
 
Flatout in Dortmund. Stell dich aber auf lange Wartezeit ein den die Idee wie du sie hast haben jetzt viele.
Wie lange wartet man da etwa? Spiele mit dem Gedanken nur die Gabel zum Service zu geben und den Dämpfer komplett zu tauschen.

Hab derzeit einen RP2 XXV Boost Valve (Mid Tune) drin, der inzwischen gerne durch den Federweg rauscht (nahezu unabhängig des Drucks) und selbst in der ProPedal Stellung mitwippt. Da immerwieder Float CTD Evolution Dämpfer aus neuen Bikes verkauft werden, dachte ich solch einen einzubauen.

Taugt der Float CTD Evo was? Sollte ja vergleichbar zum RP2 XXV Boost Valve sein.
 
was kommt?

- - - Updated - - -



Meine Krücke nach der Tour heute. Neu sind der LRS und die 09er Lyrik. :)
 
@xperia
Aller Wahrscheinlichkeit nach eine Banshee Darkside in M.
Es soll wie das Scratch reiner Abfahrtaufbau. Als Dämpfer der MZ Moto C2R pb oder der MZ Roco WC in der 220x70. Ergibt so 180mm hinten und vorne die Vengeance vom Scratch mit 170mm.
Wird aber als 26 aufgebaut mit allen teilen vom Scratch bis auf Kurbel und Schaltung. Den Rahmen mit Dämpfer gibt's zZ. als 2015 für 1750€ in Orangerot. Die Farbe knallt so richtig.

Du hast ja den Roco drin?
 
Wie lange wartet man da etwa? Spiele mit dem Gedanken nur die Gabel zum Service zu geben und den Dämpfer komplett zu tauschen.

Hab derzeit einen RP2 XXV Boost Valve (Mid Tune) drin, der inzwischen gerne durch den Federweg rauscht (nahezu unabhängig des Drucks) und selbst in der ProPedal Stellung mitwippt. Da immerwieder Float CTD Evolution Dämpfer aus neuen Bikes verkauft werden, dachte ich solch einen einzubauen.

Taugt der Float CTD Evo was? Sollte ja vergleichbar zum RP2 XXV Boost Valve sein.


Kan schonmal 8 Wochen Dauern bis man ein Termin bekommt.
 
Bis Ende März ohne Reverb...

Beim Service leider ein Teil beschädigt, dass voraussichtlich Ende März lieferbar ist. Ich glaub ich werd mir ne Lev Integra holen, ist die einzige Alternative mit intern/stealth, 30,9mm, und 150mm und die Reverb dann verkaufen.
 
Bis Ende März ohne Reverb...

Beim Service leider ein Teil beschädigt, dass voraussichtlich Ende März lieferbar ist. Ich glaub ich werd mir ne Lev Integra holen, ist die einzige Alternative mit intern/stealth, 30,9mm, und 150mm und die Reverb dann verkaufen.

Sehr ärgerlich!

Hoffentlich bringt 9point8 die Fall Line Dropper Post mit 175mm schnell auf den Markt. Dann fliegt die Reverb bei mir auch raus.
 
@xperia
Bei Roco WC kann man schon LSC,LSR und Endprogression über Luftdruck einstellen.
Ich brauche nicht so viel gedöns.
Die Sachen oben vom Roco rechen mir vollkommen.

Übrigens ist der Scratch schon verkauft....
Es hat gerade mal 4h gedauert....,
 
Wenn man ein bisschen mit der zweiten LSC und dem Shimstack rumspielt geht da noch einiges. Zum Seriensetup kann ich leider nix sagen, das bin ich nie gefahren, kann mir aber vorstellen, dass das eher unterdämpft ist.
 
Da ich eh mit härterer Feder fahre ist mir die HSC egal. Die LSC auch fast komplett raus. Der Roco WC Coil hat im Standard Setup recht guten midstroke Support. Der Rest ist eh Banane. Ich fahre nicht um die letzte Sekunde ;-)
Bin alter man mit 36...,
 
Ok, dann gehn wir da etwas anders ran. :d Ich fahr hinten lieber viel SAG und viel Dämpfung, am Mega hinten derzeit ca. 35%.
 
Aber 35 % sind als Sag schon Grenze. Dadurch ändert sich ja auch die Geo des Rahmens.

Gruß klasse
 
Bis Ende März ohne Reverb...

Beim Service leider ein Teil beschädigt, dass voraussichtlich Ende März lieferbar ist. Ich glaub ich werd mir ne Lev Integra holen, ist die einzige Alternative mit intern/stealth, 30,9mm, und 150mm und die Reverb dann verkaufen.

Bald soll die Nukeproof rauskommen in 30,9mm.
 
Aber 35 % sind als Sag schon Grenze. Dadurch ändert sich ja auch die Geo des Rahmens.

Gruß klasse

Das Rad fährt sich so für mich halt am besten, das geht so sicher auch nicht mit jedem Rahmen und jedem Dämpfer. Die Geo ändert sich immer, wenn ein Rad federt, in dem Fall hilft mir das Setup eine schön zentrale Position auf dem Rad zu bekommen, sonst wäre es mir zu frontlastig.
 
Auf jeden Fall gutes Geschäft für mich. Das Scratch habe ich gebraucht für 1450€ gekauft. Die MZ66 für 180€ verkauft und jetzt nur den Rahmen ohne LRS,Lenker Gabel für 980€. Den ISX6 habe ich beigelegt als Bonbon.
Der neue Rahmen kostet mit Dämpfer und Steuersatz 1748€....
 
Nach 10 Wochen das erste mal wieder auf dem Rad gesessen und 13km Aspahlt gefahren. Das tut richtig gut.

https://vimeo.com/149369840
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch schon ein paar Wochen nicht :(
Rad nicht fahrbereit. Die Schraube der Wippe ist gerissen und rausgefallen. Ein Stück Gewinde steckt noch drin. Mal gespannt ob Haibike das auf Garantie tauscht. Bike ist jetzt 1,5 Jahre alt -.-
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh