[Sammelthread] Mountainbikes

hmm, warst du an der schraube schon dran, beim lagerwexl, oder nicht...?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

nein, bei dem habe ich noch keinen Lagerwechsel gemacht. Das wäre jetzt gemacht worden bzw. wird jetzt dann gemacht. Die Schraube ist/war also noch jungfräulich :d
 
naja, dann ist aussicht auf ersatz ja vielversprechend :bigok:
 
Die Schraube an der Wippe gebrochen und rausgefallen?

Das ist aber auch nicht ohne... da sackt ja der ganze Hinterbau zusammen.
 
Die Schraube an der Wippe gebrochen und rausgefallen?

Das ist aber auch nicht ohne... da sackt ja der ganze Hinterbau zusammen.

Nein. Der ist noch an zwei anderen Stellen "fest". Saß dann halt ein wenig Locker am Lager an und hat geknackt wie sau ;)
Siehe Bild. Die Schraube am Kreis ist gebrochen. bild.php.jpg
 
Hätte mich auch gewundert, wenn da nichts knackt, ist die Führung und der Drehpunkt der Wippe...

Ich verstehe so einen Schaden aber nicht. Erstens ist das ein zentraler Drehpunkt, auf dem eine erhebliche Belastung liegt und zweitens, dass die Schraube bricht.
Klingt nach nem Scheerbruch, durch die schrägen Kräfte ist das zwar tricky auszulegen/simulieren aber spätenstens beim Belastungstest sollts auffallen.
 
Hätte mich auch gewundert, wenn da nichts knackt, ist die Führung und der Drehpunkt der Wippe...

Ich verstehe so einen Schaden aber nicht. Erstens ist das ein zentraler Drehpunkt, auf dem eine erhebliche Belastung liegt und zweitens, dass die Schraube bricht.
Das ganze ist auf Scheerung, durch die schrägen Kräfte zwar tricky auszulegen/simulieren aber spätenstens beim Belastungstest sollts auffallen.

Ich kann mir das auch nicht erklären. Vllt. zu wenig Schraubensicherung, Schraube gelockert und dann knack und ab? Ich habe keine Ahnung. Ich hatte zwar mal den Dämpfer getauscht aber da muss man an die Schraube ja nicht dran.
 
Ich habe heute bei Mountainlove angerufen.
Der Rahmen wird doch mit MZ Moto C2R und zum Gewicht passender Feder ausgeliefert!
Das finde ich mehr als fair.
Auch bauen sie das radl auf. Die sind gerade 15km von mir entfernt.
Super nett dazu am Telefon und auch viel Fachwissen. Man wird richtig gut am Telefon beraten! Nach Terminabsprache kann man die Rahmen auch besichtigen. Sind halt mehr onlinehändler.


MfG Jaimewolf3060
 
Wo sind denn die anderen Befestigungen?

So wie das auf dem Foto zu sehen ist, bremst der Hinterbau erst wenn er gegen das Sitzrohr knallt?

Er knallt erst an das Sitzrohr wenn er ganz locker sitzen würde. Nur weil da die Schraube fehlt sitzt er aber nicht so locker das er gleich hier rumeiert. Die beiden markierten Schrauben halten ihn ja auch noch an Ort und Stelle.
Die Schraube am Dämpfer und die Schraube die Wippe und Hinterbau hält, halten ja die Wippe auch zusammen. Die Wippe besteht ja aus zwei Teilen. Nach links und rechts kann sie ja nicht weg. Durch die fehlende Schraube entsteht also nur viel Spiel am Lager.
Siehe Beispielbild.
bild.php
 
bau nur das rad möglichst auf ursprungszustand zurück, zumindest dämpfer, solltest du fotos oder gar das bike senden müssen.
 
bau nur das rad möglichst auf ursprungszustand zurück, zumindest dämpfer, solltest du fotos oder gar das bike senden müssen.

Jopp ;) Sicher ist sicher ^^
Warten wir es mal ab. Eigentlich wollte ich heute hinfahren zum Mech weil Madamme dann noch in den IKEA wollte ... naja. Morgen IKEA und vorher ins Headquarter mal schauen was die Bikes machen bzw. das Bike und der Rahmen.
 
Ich kann mir das auch nicht erklären. Vllt. zu wenig Schraubensicherung, Schraube gelockert und dann knack und ab? Ich habe keine Ahnung. Ich hatte zwar mal den Dämpfer getauscht aber da muss man an die Schraube ja nicht dran.
Naja, wenn von der Schraube noch ein Stück im Gewinde sitzt und der Bruch leicht schief ist, dann war es ein Scheerbruch aufgrund zu großer Scheerwirkung, wobei die Hauptlast durch den Dämpfer und den Hinterbau übertragen werden sollten, während der Drehpunkt nur führt und dabei aber unangemessen dimensioniert ist. Ist der Bruch senkrecht, heißt es, dass die Vorspannung der Schraube der groß war, würde bedeuten zu fest angezogen oder beim Festlegen des Anzugmoments nicht das Setzmoment und die Dynamik des Rahmens richtig berücksichtigt zu haben und es ist dann gerissen. Vllt. auch einfach nur ein Materialfehler in der Schraube. Gefährlich ist es allemal - gabs das bei dem Typ Bike schon öfters?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf Scheerbruch tippen, der Drehpunkt schaut mir schon etwas unterdimensioniert aus.
 
Besitzt hier zufällig jemand das Cube SL Road Race (oder Pro oder SL)?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Ich würde auf Scheerbruch tippen, der Drehpunkt schaut mir schon etwas unterdimensioniert aus.
Stück Gewinde ist wohl raus. Wie er das geschafft hat, kA.

Haibike hat wohl Urlaub gehabt über die Tage. Schraube bzw Stück davon und Rechnungskopie ist aber bereits bei haibike. Ich warte also auf Ersatz.
 
Mich hat die Reverbremote extrem genervt, weil ich die nicht an die Saintbremshebel montieren konnte.

Habe mir dann von Novyparts die Remote für die Reverb geholt und heute kam sie an.

_DSC3549.JPG
 
Sieht gut aus. Was kostet de Spaß?
 
Das sieht richtig gut aus! Aber 150 Euro für einen Hebel, nur weil er nicht neben der Schelle für die Saint sitzen darf? Da ist ja sogar Platz dafür da.

Wenn der Hebel gebrochen oder verschlissen ist, kann man sicher über den Aufpreis nachdenken. Aber einfach so, weil die zweite Schelle nervt?

Gruß klasse
 
Naja, die Ergonomie bei den Reverb-Hebeln ist ja nu auch ziemlich Kacke. Wenn ich ne Stütze mit Bowdenzug hätte, würde ich schon lange mit modifiziertem Schalthebel fahren.

150€ ist zwar viel, für so ein Kleinserienteil aber durchaus gerechtfertigt.
 
Den Hebel gab es vor Weihnachten für 80€.

Hatte anfangs auch überlegt mir den rechten Remotehebel zu kaufen und dann von unten auf die linke Seite zu montieren, wie es viele andere machen.
Ergonomie ist mit dem Novyremote richtig gut. Wie ein Schaltgriff.

@c4L!m3r0

Remote liegt inkl. Versand bei 139€ im Moment.

LEVIER POUR TIGE DE SELLE - PRODUITS/LEVIER POUR TIGE DE SELLE - Novyparts

@klasse08-15

Ja, mich hat es aufgeregt. So unsymmetrisch im Vergleich zur rechten Seite. :fresse2:
 
Nachdem ich mich Heiligabend mit einem Baum angelegt hatte, zum glück nur mit dieser Folge:



Musste ein neuer Helm her, jetzt mal in schwarz. Im Sommer werd ich das wahrscheinlich bereuen...

 
hab heute mal ein bisschen im CAD rumgespielt...



So einen Surfbrettstyle-Selbstbau-Carbonrahmen zu bauen würde mich ja schon reizen :fresse:
 
Moin!

Darf ich kurz stören. Ich suche ein Winter/Schlechtwetterrad und bin bei ebay Kleinanzeigen auf das Ding gestoßen:
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...-zoll-rahmen-voll-fahrbereit/409133555-217-38
Steht quasi in der Nachbarschaft. Taugt Bulls was? Habe bei Bulls immer so den Baumarkt-Charakter im Hinterkopf.
Nabenschaltung find ich interessant. Mein singlespeed Renner ist bei Regen und Schnee halt einfach nicht zu gebrauchen.
 
Ruf mal Ji an, der hat die Bude gerade voll mit Moutainbikes. Hab mir auch nen altes Specialized MTB von Ihm geholt.
 
Das Bulls sollte für deine zwecke reichen. Viel mehr als 100 Ocken würde ich dafür aber nicht zahlen.
 
Danke euch!

Ich schaue mal was der bulls-mensch letztlich noch haben will.
 
ich muss mal schauen, ob ich die Zeichnung noch irgendwo finde. Ist ISCG 05 und liegt hier übrigens rum, falls du interessse hast. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh