[Sammelthread] Mountainbikes

@xperia

Deine "Spielerei" sieht gut aus. Eher schon sehr professionell statt Spielerei.

Aber die Schwinge schlägt beim Einfedern an, weil laut Zeichnung kein Platz zum Einfedern bleibt. Richtig?

Gruß klasse
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der platz dazwischen ist wohl etwas knapp, da geh ich nochmal drüber. Das Gelenk zwischen schwinge und zugstreben käme wohl auch noch weg, statt dessen fexible zugstreben.
 
@xperia
Beschreibe paar Details zu dem Taco.
Wird die Kette auch oben geführt. Letzt endlich brauche ich nur das.
Vielleicht noch ein Nahaufnahme als es am Rad war.
 
achso. ich dachte, du meinst den alu-taco, den ich mal gefeilt hatte, der war ein reiner bashguard.

inzwischen hatte ich mir diese führung laminiert:



die fahr ich momentan mit einem anderen führungselement oben am mega.
 
Die Führung war für ISCG05 und hat sich zusätzlich am Tretlagergehäuse abgestützt, ähnlich wie die von 77designs. Hat sich leider als nicht so haltbar erwiesen.
 
Nein, einen alu-taco. Ich kann dir heute abend mal ein Foto schicken.

Für die aus cfk hab ich aber noch die form. Das obere führungselement ist inzwischen ein kaufteil.
 
Ich versteh nicht ganz, was du meinst. Die Schwinge ist in dem Fall das Obere, hier käme dann eine Kettenumlenkung zum Drehpunkt zum Einsatz. Durch den hohen Drehpunkt verläuft die Radhebungskurve nach hinten und quasi parallel zur Gabel. Der Dämpfer wird durch den Rocker unten im Rahmen angesteuert, welcher wiederum durch die Zugstreben ausgelenkt wird. Die Schwinge braucht oben noch ein bisschen mehr luft zum auslenken, das stimmt. den Hinterbau konstruier ich aber eh nochmal neu, wenn ich mal zeit habe.

Ich studiere Maschinenbau. ;)
 
Hat hier schon jemand Erfahrung mit Helmen von Urge gemacht?
 
Aber der Dämpfer ist doch auf dem Bild komplett ausgefedert. Und Einfedern geht doch nicht mehr, da der Hinterbau am Hauptrahmen steht.

Gruß klasse
 
Ok, jetzt sehe ich das.

Hier mal ein Bild meines Rades. Naja, nur zum Teil. Am WE war ich bei einer ziemlich schmutzigen Veranstaltung.

mobile.17ceztu.jpg


Gruß klasse
 
7c3addff28a877712afe5144c9115447.jpg


Da wart ihr noch sauber.
 
Hab mir heute den Rahmen Darkside direkt vor Ort bei Mountainlove angeschaut. Das Orange rot knallt dermaßen rein in echt. Wahre Freude. Hab noch das Hinterrad und die Gabel da gelassen. Noch den Aufbau besprochen.
Mit XT 7G Kassette @NC17 Begrenzer,MZ Moto C2R und für Anfang Zee Kurbel.
So in etwa.

1003911c48b90215304886595cb69ef9.jpg
 
Hab heute mal meinen torque Rahmen geholt. Schönes blau, allerdings ein wenig anders wie ich es in Erinnerung hatte. Geht trotzdem klar :)

Haibike steht noch immer :(
Schraube noch nicht da.
Teilen sich vllt den Service Mitarbeiter mit canyon :>
 
Hab mir heute den Rahmen Darkside direkt vor Ort bei Mountainlove angeschaut. Das Orange rot knallt dermaßen rein in echt. Wahre Freude. Hab noch das Hinterrad und die Gabel da gelassen. Noch den Aufbau besprochen.
Mit XT 7G Kassette @NC17 Begrenzer,MZ Moto C2R und für Anfang Zee Kurbel.
So in etwa.

hoffentlich mit einer schönen sattelstütze, die an dem ist ja ne krankheit :d
 
Ich freue mich so auf die Saison 2016. 2015 habe ich Gas gegeben bei Ausbau von Geschäft und dieses Jahr kann ich es etwas langsamer angehen.
Es wird erstmal so aufgebaut. Danach kommt das Gewichtstuning und die Optik anpassen.
 
Ich versteh nicht ganz, was du meinst. Die Schwinge ist in dem Fall das Obere, hier käme dann eine Kettenumlenkung zum Drehpunkt zum Einsatz. Durch den hohen Drehpunkt verläuft die Radhebungskurve nach hinten und quasi parallel zur Gabel. Der Dämpfer wird durch den Rocker unten im Rahmen angesteuert, welcher wiederum durch die Zugstreben ausgelenkt wird. Die Schwinge braucht oben noch ein bisschen mehr luft zum auslenken, das stimmt. den Hinterbau konstruier ich aber eh nochmal neu, wenn ich mal zeit habe.

Ich studiere Maschinenbau. ;)
Achso, unterhalb des Oberohrs ist nur der Drehpunkt und die Bewegung finden unterhalb des Drehpunktes statt?
Hatte das Prinzip mit dem senkrechten Dämpfer im Kopf...

Aha, dacht ich mir das doch, daher die viele Zeit :fresse: Machst ein Projekt daraus? :d

Muss demnächst auch die Vorbereitung für die neue Saison angehen...
- Bar Ends von Canyon besorgen, sind bei nem Sturz ziemlich kaputt gegangen
- XT Shifter für den Umwerfer besorgen, hat beim Sturz ebenfalls was mitbekommen
- Gabelservice machen oder machen lassen
- Fox CTD Dämpfer besorgen (190x51), dürfte kein Problem sein, die gibts ofts in den Kleinanzeigen
- neuen Helm kaufen, der alte ist 4 Jahre alt und hat einiges mitgemacht. Der MET Veleno (XC Helm) war echt gut, dieses mal nehm ich nen MET Lupo, AM Helm mit guter Belüftung

Also noch bissel was zu tun :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorgestern ist nach langer Zeit endlich mein Strive gekommen. Vorbau und Lenker werden noch getauscht, ansonsten bin ich so sehr zufrieden. :d

img0026gxky0.jpg
 
Glückwunsch! Aber statt Vorbau und Lenker würde ich mal ganz dringend die Reifen angehen :banana:
 
Mir gefällt das mit den Reifen auch nicht so. Muss ja aber ihm gefallen :)

404d8588fb7c31ba5fe4aa7ab97cb141.jpg


Bisserl lila geht immer
886aadc103d831b5e435124082cc4a9c.jpg


EDIT:/ Die Wippe kommt noch in schwarz. Das eloxirte blau passt nicht zum Rahmen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh