[Sammelthread] Mountainbikes

Mhmm die Boxxer an meinem Canyon reagiert nicht wie sie soll.
Hab die gelge Feder drin und die Compression auf komplett niedrig (offen) gedreht. Ich hab aber echt Mühe das Ding einfedern zu lassen. Irgendetwas stimmt also nicht. Hat jemand eine Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuviel Öl? Service fällig?

Ich habe ja seit etwas über einem Jahr ein Fully, war damals nach 3 Monaten zum kostenlosen Service. Was sollte man denn so an Wartungsarbeiten am MTB regelmäßig machen? Kette ölen und säubern mache ich natürlich schon. Wenn ich fahre, knackst es beim reintreten öfter.

Ist ne RC, oder?

Die sind leider ziemlich bockig, meine war auch nicht schön zu fahren. Mit dem FAST Compression Kit ist es aber etwas besser geworden.

War am Samstag mit der Freundin im Trailcenter Rabenberg, war richtig cool dort. Sehr gute Mischung und sowohl für Anfänger als auch für fortgeschrittenene spaßig, je nach Geschwindigkeit. Fahren wir demnächst auf jeden Fall wieder hin.

Ich habe ja seit etwas über einem Jahr ein Fully, war damals nach 3 Monaten zum kostenlosen Service. Was sollte man denn so an Wartungsarbeiten am MTB regelmäßig machen? Kette ölen und säubern mache ich natürlich schon. Wenn ich fahre, knackst es beim reintreten öfter.

Alle schrauben nachziehen. Gabel und Dämpfer je nach Fahrleistung einmal im Jahr zum Service (oder selber machen). Kette und Kettenblätter/Kassette auf verschleiß überprüfen.

Zuviel Öl? Service fällig?
Service sollte keiner fällig sein. Zuviel Öl ... puh. Wenn dann war das der Vorbesitzer.... mal schauen.
Ist ne RC, oder?

Die sind leider ziemlich bockig, meine war auch nicht schön zu fahren. Mit dem FAST Compression Kit ist es aber etwas besser geworden.

War am Samstag mit der Freundin im Trailcenter Rabenberg, war richtig cool dort. Sehr gute Mischung und sowohl für Anfänger als auch für fortgeschrittenene spaßig, je nach Geschwindigkeit. Fahren wir demnächst auf jeden Fall wieder hin.
Jou RC. Zwischen bockig und geht kaum runter liegt aber schon bisserl was. Die ist quasi permanent hart. Ich kann die vllt 70mm eindrücken mit meinem Gewicht und der gelben Feder.

Das erste Wochenende im Juni sind wir mit paar Arbeitskollegen im Harz, Mountainbiken. Die Fahrräder werden dort geliehen (bis auf 2 kollegen, die ihre Bikes mitnehmen)
Ich frage mich, wie sinnig es ist mit Klickies zu fahren. Bin früher auf meinem MTB auch sehr viel mit Klickies gefahren, kenne das Prinzip also und komme auch zügig aus den Dingern raus. Ich hab das aber halt nie im "richtigen" MTB-Einsatz gemacht, sondern primär auf Touren und so. Wie würdet ihr das einschätzen? Sinnvoll, oder Sturzgarantie? :fresse:

Ich hatte erst Klickies am MTB bin dann aber auf Plattform umgestiegen, weil mich der Gedanke nicht rechtzeitig aus dem Pedal zu kommen in (für mich) schwierigen Passagen immer blockiert hat.

Das erste Wochenende im Juni sind wir mit paar Arbeitskollegen im Harz, Mountainbiken. Die Fahrräder werden dort geliehen (bis auf 2 kollegen, die ihre Bikes mitnehmen)
Ich frage mich, wie sinnig es ist mit Klickies zu fahren. Bin früher auf meinem MTB auch sehr viel mit Klickies gefahren, kenne das Prinzip also und komme auch zügig aus den Dingern raus. Ich hab das aber halt nie im "richtigen" MTB-Einsatz gemacht, sondern primär auf Touren und so. Wie würdet ihr das einschätzen? Sinnvoll, oder Sturzgarantie? :fresse:

Also Klickies am MTB wäre für mich absolut nichts, am Renner klar aber nicht beim MTB.
Bei Kursen wurde uns auch direkt gesagt das man die Klickies bitte abmontieren soll um mit Plattform teilnehmen sollte. Sicherheit usw.
Wenn man die Strecke nicht kennt, schlagartig stoppen muss und nicht aus den Dingern raus kommt, kann das sehr böse enden. :shake:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bin mir halt auch nicht so wirklich sicher. Am Rennrad ists sowieso klar, aber gerade im Gelände, da bin ich mir auch noch nicht so ganz einig :fresse:

Ich fühle mich auf Plattformpedalen unsicher, muss ständig schauen wie der Fuß steht.
Dazu die schlechtere Kraftübertragung, weniger Stabilität, weniger Kontrolle.

Grüße

wie der fuß steht sollte man spüren, da geht man nicht mit bergschuhen rauf.
kraftübertragung: mei gehts halt n bissi langsamer bergauf und ist doch kein rennen...

Es kommt immer drauf an, was man fahren will. Wird es richtig technisch, finde ich Plattformpedale sehr viel sinnvoller. Muss man in einer solchen Situation kurz ausklicken, kommt man nicht mehr rein und dann wird es gefährlich. Fährt man nur Flowstrecken, linear fahrbare Downhills oder gar nur Waldautobahnen, dann sind Klickies kein Problem.

VG
Stephan

Ich wechsel auch immer n bissl hin und her, wenns richtig technisch und ausgesetzt wird dann machen die klicks keinen sinn, ansonsten sindse schon was feines, man kann mehr mit dem Rad spielen.

XC-Hardtail -> Clicks
Fully -> Plattform

Eindeutige Antwort gibts da vermutlich nicht - worauf man sich besser fühlt, damit fährt man automatisch entspannter, besser usw.
Bei MIR funktioniert die kombi oben, mit dem HT fahr ich wenig anspruchsvolle Passagen, mit dem Fully wirds dann eher technischer

Danke euch für die Tipps und Hinweise :) Denke, dass ich dann tatsächlich wohl doch Plattform fahren werde. Wird sicher kein hartes Trail-geheize, aber eben auch keine Waldautobahn. War die letzten Jahre nicht mit, weil ich erst seit August hier bin, aber es gibt Videos von den Touren... denke, dass ich dann wie gesagt doch bei Plattform bleibe :)

Danke euch für die Tipps und Hinweise :) Denke, dass ich dann tatsächlich wohl doch Plattform fahren werde. Wird sicher kein hartes Trail-geheize, aber eben auch keine Waldautobahn. War die letzten Jahre nicht mit, weil ich erst seit August hier bin, aber es gibt Videos von den Touren... denke, dass ich dann wie gesagt doch bei Plattform bleibe :)

Nehme am besten welche mit langen Pins und kauf dir FiveTen Schuhe. Dann sitzen die Füße schön fest und stabil ;)

Kann mich Bergbube nur anschließen, fahre FiveTen Schuhe auf Shimano Saint Pedalen und das ist gegenüber den billigen Standardpedalen die die Händler meistens montieren mit normalen Straßenschuhen / Sneakern ein völlig anderes und viel sichereres Gefühl.
Und dabei finde ich die Pins der Shimano Saint nicht mal so wahnsinnig überzeugend, da gibts mit Sicherheit noch deutlich bessere.

EDIT:
Was mir an den FiveTen Schuhen auch sehr gut gefällt ist die sehr feste Sohle, dadurch verteilt sich der Druck den man aufs Pedal ausübt schön auf den ganzen Fuß und man hat nicht diesen starken punktuellen Druck am Fußballen.

Ich kaufe mir für ein Wochenende sicher kein paar Schuhe für so viel Geld :fresse:

Nope, nope, nope :fresse:

Dann fahr klick und gut ist. Für Flat mit Pins ist jeder normale Sportschuh zu weich.

Werde mal schauen, wie ich das mache. Bin mir jetzt selbst nicht mehr ganz sicher. Werde berichten, wie es ausging :fresse:
Sind ja Leihräder, von daher weiß ich auch nicht, was die für Pedale haben. Werde meine einfach mitnehmen. Meinen Tacho, Cadence-Sensor und so muss ich ohnehin mitnehmen und dann anbauen :fresse:

das ist ja auch wirklich'ne sache, die man selber 'erfahren' muss :bigok: manche kommen spitze damit klar, haben die sicherheit und andere eben nicht.

Naja, Mountainbiken werde ich nun nicht wirklich oft. Wenn, dann hab ich den Fall beim Rennradeln, aber das wird sich noch zeigen, wie da so meine best-practice wird :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh