[Sammelthread] Mountainbikes

War auch mal wieder unterwegs. Die boxxer läuft absolut nicht so wie sie soll :(
Muss ich die Tage mal aufmachen und nachsehen. Evtl verbaue ich dann direkt die Charger, mal sehen.

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Btw. Kumpel hat mir die Saint kurbel geschweißt. Hab nun links und rechts 11,5cm lange Kurbeln. Ziemlich Grenzwertig, kürzer dürften die nicht sein. 12-12,5 hätte mal wohl noch machen können aber mlt 11,5 war ich auf der sicheren Seite. Pedalieren geht bedingt sogar. Für einen kurzen Sprint beim DH geht das sogar. Bergauf wird mit dem Bike ja eh nicht gefahren.
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Woran erkenne ich, ob ich einen Freilauf von DT-Swiss habe? Mein Bike ist ein Speci Stumpi Elite FSR von 2011.
Hatte ein Knacken beim Treten bergauf, alles zerlegt weil ich dachte die Kassette ist im Eimer. (hatte ich schon mal)
Mit der Hand den Freilauf bewegt und wenn man in Richtung des Tretens drückt, knackt es.

Ich habe den Teil über dem Freilauf entfernt und versucht in abzuziehen, aber iwie tut sich da nix :-(

Anbei ein Bild - KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
@Radeon Freak

Die Räder müssten mit Roval gekennzeichnet sein. Geh mal davon aus, dass die von DT-Swiss sind. Ich hatte auch ein 2011er Stumpi FSR in 29". Bei mir war der Freilauf aufgrund der großen Hebelwirkung der 29" nach vielleicht 100 km kaputt. Die Nabe war zu dieser Zeit gar nicht mehr lieferbar und es war auch nicht sinnvoll diese Nabe wieder einzubauen.

Auch wenn du kein Erstbesitzer bist und 2011 verdammt lange her ist, versuch mal die Kontaktaufnahme zu Speci. Vielleicht können die dir irgendwie helfen und haben einen verbesserten Ersatz als verfügbares Ersatzteil.

Darum ging es nicht, es ging um Strecken von "ein paar km".
Und das geht "mit speziellen MTB-Schuhen" (also Schuhe für Systempedale mit Carbon-Sohle) eben nicht.
Muss es auch nicht, da solche Schuhe in erster Linie für sportliche Einsätze (sprich Rennen) konzipiert sind.

Liest du denn auch mal die Beiträge ?

Grüße

Systemschuhe heißt doch nicht sofort "Carbonsohle". Es gibt natürlich Schuhe mit steifer Sohle für Klickpedale, die sich immer noch bequem längere Strecken laufen lassen. Sowas liegt sogar bei mir im Schrank.

Ich konnte nicht herauslesen, dass es in der gestellten Frage "nur" um Rennen ging.

VG
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Systemschuhe heißt doch nicht sofort "Carbonsohle". Es gibt natürlich Schuhe mit steifer Sohle für Klickpedale, die sich immer noch bequem längere Strecken laufen lassen. Sowas liegt sogar bei mir im Schrank.
Das sind nach meinem Verständnis nach keine "speziellen" Schuhe. Denn gerade die Fokussierung auf eben einen einzigen Einsatzzweck macht sie ja erst speziell.

Grüße
 
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei, kann das sein?

Sowas hier meine ich:
http://www.bike-discount.de/de/kauf...y_country=48&gclid=COCdu4Kmgc0CFUKZGwodRQENfg
Hier ist die Zwischensohle verstärkt. Das ist notwendig um die Kraftübertragung vom Fuß (Fläche) auf das recht kleine Klickpedal zu gewährleisten. Aber die Sohle ist nicht durchgängig faserverstärkt. Damit kann man sehr gut laufen und es sind MTB Schuhe.

Hat denn jemand nach so Schuhen mit komplett steifer Sohle gefragt?
Wenn ja, würde ich auch bei Renneinsatz abraten. Im XC-Worldcup wird annähernd 100 % der Strecke gefahren. Bei Marathons und anderen Amateurveranstaltungrb gibt's immer Stellen, die nicht durchgängig fahrbar sind. Und wenn es durch andere Teilnehmer bedingt ist (Stau).

VG
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
"Multi-Sport/Touringschuhe"
Da reden wir nicht aneinander vorbei, du redest schlichtweg über ein ganz anderes Thema.

Grüße
 
Mit wem redest du denn eigentlich über das Thema "spezielle Schuhe"?

Ist dieser Beitrag der Auslöser?

wenn die speziellen mtb schuhe so ne steife sohle haben, kann man in den dingern dann überhaupt gut laufen ? Also zur Not auch mal ein paar km... ?

Das war mein Auslöser.
Und wenn er damit auch mal nen Stück laufen möchte, dann rate ich ihm von reinen Raceschuhen ab.

VG
Stephan
 
Genau. Das war der Beitrag, um den es ging. Ich habe meine Antworten allesamt mit kenntlichen Zitat-Bezug versehen.
Dort war die Frage, ob man mit speziellen MTB-Schuhen mehrere Kilometer laufen kann.
Und genau das kann man eben nicht, da solche Schuhe nicht dafür konzipiert sind.
Abgesehen davon dürften sie jedem, der sie nicht gerade von einem Sponsor gestellt bekommt, viel zu schade dafür sein.

Und wenn er damit auch mal nen Stück laufen möchte, dann rate ich ihm von reinen Raceschuhen ab.
Warum machst du das dann nicht einfach ?
Ich habe genau das mit meiner Antwort getan.


Grüße
 
Jetzt verstehe ich, was du meinst. Ein spezieller MTB Schuh ist für dich ein Schuh, mit dem man nur MTB-Fahren kann aber auf keinen Fall laufen. Auch nicht ein paar Meter, weil sie dafür zu schade sind. Das ist für mich ein zweckentfremdeter Rennradschuh.

Ok, ich sehe schon. Wir definieren MTB-Fahren komplett anders.

Abgeraten hab ich ihm doch schon längst davon. Weil ich ihn, und die meisten Anderen hier, nicht so einschätze, dass sie Schuhe möchten, die vom Laufen kaputt gehen.

VG
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch MTB Schuhe mit Carbon Sohle, allein mit denen aus oder in den Keller laufen ist ne Qual. Dafür sind die dann auf dem Rad perfekt. Meine Touring Schuhe die ich bei nem WE Ausflug mit Frauchen anziehe, damit kann man auch mal 500m laufen. Aber die Sohle ist so labbrig das man damit nicht Mountainbiken kann. Bissl auf dem Radweg rumrollen oder mal n Feldweg geht, im Gelände mit den Dingern an nem Anstieg ziehen kann man komplett knicken
 
Zuletzt bearbeitet:
*edit*

Werde nun doch erstmal nach einem Fully schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die five ten maltese falcon und hab rechts den klick drin. Lauf geht schon noch. Besser wie mit den RR Carbondingern zumindest :)
 
mmh da läuft wohl einiges durcheinander :)
Entweder hast du M780 Shifter (10fach) oder M770 (9fach)

M780 haben an der Unterseite einen "Mode-Converter" also einen Umschalter von 2fach auch 3fach.

der M665 Umwerfer (auch "9fach" wobei das ja keine Rolle spielt) wäre bereits ein dedizierter "2-fach umwerfer"
Ausgelegt für max 36Zähne bei einer Differenz von 14 zum kleinen (kann natürlich auch darüber hinaus funktionieren, Shimano ist das meist sehr konservativ)

Das überschalten, in beide Richtungen, kriegst du mit einer korrekten Einstellung weg.
Auch wenn du einen 3Fach Shifter nutzt, kannst du das überschalten über dein 2. Kettenblatt mit der Begrenzungsschraube des Umwerfers verhindern.
Springt sie auch Richtung Kurbel über, ist auch hier die Begrenzung nicht richtig eingestellt.
Sorry das wirst du nicht hören wollen, aber da ist die Einstellung schlicht schlecht.

3Fach Schaltung vorne kannst du über die Begrenzungschrauben auch 2Fach reduzieren (uU sind die originalen zu kurz? - es dürfte aber auch da nur auf einer Seite überschalten)
Solange Schalthebel und Schaltwerk oder Umwerfer vom gleichen Hersteller und ähnlicher Generation sind, kann man diese beliebig mischen, bzw auch auf Kurbeln anderer Hersteller verwenden.

Danke für die Antwort :)
Also Shifter sollte schon passen. Ist ein M770-10, also der 10fach (Shimano XT SL-M770 (10-fach) ab 69,98 € | Preisvergleich bei idealo.de). Aber der für den Umwerfer ist halt ein 3fach ohne Mode-Converter. Mit dem Umwerfer hast du natürlich recht ... hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, dass ich da damals schon darauf geachtet hatte. Ich habe gerade gesehen, das der M675 für 38/40 Zähne ist. Vielleicht hilft das. Und es ist ja keine große Investition.

Im Fahrradladen wurde mir noch empfohlen, den Schalthebel so zu begrenzen, dass der unterste Gang (kleinstes Kettenblatt) gesperrt ist, da wohl der Schaltweg von 1auf2 anders als bei 2auf3 ist. Ansonsten werde ich halt mal noch ein bisschen justieren. Wenn ich die Begrenzungsschrauben noch enger setze, habe ich nur immer das Problem, dass der Gang erst nach ewigem Rattern reingeht.
 
@Sw00p
den M770-10 hatte ich gar nicht auf dem Schirm, danke :wink:

Der Mode-Converter am Nachfolger sperrt eigentlich den Vorgang von Kein auf Mittel, man schaltet damit nurmehr mittel und Groß.
Der Abstand sollte aber meines Wissens nach ident sein, das könnte man aber mal probieren. Aber...
Beim Schalten auf ein kleineres Kettenbatt wird Seilzug freigegeben.
Wenn du jetzt die Begrenzungsschrauben auf Shifter-position MITTE legst, kannst du am shifter immer nochmal kleiner Schalten -> beim hochschalten würdest du dann einnmal ins leere Schalten.

Begrenzung auf das Große Kettenblatt verhinderst du diesen Effekt.

Machst du die Einstellung des Umwerfers selbst? oder beim Freundlichen? Der Umwerfer ist nicht unter Umständen verbogen? Kannst du vorne Groß+hinten Klein bzw vorne klein und hinten Groß ohne Schleifgeräusche schalten?
 
Machst du die Einstellung des Umwerfers selbst? oder beim Freundlichen? Der Umwerfer ist nicht unter Umständen verbogen? Kannst du vorne Groß+hinten Klein bzw vorne klein und hinten Groß ohne Schleifgeräusche schalten?

Die Einstellungen mache ich selbst. Ich habe an so was Spaß ;)
Ob es schleift, probiere ich nachher mal aus. Sollte aber eigentlich nicht sein, zumindest ist es mir noch nie aufgefallen. Ob er verbogen ist, ist irgendwie schwer zu kontrollieren, oder? Jedenfalls sieht er optisch in Ordnung aus.
Danke für deine Geduld :)
 
Wenn der Umwerfer mit ner Schelle am Sattelrohr montiert ist kann der auch einfach nur verdreht sein, also nicht parallel zum Kettenblatt.
 
Samstag bei den TrailDays mal is Vinschgau unsicher gemacht, dabei ungewollt mein Tagesrekord gebrochen, 6750tm sinds geworden, alles auf naturtrails.

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du startest gut durch :d
mal fünf monate frei, urlaub vor family und arbeit, und nuuur biken gehn... *träum*
 
Die Einstellungen mache ich selbst. Ich habe an so was Spaß ;)
Ob es schleift, probiere ich nachher mal aus. Sollte aber eigentlich nicht sein, zumindest ist es mir noch nie aufgefallen. Ob er verbogen ist, ist irgendwie schwer zu kontrollieren, oder? Jedenfalls sieht er optisch in Ordnung aus.
Danke für deine Geduld :)

Dafür ist ein Forum ja da. :)
Ich schraub auch gern selber am Rad.

Optische Prüfung ist natürlich schwierig, da man ja meist keinen einwandfreien zum Vergleich hat. Wenn die Beiden Belchseiten von oben betrachtet paralell laufen ist das schonmal die halbe Miete.
An der Stelle kannst du auch sofort sehen ob der Umwerfer parallel zum Kettenblatt steht - siehe tipp von IcE-TeA, kann auch bei einer Anlötversion passieren, zB weil verbogen/Sturz ect.

Ansonsten versuch dich zunächst auf eine Seite zu konzentieren, zB das kleine Blatt, dass dieses immer sauber schaltet und nicht überschalten wird.
Erst wenn diese Seite passt sich ans große machen
 
Schaut nur so aus. Hatte bis jetzt kein köpfer.
Nur ein Drop ins flat weil einer die Landung verkürzt hat......


MfG Jaimewolf3060
 
Bin gerade auf dem Heimweg aus dem Harz vom Biken mit Kollegen... meine Güte, ich glaube mich hat das Fieber ein bisschen gepackt. Leider hat die gopro den letzten trail nicht aufgenommen, aber hoffentlich sind dennoxj paar geile Sachen drauf.
Hat richtig gebockt.
 
Mein Hinterreifen auf dem Canyon verabschiedet sich so langsam. Scheint wohl noch der von 2013 zu sein.. die äußeren Stollen sind teilweise schon gerissen.
Wird mal Zeit für was Neues.

Aktuell:
Maxxis Minion DHF
Maxxis Minion DHR

Die sind jetzt inkl. Schlauch schon ziemlich schwer.
Ich würde gerne mal was anderes ausprobieren. Evtl. eine leichtere Mischung oder ein Faltreifen oder sogar auf Tubeless gehen. Lohnt sich das überhaupt? Wenig Druck in den Reifen kann im Bikepark ja auch ein Problem sein. Steinfelder usw. stelle ich mir mit wenig Druck ziemlich beschissen vor für die Felge.
Mit der aktuellen Konfiguration hat das Bike gute 17,3kg... Leichter wäre mir natürlich lieber.

Hat da mal jemand eine schöne Kombi (26") parat für mich? Ich bin für alles offen :)
Vom Profil her würde ich einen Allrounder (Nass, Trocken, Staubig) bevorzugen falls es das gibt und da schon einer Erfahrung mit gemacht hat.
Fahrerprofil ist ja bekannt: 65kg naggich, keine großen Drops, Fahrwerk eher weich...

Der betrunkene Master ist doch ziemlich aktiv mit der DH Fahrerei?!? :)
 
Magic Marry auf beiden.

Ich fahre seit einem Jahr Tubeless (auch in Bikeparks) bisher keine defekte (aber auch vorher mit schlauch einige Jahre kein Platten gehabt).

Fahre vorne 1,5-1,7bar und hinten 1,6-1,8 bar (Magic Marry 2.35 Trailstar/Rockrazor 2.35 Pacestar).
 
Magic Marry auf beiden.

Ich fahre seit einem Jahr Tubeless (auch in Bikeparks) bisher keine defekte (aber auch vorher mit schlauch einige Jahre kein Platten gehabt).

Fahre vorne 1,5-1,7bar und hinten 1,6-1,8 bar (Magic Marry 2.35 Trailstar/Rockrazor 2.35 Pacestar).

Den RockRazor hab ich auf dem Haibike. Sobald es nass wird macht der keinen Spaß bei uns. Der Sand setzt das ganze Profil zu und du bist nur am Rutschen. Ist jetzt mein Eindruck von dem Ding. Rollt dafür richtig geil. Hab ihn gestern erst wieder aufgezogen auf dem Haibike.

Danke für deine Antwort
 
Würde ihr bei den Lackschäden ein Auge zu drücken oder würde euch das ärgern? Immerhin habt man für neue und einwanfreie Ware bezahlt!
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Dann kommt noch hinzu, dass das Schaltwerk eingestellt werden muss, sprich, ich muss das Fahrrad zur nächsten Werkstatt bringen, was mich wieder Zeit kostet!

Oder ist das normal das man sich noch mit so einer scheiße rumschlagen muss?
 
Ist das nicht der Bereich der Lenkerklemmung? Ist doch normal dass da kleine Kratzer dran sind. Der Lenker wurde zur Montage ja schließlich schon einmal verbaut
 
Ja, dass könnte hinkommen. Trotzdem sollte man, wenn man professionell genug ist, sowas vermeiden meiner Meinung nach. Wenn der Kunde den Lenker befestigt und zerkratz, ist das was anderes, aber beim Kunden sollte schon alles einwandfrei ankommen.

Man kann schließlich nicht erwarten das jeder Kunde das so hinnimmt.
 
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