[Sammelthread] Mountainbikes

Quatsch das geht auch mit sportschuhen

Gesendet von meinem SM-G920F mit der Hardwareluxx App
Würde ich echt vom abraten. Nach einer längeren Tour tut dir dann der komplette Fuß weh.
 
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Nen Schuh der beide "kann" ist nur ein fauler Kompromiss. Genau die Stelle, die auf dem Flat-Pedal richtig Grip aufbaut, wäre dann der Bereich der Cleats. Würde ich jedenfalls nicht so planen. Dann lieber einen 5ten oder nen ähnlichen Schuh im Ausverkauf ergattern.

VG
Stephan
 
Was haben sie dir denn gesagt? Und löst die Gutschrift dein Problem?

Gruß klasse

Gesagt haben die noch nichts, ich rufe da jetzt mal an, ich wollte nur mal vorweg wissen wie die sich verhalten bei möglichen Mängel. Lösen nicht direkt aber wäre ein Entgegenkommen, habe schließlich Geld dafür bezahlt.
Es sind drei Dinge...hinten das Schutzblech ist nicht gerade...am vorderen Zahnrad schleift die Kette am Umwerfer und der Lenker hat leichte Kratzer.


Ok, die haben heute einen Feiertag...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch mal Rat bzgl. Austausch von Umwerfer/Schalthebel. Ich fahre auf dem Rad eine 2x10-Konfiguration. Schalthebel sind beides XT M770. Umwerfer M665 und Schaltwerk M663. Das heißt für vorne sind beide Teile, Schalthebel und Umwerfer, eigentlich für 3-fach gedacht. Die Kurbel ist eine SRAM XX mit 26/39 Zähnen. Ich habe eigentlich schon lange das Problem, dass mir gerne mal die Kette überspringt, sowohl nach oben auf die Kurbel als auch nach unten auf das Tretlager und konnte das auch mit akribischen Einstellen nicht in den Griff bekommen.
Kann es sein, dass das Problem hier auch in der Wahl des Umwerfers oder des Schalthebels zu suchen ist? Was sollte ich sinnvollerweise tauschen, damit es besser wird?

Danke :)
 
Wollen wir sowas mal hier im Luxx organisieren ?

Grüße

Wäre ich ggfs dabei! Müsste mir dann aber wieder ein Rad mieten und würde das dann von den Kosten her sagen würde. Das jetzt zahlt halt komplett der Arbeitgeber :)
 
Ich wäre auch auf ein Mietrad angewiesen..
Haben für den Besuch im Trailcenter Rabenberg den 18.06. angepeilt, wenn da jemand Interesse hat.

Grüße
 
Das erste Wochenende im Juni sind wir mit paar Arbeitskollegen im Harz, Mountainbiken. Die Fahrräder werden dort geliehen (bis auf 2 kollegen, die ihre Bikes mitnehmen)
Ich frage mich, wie sinnig es ist mit Klickies zu fahren. Bin früher auf meinem MTB auch sehr viel mit Klickies gefahren, kenne das Prinzip also und komme auch zügig aus den Dingern raus. Ich hab das aber halt nie im "richtigen" MTB-Einsatz gemacht, sondern primär auf Touren und so. Wie würdet ihr das einschätzen? Sinnvoll, oder Sturzgarantie? :fresse:

Bin auch vom 4 auf den 5 Juni im Harz. Samstag mit Kumpels in St Andreasberg biken und Sonntag bikekurs stufe 2
 
Sehr cool :)
Wir treffen uns in Braunlage und von da gehts dann los. Samstag war glaube ich Brocken angedacht, was Sonntag auf dem Plan steht weiß ich nicht :)
 
Vielleicht sieht man sich ja in Andreasberg. kannst mich hier gerne anschreiben falls du dort landest :)
 
Werde ich machen, sollte es sich ergeben :)
Du wirst uns bestimmt erkennen, falls du uns über den Weg fährst :fresse: Wir sind - leider - knapp 18 Leute. Stelle ich mir stressig und irgendwie kompliziert vor mit so vielen, meist unerfahrenen Leuten. Mal sehen :shot:
 
Ich brauch mal Rat bzgl. Austausch von Umwerfer/Schalthebel. Ich fahre auf dem Rad eine 2x10-Konfiguration. Schalthebel sind beides XT M770. Umwerfer M665 und Schaltwerk M663. Das heißt für vorne sind beide Teile, Schalthebel und Umwerfer, eigentlich für 3-fach gedacht. Die Kurbel ist eine SRAM XX mit 26/39 Zähnen. Ich habe eigentlich schon lange das Problem, dass mir gerne mal die Kette überspringt, sowohl nach oben auf die Kurbel als auch nach unten auf das Tretlager und konnte das auch mit akribischen Einstellen nicht in den Griff bekommen.
....

mmh da läuft wohl einiges durcheinander :)
Entweder hast du M780 Shifter (10fach) oder M770 (9fach)

M780 haben an der Unterseite einen "Mode-Converter" also einen Umschalter von 2fach auch 3fach.

der M665 Umwerfer (auch "9fach" wobei das ja keine Rolle spielt) wäre bereits ein dedizierter "2-fach umwerfer"
Ausgelegt für max 36Zähne bei einer Differenz von 14 zum kleinen (kann natürlich auch darüber hinaus funktionieren, Shimano ist das meist sehr konservativ)

Das überschalten, in beide Richtungen, kriegst du mit einer korrekten Einstellung weg.
Auch wenn du einen 3Fach Shifter nutzt, kannst du das überschalten über dein 2. Kettenblatt mit der Begrenzungsschraube des Umwerfers verhindern.
Springt sie auch Richtung Kurbel über, ist auch hier die Begrenzung nicht richtig eingestellt.
Sorry das wirst du nicht hören wollen, aber da ist die Einstellung schlicht schlecht.

3Fach Schltung vorne kannst du über die Begrenzungschrauben auch 2Fach reduzieren (uU sind die originalen zu kurz? - es dürfte aber auch da nur auf einer Seite überschalten)
Solange Schalthebel und Schaltwerk oder Umwerfer vom gleichen Hersteller und ähnlicher Generation sind, kann man diese beliebig mischen, bzw auch auf Kurbeln anderer Hersteller verwenden.
 
wenn die speziellen mtb schuhe so ne steife sohle haben, kann man in den dingern dann überhaupt gut laufen ? Also zur Not auch mal ein paar km... ?

gestern abend hinten einen platten gefahren........kam gerade so noch nach hause (2x nachgepumpt), wie macht ihr nen neuen schlauch rein ? scheint ja verschiedene techniken zu geben.....ggf. hat einer nen link zu einem guten youtube video ?
Schlauch, pumpe, multitool hab ich alles dabei, musste es aber bisher nie nutzen......

Danke euch....
 
wenn die speziellen mtb schuhe so ne steife sohle haben, kann man in den dingern dann überhaupt gut laufen ? Also zur Not auch mal ein paar km... ?

gestern abend hinten einen platten gefahren........kam gerade so noch nach hause (2x nachgepumpt), wie macht ihr nen neuen schlauch rein ? scheint ja verschiedene techniken zu geben.....ggf. hat einer nen link zu einem guten youtube video ?
Schlauch, pumpe, multitool hab ich alles dabei, musste es aber bisher nie nutzen......

Danke euch....

Ich fahre die Five Ten Schuhe. Robuste Sohle aber dennoch gut zu laufen.
Schlauch: ich fahre Tubeless aber nen neuen Schlauch einsetzen ist doch easy.
Rad ausbauen und den Mantel auf einer Seite in die Mitte drücken damit du an den Schlauch kommst. Ventil locker drehen (vorher Luft aus dem Schlauch) und den Schlauch einfach rausholen. Bei dem neuen Schlauch in umgekehrter Reihenfolge vorgehen aber den Schlauch vor dem reinfriemeln ein wenig aufpumpen. Geht dann leichter rein und liegt schon richtig am Mantel und Felge an. Mantel dann wieder versuchen Richtung Felgenhorn zu bekommen oder einfach den Schlauch auf 3 Bar aufpumpen. Normal sollte sich der Mantel von alleine an die Felge setzen. Zur Not hilft Reifenmontierschaum/paste/flüssigkeit von Schwalbe & Co. oder bisschen Spüliwasser.
 
Zum Schlauchwechsel meiner Meinung nach unabdingbar sind ein paar vernünftige Reifenheber.

Sicher, gehört aber zur Grundausstattung beim biken. Hab ich sogar immer mit bei im Rucksack. Hab zwei aus Plastik, leicht und gut zu verstauen.
 
Ich hab die Topeak. Hab die auch immer im Rucksack dabei. Aber seit rund 4 Jahren nicht ein Platten.
 
In den Five Ten kann man wunderbar laufen
Wenn mtb klick Schuhe aber wie die rennrad Schuhe sind, dann kann man damit nicht laufen :d
Gesendet von meinem SM-G920F mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Five Ten kann man wunderbar laufen
Wenn mtb klick Schuhe aber wie die rennrad Schuhe sind, dann kann man damit nicht laufen :d
Gesendet von meinem SM-G920F mit der Hardwareluxx App

Geht aber sieht aus als hätte man in die Bux geschissen.
 
5Ten sind schon spezielle Schuhe zum Biken. Laufen geht damit wunderbar.
Es gibt auch diverse Clickschuhe, die sich super laufen lassen. Beim Rennradschuh fehlt ja die komplette Laufsohle. Das ist beim MTB-Schuh nicht so.

Ich finde es auch absolut notwendig, dass man damit laufen kann. Letztlich gibt es immer einen Anstieg oder eine Böschung, die man mal laufen muss. Ob nun hoch oder runter. Deswegen mag ich meine 5Ten VXi nicht ganz so sehr im Nassen. Da fehlen nämlich jegliche Profilrillen im Bereich der Pedalauflage.

VG
Stephan
 
Five Ten

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Ich habe die Adidas Terrex. Da 5.10 von Adidas aufgekauft wurde und der auch eine Stealth Sohle hat, denke ich mal das nicht so viel Unterschied besteht. Ich bin jedenfalls zufrieden (ok, am Pedal klebt er nicht wie in der Werbung versprochen :d, fahre aber auch nicht wie ein Berserker.
 
Ich finde es auch absolut notwendig, dass man damit laufen kann. Letztlich gibt es immer einen Anstieg oder eine Böschung, die man mal laufen muss. Ob nun hoch oder runter.
Darum ging es nicht, es ging um Strecken von "ein paar km".
Und das geht "mit speziellen MTB-Schuhen" (also Schuhe für Systempedale mit Carbon-Sohle) eben nicht.
Muss es auch nicht, da solche Schuhe in erster Linie für sportliche Einsätze (sprich Rennen) konzipiert sind.

Liest du denn auch mal die Beiträge ?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
er ist einer der wenigen, die wirklich lesen und auch darauf eingehen; sehe es ihm nach, wenn er diese speziellen schuhe nicht im kopf hatte bei seiner antwort ;) :d
manchmal hilfts wenigstens ein bisschen, wenn man die pedal-einsätze herausschraubt, sollte man wirklich gezwungen sein, auf grund einer panne oder whatever mal mehrere km laufen zu müssen. bei manchen schuhen bringen zwar genau die dinger überhaupt einen hauch von 'grip', aber einen versuch ist's wert. ansonsten werden five ten, adidas und co. auch gern damit beworben, wie bequem sie doch als casual shoe sind.
 
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