[Sammelthread] Mountainbikes

Ich hab mir heute das Radon TCS 9.0 Disc (899€) gekauft und bin direkt 25km nach Hause gefahren.
Ich bin begeistert, aber Sattel und Griffe müssen nach meinen individuellen bedürfnissen ausgetauscht werden, dann bin ich endgültig glücklich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK, danke erstmal für die Tipps.

Das Radon TCS 9.0 ist auch toll und wäre bei mir in die engere Wahl gekommen, aber leider habe ich bei mir in der Nähe kein Radon Service-Partner, um das Rad mal probezufahren :(.
Ich habe gerade gelesen, dass das Gudereit SX45 für 850€ auch gut sein soll und das beste daran, ich habe ein Gudereit-Händler ganz in der Nähe. Da könnte ich am Montag mal vorbeischauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
radon service partner haben idr sowieso keine bikes vor ort. das, was sie bieten, sind zwei dinge: du kannst das rad auch dorthin liefern und für dich aufbauen lassen, und du hast einen ansprechpartner inkl. werkstatt, wenn es um garantiedinge geht. mehr ist das eigtl. nicht :bigok:
 
Vom letzten Wochenende im harz

uploadfromtaptalk1465727245336.jpg

Gesendet von meinem SM-G920F mit der Hardwareluxx App
 
Und wieder ein Sieg für YT im DH Worldcup. Gwin gewinnt mit mehr als 3sek. vorsprung.
 
Fischi hat irgendwie ein talent dazu, pannen zu bekommen, wenns gerade gut läuft...
 
Denke mal ohne den platten wäre top10 drin gewesen für ihn heute.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
 
Welchen günstigen Reifen kann man für 2,35" empfehlen? Ich habe festgestellt, dass ich bei matischgem Wetter kaum Traktion habe. Ich wollte jetzt nicht 50€ für einen Reifen ausgeben.
 
Kommt immer auf den Einsatzbereich an.

@Topic: Heute mal die Dichtungen in der Lyrtik getauscht. Ist eine ganz andere Gabel. Spricht wieder richtig sensible an. Und ich hatte ein Knarzen beim Treten unter Last und immer an der Selben Kurbel Stellung. Hab dann festgestellt das die Kassette nicht mehr richtig Festgezogen war. Mal sehen ob jetzt das Knarzen weg ist.
 
Welchen günstigen Reifen kann man für 2,35" empfehlen? Ich habe festgestellt, dass ich bei matischgem Wetter kaum Traktion habe. Ich wollte jetzt nicht 50€ für einen Reifen ausgeben.

Auf keinen Fall den RockRazor von Schwalbe. War eben wieder mit dem Ding unterwegs weil ich kein Bock hatte den Hans Dampf aufzuziehen... Hätte ich das lieber mal gemacht.
Welche Laufradgröße Moe?

Hugo. Wie lange (km/std) hattest du die alten Dichtungen drin?
 
Das waren noch die ersten gekauft, hab ich die Gabel 2014.
 
26" Einsatz sind halt matschige Trails, wenig Waldautobahnen. Nix besonders.

Andere Frage: Bei längeren Etappen wird meine Hinterradbremse weich, bzw. ich kann den Hebel fast bis an den Lenker ziehen. Was hilft: Entlüften, neue Bremsflüssigkeit?
 
Baron oder Magic Marry.

Zur Bremse: Entlüften kann Helfen. Welche Bremse?
 
Baron oder Magic Marry.

Zur Bremse: Entlüften kann Helfen. Welche Bremse?

Entlüften bringt was. Meine Saint an der HA muss ich auch nach ab und an Entlüften. Irgendwie immer die HA die Probleme macht.
 
Die HA macht aus meiner Sicht deswegen mehr Stress, weil die Leitung länger und eine gewisse horizontale Verlegung nötig ist. Auch geht sie mehr verwinkelt auf und ab. In einem ideal entlüfteten hydraulischen System spielt das zwar keine Rolle, aber da kommt man schwer hin. Es ist eben immer irgendwo ein wenig Luft drin. Und bei längeren Leitungen eben mehr. Vorn geht es ja in zwei Bögen nach unten. Das ist viel besser zu händeln.

Und die HA lässt man mehr schleifen bzw nutzt sie im Regelfall mehr.

So jedenfalls meine Theorie...

VG
Stephan
 
So... Kam durch das schlechte Wetter die letzten 2 Wochen nicht aufs Fahrrad. Was mir aber zurzeit negativ auffällt: Im höchsten Gang springen die Gänge im Radon. Vorne an den Pedalen sieht das große Zahnrad irgendwie komisch aus, einige Zacken sind nicht ganz so Spitz, aber sehen nicht abgebrochen/verschlissen aus? (Mache später mal Bilder wenn zu Hause bin)

Weiß jetzt nicht, ob er hinten oder vorne springt. Muss ich wohl nur bisschen nachstellen lassen die Gänge, oder? (Vorne sieht es iO aus, der Spalt links/rechts von Kette)
Wenn vorne höchsten Gang, hinten vorletzten oder vorvorletzten habe, passiert das nicht.
Normalerweiße kenne ich das Problem von meinen alten, billigen Rädern nach langer Benutzung. Lastschalten, komisch schalten das die Kette schief ist, mache ich auch nicht. :/
 
Die Zähne sollen ja auch nicht spitz sein, wenn spitz dann ists verschlissen. Aber eingestellt werden muss die Schaltung definitiv.
 
Die Zahne, insbesondere vorn, sehen unterschiedlich aus, weil sie zu schalten sein sollen. Die Kette soll ja klettern können.

VG
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich nach 2x fahren letztes Jahr mein komplett neues Bike wieder verkauft habe, soll es nun wieder ein MTB werden, um mit meinem Budget von 1000€ das bestmögliche anzuschaffen, habe ich mich für Gebrauchtkauf entschieden. Morgen seh ich mir ein anscheinend sehr gut erhaltenes, bzw. gewartetes an:

HAI Bike
Vollcarbon
Shimano XTR Schaltung
Magura Marta SL Scheibenbremsen
Mavic CrossMAX SL Felgen
Schwalbe Rocket Ron Reifen
Fox F100 Luftgabel vorne
Swiss DT SSD 190L luftgefederter Hinterbau
KS hydraulisch verstellbare Sattelstütze
Selle Italia Kevlar Sattel

Könnte ich auch ohne Schlauch fahren und ohne hydr. Sattelstütze und würde damit unter 10kg kommen. Wenn es sich so gut fährt, wie es aussieht, wird es gekauft.

KP: 1000€ denke, das ist es auch wert.
 
und nu? Die Reifen sind schon mal Murks. :d
Wenn man auf russisch Roulette steht kann man natürlich ein gebrauchtes Carbon MTB kaufen.....
 
Ja, es geht immer besser, schneller, höher, neuer. Irgendwo muss ich eben mal anfangen und was für den einen Murks ist, ist für den Anderen absolut in Ordnung. Ich bin kein Profi und fahre auch keine Parkours. Ich möchte einfach ein wenig Spaß im Wald und auf Wiese und ein wenig Gelände. Außerdem können Reifen getauscht werden. 10 Leute, 10 Meinungen, ist ja nix neues.

 
Zuletzt bearbeitet:
Nein wirklich, der Reifen ist schlecht, habe mit dem mehrmals schmerzhafte Erfahrungen (Stürze) gemacht. Die waren bei mir am Anfang auch verbaut (Grand Canyon AL9). Wenns Nass ist haben die Dinger auf keinem Untergrund mehr Grip, auf Asphalt schwimmt sogar das Vorderrad auf oder geht schon minimal auf der Flanke weg. Im Gelände wenns regnet ist auch Feierabend. Dazu kommt ein höllischer Verschleiß und eine katastrophale Pannensicherheit. Durch den Reifen geht einfach alles durch, die Seitenwand ist auch nur Papier, dass ist wieder so ein typischer Schwalbe "ich schau nur aufs Gewicht" Schrottreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich werd's ja sehen, ist eh noch nicht fix, wenns gut ausschaut und ich mich bei der Probefahr wohl fühl, zieh ich den Kauf dennoch in Erwägung.

Als Alternative seh ich mir vermutlich morgen noch ein Cannondale Scalpel 800 mit Lefty und Fox Dämpfer an.
 
Nein wirklich, der Reifen ist schlecht, habe mit dem mehrmals schmerzhafte Erfahrungen (Stürze) gemacht. Die waren bei mir am Anfang auch verbaut (Grand Canyon AL9). Wenns Nass ist haben die Dinger auf keinem Untergrund mehr Grip, auf Asphalt schwimmt sogar das Vorderrad auf oder geht schon minimal auf der Flanke weg. Im Gelände wenns regnet ist auch Feierabend. Dazu kommt ein höllischer Verschleiß und eine katastrophale Pannensicherheit. Durch den Reifen geht einfach alles durch, die Seitenwand ist auch nur Papier, dass ist wieder so ein typischer Schwalbe "ich schau nur aufs Gewicht" Schrottreifen.
Bei mir war der auch drauf - absoluter Mist die Dinger, ohne starke Bremsungen war hinten der Reifen bis auf die Karkasse runter - nach wenigen Kilometern.
 
Angeblich ein Wettkampfreifen, frag mich nur was das für ein Wettkampf sein soll? Geringstes Gewicht auf der Waage oder was? Hab nicht eine Saison mit dem geschafft, seit dem auf Conti X-King gewechselt. Das ist ein Reifen!
 
Wie schon geschrieben, Reifen lassen sich ja wechseln. Noch steht mein Entschluss nicht fest. Das cannondale find ich auch sehr interessant.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Na wenn ich mir das nicht mehr leisten kann. Die 1000 Mücken wären fürs Bike, Zubehör, Ausrüstung usw kommen sowieso noch dazu. finde den Preis für ein carbon fully dennoch gut

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Der Conti X-King könnte bei Nässe besser haften, da hats mich schon des öfteren abgeschmiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh