[Sammelthread] Mountainbikes

Hallo Leute, ich will mir nun endlich mein neues Bike holen und bin noch ein wenig am überlegen welches es werden soll. Ich fahre die Tage auch direkt mal zu Canyon und schau mal ob ich dort auch die Bikes Probefahren kann.

Nun meine Frage: Ich fahre eigentlich nur SingleTrails und wenns die Route erlaubt auch gern Downhill. Ich würde sagen es ist meistens so 70/30 oder 80/20...
Würdet ihr dann eher zum Canyon Strive AL 7.0 greifen oder zum Spectral Al 7.0 ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Strive. Damit geht alles, von Tour bis Bikepark mit dicken Sprüngen.
 
Bin gestern in Winterberg gestartet und den Rothaarsteig in südliche Richtung bis Hilchenbach gefahren. Am Ende waren es dann gute 85 Km und knapp 1.300 Hm auf dem Fully. Teilweise knackige Passagen (starke Anstiege), tolle (flowige) Abfahrten und technisch anspruchsvolle Wurzelpassagen gab es auch. Landschaftlich auch sehr zu empfehlen. Wäre gerne noch weiter bis nach Dillenburg gefahren aber war zeitlich nicht mehr drin.

Vielleicht für den einen oder anderen hier eine Option :)
Leider nicht, da viel zu weit weg.
Klingt aber nach einer mehr als ordentlichen Runde.
:bigok:

Grüße
 
Kleine Runde am Samstag

20160716_125145-jpg.512127


20160716_125219-jpg.512128


20160716_125049-jpg.512039
 
Hi Leute,

bräuchte mal n Rat von euch. Bei meiner Freundin steht folgendes ungenutzt rum. Durch Vandalismus wurden leider einige Teile entwendet.

Was ist das denn noch wert? Wenn mehr Fotos gebraucht werden einfach Bescheid sagen.

erx0tc.jpg

2exbgh4.jpg

2nui1vp.jpg
 
Stells mal auf die Waage für Alu gibt's etwa 70ct/kg. :fresse:
Also verkaufen kannst du wohl vergessen und neu aufbauen nur wenn du an dem ding hängst. Oder eben mit gebrauchten teilen. (Meine Meinung jedenfalls)
 
Nur wenn du ein Liebhaber findest.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
 
Nur weil da Cannondale drauf steht muss es doch nicht wertvoll sein. :fresse2:
Das Teil ist doch bestimmt schon 20 Jahre alt oder?
 
Das ist ein schönes Bike und durchaus ein möglicher Klassiker. Allerdings kann die Beschaffung der Teile (authentisch!!!) den Wert des fertigen Bikes deutlich übersteigen. Der Problemfaktor scheint mir die Gabel zu sein. Du musst mal gucken, ob man dafür noch Serviceteile bekommt.

VG
Stephan
 
Darf ich mit dem Teil mitreden ? Ich weis es ist alt aber ich hab mich verliebt, habs mir heut zu nem wirklich verdammt guten Preis gekauft, ist kaum gefahren, Nagelneue Conti XKing, komplett neue Bremsbelaege und ansonst is auch alles Tip Top, vor 5 stunden gekauft mein arsch drauf geschwungen und eben wiederwillig heimgefahren, für mich is das Teil Traumhaft. Und soweit ich mitbekommen hab solls wohl auch nen klassiker sein, ich muss zugeben ich bin neuling, ich bin die ganze zeit Baumarkt "MTB" gefahren allerdings hat keins laenger als 4 wochen gehalten :stupid:, hatte zwar jetz die ganze zeit nen halbwegs gescheiten TrekkingCross teil gefahren aber nja schnell isses aber ich fahr gern abseits von jeglicher Strasse, da ist das Teil ne absolut andere Liga, ich könnt mich allerdings mit ner anderen Gabel anfreunden mit mehr Federweg und mehr Justierbar, kann mir da einer Tipps geben worauf ich da achten sollte.
20160719_233442.jpg20160719_233457.jpg20160719_233533.jpg
 
Bei dem bike würde ich nix mehr investieren. Das ist für aktuelle Teile zu alt.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
 
Mich würde mal interessieren, was sich die Ingenieure damals eingeworfen haben, die solche hinterbauten ausgedacht haben, das ding schaukelt sich doch auf wie nochwas mit Antisquat schätzungsweise weit über 200%, oder nicht?

Schöner klassiker, aber neue parts würde ich da nicht dran schrauben. wenn das teil so funktioniert, fahr es und pfleg es gut, dann wirst du damit noch ne ganze weile spaß haben.
 
Also ich muss sagen ich hab ich jetz ordentlich reingestemmt und habs auf grader strasse mal hochgepusht bis 48km/h, ich denke was du meint aufschaukeln is das labrige hinterteil wenn ich mich in die Pedale stemme das ich eher der hinterbau einzieht statt die kraft auf die Strasse zu bringen, Das hatte ich bei jedem billigen sch.... Baumarkt "fully" und genau aus dem grund wollt ich auch nur noch Hardtails haben, aber bei dem Teil merk ich garnix davon fühlt sich fast an wie ne Hardtail es ist zumindest so nahe dran das ich das teil sofort kaufen musste weil mir das fahrverhalten so gefallen hat, und ganz ehrlich für den Preis was ich gezahlt hab haette ich niemals nie never auch nur halbwegs nen Markenrad bekommen, die Magura Bremsen haben schon fast mehr neuwert als ich überhaupt gezahlt hab. Pflegen werd ich teil auf jeden fall, was Teile investieren angeht, ich sag mal so, was nicht passt wird passend gemacht und was es nicht gibt wird selbst gebaut, ich hab dazu ne komplette Werkstatt zur verfügung, ne 5 Achsen Fraesmaschine , Drehbank, WIG, alles um nen Fahrrad aus nem block Alu zu bauen daran solls nicht scheitern
 
Dann wäre ja alles geklärt!

Zumindest bis du irgendwann mal verstanden hast, wie die beiden Tipps gemeint waren. Das "irgendwann" kannst du übrigens beschleunigen, indem du mal mit anderen fährst und dort mal auf ein modernes Rad steigst. Würde ich dir aber nicht raten. ;)

Ich finde das Rad jedenfalls super - ein toller Klassiker!

VG
Stephan
 
Fährt sich wahrscheinlich wie ein Hardtail, weil das Öl im Dämpfer schon zu Bernstein geworden ist :fresse: Falls da überhaupt je Öl drin war.
 
Na ich bin schon nen anderen Downhill Bike gefahren das war der ausschlaggebende grund warum ich nix anderes mehr wollte, von daher weiß ich schon wie sich andere Bikes fahren, keine ahnung ich hab mich verliebt und das ist ja das wichtigste.

Was den Daempfer angeht, ist überholt worden, kurz gesagt der ist Tip Top das einzige was wirklich nen manko "war" die Kettenführung musste etwas nachjustiert werden und bist auf die Magura Bremse ist soweit alles im Original zustand so wie das ding damals vor über 20 jahren im Laden stand.
fully.jpg
 
Hey Leute, ich habe heute mein Spectral aus Koblenz abgeholt. Geiler Laden!!!
Ich bin sowohl das Strive als auch das Spectral gefahren aber habe mich am Ende doch fürs Spectral entschieden, da es wesentlich agiler ist und ich damit besser klar komme. Das Strive überfordert mich zu 100%, da bin ich einfach zu pussy :fresse: Aber ich habe mich auch ordentlich beraten lassen und der Kollege vor Ort meinte auch das ich mit dem Spectral besser klar komme und es für meine Trails dicke reicht.
Außerdem benutzt wohl selbst das Enduro Team das Spectral für einfachere Strecken, kann also nicht so schlecht sein xD

Danke für eure Tipps... Hier noch ein paar Pics... Ist silber geworden mit blauen akzenten.



 
Hey Leute, ich habe heute mein Spectral aus Koblenz abgeholt. Geiler Laden!!!
Ich bin sowohl das Strive als auch das Spectral gefahren aber habe mich am Ende doch fürs Spectral entschieden, da es wesentlich agiler ist und ich damit besser klar komme. Das Strive überfordert mich zu 100%, da bin ich einfach zu pussy :fresse: Aber ich habe mich auch ordentlich beraten lassen und der Kollege vor Ort meinte auch das ich mit dem Spectral besser klar komme und es für meine Trails dicke reicht.
Außerdem benutzt wohl selbst das Enduro Team das Spectral für einfachere Strecken, kann also nicht so schlecht sein xD

Danke für eure Tipps... Hier noch ein paar Pics... Ist silber geworden mit blauen akzenten.




Glückwunsch sage ich mal als mehr oder weniger Bike-Unkundiger :)
Netten Laden haben die aber dort! Wusste nicht, dass es Hersteller mit solchen Showrooms gibt 😅
 
Der Sattel von dem Canyon Bike meiner Kleinen muss ein wenig weiter nach hinten gerückt werden. Die Stütze hat oben keine Biegung nach hinten und der Sattel ist schon nicht mehr weiter nach hinten zu schieben. Es müssten ca. 2-3cm sein. Welche Sattelstütze könnt ihr empfehlen die nicht gerade 70 Euro kostet.
 
Das heist Offset und da gibts Stützen mit verschiedenen Maßen.
Einfach mal bei z.b. Bike24 filtern und was passendes raussuchen.
 
Das ist mir schon klar. Mir gehts um Qualität und Preis. Von den heutigen Zubehörfirmen kenn ich fast keine. Also welche Firma mit guten Erfahrungen? :)
 
Sicher, nur die kosten richtig. Ich meine ne Sattelstütze für ~50 Euro sollte doch ok sein oder?


Edit

Jetzt hab ichs. Die Masterpiece gibt es gerade und nach hinten und zwar 16mm. Ist ein wenig zu wenig, sollten schon um die 2-3cm sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh