[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Blood hab ich schon im Onlinehandel gefunden.
Spritzen udn ein Stück Schlauch aus dem Baumarkt oder ähnlichem.
Aber wo bekomm ich die Tülle mit Gewinde her, die ich in den Sockel einschrauben muss - Gibts die überhaupt einzeln?
 
bike-components.de

Als erstes wäre mal zu klären, ob da Mineralöl oder DOT reingehört. Letzteres gibt es im Baumarkt, bei ATU, Polo und co für wenig Geld.
 
Problem bei der Van ist, dass ich das Gefühl hab sie für meine Bedürfnisse nicht passend abgestimmt bekomme. Zu viel SAG, auf schnellen Passagen zu ruppig und auf Trails sackt sie einfach zu stark weg bei langsamer Fahrt. Liegt wahrscheinlich an mir und an der nicht passenden Feder, das werd ich demnächst ausprobieren müssen.

Die Totem ist da wohl ein wenig filigraner. Die VAN RC2 FIT aber sicherlich auch. Hab halt nur die VAN R, also das Brot und Butter Modell. ;)

Stahlfeder ist ohne Frage top, aber ich glaube es kommt hier arg auf die Dämpfung an. Die 40 RC2 ist ja auch immernoch ne Stahlfedergabel.

Meine Lyrik hat auch nur eine Zugstufe und selbst mit der bin ich schon echt zufrieden. Ich bin eigentlich zu schwer dafür und habe schon die härteste Feder, trotzdem geht die (wie mein vivid coil) verdammt gut.
Aber ich werde irgendwann schon auf ne bessere Dämpfung aufrüsten. Mich stört daran eigentlich nicht der Preis (war ja was um die 100€ rum) sondern das Einbauen... Feder geht ja sehr einfach, ist ja kaum Öl drin. Aber auf der Dämpfungsseite ist das was andres.
 
bike-components.de

Als erstes wäre mal zu klären, ob da Mineralöl oder DOT reingehört. Letzteres gibt es im Baumarkt, bei ATU, Polo und co für wenig Geld.

ALso es gehört Öl rein, also das blaue spezial zeug von Magura.
Aber bei bike-components gibts nur das service-kit für 25 €, mir würde aber doch der Adapter alleine reichne,
GIbts den Adapter überhaupt einzeln, in dem Laden nicht.
 
Meine Lyrik hat auch nur eine Zugstufe und selbst mit der bin ich schon echt zufrieden. Ich bin eigentlich zu schwer dafür und habe schon die härteste Feder, trotzdem geht die (wie mein vivid coil) verdammt gut.
Aber ich werde irgendwann schon auf ne bessere Dämpfung aufrüsten. Mich stört daran eigentlich nicht der Preis (war ja was um die 100€ rum) sondern das Einbauen... Feder geht ja sehr einfach, ist ja kaum Öl drin. Aber auf der Dämpfungsseite ist das was andres.

Mein Fox RC2 ist auch top, da muss man nicht viel Einstellen.

Werde jetzt mit der neuen Feder nochmal probieren. Einfach mal bissl Öl nachkippen. Fox soll da ja eher sparsam mit umgehen, damit man das Teil schnell zum Service bringt.
 
Ich habe mal die Bilder meines Rades hier hochgeladen, falls es wen interessiert.
Vorher hatte ich schon eine Abload-Galerie, aber da kann man ja nicht kommentieren.

Ich kann mir nicht helfen, aber es ist einfach so schön :d
 
Ist schon schick das Teil, Dämpfer ist der Vivid 5.1 oder schon der neue?

Die neue Version vom Mountain Spirit gefällt mir nicht so gut. Mag so aufgeräumte Linien, sieht auch dem Nicolai Helius sehr ähnlich.
 
Ja, der Dämpfer ist der neue, das 2011er Modell. Habe das Rad ja gebraucht gekauft, da war noch ein Luftdämpfer verbaut. Den habe ich jedoch im Sommer ersetzt.

Was gefällt dir denn am neuen nicht? Der Herr Herrlinger geht wohl bei der Farbwahl ziemlich auf den aktuellen Trend ein, der Rahmen ist bis auf das Steuerrohr aber glaub ich unverändert geblieben (meins ist ein 2010er, seit 2011 haben die ein noch dickeres Steuerrohr).
 
Muss mich wohl vertan haben. Das neue Modell sieht wirklich fast genauso aus.

Welches ich nicht gut fand war das alte Modell vom Ignition, mit der "2-Fach" Sitzstrebe.

Über den neuen Vivid liest man ja eigentlich auch nur gutes. Vielleicht Test ich den auch irgendwann mal. Der Air soll ja im gegensatz zum DHX5.0 Air im Torque auch ziemlich gut gehen.
 
Möchte mir jemand erklären, warum jetzt auf einmal Federdämpfer das Maß aller Dinge sind?
An der Gabel ist es doch genau anders rum, Luft > Feder
 
Federdämpfer/Gabeln, Sprechen sensibler an, sie haben kein Losbrechmoment durch Dichtungen.

Sie sind aber schwerer und nich auf die schnelle ans Körpergewicht anzupassen.
 
wann galt jemals luft > stahlfeder?
das ist halt der trend zum leichtbau, aber eine stahlfeder ist bei allem außer gewicht und einstellbarkeit überlegen. bei der gabel sowie beim dämpfer.
einmal gefahren möchte ich keine luft mehr.
 
Ich habe mal die Bilder meines Rades hier hochgeladen, falls es wen interessiert.
Vorher hatte ich schon eine Abload-Galerie, aber da kann man ja nicht kommentieren.

Ich kann mir nicht helfen, aber es ist einfach so schön :d

wie willmit so etwas einen Berg bezwingen ? :d Oder ist das ne reine Speed-Machine`?
 
Ist halt immer ne Frage wie gut man bergauf kommen will und wie gut man bergab kommen möchte.
Für mich persönlich hat das Rad bergauf keine Einschränkungen. Ich komme damit zurück von meinem Hometrail den Berg genauso gut hoch wie mit meinem alten (zugegebenermaßen billigen und mit 13,5kg schweren) Hardtail. Der Hinterbau ist sehr sensibel, wippt aber trotz 40% SAG nicht. Im Wiegetritt sieht das ganz anders aus, aber bergauf halte ich da eh keine 5 Meter durch :d
In den Alpen war ich damit auch schon, schieben muss ich nur, wenn ich selbst nicht mehr kann. Die Gabel habe ich auch nie abgesenkt.
Ich bin ziemlich schwer und habe jetzt nicht so die Kondition, von daher bin ich hier ausschlaggebend, das Rad kommt erst nach mir an seine Grenzen.
Von daher hätte ich es kaum besser treffen können. Bergab macht's einfach Spaß.
Ich habe übrigens im Urlaub in den Alpen (aber in diesem Fall auf einer Straße) bergauf am längsten durchgehalten. Mein Bruder war schon oben, ich bin mit meinem Vater und der Freundin meines Bruders gefahren. Ich wiege bestimmt doppelt so viel wie sie und auch mehr als mein Vater, aber ich bin als letzter abgestiegen um zu schieben.
Sonst bin ich mit meinem Vater gefahren (er "nur" auf meinem Hardtail) und bin auch nie vor ihm abgestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix gelasert, die sind lackiert. Ich hab meine wegbekommen in dem ich mit Terpentinersatz und nem weichen Lappen 20min gewischt habe.

Aha das hört sich interessant an! Was für ein Zeug hast du genau verwendet? Und sind Spuren an der Anodisierung zurückgeblieben?

Wäre nett wenn du vielleicht ein Bild von Bike und Resultat zeigen könntest?

Bin irgendwie gespannt die Felgen ohne decals zu sehen, aber mit ist irgendwie auch nicht schlecht! :fresse:
 
Aufn Felgen waren bei mir nur die DT-Swiss Aufkleber, die bekommste so runter. Einfach mitm Föhn warm machen, den Rest mit Terpentinersatz weggewischt. Am Rahmen hab ich auch mit nem feinen Tuch und Terpentinersatz und wenig Druck die weißen und roten Streifen wegbekommen. Bilder muss ich mal schauen ob ich welche hab.
 
Rahmen ist da:



Morgen schaue ich mir eine Gabel und die Laufräder an.
 
So langsam wirds was.

rmx2.jpg
 
Wow, sieht schon gut aus. Was hast du denn für Laufräder bekommen?

Der Rahmen gefällt mir gut. Besonders die Farbe sticht heraus.

Gruß klasse
 
Das Rot kommt wirklich geil,live schockt das bestimmt nochmal ne Ecke mehr :bigok:
 
Das sind DT Swiss Naben mit Synchros Felgen. Leicht aber stabil.

Die Gabel ist etwas heller als der Rahmen, das fällt aber nur auf wenn man genau hinschaut.

Dazu ist die Gabel umgebaut auf Air mit dem Protone kit und damit 600gr. leichter als Orginal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt schon etwas älter.
 
Wieviel hast du für den Rahmen bezahlt und welchen Dämpfer baust du ein?

Hier mal ein aktuelles Bild von meinem Rad...

imag00272nudb.jpg
 
420€ für den Rahmen. Dämpfer wird ein neuer Vox Van RC oder ein gebrauchter DHX5


edit: kann sein, ist auch alles noch nicht fest, habe ich nur montiert damit ich die Gabel transportieren konnte.
 
wo willst du denn das RMX einsetzen? ist ja nur für den park und großen drops zu gebrauchen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh