[Sammelthread] Mountainbikes

@Rucksack: Immer noch EVOC Freeride Trail 20l, da passt mehr als genug rein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich brauch halt ab und an etwas mehr Platz als die 12+ 2l wenn ich auf Arbeit fahre. Hab da noch Wechselklamotten und Pausenbrot dabei.
 
@pedale ich fahr plattformpedale, di dinger haben echt n super grip, will mir aber net ausmahlen was passiert wenn cih doch mal.abschlüpfe, klicks hab ich probiert, is aber nix für mich

@rucksack der evoc is echt ne super alternative, mir passte der z.b. nicht dem kumpel der aber in riva mit war ging er super

Probieren geht über studieren, haste ja selbst gsagt dio ;-)

Aus den Alpen mittels Brieftaube übermittelt
 
Hab bei meinem MTB per Schnellspanner den vorder und hinter reifen mal runter nehmen müssen.
Dann hab ich die Reifen wieder einfach eingebaut und den Schnellspanner straff zu gemacht, nun hab ich so ein
leichtes Schleifgeräusch bei den Bremsscheiben. Es kommt mir so vor als wäre das Rad nicht zu 100% gerade od wg. dem
Schnellverschluss nicht ganz mittig drin.
Gibt es da irgend ein Patentrezept um das Rad mittig einzubauen od ist das Geräusch egal?
 
Ich lehn mich beim Rad einbauen immer aufs Fahrrad, damit die Achse richtig drin sitzt und zieh dann den Schnellspanner an, klappt so ganz gut.
100%-ig bekommt man es mit den Senellspannern nicht hin, gegen das Schleifen hilft nur, das Laufrad rauszunehmen und wieder einzubauen, oder den Bremssattel neu zentrieren.
 
Hoi leute,

nachdem ich nun mein Bike mal etwas eingefahren bin, ist mein erstes Fazit: Arsch tut weh, und meine Ausdauer ist quasi auch fürs Hinterteil.
Wollte mal nachfragen wie ich schnell vorran komme.

Aktuell mache ich noch 1x pro Woche Krafttraining im Fitness.
Hab zwar bis vor einem Jahr noch 2 bis 3 mal trainiert, aber möchte eben mehr an der Luft was machen (Biken :d )
Vorab mein Ziel: Singletrails / CrossCountry

Ob mein Plan so gut ist ?
1x die Woche ins Fitness.
Mein Plan sieht hier wie folgt aus: Grundübungen -> Ganzkörperplan ( T1 )

1. Kniebeuge
2. Ausfallschritte
3. Wadendrücken
4. Klimmzüge
5. Negatives Rudern
6. Bankdrücken
7. Aufrechtes Rudern
8. Crunches
9. Beinheben

Nach 2 Tagen Regeneration sollte mein Körper wieder Fit sein.

Tag 1: Gemütliches Biken, nicht zu schnell. D.h. Grundlagenausdauer ( T2 )
Tag 2: Mit hoher belastung Fahren, um den Organismus an maximale Belastung zu gewöhnen ( T3 )

Das ganz wäre dann so:

Mo: T1
Di: Frei
Mi: Frei
Do: T2
Frei: Frei
Sa: T3
So: Frei ( eventuell T2 wiederhohlen )

Was meint ihr dazu ? kann ich das so machen ? Di. und Fr. Hab ich mal als Frei eingetragen, weil ich da oft bis abend 7 / halb 8 auf der Arbeit bin.
 
Wie du schnell Ausdauer bekommst? Gar nicht. Das einfachste ist einfach Fahren, Fahren und nocmal Fahren. Ich Fahre fast jeden Tag ohne auf Puls und sonstwas zu achten.

EIn guter Tip: Schweres Bike nehmen wo der kleinste Gang 36/32 übersetzt ist und beim Antritt die Kraft in den Hinterbau erstmal geht. Das gibt Kraft in den Beinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi leute,

nachdem ich nun mein Bike mal etwas eingefahren bin, ist mein erstes Fazit: Arsch tut weh, und meine Ausdauer ist quasi auch fürs Hinterteil.
Wollte mal nachfragen wie ich schnell vorran komme.

Aktuell mache ich noch 1x pro Woche Krafttraining im Fitness.
Hab zwar bis vor einem Jahr noch 2 bis 3 mal trainiert, aber möchte eben mehr an der Luft was machen (Biken :d )
Vorab mein Ziel: Singletrails / CrossCountry

Ob mein Plan so gut ist ?
1x die Woche ins Fitness.
Mein Plan sieht hier wie folgt aus: Grundübungen -> Ganzkörperplan ( T1 )

1. Kniebeuge
2. Ausfallschritte
3. Wadendrücken
4. Klimmzüge
5. Negatives Rudern
6. Bankdrücken
7. Aufrechtes Rudern
8. Crunches
9. Beinheben

Nach 2 Tagen Regeneration sollte mein Körper wieder Fit sein.

Tag 1: Gemütliches Biken, nicht zu schnell. D.h. Grundlagenausdauer ( T2 )
Tag 2: Mit hoher belastung Fahren, um den Organismus an maximale Belastung zu gewöhnen ( T3 )

Das ganz wäre dann so:

Mo: T1
Di: Frei
Mi: Frei
Do: T2
Frei: Frei
Sa: T3
So: Frei ( eventuell T2 wiederhohlen )

Was meint ihr dazu ? kann ich das so machen ? Di. und Fr. Hab ich mal als Frei eingetragen, weil ich da oft bis abend 7 / halb 8 auf der Arbeit bin.

Dein Plan ist fürn Hinterteil :fresse: :)

Was willst du genau machen? Nur Ausdauer? Muskelaufbau?

Was ist Negatives Rudern?
 
Musst du einen so langen Beitrag zitieren? :rolleyes:
 
So, gleich mal den neuen Ständer eingeweiht. Kette gewechselt, Bike bissi geputzt und eingestellt. Bissl Bremsen umgebaut und Reifen gewechselt. Conti muss da echt mal was machen. Der X-King in 2,2 ist so eine Spalt N Tablette gegenüber dem MK2 in 2,4. Der X-King in 2,2 ist sogar deutlich schmaler als mein Michelin Wild R in 2,15. Irgendwas haut da nicht hin mit den Breiten die Conti angibt.
 
So einen ordentlichen Montageständer brauch ich auch irgendwann noch, aber irgendwie widerstrebt es mir dafür 200€ auszugeben. Hab momentan den von Penny :-)fresse:) für 25€, der tut zwar auch mehr oder weniger seinen Dienst aber ewig wird der nicht halten. Vor allem, wenn da ein 17kg Bike dranhängt.

Reifentechnisch werd ich jetzt mal die Muddy Mary in 2,35" ausprobieren hab ich entschieden :d
 
Zuletzt bearbeitet:
So einen ordentlichen Montageständer brauch ich auch irgendwann noch, aber irgendwie widerstrebt es mir dafür 200€ auszugeben.

habs nicht bereut. :d hab lange gekämpft und hat auch viel Überwindung gekostet, aber der hat heute schon wieder alles eingespielt. So entspannt hab ich noch nie geschraubt. Kein Fluchen wenn das Bike nicht still stehen bleibt, wackelt nix, bike rein, raus,rein, raus, alles easy. :bigok:
 
Dein Plan ist fürn Hinterteil :fresse: :)
..
Was willst du genau machen? Nur Ausdauer? Muskelaufbau?
..
Was ist Negatives Rudern?

1. Warum für fürn Hinterteil ? hab ihn auf nem Forum für Radsport gefunden.
2. Möchte einfach meine Muskelmasse die ich mir antrainiert habe, nicht verlieren. Primär möchte ich aber mehr Ausdauer. U.a. das ich auch nen Berg ohne grosse Probs. hochkomme
3. Negatives Rudern ? Na Rudern nur Negativ.
An eine langhantel hängen, Füsse aufm Boden, und mit angespannten rücken hochziehen.
 
1. Warum für fürn Hinterteil ? hab ihn auf nem Forum für Radsport gefunden.
2. Möchte einfach meine Muskelmasse die ich mir antrainiert habe, nicht verlieren. Primär möchte ich aber mehr Ausdauer. U.a. das ich auch nen Berg ohne grosse Probs. hochkomme
3. Negatives Rudern ? Na Rudern nur Negativ.
An eine langhantel hängen, Füsse aufm Boden, und mit angespannten rücken hochziehen.

Hi Purged,

Zu 1.:

1,2,3,9 alles an einem Tag ist zu heftig und erhöht bei vernünftiger Intensität nur das Verletzungsrisiko.
Ich würde dir empfehlen pro Muskelgruppe die du Trainieren möchtest 1-2 Übungen a 2-3 Sätze zu absolvieren.
Weniger Gewicht und mehr Wdh ist gut für die Kraftausdauer.

Zu 2.:

Wenn du deine Muskelmasse behalten möchtest würde ich dir zu 2TE pro Woche raten und evtl. Splitten.
Bsp. TE1: Brust, Trizeps, Schulter, TE2: Rücken, Bizeps, Beine, Bauch
Vor jeder TE kannst du dich zusätzlich aufm Crosstrainer aufwärmen.

An Trainingsfreien Tagen kannst du deine Ausdauer trainieren.
Joggen, Schwimmen und Radfahren sind ne gute möglichkeit dafür oder eine Mischung aus allem. Also an einem Tag Laufen, am nächsten Schwimmen etc.


Zu 3.:

Ok alles klar. :)

Ist nur ein Vorschlag von mir, da ja jeder Mensch anderst ist, musst du für dich entscheiden was dir am meisten Spaß macht bzw wie du am besten zurecht kommst.
Wenn du nur einmal pro Woche trainieren möchtest um deine Muskeln die du dir vorher antrainiert hast zu behalten, ist dein Plan nichts. Wie oben bereits geschrieben ist der Fokus zu sehr auf die Beine gerichtet.
Vernünftige GK-Pläne findest du im Netz reichlich.

@Hagen

Lass mal meine Sorge sein was ich hier zitiere und was nicht. ;)
 
Nö, sowas nervt einfach und ist total sinnlos.
 
Okay .. die letzten 2 Jahre hab ich einfach recht viel Ganzkörper trainiert.
Vor allem hab ich einfach gemerkt, das ich mit Grundübungen ala Kniebeuge, Ausfallschritte, Kreuzheben am schnellsten Masse zu nehme.
Pi mal daumen, dachte ich nun, das ich mit einer Ordentlichen Einheit das Gewicht halten kann.
Hab eben " noch keine " ahnung, in sachen Trainingsvolumen wenn man 2 Sportarten kombiniert.

Aber danke für den Tip, dann werde ich Splitten, und schauen was mein Körper dazu sagt.

Am Anfang sonst so viel wie möglich aufs Fahrrad ? Ich merke einfach das mein Hinterteil recht schmerzt.
Und das obwohl ich nur je 15 km machte.

Aber nochmals eine Frage: Wie trainier ich den das Biken am besten wenn ich mich für CC und ST vorbereiten möchte.
Fahrtechnik an sich, hab ich das Buch von Marcus Klausmann von einem Arbeitskollegen bekommen, glaub damit kann ich auch üben.
 
Der Hintern gewöhnt sich normalerweise mit der Zeit von alleine dran, es sei denn hast einen Sattel der überhaupt nicht zu dir passt. Aber da gibts ja auch zig andere.
 
Also als Bike hab ich das Ghost SE 8000 ... als Sattel den Ghost VL 1695
 
Kniebeuge, Ausfallschritte etc sind auch super Übungen da sie mehrere Muskelgruppen gleichzeitig trainieren.

Ich weiß ja nicht wie du Trainierst, aber beim splitten musst du eben aufpassen, das du jedem trainierten Muskel mind. 48h Zeit gibst um sich zu erholen.
Also nicht Montag Ausfallschritte und Dienstag Kniebeuge oder so ähnlich.

Wenn du deine Ausdauer trainieren möchtest würde ich dir eher zu laufen und schwimmen raten.
Zusätzlich kannst du auch versuchen so viel wie möglich mit dem Rad zu fahren, also zur Arbeit, Schule, kleinere Einkäufe etc.
Fürn Hintern kannst dir ne gepolsterte Bike Hose kaufen oder den Sattel wechseln. :fresse:

Wie ein Training auf einen CC und ST aussieht kann ich dir nicht sagen, meine tipps beziehen sich eher auf allgemeine Fitneß und Ausdauer.
Diese sind natürlich noch Ausbaufähig und können variiert und vorallem auch Intensiviert werden aber ich kenne dich und deine Kondition nicht, deswegen musst du selber schauen mit was du am besten zurecht kommst.
Am Anfang solltest du auf jedenfall aufpassen das du nicht zu viel von allem machst um ein Übertraining zu vermeiden, denn das geht schneller als man denkt.
 
Ich weiß ja nicht wie du Trainierst, aber beim splitten musst du eben aufpassen, das du jedem trainierten Muskel mind. 48h Zeit gibst um sich zu erholen.
Also nicht Montag Ausfallschritte und Dienstag Kniebeuge oder so ähnlich.

Jup, das mir bekannt.
Werde auch das 170 kilo Beinpresse weglassen und nur noch Kniebeuge oder/und Ausfallschritte machen.
Werde ich sicher hinbekommen

Wie ein Training auf einen CC und ST aussieht kann ich dir nicht sagen, meine tipps beziehen sich eher auf allgemeine Fitneß und Ausdauer.
Diese sind natürlich noch Ausbaufähig und können variiert und vorallem auch Intensiviert werden aber ich kenne dich und deine Kondition nicht, deswegen musst du selber schauen mit was du am besten zurecht kommst.
Am Anfang solltest du auf jedenfall aufpassen das du nicht zu viel von allem machst um ein Übertraining zu vermeiden, denn das geht schneller als man denkt.

Das mit dem übertraining hab ich auch schon geschaft, mal schauen. Bei so geilem Wetter wie heute, würde ich natürlich gerne ne grosse Tour machen.
Mal schauen, werde auf jedenfall ein Tagebuch schreiben ( endomondo :fresse: ) und so schauen, das es nicht zuviel ist.

Zusätzlich kannst du auch versuchen so viel wie möglich mit dem Rad zu fahren, also zur Arbeit, Schule, kleinere Einkäufe etc.
Fürn Hintern kannst dir ne gepolsterte Bike Hose kaufen oder den Sattel wechseln. :fresse:

Schule "leider" nicht mehr ;) Arbeit .. ja hab ich sowieso vor. Hab ich ein weg 15 km circa, aber es geht recht berg auf.
Werde ich aber mal die Tage versuchen, ob ichs pack. Das wäre sicher nen guter Anfang.

Und zur Hose, hab schon eine mit Polster. Solche mit Träger. Ein entsprechendes Trikot. Brille und Helm natürlich auch.
Handschuhe auch schon, sowie Skaterschuhe welche sich in meine NC17 MG2 bohren können.

Danke für die Tips, hat mir schon mal weiter geholfen.

Btw. Wenn ihr mit Rucksack unterwegs seids. Füllt ihr in eure Trinkblase nur Wasser oder mischt ihr das mit isotonischen Pulver etc.
Die Frage bezieht sich eher auf die Reinigung.
 
Jungs, stellt eure Sätze richtig ein, dann verschwinden auch die Schmerzen im Knie und im Hintern.
 
Endlich wieder daheim, manno nur 30km und 1700hm gmacht aber gut 3 stundn gebraucht. Aber die downhill stücke hatten es in sich, nun is der gaul endgültig eingefahren. Kumpel hat mal wieder n schlauch gekillt, der braucht ein fully, so gehts net weiter.....

Aus den Alpen mittels Brieftaube übermittelt
 
So einen ordentlichen Montageständer brauch ich auch irgendwann noch, aber irgendwie widerstrebt es mir dafür 200€ auszugeben.

Ich hab den Point und der reicht vollkommen aus gibt es für 60-70€.
 
Ich habe mir den Tacx Cyclestand T3000 vor 2 Wochen gekauft, den gibt's momentan für 45€ statt 90€ bei Brügelmann, klasse Teil für den Preis muss ich sagen,
in zwei Stufen neigbar für arbeiten am Lenker und schnell, platzsparend zusammenklappbar, sicherer Stand und gute Tacx Qualität, kann ich nur empfehlen.

Montageständer Tacx T-3000 Cyclestand

Ich hab den Point und der reicht vollkommen aus gibt es für 60-70€.
 
Also ich fahre noch nicht so lange Mountainbike. Aber ein paar Kumels und ich wollten im Sommer quer durch Europa fahren.
Ich trainiere also wie ein Verrückter dafür und hab mir auch son paar Tipps und Beiträge zum optimalen Training angeschaut.
In einem dieser Beiträge ist unteranderem ein Trainingsprogramm für Kraft enthalten...
den kann man sich hier mal anschauen
Aber naja, ich bin mir unsicher, wie weit das wirklich Erfolg verspricht und wollte fragen, ob jemand hier Erfahrung damit hat und mir helfen kann :)
 
Also ich fahre noch nicht so lange Mountainbike. Aber ein paar Kumels und ich wollten im Sommer quer durch Europa fahren.
Ich trainiere also wie ein Verrückter dafür und hab mir auch son paar Tipps und Beiträge zum optimalen Training angeschaut.
In einem dieser Beiträge ist unteranderem ein Trainingsprogramm für Kraft enthalten...
den kann man sich hier mal anschauen
Aber naja, ich bin mir unsicher, wie weit das wirklich Erfolg verspricht und wollte fragen, ob jemand hier Erfahrung damit hat und mir helfen kann :)
Ich denke für eine Europatour braucht man sehr ausgereiftes Grundlagentraining. Z.b hochintensives Intervalltraining ist da mMn falsch. Lasse mich aber auch gerne anders belehren ;)
 
Jungs, stellt eure Sätze richtig ein, dann verschwinden auch die Schmerzen im Knie und im Hintern.

Hab mal mein Bike so "in etwa" eingestellt.
Ich glaube sowas wäre auch für das Startpost ganz nett.

Fand ich im nachhinein auch komisch, der Laden wo ich das Bike kaufte, gilt eigentlich als sehr gut.
Wenn ich dann in anderen Foren sowas lese wie "Ich wurde komplett vermessen und gewogen, und mein Bike wurde entsprechend eingestellt, sowie der Lenker auf Fingerlänge"
bin ich doch etwas verwundert, vor allem als Rookie ist man über jede menge Tips erfreut.
Aber was solls, selbst ist der Mann ;)

Hab ja das Buch von M. Klausmann nun hier, gibt es auch noch Tips drinne, den Lenker richtig einzustellen.
Die Bremsen hab ich nun um einiges mehr in die Mitte gestellt, musste die Schaltung mit reinschieben.

Die Bremsen hab ich nun so eingestellt, das mein Zeigefinger die Bremse etwas umschliest, da hab ich gleich bei der Probefahrt in der Wohnung gemerkt, das sich
das gleich besser anfühlt.
Wie sollte ich den die Schaltung einstellen, das ich mit gestreckten Finger drankomme, oder mit leicht gebeugten ?
 
du kannst ja auch probieren die Schalthebel nach innen zu setzen... Die Finger eher leicht gebeugt, aber da kommts aufs persönliche Wohlfühlen an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh