[Sammelthread] Mountainbikes

Laut Shimano sollen die Kühlrippen ca. 50K weniger bringen, die Icetec-Scheiben glaube ich 100K
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut Shimano sollen die Kühlrippen ca. 50K weniger bringen, die Icetec-Scheiben glaube ich 100K

Deshlab spiel ich grad mitn gedanken die Scheiben zu wechseln und den rest mal so zu lassen, aber ich hab k.a. ob die IceTeckscheiben auch mit anderen Bremsen funzen
 
Noch ne frage, glaubt ihr ich kann die XT-Scheiben mit der aktuellen Magura fahren??

ich habe mir eine Shimano-Bremse bestellt. Dazu Magura Storm SL Rotoren von eBay für 20 Euro das Stück. Aufpassen muss man wohl nur bei den Adaptern, die Shimano Adapter unterscheiden sich wohl etwas.

Wennn ich sehe, dass Canyon an ihren 29er Modell Laufräder verbaut welche knapp 2kg wiegen kann ich mir echt nicht vorstellen dass 29er immer schneller sind... Das ist doch beim Beschleunigung und am Berg ein klotz am Bein.

Da hast du recht! Allerdings solltest du das 29" dann auch mit einem 26" mit 1800 g Laufrädern vergleichen. Immerhin kann der Standard nichts dafür, wenn Canyon bleischwere LRS verbaut.
Meiner ist auch schmal und schwer. Ich komme auch vorwärts. Natürlich hätte ich gern andere LR, aber das kommt alles mit der Zeit...


@Hagen

Baumwolle unterm Trikot? Warum dann überhaupt mit Trikot?
Baumwolle saugt sich voll und hält die Feuchtigkeit. Das kann man nun überhaupt nicht gebrauchen.

Gruß klasse
 
ich habe mir eine Shimano-Bremse bestellt. Dazu Magura Storm SL Rotoren von eBay für 20 Euro das Stück. Aufpassen muss man wohl nur bei den Adaptern, die Shimano Adapter unterscheiden sich wohl etwas.

Gruß klasse

Warum haste keine XT Scheiben gnommen??

Ich hab ja die normalen Rotoren am Bike, heut abend mach ich euch mal n Foto von der Verfärbung. Die Heyes-Scheibe vom Kumpel (Cube wo die XT Montiert wurde, hat aber noch die Heyes Scheiben) hat sich gestern auch brutal verfärbt und die Bremse hat auch eindeutuig zu warm kriegt, hat angefangen ganz brutal zu quitschen und der geruch war auch net gsund....

Irgndwie hätt ich gern Bremshebel und Blöcke von der MT4 und die XT-SCheiben, k.a. aber ob ich da irgend n unterschied zu jetzt merke (MT4 Hebel, MT2 Block und Rotorscheiben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Biketown/Rose lag ne MT6 komplett mit Rotoren für 299 in der Grabbelkiste. Ein gutes Angebot. Die MT4 lag auch in der Grabbelkiste. Aber ob die etwas aus der Grabbelkiste verschicken?

Die Storm sind leicht, preiswert und sollen gut funktionieren.

Gruß klasse
 
Ich wollte mich noch einmal kurz zu Wort melden, dank der Beratung hier habe ich mich für ein Bike von Pepperbikes entschieden. Ich werde Morgen beim Werksverkauf vorbei schauen und mein Greenpepper wahrscheinlich sofort mit nach Hause nehmen.

Grüße Tobias
 
Bei Biketown/Rose lag ne MT6 komplett mit Rotoren für 299 in der Grabbelkiste. Ein gutes Angebot. Die MT4 lag auch in der Grabbelkiste. Aber ob die etwas aus der Grabbelkiste verschicken?

Die Storm sind leicht, preiswert und sollen gut funktionieren.

Gruß klasse

Für 300€ gibs schon die Saint 4 Kolben, aber die sind dann sicher oversized für n AM Bike...
 
Für 300€ gibs schon die Saint 4 Kolben, aber die sind dann sicher oversized für n AM Bike...

Jo, oder halt ne Code. Die MT6 hat ganz andere Eigenschaften als ne Saint. Da kann nicht nur der Preis verglichen werden.

Was stört dich an der MT2/4? Wenn die Standfestigkeit ist, hol größere Scheiben. Die Bissigkeit nimmt dabei auch zu. Bei eBay gibt es die 203er immernoch für 20 Euro. Dazu brauchst du nur noch einen passenden Adapter.

Gruß klasse
 
Jo, oder halt ne Code. Die MT6 hat ganz andere Eigenschaften als ne Saint. Da kann nicht nur der Preis verglichen werden.

Was stört dich an der MT2/4? Wenn die Standfestigkeit ist, hol größere Scheiben. Die Bissigkeit nimmt dabei auch zu. Bei eBay gibt es die 203er immernoch für 20 Euro. Dazu brauchst du nur noch einen passenden Adapter.

Gruß klasse

203 is schon druf ;), aber n bissl mehr biss könntse schon haben, aber es is mehr so n luxusproblem, will einfach was andres haben aber am besten gschenkt sollts sein.... :stupid:

Schon lustig wenn man mal n Test vom eigenen Bike liest, ich finds Top und an spritzigkeit fehlts net, die DT-Swissräder find ich jetzt auch net so schwer...

MountainBIKE-Test: Zehn All-Mountain-MTBs um 2.000 Euro bei mountainbike-magazin.de - 10 All-Mountain-Bikes um 2.000 Euro im Test
 
Oh man, bei mir gehen gerade echt alle Sachen hintereinander über den Jordan...
Jetzt hats die Federgabel von meinem Cityhardtail erwischt (Rock Shox Recon 351). Die federt einfach nichtmehr ein. Sollte mit einem Dämpferservice zu beheben sein, oder? Was brauche ich dafür alles?

Die SHimano SLX Bremse habe ich jetzt auch hier liegen. Bin nur noch am überlegen ob ich die SLX dran baue oder meine Avid Juicy 3 wieder flott mache...
 
@boardi
Was gefällt dir an der MT2/4 nicht?

Mir gefällt die Bremse ziemlich gut, schöner Druckpunkt, gut zu dosieren und ausreichend Bremskraft, dabei aber gut zu dosieren.
Lediglich vibriert es bei mir vorne auch und hinten quietscht es hin und wieder, aber selten. Das leichte vibrieren hatte ich am HT auch, stört mich nicht weiter.
 
Das Quitschen hab ich nun bei jeder Tour, aber nur anfangs, k.a. was da net stimmt. Scheibe hab ich sauber gmacht, kanten an den klötzen gebrochen und auch n bissl abgeschliffen, is immer noch das gleiche. Das Vibrieren hab ich aber erst seit gestern, als ob die goldenen rohre der gabel nicht richtig in den weißen drinnenstecken, auch da k.a. wieso, ich hoff nur mir zerlegts nicht gleich das ganze bike....
 
Also Standrohr und Tauchrohr an der Gabel???

Bin mit der Magura zufrieden. Den Bericht von der MTB-Magazin hab ich gelesen, das Radon gewinnt und in der Bewertung steht unsensibles Fahrwerk. Das Canyon ist zwar nicht Testsieger, wird aber nur wegen den schweren Laufrädern bemängelt, nun frag ich mich, was wohl unangenehmer ist??? Ein Fahrwerk, was nicht so gut funktioniert oder ein paar Laufrädern, die eben etwas schwerer sind, weil auch andere Reifen drauf sind ;) Wie immer, alles andere als Objektiv.
 
Also Standrohr und Tauchrohr an der Gabel???

Jop, is mir gestern aufgfallen, starkes gefälle, mittleres bremsen nur mit der vorderen bremse, schau mir das weiße rohr an und das bewegt sich nach vorne und zurück, das ganze is natürlich schnell und macht sich als vibrieren unangenehm am lenker bemerkbar, bei stärkerem bremsen hörts auf. Nun is die frage, warum?? Steckachse kann ich net weiter zumachen, ansosnten reiß ich die ab, mehr geht net

Ich pers. würd eher das Canyon als Testsieger nehmen und das Bulls und Radon als Kauftipps


Mir fehlt bei der Bremse leider n bissl der Biss, bei den Abwertspassagen die ich hier fahr, komm ich nur mit 2 finger zum stehen, ansonsten kann ich relativ viel mit 1 finger fahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hat es genau 30 Grad Celsius ... werde mich nun parat machen, und ne schöne Tour fahren!
Hab gestern mal noch im Laden paar Trikots probiert, Gore fühlt sich da auf jedenfall am besten an.
 
Oh man, bei mir gehen gerade echt alle Sachen hintereinander über den Jordan...
Jetzt hats die Federgabel von meinem Cityhardtail erwischt (Rock Shox Recon 351). Die federt einfach nichtmehr ein. Sollte mit einem Dämpferservice zu beheben sein, oder? Was brauche ich dafür alles?

Die SHimano SLX Bremse habe ich jetzt auch hier liegen. Bin nur noch am überlegen ob ich die SLX dran baue oder meine Avid Juicy 3 wieder flott mache...

Nich auf ein veraltetsasdsdaaltes Gaul setzen ;) Die SLX ist ne wunderbare Bremese. Mehr braucht man in den meisten Fällen nie
 
Baumwolle unterm Trikot? Warum dann überhaupt mit Trikot?
Baumwolle saugt sich voll und hält die Feuchtigkeit. Das kann man nun überhaupt nicht gebrauchen.

Nur im T-Shirt zu fahren sieht nicht aus und bei mir saugt sich nichts voll.
 
Jop, is mir gestern aufgfallen, starkes gefälle, mittleres bremsen nur mit der vorderen bremse, schau mir das weiße rohr an und das bewegt sich nach vorne und zurück, das ganze is natürlich schnell und macht sich als vibrieren unangenehm am lenker bemerkbar, bei stärkerem bremsen hörts auf. Nun is die frage, warum?? Steckachse kann ich net weiter zumachen, ansosnten reiß ich die ab, mehr geht net

Ich pers. würd eher das Canyon als Testsieger nehmen und das Bulls und Radon als Kauftipps


Mir fehlt bei der Bremse leider n bissl der Biss, bei den Abwertspassagen die ich hier fahr, komm ich nur mit 2 finger zum stehen, ansonsten kann ich relativ viel mit 1 finger fahren
nur beim fahren? Dann kommt das ganze von der Bremse. Wenn es ist stand wackelt, dann wird es das gleiche wie bei mir sein.

Schon praktisch, wenn jemand das gleiche Bike im nahezu gleich Alter hat, hab nun knapp 400km runter.
 
Bei Biketown/Rose lag ne MT6 komplett mit Rotoren für 299 in der Grabbelkiste. Ein gutes Angebot. Die MT4 lag auch in der Grabbelkiste. Aber ob die etwas aus der Grabbelkiste verschicken?

Die Storm sind leicht, preiswert und sollen gut funktionieren.

Gruß klasse

Shimano Bremsen würde ich auch nur mit den passenden Scheiben fahren. Hab bei meiner Saint grad noch die G3CS von Avid drauf und die werde ich auf jeden Fall demnächst gegen Shimano Scheiben tauschen.

Bei 1000hm Abfahrt wie am Dienstag kriegt man irgendwann wegen der hohen Kräfte die man aufbringen muss, um meine 110kg Gewicht inkl. Rad zum stehen zu kriegen extreme Schmerzen in der Hand. Bremsen mit 1 Finger ist da auch quasi unmöglich.
 
@Bremse: Ich sag nur immer wieder Avid Code R wer eine super Bremse haben will. Günstig und mehr als ausreichend Leistung.
 
Soo, die Dämpferpumpe bekkomme ich von Canyon nachgeliefert, dass mit dem Schaltzug habe ich mal nicht bemängelt is ja nicht weiter wild ;)
 
Oh man, bei mir gehen gerade echt alle Sachen hintereinander über den Jordan...
Jetzt hats die Federgabel von meinem Cityhardtail erwischt (Rock Shox Recon 351). Die federt einfach nichtmehr ein. Sollte mit einem Dämpferservice zu beheben sein, oder? Was brauche ich dafür alles?
Keiner was dazu?

Hab jetzt die Shimano SLX Bremse mal drangemacht, habe auf meiner ersten Rundfahrt nach paar mal kräftig Einbremsen aber keinen besonderen Unterschied gemerkt. Mir wäre jetzt auch kein wesentlich geringerer Kraftaufwand o.ä. aufgefallen.
Ein Problem hab ich allerdings noch und zwar schleifen die Bremsen noch ordentlich. Hinten ists nur gaaaaanz minimal, das hab ich mittels neu zentrieren ganz gut wegbekommen.
Der vordere Sattel lässt sich aber nicht besser zentrieren, das ganze schaut dann so aus:
specislx4ejoy.jpg

Wie man sieht sitzt die SCheibe einfach nicht mittig im Sattel. Der Sattel geht aber an der Aufnahme auch nichtmehr weiter nach innen... Woran kann das noch liegen? Evtl. an den Avid PM Adaptern?
 
Da hast du recht! Allerdings solltest du das 29" dann auch mit einem 26" mit 1800 g Laufrädern vergleichen. Immerhin kann der Standard nichts dafür, wenn Canyon bleischwere LRS verbaut.
Meiner ist auch schmal und schwer. Ich komme auch vorwärts. Natürlich hätte ich gern andere LR, aber das kommt alles mit der Zeit...
Gruß klasse
Hab auch mal geschaut... von Tune gibts es schon für 700€ einen 1,4kg LRS... das wäre schon in Ordnung.
War vorhin mal im nächsten Radladen und bin dort das 29er Stumpjumper HT für 5 min gefahren - natürlich nur auf dem Hof :( total unsinnig der Test :rolleyes: War praktisch alles wie bei meinem 26er HT, auch mit der Wendigkeit gleich auf. Der Händler wollte mir aber auch erzählen, dass 29er die Zukunft sind, fast keine 26er verkauft werden und beim Marathon 80% 29er fahren ^^
 
nur beim fahren? Dann kommt das ganze von der Bremse. Wenn es ist stand wackelt, dann wird es das gleiche wie bei mir sein.

Schon praktisch, wenn jemand das gleiche Bike im nahezu gleich Alter hat, hab nun knapp 400km runter.

Jop, nur beim fahren, habs heute genauer beobachtet, bisher tretet es nur auf steilen passagen auf, auch nur auf asphalt und nur relativ kurze zeit, bremsdruck is der selbe und die scheibe is zu 100% gerade und is nie warm gworden.

Nja, mal guggn wies morgen wird, da sollte sich ne längere tour ausgehen.

Is schon fein wenn noch einer das selbe rad hat, kann man immer vergleichen
 
Shimano Bremsen würde ich auch nur mit den passenden Scheiben fahren. Hab bei meiner Saint grad noch die G3CS von Avid drauf und die werde ich auf jeden Fall demnächst gegen Shimano Scheiben tauschen.

Bei 1000hm Abfahrt wie am Dienstag kriegt man irgendwann wegen der hohen Kräfte die man aufbringen muss, um meine 110kg Gewicht inkl. Rad zum stehen zu kriegen extreme Schmerzen in der Hand. Bremsen mit 1 Finger ist da auch quasi unmöglich.

Ist das nun eher die falsche Scheibe oder einfach Fading?

Die Bremse kommt ans Limit, Scheibe und Sattel können keine zusätzliche Hitze mehr abgeben. Die Scheibe muss gut belüftet sein. Die Shimanos haben dazu IceTech. Die Maguras sind recht offen gestaltet.

Shimano Sättel funktionieren an Magura Storm SL Rotoren, die Form der Beläge passt. Die Magura Scheiben werden durch eine andere Bremse nicht heißer. Warum auch - die Belagauflagefläche ist gleich. Eventuell führt die Ice-Scheibe mehr Wärme ab. Darauf kann ich verzichten, hier fährt man 1000 hm auf 30-40 km, niemals als Abfahrt am Stück.

Gruß klasse

@jojo

Muss ja nicht gleich der 700 Euro, 1,4 kg LRS sein. Pass aber bei Speci auf die Laufräder auf, die bauen gerne mal schwere Geräte ein. Ist an meinem Stumpi FSR genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh