[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich brauch mal eure Hilfe.

Mein Vater hat noch ein altes Giant HT rumstehen. Die Bremsen von dem Ding sind unter aller Sau.
Er will nun meine "alten" M615 Sättel und Heben montieren. Bei den Hebeln klappt auch alles aber bei den Sätteln hab ich Probleme.

Momentan sind VA wie HA 160er Scheiben verbaut, diese sollen durch 180er ersetzt werden. Ich brauche nun VA wie HA definitiv Adapter.
Original sind dort solche Giant Bremsen mit einem dicken AGB verbaut, toaler Schrott ...

Ich hab jetzt absolut keine Ahnung welche Adapter ich kaufen muss um da meine alten M615 Sättel an das Ding zu bekommen. Es gibt so brutal viel Auswahl bei bike-discount z.B.

Ich hab hier mal drei richtig beschissene Bilder die das vllt. irgendwie verdeutlichen.
VA war auch ein Adapter am Sattel weil die Gaint Sättel seitlich festgeschraubt werden.
Der Sattel an der HA war direkt seitlich am Rahmen dran.
IMG_7596.jpg
IMG_7597.jpg
IMG_7598.jpg

Kann mir vielleicht jemand sagen welche Adapter und Bremsscheiben ich da nehmen muss?

Gruß
 
VR Postmount auf Postmount:
- Bremszange: Postmount
- Bremsaufnahme (Gabel): Postmount
- Scheibengröße VR: 180mm
- Herstellernummer: E-SMMAF180PP2


HR Postmount auf intern. Standard:
- Bremszange: Postmount
- Bremsaufnahme (Rahmen): Internationaler Standard
- Scheibengröße HR: 180mm
- Herstellernummer: I-SMMAR180PSA


Wenn ich das alles richtig verstanden habe.
 
Hi,

Ich brauche mal einen Tipp für einen Reifen von euch.

Ich suche einen Straßenreifen mit wenig Rollwiderstand und pannensicher sollte er auch sein.

Ich brauche ihn in der Größe 26 x 1,95

Was sind da eure Empfehlungen?

Gerne auch per PN, da ich diesen Doch recht großen Thread nicht vollständig verfolge
 
Danke :)

Dann bestell ich da mal bisschen was.
 
Jungs ich brauch ne kurze Einschätzung. Mir wurde die Tage mein 2t Rad geklaut und die Polizei möchte eine Angabe zum Restwert des Bikes. Es handelt sich um ein:

Giant XTC 850, BJ 2002, 3x9 Shimano Deore, Suntour 80mm Gabel, Raceface Vorbau mit 680mm Richtchey Low Rizer. Hayes C2 Bremsen mit 160er Avid CS 3 Scheiben. Nagelneue Conti X-King in 2,25 Zoll, Abus Bordo Faltschloss und noch irgendwelchen Kleinigkeiten die mir gerade nicht einfallen. Zustand ist trotz des BJ immer 1a gewesen, es sind sehr viele Teile davon relativ neu (Scheiben, Kette, Pedale, Reifen, Sattel, Vorbau, Lenker, Griffe usw). Hätte jetzt da so noch 250- 350€ angesetzt. Es geht hier auch nicht um nen Verkaufpreis sondern um den Restwert/Wiederbeschaffungswert. ;)
Danke.
 
Ist doch voll egal was du da angibst. Ich hätte gesagt 500€ und gut.

Hab bei meinem geklauten Rad einfach den Neupreis angegeben.
 
Bei mir wollten die das Garnit wissen. Nur Versicherung wollte den Verkaufspreis wissen. Aber ich warte bis jetzt auf irgendeine Info vorher Polizei. Macht hat nur nen Monat nach dem ich das gemeldet habe einer angerufen und wollte nochmal das wissen was ich den in der Anzeige geschrieben habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit beisammen,

heute mal bei meinem Trekkingrad den Reifen gewechselt und dabei ist mir folgendes aufgefallen:
20150118_165637b7f85j2ono.jpg


Im ersten Gang steht das Schaltwerk arg bescheiden, die Kette schleift dann auch am Schaltwerk. Woran liegt das? Falsche Einstellung? Gelängte Kette?
 
wie viele km? vllt mal kette wechseln da ausgeleiert / überlängt; kann aber gut sein, dass ritzelpaket und ggf auch noch ein zwei kettenblätter vorne fällig werden. das kleinste in der regel nicht, eher das mittlere oder große.
kettenlehre schafft klarheit, kostet 'nen zehner oder so; oder den örtlichen besuchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, wenn du vorne und hinten je das kleinste hast kann das gut sein und ist auch kein problem.
so fährt man ja auch nicht in der weltgeschichte rum.

ne kettenlehre um die kette bei verschleiß wechseln zu können bevor man den ritzeln schadet ist natürlich trotzdem keine schlechte idee.
 
ich bleib dabei :) oder von vornherein vllt sogar zu lang gewesen...? ob so gefahren werden sollte oder nicht ist meiner erfahrung nach den meisten leider ziemlich schnuppe oder nicht mal geläufig :eek:
 
wie viele km? vllt mal kette wechseln da ausgeleiert / überlängt; kann aber gut sein, dass ritzelpaket und ggf auch noch ein zwei kettenblätter vorne fällig werden. das kleinste in der regel nicht, eher das mittlere oder große.
kettenlehre schafft klarheit, kostet 'nen zehner oder so; oder den örtlichen besuchen ;)

Puuuh..gute Frage. 3000-4000km oder so. Kann allerdings auch nicht sagen ob das nicht von Anfang an so war. Würde mich allerdings schon ein wenig wundern. So gleitet die Kette aufeinander ab. Mal bei Gelegenheit die Kette messen.
 
Moin!

Ich brauche mal Hilfe von euch =)

Ich hab nach ca. 30km fahren immer extremste Hinternschmerzen, ich fahre schon mit gepolsterter Unterwäsche. Sattel ist ein settel italia active 8. Falls ich den Sattel tauschen soll, welchen könnt ihr da empfehlen? bitte aber keine riesen Gelsattel von Tante frida ihrem Citybike ^^ der sollte schon optisch sportlich daher kommen....ist schließlich ein Mountainbike Cube Race One grey'n black 29er

danke schon mal =)

Gruß der Don
 
Der sattel muß zu deinem hintern passen. Google mal nach Becken Knochen messen und dann den sattel in der passende breite kaufen. Aber das bedeutet immer noch nicht das er passt.
 
bei mir war es immer eine einstellungssache. lange im sattel konnt ich nur bleiben, wenn ich den sattel so festschraubte, dass die nase möglichst weit mach unten zeigte. nach ner woche konnt ich dann auch schmerzfrei längere touren fahren. ansonsten kann ich dir den wittkop medicus dakar gel sattel empfehlen. sieht sportlich aus und ist sehr komfortabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit beisammen,

heute mal bei meinem Trekkingrad den Reifen gewechselt und dabei ist mir folgendes aufgefallen:
20150118_165637b7f85j2ono.jpg


Im ersten Gang steht das Schaltwerk arg bescheiden, die Kette schleift dann auch am Schaltwerk. Woran liegt das? Falsche Einstellung? Gelängte Kette?

kette zu lang würde ich sagen,so lang kann eine kette nicht ausnudeln das das passiert
 
bei mir war es immer eine einstellungssache. lange im sattel konnt ich nur bleiben, wenn ich den sattel so festschraubte, dass die nase möglichst weit mach unten zeigte. nach ner woche konnt ich dann auch schmerzfrei längere touren fahren. ansonsten kann ich dir den wittkop medicus dakar gel sattel empfehlen. sieht sportlich aus und ist sehr komfortabel.

stimmt, der sattel sieht noch windschnittig aus...ich werde heute sowieso mal zum händler meines vertrauens gehen und mal schauen was er so da hat.
 
@Kettenlänge: Die Kette wurde schon viel zu Lang verbaut und nicht gekürzt. Da sind ca. 4-5 Glieder zuviel an der Kette.

@DonChulio: Messen per Pappe, das geht meist beim Händler. Ich verwende seit Jahren einen Sattel von SQL Lab und bin höchst zufrieden.
 
Das ist im Prinzip eine Einstellung, die keinen Sinn macht... ;)

Dann schalt mal aufs jeweils größte Ritzel / Kettenblatt (genau so sinnfreie Kombination) und guck mal, ob du da noch Luft hast, die Kette zu kürzen.

lt. Anleitung von Shimano Kette aufs größte Blatt und größtes Ritzel (und dabei NICHT durch das schaltwerk führen!), dann noch 2 Glieder dazu.
oder kette auf mitte/mitte, schaltwerk sollte dann so im 90 grad winkel stehen wenn die kette die richtige länge hat
 
noch viel einfacher, vorne/hinten aufs kleine Kettenblatt/Ritzel und dann sollte das Schaltwerk waagerecht stehen, bzw. bisschen mehr gespannt sein.
am besten immer nen Kettenschloss verwenden, halten einfach besser. trotz ordentlichem vernieten

ps: tach auch, bin relativ neu in der Gruppe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh