[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab am Hornet die CB Kronolog. Vorher Reverb. An sich war die Reverb ok aber die hydraulische Ansteuerung nicht durchdacht. Aber die ging kaputt. Instand setzen ging nicht.

War jemand von euch in Flims Laax?
 
Probleme macht bei der Reverb weniger die Ansteuerung. Der Knopf bzw. die Leitung passt schon. Da kann man selber dran, es gibt Ersatzteile zu kaufen. Auch die Schmierung und den kleinen Service bekommt man hin. Wenn die Reverb zickt, dann in der Hydraulik innerhalb der Stütze. Bei der normalen Reverb (nicht Stealth) ist der innere Stützenkopfbereich (ich meine nicht die Sattelbefestigung, sondern die innere Hydraulik) am besten durch den Fachmann zu öffnen. Alles andere ist vollkommen in den Griff zu bekommen.

Gestern habe ich wieder bemerkt, dass eine sanfte und stufenlose Verstellung einfach unkompliziert ist. In meiner Gegend geht es immer hoch runter oder verzwickt über Trails. Da muss man auch mal 5 cm absenken. Dadurch hat man immer noch gut Druck auf dem Pedal beim Sitzen, aber kommt bei technischen Stellen sofort in den Stand.

Gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Die katapultiert einem die Juwelen bis in die Umlaufbahn wenn man nicht aufpasst :d

Finde die stufenlose Verstellung meiner Kindshock einfach komfortabler.

Kenne die LEV und Kronolog leider nicht, müsste ich mal ausprobieren.
 
Die Kronolog hatte ich ab werk. Hab sie meiner Freundin ans Cube gebaut bevor ich sie richtig benutzt habe :d
Schlecht ist die bestimmt nicht.
 
Die katapultiert einem die Juwelen bis in die Umlaufbahn wenn man nicht aufpasst :d

Pffff, Weichei :fresse:
einfach mit dem Hinterm auf halber Strecke schon etwas abfedern - dann klappt's auch mit den Juwelen :d

Spaß beiseite - das ist die einzige Schwäche der Command Post. Wenn man ohne Dämpfung auskommt, ist es eine tolle Sattelstütze
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Hebel lässt sich so schwer bedienen das meine Freundin keine Chance hatte die Stütze zu verstellen :d

Ich bleib erstmal bei meiner Kindshock, die tuts.
 
Hat jemand ne Empfehlung für nen Lenker mit mindestens 780mm Breite, ca 40mm Rise und mindestens 9 grad Backsweep? Ich find da nicht wirklich was außer Syntace, und die passen nicht wirklich in mein Budget :fresse:

@Hugo: Schöne Bilder, hübsche Strecke! Du siehst auf den Bildern immer so verkrampft aus auf dem Rad, versuch dich mal ein bisschen zu entspannen, dann fällt das Spielen auch leichter. ;)

So gebaute Trails gibts bei uns leider praktisch nicht, für sowas müssen wir schon zumindest nach Osternohe fahren. Dafür halt schöne runpelige Naturtrails, hat auch was. :) Am Wochenende gehts zum Touren mal an den Ochsenkopf, da kann man auch endlich mal 160mm Federweg ausfahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Winter meine defekte Zee zu TNC Hamburg geschickt. >Fehler war keine Bremsleistung und wiederholt Luft im System. TNC hat die Bremse begutachtet und gesagt Fehler reproduzierbar und vorhanden und hat sie zu Shimano/Importeuer weiter geleitet. Nun kam das Ding zurück mit der Begründung. Garantiefall abgelehnt, Druckpunkt i.O., Bremsbelege verschmutzt/verglast. Ganz sauber im Kopf sind die da scheinbar nicht bei Shimano. Da sind die originalen Resinbeläge drin mit denen die Zee ausgeliefert wurde. Die habe ich sofort ohne sie zu benutzen gegen Trickstuffs getauscht. Weder sind die verschmutzt noch verglast. Und der Druckpunkt ist eben nicht i.O., merkt doch jeder Bauer wenn er am Hebel zieht. Nochmal reklamieren oder leiber was anderes kaufen?
 
Ich habe im Winter meine defekte Zee zu TNC Hamburg geschickt. >Fehler war keine Bremsleistung und wiederholt Luft im System. TNC hat die Bremse begutachtet und gesagt Fehler reproduzierbar und vorhanden und hat sie zu Shimano/Importeuer weiter geleitet. Nun kam das Ding zurück mit der Begründung. Garantiefall abgelehnt, Druckpunkt i.O., Bremsbelege verschmutzt/verglast. Ganz sauber im Kopf sind die da scheinbar nicht bei Shimano. Da sind die originalen Resinbeläge drin mit denen die Zee ausgeliefert wurde. Die habe ich sofort ohne sie zu benutzen gegen Trickstuffs getauscht. Weder sind die verschmutzt noch verglast. Und der Druckpunkt ist eben nicht i.O., merkt doch jeder Bauer wenn er am Hebel zieht. Nochmal reklamieren oder leiber was anderes kaufen?

Würde mich direkt mit Shimao in Verbindung setzten, ich z.B. hab mit TNC überhaupt keine guten Erfahrungen gemacht. Meine Zee war über Bike Components bei Shimano dauer ca. 4Wochen, haben mir nen neuen Bremshebel drangebaut ohne murren, meiner Meinung nach war die Olive wohl nicht ganz gepresst denn es hat immer ein wenig rausgesuppt. Ich würde anrufen dein Problem schildern, auch das neue Beläge in der Bremse waren und schaun was die dann sagen.

Mal ne andere Frage, habt Ihr es schon geschafft das die Sinterbeläge für die Zee/Saint euch Verglast sind? Meine sind es wohl da auch null Bremskraft mehr, aber die Bremse wurde weder extrem lange schleifen gelassen noch unter extremer Beanspruchung betrieben..
 
Das liegt definitiv nicht an TNC, die haben die auch nur nach Stuttgart weiter gesendet zu Paul Lange und Co. Das Schreiben wegen der Garantieverweigerung ist jedenfalls mit Shimanobriefkopf. Aber irgendwas haben die an der Bremse auch gemacht, an den Leitungsanschlüssen waren beide Enden ein wenig feucht, als wenn sie das System geöffnet hätten. Ich bau das Ding morgen mal an und schau weiter.
 
Moin moin! :)

Vor kurzer Zeit gab es einen Upgrade bei den Bremsen, von der Avid Elixier 1
endlich auf die Shimano SLX mit SLX Scheiben 203/180 umgestiegen.
Es ist ein deutlicher Unterschied zu merken, kein quietschen, viel bessere Bremskraft. :)

Dass die Shimano besser sind wusste ich schon von der Deore Bremse am Stevens.

Am Freitag war dann noch ein schönes Wetter - also eine Menge an Trails abgerockt. :d



Gruß, Rubik
 
Leute, ich glaub ich hab den hinteren Saint Sazzel gekillt... Heut am Ende der Ausfahrt quitschte di Bremse, schau hinten drauf, der ganze Sattel voller Öl, aber es kommt nicht aus den Kolben raus, muss wo anders sein.
 
banjo oder leitung...?
 
Leute, ich glaub ich hab den hinteren Saint Sazzel gekillt... Heut am Ende der Ausfahrt quitschte di Bremse, schau hinten drauf, der ganze Sattel voller Öl, aber es kommt nicht aus den Kolben raus, muss wo anders sein.

Hab das gleiche Problem bei meiner alten 810 auch gerade. Irgendwo sifft es ganz leicht raus.
 
banjo oder leitung...?

Nope, tippe mal auf die Schraube wo man entlüftet, aber die möcht ich nicht zu doll zuknallen. Dort war am meisten staub/dreck zu sehen, öl ist leider auch auf die neuen beläge gekommen...

Die Bremse muss auch ganz schön warm gworden sein gestern, die Bremsbelagplatte is total verbogen, also die Icetech.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey
Ich suche gescheite Bremsen. Im Moment nutze ich die Avdi Elixir 3, die ziehen aber jedes Jahr 2-3* Luft. Das geht gar nicht!
Anforderungen gibt's folgende: Ich fahre CC-Sprint (~30 km, 700-1200 hm), wobei die da auch vollkommen reicht; ansonsten plane ich schon seit Längerm an ne AlpenX- das wird dann allerdings auch nicht das DH-Abenteuer schlechthin. Im hiesigen Gelände hab ich sie noch nie an ihre Leistungsgrenze bringen können. Das passt soweit eigtl. alles :)
Was würdet ihr da empfehlen? Deore, SlX, oder XT? Habe gehört, dass die sich eigtl. von der Bremsleistung kaum was nehmen, nur vom Ansprechen her?
 
Zuletzt bearbeitet:
XT bei bike-components. Vorne und Hinten 129€
 
Danke dir für deine Antwort:)
Was rechtfertigt denn den Aufpreis zu den anderen Modellen?
Ich bin vor 2 Jahren in Alpen gefahren und an dem Bike war ne SLX dran. Die hat auch gehalten -waren dann kanpp 2500 negative Hm. Fand ich beachtlich!
Allerdings hat mir das Bremsgefühl 0 zugesagt-alles irgendwie teigig, ich konnte nie abschätzen, wie viel Druck nun gegeben war. Da gefällt mir die Avid besser, auch wenn ich da gefühlt einen längeren Hebelweg habe, bis richtig was passiert.
Ist das mit der XT besser? Oder gibt's noch Alternativen bei anderen Herrstellern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschied zwischen Deore SLX XT XTR ist das Gewicht und die Werzeuglose Verstellmöglichkeit.

Die SLX kosten 100€ und bei ihr kann man den Druckpunkt nicht verstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hugo, wie oft die woche fahrt ihr am kothen? hab da bis jetzt immer nur 1-3 leute gesehn. auf den bildern ist da ja richtig was los^^

mit welcher kamera habt ihr die fotos gemacht?
 
Am Wochenende ist am meisten Los.

Die Bilder jetzt wurden mit einer Canon 70D gemacht.


Die letzten Zwei Wochen je 125km Arbeitsweg über die Trasse machen sich bemerkbar. Hätte nicht gedacht das ich so gut die Berge hochkomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh