[Sammelthread] Mountainbikes

Hmmm.

Gibt es solche Abstimmungen auch bei Fox?

Aktuell habe ich ja einen von Fox ab Werk drin. Da könnte man doch grob die Richtung erahnen?
Um deine Frage zu beantworten ja die gibs von allen Herstellern.
Welche Federkennlinie dein Rahmen hat kannst du beim Hersteller erfragen oder mit ein Kinematik Programm errechnen lassen.
Frag mich jetzt nicht nachdem Namen davon.

Damals hatten das so alte Dämpfer wie der Manitou Swinger 4 Way gleich so verbaut das man die von aussen Einstellen konnte.
Heute muss man in die Luftkammern rein und die Shims austauschen.
Und wieder sieht man das neue Technik nicht besser sein muss.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...heißt das kinematik programm :d
 
Hi Leute,


Es macht tierisch Laune und mein neues Rad ist bestellt; Propain Tyee Free. Anfangs hat mich Canyon angelacht, aber bin dann bei einem Freund das Propain gefahren in meiner Rahmengröße und das war schon verdammt geil.

[/LIST]


Hi, hast es in 26" oder 27,5" genommen? Bin auch gerade dabei das Tyee zu bestellen bin noch am schwanken ob 26" oder 27,5" fahr 26" aufm HT und vermisse eigentlich nix..
 
Vor derselben Entscheidung stand ich auch, ob 27.5" oder 26". Hab mich letztlich für den größeren Laufradstandard entschieden, weil sich alle Hersteller darauf einschiessen und der Support für die Größe in den kommenden Jahren einfach besser sein dürfte. Außerdem rollen die 27.5-Reifen schon ein Stück weit besser bzw. überwinden kleiner Hindernisse einfacher.
 
Hi, hast es in 26" oder 27,5" genommen? Bin auch gerade dabei das Tyee zu bestellen bin noch am schwanken ob 26" oder 27,5" fahr 26" aufm HT und vermisse eigentlich nix..
Ich hab es in 27,5" genommen.
Bin davor ein Hardtail mit 26" gefahren und der Kumpel hat 27,5" drauf.

Später in einem Fahrradladen konnte ich auch noch 2 von der Geometrie ähnliche Bikes ausprobieren mit 26" & 27,5".

Fand am Ende dann die 27,5" besser. In Wald mit dem Tyee war ich schon sehr agil und ich konnte gefühlt besser über Hindernisse rollen.
 
Ok dann muss ich noch mal schauen.

Is von euch zufällig einer Ende August am stilfser Joch am Rad day?

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit der Hardwareluxx App

Aufn Plan stehts, einmal muss ich da schon selber hochtreten :d
 
4huyb.jpg
 
ich arbeite in so ner fabrik, deswegen ;)
das ist aufwändig und sinnlos teuer...
und am ende fliegt der doch nur in die tonne...

Der Canyon Bikeguard is eigentlich ganz fein beim Reisen, daher hab ich auch noch den vom "alten".
 
Fox 150mm; Pike 160mm

ich schreibe denen einfach mal eine E-Mail.

So einfach ist es nicht. 160 mm ist der Federweg. Aber je nach Gestaltung der Krone und der Flansche der Achse kann die Einbaulänge durchaus variieren. Je länger, umso flacher wird der Lenkwinkel. Aber dadurch sackt der Hinterbau auch schneller weg, weil du eher hinten hängst.

Gruß klasse
 
@ Klasse...nicht zwangsläufig, durch eine längere Gabel/flacheren LW muss man weniger aktiv nach hinten gehen, um druck vom Vorderrad zu nehmen bzw. überschlagsgefühle zu vermeiden.

Ich merke das zur Zeit mit den Offsetbuchsen ganz ordentlich. ohne hatte ich immer ein bisschen das Gefühl, hinten "zu aufgebockt" zu sein, also zu frontlastig zu stehen, weshalb ich immer ziemlich aktiv übers Heck gefahren bin, dadurch hatte ich aber oft, das Problem, dass zu wenig druck auf dem VR war.... Jetzt ist der LW ein Stückchen flacher geworden und das ganze Rad ein stück nach hinten gekippt, dadurch bin ich schon in grundposition sehr zentral und kann mit kleinen Bewegungen nach vorn und hinten, ja nach Gelände arbeiten.

kommt natürlich stark auf die Geometrie des Rades und das Fahrprofil an.
 
So einfach ist es nicht. 160 mm ist der Federweg. Aber je nach Gestaltung der Krone und der Flansche der Achse kann die Einbaulänge durchaus variieren. Je länger, umso flacher wird der Lenkwinkel. Aber dadurch sackt der Hinterbau auch schneller weg, weil du eher hinten hängst.

Gruß klasse

Das kann ich jetzt so gar nicht genau sagen. Das müsste ich mal messen gehen wenn dich das interessiert.
Ich hab ja hinten CTD und vorne DPA. Bei steileren Anstiegen stell ich dem Dämpfer hinten immer fest, da wippt dann auch nichts.

Ich bin vorher irgendwie immer ein wenig zu frontlastig unterwegs gewesen. Mir kommt es jetzt so vor als wäre ich besser im Bike drin und hab bessere Kontrolle über das Bike. Die Pike trägt da sicher nen großen Teil dazu bei, die schluckt viel mehr und besser als die 32er Fox.

Auf meinen Haustrails hab ich auf einem Trail davon direkt mal meinen PR (Strava) gefahren und stehe nun an Platz 4 der Gesamtliste auf dem 3,xkm langen Stück. Der Trail geht erst kurz hoch, wird dann eben und zum Schluss bergab. Das ganze zwar mit meinem Haibike Pedelec gefahren aber da ist ja eh bei 25km/h Schluss mit der Unterstützung und ich fahre eh immer nur auf Stufe 2 von 4 und wenn es Steil wird auf 3 von 4. Für Herzinsuffizienz und Beinprothese finde ich das gar nicht soooo schlecht :)
Durch das Steinfeld habe ich mich mit der Pike auch sicherer gefühlt. Bei der Fox hatte ich immer ein wenig Schiss weil die irgendwie nie richtig angesprochen hat, da konnte man Einstellen was man will.
 
Ich will dir das keinesfalls madig machen. Das war nicht meine Absicht. Sorry. Wenn es dir subjektiv passt, dann ist doch alles bestens. Die Theorie ist eh grau und die Bikewelt ziemlich bunt.

@xperia

Deine Gabel wird doch durch die Buchsen nicht länger. Oder ist der Steuersatz dadurch höher?
Wenn nein, dann wird dein Radstand länger, die Front geht gar etwas runter.

Gruß klasse

Edit:
Das sagt übrigens ein Typ, der beim letzten Ausritt so gescheucht wurde, dass er keine vernünftige Stehposition gefunden hat und aufgrund konditioneller Schwierigkeiten durch die Kurven geeiert ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Jain, der Radstand verändert sich kaum, man kippt ja quasi den Hautrahmen nach hinten, dadurch wird aber der Stack größer und das Tretlager kommt tiefer (was bei einer Längeren Gabel zwar nicht der Fall ist), dadurch fühlt man sich einfach etwas mehr "im Bike".

Was Beim Calimero der Fall ist, ist folgendes:

Höherer Stack durch die (minimal) längere Gabel, etwas flacherer LW und vor allem eine Gabel, die vernünftig Traktion bietet, ohne bei jeder größeren Wurzel durch den Federweg zu rauschen, was alles im Prinzip den Effekt vom nach hinten gekippten Hauptrahmen verstärkt und außerdem an sich sehr viel größere Sicherheit bietet.

Was zum herumprobieren einiges Bringt, ist, einfach mal ein bisschen mit SAG an Gabel und Dämpfer zu spielen, so lässt sich das ganze innerhalb gewisser Grenzen auch ganz gut beeinflussen, sollte sich viel Sag am Dämpfer als am vertrauenserweckendsten herausstellen, kann man ja noch mit Volumenspacern die Progression anpassen. Ich fahre zum Beispiel je nach steile der Strecke/des Geländes zwischen 10 und 20% SAG an der Gabel und (durch Stahlfeder fest eingestellt) hinten über 30%.

@c4L!m3r0: Warum willst du eigentlich den Dämpfer tauschen? wenn was nicht passt, kann mit wenigen mitteln trotzdem einiges aus so einem Teil herausholen.


Heute hatte ich mal die Marzocchi offen, weil sie gestern auf den letzten paar Abfahrten auf dem Ochsenkopf überhaupt nicht mehr richtig angesprochen hat (meine Hände tun jetzt noch weh vom festklammern am Lenker), und Sieheda: auf der einen Seite war aus irgend einem Grund praktisch kein Öl mehr vorhanden, als hätte das die Dämpfungskartusche aufgesogen...naja, mal sehen, wie das ganze in ein paar Wochen wieder aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Das Problem von Fox ist halt einfach deren abartige Preise und die lange Bearbeitungszeit. Meine Kollegen sind langsam aber sicher alle auf RS umgestiegen. Service kannst und darfst du da teilweise selbst machen oder der Service ist günstiger. Zudem hab ich einen Bekannten der gute geschäftliche Beziehungen zu RS hat.

Es fahren ziemliche viele hier den Monarch rt3 oder das plus Modell davon. Alle sind se überzeugt.
Ich kann mir auch mal einen leihen zum testen. Wenn er zusagt kann ich ihn kaufen und wenn nicht dann eben. Ich. Dazu muss ich aber erst mal wissen ob das bei den Pedelecs speziell umgebaute Dämpfer sind oder die innen original sind.
 
könnte mir gut vorstellen, dass dort auf grund des zstzl. gewichts und auch der antriebskräfte was angepasstes drinsteckt; wissen tu ich's aber auch ned, sry :(
würde das monarch-test angebot einfach mal wahrnehmen und ihn fahren, dann siehst ja, ob er zufriedenstellend arbeitet oder ein anderer tune benötigt werden könnte :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zum neuen Bike :)

Hast du vielleicht ein Bild von dem Rad alleine? Irgendwie erkenne ich auf dem Foto nicht so viel :(
Welches Modell ist das?
 

Anhänge

  • IMAG0638.jpg
    IMAG0638.jpg
    222 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Alsoooo.

Nach dem Telefonat mit einem Winora/Haibike Mitarbeiter gibt es folgende Infos.
Dämpfer: Normalerweise ist innen nichts geändert außer vllt das Tune., er konnte es aber jetzt nciht genau sagen oO Mit meinem Gewicht (69kg nackig) könnte ich locker M/M fahren.
Gabel: Haibike/Winora gibt generell keine Freigabe für eine andere Gabel als das schon verbaute Modell. Soll heißen, selbst wenn ich auf eine 34er Fox mit gleicher Einbaulänge wechsel gibt es keine Garantie bzw. Gewährleistung bei defekt am Rahmen ....
Hab ihm von der Pike mit 160mm erzählt und er meinte das wäre noch im Rahmen da die ja nur 10mm mehr Federweg hat. Was ja eigentlich so nicht relevant ist, viel mehr kommt es ja auf die Einbaulänge an. (Hab ich paar Posts vorher gelernt)
Falls sich der Lenkwinkel zu brutal verändert könnte ich auf einen verstellbaren Steuersatz umrüsten. Beim Nduro Pedelec ist so einer verbaut und der holt 1° raus. Wäre eine Option....

Nach Feierabend messe ich mal die Einbaulängen der Gabeln aus. Interessiert mich schon. Er meint aber die 32er Fox wäre bei geringem Fahrergewicht nicht so der knaller, schwerere Menschen hätten mit der mehr Spaß. Er findet die Pike auch Sahne....
Ich springe ja nirgends runter da ich die Landung eh nicht stehen kann. Die paar Steinfelder die ich auf den Trails mitnehme wird der Rahmen schon aushalten ;)

Edit:/ +/- 1,5° https://www.bike-components.de/de/FSA/Orbit-Option-T1-ZS44-28-6-ZS56-30-Steuersatz-p35810/
Edit2: Ich habe das nun gemessen. Die Fox hat ca. 52 cm Einbaulänge und die Pike ganze 54,5 cm wenn ich mich nicht vermessen habe. Muss ich morgen nochmal in Ruhe dran und das auf den Millimeter messen.

Hat hier jemand dieses Tool und kann mir das da einhacken und mir das mal Grafisch schön darstellen? :d
Eine kleine Entschädigung für die Mühe würde ich natürlich zahlen.

Rahmenhöhe (a)44 cm
Oberrohr - horiz. (b)575 mm
Steuerrohrlänge (c) 140 mm
Steuerrohrwinkel (d) 68°
Sitzrohrwinkel (e)73°
Hinterbaulänge (f)465 mm
Radstand (g)1146 mm
Laufradgröße650b
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube meins hatte ich im fertigen zustand hier noch garnicht vorgestellt?

Strive CF Race im custom aufbau, M Rahmen:







 
Feines Strive! jetzt soll der Boardi seins mal noch richtig zeigen!


@c4L!m3r0:

Linkage ist ein Programm für die Kinematik eines Hinterbaus und nicht für die Geomtrie eines Rades. ;)

25mm mehr einbaulänge werden in etwa den Folgenden Effekt haben:

-Lenkwinkel wird ca. 1° flacher
-radstand verlängert sich um 3-4mm
-Reach verkürzt sich in der gleichen Region
-Tretlager kommt ebenfalls ein paar mm höher
- und der Sitzwinkel wird ebenfalls ca. 1 °flacher.

Ein Angleset würde den Lenkwinkel wahlweise weiter abflachen oder steiler machen, ohne die front großartig zu erhöhen, wobei hier mMn nur abflachen sinn ergeben würde, wenn überhaupt. Ein flacher Lenkwinkel zieht halt auch immer eine geringere Wendigkeit nach sich.
 
Danke für die Infos.

Mit dem Angleset wollte ich eigentlich wieder auf den originalen Lenkwinkel kommen.
Es wurde ja mal die zusätzliche Belastung für die Schweißnähte mit dem flacheren Lenkwinkel abgesprochen.
Bin jetzt ein wenig verunsichert ob das nun so taugt oder ich den Steuersatz besorgen soll um wieder auf 68° zu kommen.

Mit Linkage kann man sich aber ganze Bikes anzeigen lassern wenn man sämtliche Infos hat. (Habe ich eben bei google Bilder gesehen)
 
Du bist doch mit der Geometrie zufrieden wie sie mit der Pike jetzt ist, oder?
Lass doch einfach so wie es jetzt ist mit der Pike.
Bei deinem Gwicht würde ich mir um die Belastungen keine Sorge machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh