[Sammelthread] Mountainbikes

Was für eine suntour Gabel hast du?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleines Update:



Das Deore-SW war nach jetzt 2 Jahren einfach nur durch.



Edith sagt: Ein bisschen Sommer wär jetzt toll :fresse:

 
Zuletzt bearbeitet:
Fährt hier eigentlich jemand eine mt5 oder mt7? Bin am überlegen meine x0 mal gegen eine 4 Kolben Bremse zu tauschen...

Gesendet von meinem MotoG3 mit der Hardwareluxx App
 
Ich liebäugel auch mit der neuen MT7. Die Shimano M416 ist nicht wirklich gut.
 
Lieber eine shimano xt. Wobei selbst die zwei Kolben SRAM xo in Österreich mehr als ausgereicht hat.
 
MT7 kurz selber gefahren am Votec Enduro, is n richtig bissiges Ding, da kann sich die Saint verstecken,
Kollege fährtse, is auch top zufrieden, nur Beläge sind relativ schnell unten.
 
betreibt ihr großen aufwand wenn ihr euer bike in den winterschlaf schickt ?

ich hab nur gesäubert, kette geölt und nochmal öl auf die gabel. hab gelesen dass man drauf achten sollte dass immer luft auf den reifen ist wenns länger steht. ansonsten steht es trocken aber nicht frostfrei.
freu mich aufs frühjahr......

Guinnes
 
Meine Räder müssen auch im Winter laufen - nix mit Weinterschlaf. Nur im Frühjahr und Herbst gibt es eine große Reinigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird gerade der Renner eingemottet (Dezember bis Jänner/Febraur je nach Wetter)

Einmal Grundreinigen (Räder Runter, Schaltung Runter, Bremsen Runter, Kasette runter und auseinander, alles fein Sauber machen)
und wenn schon mal fast alles demontiert ist, schaut man sich den jeweiligen Zustand der Teile an, prüft und tauscht ggf aus.
Fett/Schmiere erneuern danach wieder zusammenbauen und einstellen natürlich. Einpacken und warten.

beim MTB wird das schwieriger, da man es im Winter besser nutzen kann, und im Sommer natürlich auch.
Da wirds wahrscheinlich im Frühjahr 2017 gemacht werden (wenn man sich wieder auf den Renner freut), jetzt hat das kleine ja erst nen knappen Monat auf dem Buckel.
 
Hat schwalbe das Design geändert

20151217_180233-jpg.445352
 
Diese Reifen sind die Hölle für Fahrten auf Asphalt und Beton. Dafür immer ein Profil in dem ein halbwegs durchgehender Mittelstrang existiert wie bei dem Smart Sam. Diese grobstolligen Reifen eignen sich für Asphalt nur auf dem Vorderrad.

Schwalbe kommt mir übrigens nie wieder aufs Rennrad - Drahtdurchmesser ist regelmäßig zu klein und damit fast unmöglich aufzuziehen. Am MTB sind sie ideal da verwende ich auch lieber Faltreifen als Starrdrahtreifen.
 
Ich reinige den Renner nur und dann hängt er an der Wand. Im Frühjahr kontrollier ich dann alle teile. Beim mtb gehen Dämpfer und Feder im Januar zur Inspektion und das Rad wird einmal gepflegt und kontrolliert. Sollte die Laufräder was haben, gehen sie zum zentrieren
 
Lieber eine shimano xt. Wobei selbst die zwei Kolben SRAM xo in Österreich mehr als ausgereicht hat.

Ich hab an einem Rad eine Slx, die bringe ich in den Bergen schon ordentlich an ihre Grenzen. Muss immerhin >100kg bremsen. Meine x0 ist leider ein 2-Kolben Modell. Zumal sich xt und. Mt5 preislich nichts nehmen.

@boardi: was heißt schnell runter? Hast mal ca. einen Tiefenmeterwert? Mit dem Verschleiß habe ich jetzt schon ein paar mal gelesen.

Ein LRS steht eigentlich auch noch an, aber bin immer hin und her gerissen, ob ich nochmal so in 26" investieren soll :(
 
Ich hab an einem Rad eine Slx, die bringe ich in den Bergen schon ordentlich an ihre Grenzen. Muss immerhin >100kg bremsen. Meine x0 ist leider ein 2-Kolben Modell. Zumal sich xt und. Mt5 preislich nichts nehmen.

@boardi: was heißt schnell runter? Hast mal ca. einen Tiefenmeterwert? Mit dem Verschleiß habe ich jetzt schon ein paar mal gelesen.

Ein LRS steht eigentlich auch noch an, aber bin immer hin und her gerissen, ob ich nochmal so in 26" investieren soll :(

Müsst ich nachfragen, ich glaub so 20k hat er gmacht,
Ich mach mit der Saint 55-65k, aber ich brems die dinger bis zur Platte runter, Magura hat ja eine Verschleisgrenze und da ist noch einiges an Belag drauf wenn man die erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
maaan, ... will fahren, hab gestern aber 'nen weisheitszahn gezogen bekommen und darf ned und fühl mich körperlich eigtl auch ned so fit... die tour vorgestern hat aber wieder so laune gemacht, dass es mich dermaßen kribbelt, pervers :d
der 1x11 umbau gefällt mir richtig gut!! komm überall hoch, runter braucht's den antrieb eh eher selten und auf der ebene reicht's tempo auch dicke aus :) für bergmaschinchen auf jeden fall sehr gut geeignet, auch wegen der ruhe und dem stressfreieren schalten; für touren- oder andere bikes, die oft / lang in der ebene bewegt werden, ist das aber mMn wohl eher nigs.
schaltwerk musst ich nun doch noch tauschen, das 10x shadow+ xt midcage hat mal was abbekommen und ist ein wenig verzogen; für 10x tat es noch einwandfrei, für 11x dann aber nimmer so wirklich. neuer bashring muss auch noch her, ist schon bestellt (bbg bashguard 104*30). hätte noch zwei übrig, wenn wer einen benötigt...? 36z und 32/33z, truvativ, jeweils 104 lochkreis.

und weil ich so auf das teil steh, muss ich euch nat. direkt mal die aktuelle ausbaustufe vorführn ;)



gruß!

@xperia: dein sw ist doch kaputt? willst des xt haben gg versand?
 
Zuletzt bearbeitet:
habs doch erst gegen das zee ausgetauscht ;)

hab heute mein erstes selbst eingespeichtes LR fertig gestellt:



vorderrad passend dazu folgt, sobald die speichen dafür hier sind. inzwischen werden die angesagten 16 grad fürs wochenende ausgiebig genutzt werden :)
 
ah, k, hatte details dazu nimmer im kopf und war zu faul zum nachlesen ;) @ einspeichen: meditative sache, oder? :bigok: mittlerweile steh ich drauf :)
 
geht, würde ich nicht öfter machen wollen als nötig :d aber ein LRS für 200 euros spricht nun mal für sich :)

ich hoff jetzt einfach mal, dass in den nächsten paar wochen endlich mal nix mehr kaputt geht...
 
Gestern

20151219_1122551rr1a.jpg


Heute

120151220_151029sarhh.jpg
 
Meinst du, es würde sich lohnen, wenn das wetter so warm bleibt, zwischen den feiertagen mal im südtirol vorbei zu schauen?
 
Da ich seit heute morgen Zwangsurlaub :-)D) habe, hab ich schon überlegt, ob ich nicht nach Riva fahre :banana:
 
Männer, hat hier zufällig jemand eine gute Adresse um ein paar Teile von meinem Canyon eloxieren zu lassen?
Es geht um die Wippe/Umlenker und vier Abdeckplatten von den Lagern. Soll alles schwarz werden.
 
Lieber eine shimano xt. Wobei selbst die zwei Kolben SRAM xo in Österreich mehr als ausgereicht hat.

Sorry aber die 2 Kolben XT mit der mt7 zu vergleichen ist kompletter Schwachsinn.
Entweder mt7 gegen Saint oder garkeinen Shimpanso Vergleich.

Und wenn schon ein Rat zur Shimano 2 Kolbenbremse dann bitte zur SLX.
Die unterscheidet sich technisch so geringfügig von der XT, dass der Mehrpreis nicht zu rechtfertigen ist.

Nur bei den Scheiben machen die XT'S Sinn, da kaum Aufpreis dafür aber erheblich leichter.
 
War glatt noch einer dabei :d

img_0295s9qie.jpg
 
Sorry aber die 2 Kolben XT mit der mt7 zu vergleichen ist kompletter Schwachsinn.
Entweder mt7 gegen Saint oder garkeinen Shimpanso Vergleich.

Und wenn schon ein Rat zur Shimano 2 Kolbenbremse dann bitte zur SLX.
Die unterscheidet sich technisch so geringfügig von der XT, dass der Mehrpreis nicht zu rechtfertigen ist.

Nur bei den Scheiben machen die XT'S Sinn, da kaum Aufpreis dafür aber erheblich leichter.

Scheiben find ich nur die 66er und 76er sinnvoll und interessant, die IceTech 86er sind uninteressant, zwar leicht, aber einfach nix wert wenn man die Bremse richtig verwendet.

Zwecks technische Unterschiede, zwischen Saint und Zee gibts auch nahezu keine, hatte beide und beide gehn gleich gut. Einzig der Bremshebel der Saint schaut schöner aus und ist leichter.
 
WP_20151222_16_26_08_Pro.jpg

und die erste Bastel-Session ist (fast) durch :)


Bremsscheiben: vorne von 180mm RT66 auf 203mm RT86, hinten 180mm RT66 auf 180mm RT86
Bremssättel: vorne und hinten M615 auf M820
Sattelstütze: Reverb Stealth (125mm Absekung 380mm länge - Rahmen S)
Flaschenhalter: Procraft Sideclip (zumindest findet jetzt eine 0,5l Flasche platz)

Bremssättel ausrichten ging auch relativ flott, nur vorne ist im Wiegetritt hin und wieder ein schleifen zu hören. Ich erwarte mal, dass sich nach ein paar km verabschiedet.
Bei den RT86 war ich unentschlossen, man hört ja viel, aber dann wollte ich mal Erfahrungen aus erster Hand sammeln.
Beider Stealth brauchte ich etwas länger zum entlüften, aber ging noch.

noch ausständig: Leitungen der Bremsen und der Reverb (nochmal) kürzen

Die Frage ist, was macht ein blutiger Anfänger mit ner Saint?
Die M615 beglückt jetzt das 11 Jahre alte Hardtail meiner Frau, also stand ein Neukauf eh an. Nebenbei bremst man als Anfänger eh falsch und nimmt das Material härter ran als es sein müsste da bietet so ein DH-Anker sicher mehr Reserven. Ok und die 4 Kolben gefallen mir optisch gut.

War erst unentschlossen ob Zee oder Saint, ich wollte aber die Sinterbeläge testen und da schrumpft der Preisunterschied schonmal etwas, und die Sicherung der Beläge via Schraube gefiel mir auch besser als via Splint (wobei man dies wiederum nachrüsten könnte - und der Preisunterschied nochmal 2€ kleiner würde) und gut, das finish der Saint gefiel mir besser.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh