[Sammelthread] Mountainbikes

Englisch-deutsch
15cf94fd863ad7b193f4ba89624bceaf.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

hat hier schon wer die "Via Claudia Augusta" befahren ?

Würde mich reizen, allerdings nicht am Stück. ;) ~700km im Sattel tu ich mir nicht an (aua) :fresse:
Die zweite Hälfte könnte man das Jahr darauf fahren.....so zumindest meine ersten Überlegungen.

Guinnes :wink:
 
Gibt sicherlich deutlich spannendere Alpencross-Routen..
Via Claudia Augusta hätte wohl eher touristischen Charakter.

Grüße
 
Ja klar, aber 6000HM und 380km (Garmisch -> Garda See) sind für einen Gelegenheitsbiker wie mich schon mal ne Hausnummer.
Du weißt doch: Ich hatte am Stoneman Miriquidi Bronze schon zu beißen ! :fresse:

Ich denke als "AlpenX Einstieg" genau das richtige.......

Guinnes :wink:
 
@ boardi05: du hattest doch andere sticker auf deinem bike angebracht, oder? wo waren die nochmals her, wenn man fragen darf?

grüße

..::mcpaschetnik::..
 
schau mal bei slik graphics 'rein :wink:
 
Hallo Leute,
ich steige im Frühjahr vom Canyon Spectral zum neuen Neuron um.
Das Spectral ist einfach "too much" für meine MTB Rennen, fahre meistens die 20er/30er km Rennen.
Ich will aber weiter beim Fully bleiben, da es ab und an auch in den Trailpark geht.

Mein aktuelles Spectral entspricht ca. dem Neuron AL 9.0.
Meine Frage:
Das Neuron AL 9.0 SL hat Schaltwerk und Co von SRAM und hat keinen Umwerfer, dafür ein 12Fach Schaltwerk.
Ich bin die normale Shimao XT Reihe gewöhnt mit Umwerfer.

Merkt man die Umstellung von Shimao zu SRAM überhaupt?
Bzw. wie macht sich das 12Fach Schaltwerk ohne Umwerfer?

Würde mich über Infos freuen.

Hier noch der Link.
Bikes vergleichen | Informations-Tool | CANYON DE
 
sram vs. shimano: diese umstellung ist schon gut bemerkbar und kann auch umgewöhnung bedeuten, die schalthebel unterscheiden sich ein wenig. shimano kannst du ja mit daumen/zeigefinger oder daumen/daumen schalten: sram nur mit daumen/daumen und herauf in die schweren gänge (kleinere ritzel) auch nur mit einem klick, was bei shimano mit zweien funktioniert (multi release). das schaltgefühl wird auch als unterschiedlich beschrieben.
und 12fach ist wie 11fach, nur mit einem ritzl mehr und mehr bandbreite :d :bigok: wobei, einen vorteil haben die sram kassetten: bei den kleinsten ritzeln sind 10er oder sogar 9er (e*thirteen) möglich. aber du meintest wahrscheinlich, wie es ohne umwerfer zu schalten ist? vereinfacht, mehr kapazitäten für den trail vorhanden :) platzschaffend, remote kann an stelle des umwerfertriggers dienen. leichter. jo, das war's glaub ich :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
du meintest wahrscheinlich, wie es ohne umwerfer zu schalten ist? vereinfacht, mehr kapazitäten für den trail vorhanden :) platzschaffend, remote kann an stelle des umwerfertriggers dienen. leichter. jo, das war's glaub ich :wink:

Hallo, danke für die Infos :)
Ja ich meinte wie es sich ohne Umwerfer fährt.
Wenn ich dich richtig verstehe ist es ohne Umwerfer sogar von Vorteil?

Ist der Aufpreis zum Neuron AL 9.0 SL (vom normalen 9.0 mit Shimano) aus eurer Sicht berechtigt?
 
Der Nachteil ist halt die deutlich niedrigere Auswahl an Übersetzungen und damit verbunden die deutlich größeren Sprünge zw. den einzelnen Übersetzungen.
Gerade in langen Anstiegen oder bei hohem Tempo im Flachen ist es dadurch nicht immer einfach, die passende Trittfrequenz zu finden.

Grüße
 
3x10fach am MTB :)

Grüße

Danke.
Wie kannst du jemand Vor-und Nachteile aufzählen ohne es zu nutzen. Muss man den alles nachplappern was der Liebe WEB zu ertragen hat an Halbwahrheit.
Ich fahre Shimano 1x11@(11-46) und vorher fuhr ich das Getto 10f@11-42.

Und ich komme überall klar.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Weil man seine Erfahrungen was 1f, 2f, 3f auch am RR/Gravel machen kann!? :rolleyes: Und ich bezweifle einfach mal das du überall (worldwide) klar kommst. Vielleicht bei deinem Einsatzgebiet (speziell ausgewählt), was aber nicht bedeuten muss das dies bei anderen Leuten genauso ist. Es ist auf jeden Fall ein Aspekt den man beachten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht es alles nicht einfacher für mich 😅 Bin mir gerade unsicher, da es bei den MTB Rennen auch ordentlich bergauf geht und das vor allem im Gelände.
Wer fährt denn noch alles ohne Umwerfer?

Edit: laut www soll die SRAM Eagle X01 12S sehr gut sein, habe ich gerade gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Wie kannst du jemand Vor-und Nachteile aufzählen ohne es zu nutzen. Muss man den alles nachplappern was der Liebe WEB zu ertragen hat an Halbwahrheit.
Zum einen bin ich auch schon mehrfach Einfach-Antriebe gefahren und zum anderen war mein Einwand eher sachlicher Natur.
Es gibt Vor- und Nachteile, ich wollte sie nur erwähnt haben, vollkommen emotionslos ;)

Von welchen "Halbwahrheiten" sprichst du denn?
Hast du überhaupt etwas Sachliches beizutragen?

Und ich komme überall klar.
Das ist schön für dich, muss aber nicht für jeden in gleichem Maße gelten.

Das macht es alles nicht einfacher für mich �� Bin mir gerade unsicher, da es bei den MTB Rennen auch ordentlich bergauf geht und das vor allem im Gelände.
Lass dich nicht verunsichern.
Bist du ein eher kraftvoller, dynamischer Fahrer oder fährst du lieber gleichmäßig in einem bestimmten Trittfrequenzbereich?
Schaltest du gerne?

20-30km Rennen sind ja eher sehr kurze Distanzen, da kann ein Einfach-Antrieb seine Stärken auf jeden Fall eher ausspielen.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dich nicht verunsichern.
Bist du ein eher kraftvoller, dynamischer Fahrer oder fährst du lieber gleichmäßig in einem bestimmten Trittfrequenzbereich?
Schaltest du gerne?

20-30km Rennen sind ja eher sehr kurze Distanzen, da kann ein Einfach-Antrieb seine Stärken auf jeden Fall eher ausspielen.

Grüße

Ich denke schon das ich gleichmäßig fahre. Die schweren Anstiege fahre ich meistens in den letzten 4Gängen. Wenn’s richtig böse ist muss eben der leichteste Gang rein xD

Schalten stört mich jetzt nicht aber ich schau immer das nächste einsehbare Stück an und versuche dann den richtigen Gang zu nehmen und ziehe dann durch.

Die Rennen haben ca. 600 - 800hm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man bei Strava .GPX Dateien ohne Zeitinformation hochladen um die Strecke nachzufahren?
 
Wenn du eine Strecke nachfahren möchtest, dann musst du die gpx-Route/Track einfach auf dein Endgerät transferieren.. mit Strava hat das nichts zu tun.. oder versteh ich da etwas falsch?

€dit.. wenn du eine Strava-Aktivität nachfahren möchtest, dann kannst du den Track entweder direkt aus Strava exportieren (Premium notwendig) oder folgendes Browser-Addon verwenden:
Strava, export gpx track - Chrome Web Store

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute, lange nicht aktiv gewesen hier.

Neben meinen geliebten Bergamont habe ich mir inzwischen noch nen "getuntes" Fixie zusammengestellt.

Mit der jetzigen Ausstattung und Optik gingen 3 umbauten und 3 Monate drauf.

Habe jetzt gerade nur paar Monochrom Fotos geschossen, es folgen denn noch Vernünftige in Farbe und Bunt.





Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
das kommt davon, dass "fixie" gern als synonym für "hipsterbike" verwendet wird.
macht aber nix, der durchschnittliche hipster hat überhaupt keine ahnung, was ein fixie ist. er will nur auch so ein cooles bike haben wie die anderen.
 
Daher schrieb ich "getuned". 😑🙂🙃

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
Von mir gibt's auch mal was Neues:
Frauchen hat sich letztes Jahr bei Canyon im Abverkauf ein Neuron 6.0 WMN gegönnt.
Die Ausstattung empfand ich als fragwürdig :-)D), weshalb ich Hand anlegte:
- XT- Bremsanlage
- XT-Shifter
- XT-Kassette
- XT-Kurbeln
- SLX-Umwerfer (XT-Version war nicht kompatibel)
- Rock Shox Reverb Stealth (125mm)
- neue Griffe
- SAINT-Pedale

Irgendwann möchte ich gerne mal ein XTR-Schaltwerk verbauen. Zudem sollen die Bremsscheiben noch gegen die XT-Version eingetauscht werden aber das hat Zeit - erstmal Radeln :d

So schaut's nun aus:
bikehandyshot2eugp.jpg
 
Hallo zusammen. Mal ne Frage. Kennt einer von euch das CUBE REACTION HYBRID HPA PRO 500 2017 ? Ist sowas zu empfehlen? Bzw. Hat jemand qualitative Erfahrungen damit ?

Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
 
Habe jetzt nochmal andere Pläne.

Ich schwanke gerade zwischen diesen Bikes:
Cube Stereo 120 HPA SL 2017
Cube Stereo 120 Pro 2018
Scott Spark 960 2017

Hat jemand von euch Tendenzen was zu empfehlen ist?
Ich möchte gerne sowohl Touren durch Wald und Wiese als auch Mal die ein oder andere Single Trailer Abfahrt machen können.

Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh