[Sammelthread] Mountainbikes

Ich schiebe es auch vor mir her, ist das so signifikant? Dann muss ich da auch bei.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte auch schon öfter überlegt, aber das Gewicht macht bei 2kg LRS und je 1000g pro Reifen wahrscheinlich den Kohl auch nicht fett. Hab halt keinen Bock auf die Sauerei mit der TL Milch.
 
Sauerei hatte ich nur weil ich unbedingt den alten Nobby mit Liteskin aufgezogen hatte. Da waren 4-5 Durchstiche drin.

Ich habe die Reifen ohne Milch aufgezogen. Hatte die Wulst mit dem Montagesschaum eingeschmiert, Reifen auf die Felge, und die Joe Blow mit 10bar voll gemacht. Die Reifen sind sofort auf die alten TL Ready Felgen gehüpft. Hab dann die Ventile raus gemacht und die Milch durchs Ventil, Felge geschwenkt und gedreht, wieder Luft rein, fertig.

Am nächsten Tag gecheckt, nochmal nen Schluck Milch nachgefüllt, Luft drauf, hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei froh, dass dir die Felge nicht um die Ohren geflogen ist. 10 bar ist oberhalb von allem, was ne Alufelge aushält. 4 bar ist echt Maximum. 3-3,5 bar sollten reichen, sonst sitzt der Reifen einfach nur gut.

Hatte auch schon öfter überlegt, aber das Gewicht macht bei 2kg LRS und je 1000g pro Reifen wahrscheinlich den Kohl auch nicht fett. Hab halt keinen Bock auf die Sauerei mit der TL Milch.

Na klar! Sofort machen! Hab ich grad exakt auch so. Die 29“ und die schweren Chris Kings heben bei mir auch das Gewicht auf deine Werte. Tubeless hatte ich vorher und derzeit natürlich auch. Finde es gerade wichtig, weil das Gewicht dann nicht ins Nervige ansteigt.

Viele Grüße
Stephan
 
Sei froh, dass dir die Felge nicht um die Ohren geflogen ist. 10 bar ist oberhalb von allem, was ne Alufelge aushält. 4 bar ist echt Maximum. 3-3,5 bar sollten reichen, sonst sitzt der Reifen einfach nur gut.
Ich vermute, daß der Druck im Booster nicht dem im Reifen entspricht.
Vielmehr dient er dazu, in sehr kurzer Zeit sehr viel Luft in den Reifen zu bekommen, was mit einem Kompressor oder einer Standpumpe nicht so einfach geht.

Grüße
 
Korrekt, 10 Bar gebe ich in den Booster. Die werden dann schlagartig frei gegeben und im Idealfall ploppt der Reifen in Position. Da ja zwischendurch noch genug Luft verloren geht sind nachher so c.a. 2bar im Reifen. Ich pump dann immer bis 3,5 bar nach, wende und drehe das Laufrad und lass es dann stehen.
 
Ok, dass du ne spezielle Pumpe verwendest, hattest du nicht geschrieben. Sowas braucht es heute beim MTB nicht mehr. Braucht man sowas beim Rennrad? Gehen die Reifen da schwerer drauf?

Viele Grüße
Stephan
 
Also vom Rollwiederstand her hab ich damals nicht viel gemerkt, sauerei isses eigentlich auch nicht, aber es kann nervig werden wenn der Reifen nicht auf die Felge springt, da hilft dann n bissl Seife.

Lustig wirds, wenn man dann aufn Trail nen Schlauch einziehen muss, denn spätestens am Abend muss man alles zerlegen und reinigen. Ansonsten verklebt der Schlauch mit dem Reifen und bei der nächsten Panne bekommt man den Schlauch nicht mehr gewechselt.

Größte Vorteil ist mMn, man hat eigentlich keine Snakebites mehr wenn der Reifen eine Stabile Seitenwand hat, in Wurzelfelder kann man einfach ohne Probleme voll reinbrettern.
 
Ja beim Rennrad gehts deutlich schwieriger die Wulst aufs Horn zu drücken, da hast du mit einer normalen Pumpe keine Chance. Hatte auch beim MTB mit einer Standpumpe kein Glück, erst mit dem Booster hat es geklappt. Für die größte Sauerrei ich unterwegs immer ein paar Einweg Gummihandschuhe dabei.
 
Leeeeute.

Wer TL wegen Gewichtsersparnis fährt hat was nich verstanden ..

Total easy das ganze Zeug. Es gibt mittlerweile so Spritzen mit 100ml Fassungsvermögen und einem Aufsatz für das Ventil (SV und/oder Auto). Damit kann man dann ohne Sauerrei die Milch reinspritzen. Geht vllt. auch mit einer großen Spritze aus dem Krankenhaus und einem passenden Schlauchstück.
Zum Aufziehen schmier ich den Mantel und die Felge immer mit dem komischen Zeug von Schwalbe ein (hat so einen Schwamm vorne drauf) damit flutscht der Mantel schön auf die Felge. Kompressor/Booster und ab dafür.
Mittlerweile gibt es auch gute biologisch Abbaubare Dichtmilch. Da kann man dann auf dem Trail mal auch den Scheiß aus der Mantel kratzen um einen Schlauch einziehen zu können. Manche Reifenhersteller kommen nur mit bestimmten Zusammensetzungen klar. Maxxis z.B. sieht die e13 Milch vor. Die Schwalbe Milch mit dem Ammoniak kann die Karkasse schwächen!

Wenn man nun TL aufbaut und z.B. die Maxxis DD Karkasse fährt, kann man da richtig nett mit dem Druck runter. Die DD oder gar DH Karkassen haben schon eine höhere Eigendämpfung als z.B. die EXO von Maxxis. Das solltet ihr dann mal im direkten Vergleich mit eurem Schlauch Setup testen. Da liegen echt welchen zwischen.
 
Gewichtseinsparung ist ja nicht der Aspekt sondern ein positiver Nebeneffekt von TL. Und Trotzdem, 200gr pro Laufrad gespart sind 200gr weniger Masse die bergauf beschleunigt werden müssen, dass nimmt man gerne mit. Wenn TL schwerer währe als Schlauch währe das Geheule noch größer als es so schon ist.


Total easy das ganze Zeug.

Ist es eben nicht! Reifen, Felge und Ventil müssen zusammen passen, Booster oder Kompressor braucht man auch. 2 Linke Hände darf man bei der Montage auch nicht haben und Schlitze in der Karkasse sind das Ende. Die Einstiegshürden und Kosten sind bei TL hoch und die Wartung gegenüber Schlauch ist auch nicht ohne. Viele fragen sich auch warum TL und dann auf Tour doch noch nen Schlauch mitschleppen für den Fall der Fälle?

Manche Reifenhersteller kommen nur mit bestimmten Zusammensetzungen klar. Maxxis z.B. sieht die e13 Milch vor. Die Schwalbe Milch mit dem Ammoniak kann die Karkasse schwächen!
Manche Milch frisst sogar das Alu der Felge an und manche Milch verträgt keine CO2 Kartusche. Schwalbe Milch ist z.b. von Stans NoTube. Ich kann die Leute verstehen die den Aufwand scheuen, hab selber lange genug gehadert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin relativ am Anfang schon umgestiegen und habe es nie bereut. Einen Schlauch wechseln sollte man schon können wenn man unterwegs ist. Das muss man aber auch können wenn wann sowieso Schlauch fährt. Die meisten Felgen / Reifen ab Werk heutzutage sind tubelessfähig. Band drauf, Ventil rein und gut. 25€ Materialkosten. Edit. Milch noch. Kompressor gibt es an der Tanke...

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Felgen / Reifen ab Werk heutzutage sind tubelessfähig.
Trotz TL easy/ready Logo gibts viele Inkompatiblitäten, das Netz ist voll davon. Allein schon die beknackten TL Ventile wo der Ventilkern nicht entfernt werden kann und die Milch in den Mantel soll bevor er komplett auf die Felge muss. Wer denkt sich so einen Mist aus!? Super Sache wenn man nen Mantel hat der schwer auf die Felge geht.

Band drauf, Ventil rein und gut. 25€ Materialkosten.

25€ sind zu knapp (TL Sets kosten schnell 40-50€, Komponenten einzeln Band 15€, Ventile 10€, Milch und Montagefluid auch noch mal 20€ ) und Wer noch ein 2-3 Jahre altes Bike fährt schaut oft komplett in die Röhre weil er neue Reifen oder LRS braucht.

Kompressor gibt es an der Tanke...
Wenn ich hier in meiner Umgebung an der Tanke schaue sind oftmals nur diese kleinen mobilen Luftkanister verfügbar, damit bekommt man TL nicht montiert. Größere Tankstellen mit LKW Station haben dann zwar nen Kompressor, der hat aber Anschluss für Dunlopventil, brauchst also auch noch nen Adapter für Presta, nochmal 3,5€. Dazu nervt es jedesmal zur Tanke zu fahren um sich dann in die Warteschlange zu stellen und auf die Finger schauen zu lassen. Auf dem Land kann die Entfernung richtig lästig werden.


Schlauchreifen sind immer ab Händler montiert und fahrbereit, außer Luftdruck prüfen und nachpumpen mit ner Handpumpe muss man da nix machen. Das ist easy!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlauchreifen sind immer ab Händler montiert und fahrbereit, außer Luftdruck prüfen und nachpumpen mit ner Handpumpe muss man da nix machen. Das ist easy!
Schlauchreifen (Tubular) haben wieder ganz eigene Besonderheiten und spielen eigentlich nur im Wettkampf-Umfeld eine Rolle. Und selbst da dürften in der Cross-Country-Welt (von den Weltcup-Profis mal abgesehen) mittlerweile Tubeless-Systeme häufiger anzutreffen sein.

Grüße
 
@Dio

Du siehst ja wirklich überall Probleme. Warteschlangen an Druckprüfern bei Tankstellen auf dem Land?! Dabei hast du es doch scheinbar problemlos hinbekommen. Ist doch alles gut, oder?

Klar, man muss schon wissen, was zusammen passt und ob man die Möglichkeiten (handwerklich) hat. Übrigens passt auch keine 4-Kant-Kurbel auf Hollowtech-Innenlager...
Ich weiß auch nicht, von welcher „Sauerei“ in diesem Bezug gesprochen wird. Ne Kette ist schmierig und dreckig, da regt sich auch keiner auf. Da ist es doch kein Problem, wenn im Reifen Milch ist. Weiß man doch.

Deswegen, alles halb so schlimm. Die Vorteile sind so überwiegend, da brauche ich nicht überlegen. Alle „Hürden“ sind doch absolut zu handhaben. Tubeless ist wirklich keine Raketenwissenschaft.

Ich hatte 2012 nen Baron 2.5 DH tubeless montiert. „Eigentlich“ nicht geeignet. Dafür musste ich das Felgenbett leicht anheben (Isoband und Tubelessband), damit er innen gut sitzt. Und dann musste ich mit einer (damals noch) 20 Euro Standpumpe richtig arbeiten, damit der Luft kriegte. Heutzutage ist das alles so easy. Reifen innen rein setzen, pumpen, „Plopp“, fertig.

Übrigens hatten damals schon Notube Ventile Einsätze zum rausschrauben. Was anderes - ohne herausnehmbare Einsätze - sollte man auch nicht kaufen. Warum auch?

Viele Grüße
Stephan
 
06. - 10.07.19 zufällig jemand in Sölden? Hatte ich das schon gefragt?
 
Hallöchen.

Gibt's sowas wie das Neuron auch mit 27,5 ? Weiß das jemand? Bin nämlich auf der Suche nach dem trailfully...muss L oder 18-19" sein und 27,5 haben ...n Kumpel hat letztes Jahr das Ding gekauft... für 1400€...leider gibt's das nicht mehr. Hat super gepasst, als ich mal ne Runde gedreht hab. Hab mir auch so die 1600-1800€ gesetzt. Muss kein high end sein logischerweise. Beim Neuron stört mich auch n bissl der kurze Vorbau bzw die ganze Lenkerkonstruktion. Das sieht mir mehr nach nem Race aus.

1bf73ad6fe2289c369428f6c65a1b4bf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt heißt s jeffsy oder spectral AL 5.0....sind beide geil [emoji2955]
 
Das Jeffsy ist von YT......


Du siehst ja wirklich überall Probleme.

Ich seh nicht überall Probleme, ich sag nur das es eben für den Großteil der Leute nicht so easy ist wie es hier dargestellt wird.

Warteschlangen an Druckprüfern bei Tankstellen auf dem Land?!

Ich wohne laut meinem Profil in einer Stadt. Im fußläufigen Umkreis habe ich eine kleine Tanke und einen Reifenpoint. Beide mit mobilen Luftstationen, beide Sonntags geschlossen, bei beiden am WE relativ viele Leute die ihre Autos säubern und Wartezeit an der Druckluftstation. in meiner Heimat auf dem Land ist die nächste Tankstelle 2 Dörfer weg vom Elternhaus, in der Summe 8km.

Dabei hast du es doch scheinbar problemlos hinbekommen. Ist doch alles gut, oder?

Erst im 2ten Versuch und nachdem ich mir einen Booster gekauft habe. Mit dem originalen TL Setup von Scott hatte ich keine Chance. Felge ist TL Ready, die Reifen auch, das Felgenband angeblich auch, hielt aber nie dicht, Milch kam an den Speichennippeln raus. Die TL Ventil dazu waren besagte wo der Kern nicht zu wechseln geht. Und sowas bei nem 5k € Bike....... :rolleys:

Deswegen, alles halb so schlimm. Die Vorteile sind so überwiegend, da brauche ich nicht überlegen. Alle „Hürden“ sind doch absolut zu handhaben. Tubeless ist wirklich keine Raketenwissenschaft.

Für jemanden der selbst am Bike schraubt sicher nicht, für all die jenigen die ien Komplettbike kaufen und es zur Wartung schaffen sicherlich schon. Vor allem wenn man sieht was manche Hersteller unter TLReady verstehen.
 
So Spectral AL 5.0 bestellt [emoji16]
 
Das spec hat nochmal n bissl mehr Federweg und irgendwie macht mich die Optik mehr an. Und naja 2 K für n Rad ist schon ne Hausnummer für mich. Da sind die 200€ weniger auch okay, die ich in Pedalen und schloss stecken kann lol und in diversen Tests im net war das spec wenn auch nur minimal vorm Jeff.

Hab noch fast neue MT5 hier mit 200/220...ob die besser sind?

Anfang/Mitte Mai kommt's und ich hab im Mai Urlaub [emoji106] geht's das erste mal in n Bikepark mit m Kollegen. Mal sehen welcher s wird. Bin halt newbee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee das ist n guter Mix aus allem find ich....ich hüpf keine meterhohen Sprünge usw.n bissl Touren, n bissl n Waldwege hoch und runter....funbike. zum frei drehen hab ich noch das alte Kona Coiler welches aber bestimmt keine Verwendung dann mehr hat, einfach zu schwer und glaub ne Nummer zu klein. Brauchte unbedingt mal was was mir passt, bisher nur 2 klapprige 26" meridas gehabt die mir zu klein sind für längere Touren.

Wie gesagt ich bin n newbee und will nur n bissl fahren. Werd nicht jeden Monat in n Park fahren [emoji1787]und n fully mit der Ausstattung ist schon rar, das muss man Canyon und YT eben lassen auch wenn man teils nix gutes über versenderbikes liest. Aber Kleinigkeiten kann ich selbst machen, hab so ziemlich alles hier an Werkzeug mittlerweile.

Mehr wie 2K wollt ich eigentlich auch nicht ausgeben, selbst die sind schon hart an der Lottogrenze, aber ich wollt n fully haben. Hab mich so sehr dran gewöhnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das spec hat nochmal n bissl mehr Federweg und irgendwie macht mich die Optik mehr an. Und naja 2 K für n Rad ist schon ne Hausnummer für mich. Da sind die 200€ weniger auch okay, die ich in Pedalen und schloss stecken kann lol und in diversen Tests im net war das spec wenn auch nur minimal vorm Jeff.

Hab noch fast neue MT5 hier mit 200/220...ob die besser sind?

Anfang/Mitte Mai kommt's und ich hab im Mai Urlaub [emoji106] geht's das erste mal in n Bikepark mit m Kollegen. Mal sehen welcher s wird. Bin halt newbee.

Bremsscheibengröße darf man laut Canyon nur das verbauen wie schon verbaut. 220mm wär mir sowieso ein neues Format, Magura hat doch auch 160/180/203mm Schreibendurchmesser
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh