[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So jetzt muss ich das neue Rad auch mal noch vorstellen.
Seit knapp 3 Wochen bei mir, nicht ganz ein Jahr hats gedauert von HT ist cool bis Fully muss dringend her. :ROFLMAO:
Etwas über 6 Monate Wartezeit. :rolleyes:

IMG_20210614_153211.jpg
IMG_20210614_153408.jpg
IMG_20210614_153253 (1).jpg
 
aber immer brav auf den gekennzeichneten wegen bleiben.
wenn man sieht, was hier in den bergen so abgeht, da stellt sich unwillkürlich die frage, ob viele das hirn daheim gelassen haben.
 
Der gegenseitige Respekt und die Freude an der Natur und die Berge lassen wirklich viele zuhause, bin ja mitn MTB und zu Fuß unterwegs in den Bergen und teilweise erlabt man echt kurioses.

20210703_090504l1jnc.jpg
 
Hallo zusammen,

mein letztes Bike war ein Enduro, mit den nachgerüsteten 203 mm + Shimano Saint + Sintermetall auch echtsprechend starke Bremsen. Mit meiner Fahrweise auf den Trails sowie DH-Strecken war diese Bremse perfekt. Letztes Jahr habe ich mich dazu entschieden, ein deutlich tourentauglicheres Bike zu kaufen. Nun habe ich seit einem Jahr das Canyon Neuron CF 9.0 SL. Für mich das nahezu perfekte Bike um sowohl Höhenmeter zu machen als auch Trails zu meistern.

Mit dem am Neuron verbauten SRAM G2 RSC habe ich meine Probleme, trotz Aufrüstung auf 200er vorne + SRAM Sintermetall, nach 200 HM Trail mit immer kurzen starken Bremsungen (keine Dauerbremsung) verliert die Bremse zunehmend an Bremsleistung und ich muss immer mehr Kraft aufbringen für vergleichbare Bremsungen, nach 200 HM quietscht sie. Mit kurzen kräftigen Bremsungen nach der Abkühlung schaff ich sie dann wieder zu alter Stärke zu bewegen... Ich bringe 75 kg auf die Wage...

Nun wollte ich nach anderen Bremsbelängen suchen, hat jemand in diese Richtung einen guten Tipp?

Grüße :wink:
 
Trickstuff Beläge und Trickstuff Dächle Scheiben.
Die G2 ist aber keine Bremse für lange und schnelle Abfahrten. Die passt zwar vom Einsatzgebiet für Touren und moderate Trails zum Neuron, hat aber kaum Leistung und Reserven.
 
So mein Esel ist jerzt endlich komplett fertig.

Bis auf den Rahmen und die Reifen ist eigentlich alles neu gekommen 🙈.

Ich glaub für das Geld hätte ich mir auch direkt was ordentliches kaufen können.

Und ja, über schutzbleche und Co kann man sich streifen, aber mir ist es recht so.


Schönen Dank nochmal an alle Beteiligten für die Unterstützung und Hilfe
 

Anhänge

  • 20210703_200229.jpg
    20210703_200229.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 107
  • 20210703_200221.jpg
    20210703_200221.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 104
  • 20210703_200240.jpg
    20210703_200240.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 82
  • 20210703_200235.jpg
    20210703_200235.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 108
die Waren schon drauf als ich es gekauft habe :d bin bei der bereifung nicht so.. Hauptsache das teil fährt vorwärts ^^

aber um deine Frage zu beantworten.. ja.. Beinmuskeln wie ein Ochse

Edit

Die Sram 1x12 Schaltung arbeitet jetzt perfekt, ohne weitere nachjustage..
Die Bremsen habe ich gegen das M7100 SLX System getauscht, vorne und hinten sind nun 180 Scheiben montiert
Mit dem 80cm Lenker hab ich mich nicht anfreunden können, er wurde daher um 4.5cm pro seite gekürzt und ist nun perfekt !

Und genau passend fertig geworden, nächsten Samstag gehts mit den Rädern in den Urlaub.


Bin gerade am Überlegen ob ich mir für nächstes jahr nen neuen Rahmen Spendiere (vielleicht aus Carbon) da muss ich mich im Winter mal ordentlich einlesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Schutzblech hinten tiefer legen, direkt über den Reifen und vorne ein Schutzblech ala Mudhugger verbauen. So sieht das nicht so geil aus. :LOL:
 
Werde ich mir nach dem Urlaub mal anschauen. Jetzt mach ich da nix mehr dran.
 
Die Reifen würd ich echt mal gegen ein paar Nobby Nic oder Racing Ralph tauschen. Mit den MM trittst du dich doch komplett zu Tode. :fresse:

Schutzbleche gehören meiner Meinung nach nur an Trekkingräder :p
 
Also ich hatte einmal die Nobby Nic drauf, nach paar Tagen wieder runter, ähnlich wie die Smart Sam so gut wie null Grip damit gehabt, da lobe ich mir meine Conti Mountain/Cross Kombination, auch die Trail King find ich recht gut, aber nächste Saison will ich mal Pirelli ausprobieren.
 
Die racing ralph hatte ich auf meinem geklauten drauf, waren schneller blank wie man gucken konnte.

Hatte zuletzt welche von conti drauf, so 13€ pellen, die habe ich aber nur kurz gefahren da das Bike ja geklaut wurde.

Mein Sohn hat die billigen pellen auch drauf, halten soweit erstmal..

Muss mal schauen was ich hole wenn es notwendig ist.
 
Den alten Nobby Nix gibts in verschiedenen Mischungen, die Performance taugt nichts, Addix sollte es schon sein. Der Nobby ist dann auch ein Allrounder für Touren und ganz leichte Single Trails. Der neue Nobby wurde beim Profil überarbeitet und ist schon ein deutlicher Fortschritt in Sachen Grip, hat aber beim Geeicht zugelegt.

Man muss halt immer Schauen welchen Einsatzbereich das Rad hat, Grip bedeutet Rollwiederstand, Pannensicherheit bedeutet Gewicht, ein Reifen ist immer ein Kompromiss.
 
"Ganz leichte Single Trails" kannst du auch mit nem Cityrad fahren, da braucht es mMn keinen Nobby Nic.
Solang man mit dem MTB es nicht richtig krachen lässt und/oder wirklich richtig im Matsch oder Schnee, sind RaceKing evtl. vorn mit Cross King gepaart eigtl. vollkommen ausreichend. Zumindest wenn man auch voran kommen und bergauf fahren möchte.
 
Selbst der Raceking hat schon gut Grip. Ich fahr auf dem Hardtail den RocketRon vorne und hinten und wenn da nicht gerade ein fettes nasses Wurzelfeld oder ne Matschpfütze auftaucht kommt man damit schon überall drüber.

Am Enduro würd ich so ne Pelle trotzdem nicht aufziehen, allein schon aus Pannenschutzgründen und weil auf losem Schotter bei den XC Reifen nicht so viel geht.
 
"Ganz leichte Single Trails" kannst du auch mit nem Cityrad fahren, da braucht es mMn keinen Nobby Nic.
Solang man mit dem MTB es nicht richtig krachen lässt und/oder wirklich richtig im Matsch oder Schnee, sind RaceKing evtl. vorn mit Cross King gepaart eigtl. vollkommen ausreichend. Zumindest wenn man auch voran kommen und bergauf fahren möchte.
Ich kann vieles mit dem Cityrad fahren, die Frage ist wie und ob das Spaß macht. Sobald der Untergrund etwas lose und tiefer wird ist mit den leicht profilierten Reifen Feierabend, vor allem weil die meist über keine griffigen und stabilen Seitenstollen verfügen.
Am VR kann man problemlos grobstolligere Reifen fahren, spielt vom Rollwderstand her kaum eine Rolle, da kommt es fast ausschließlich aufs Hinterrad an. Dort gilt es dann auch wieder den Kompromiss aus Rollwiderstand und Grip zu treffen. Niemand braucht im Uphill einen Reifen der beim ersten zu überrollenden Hinderniss den Grip verliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magic Mary vorne und hinten an dem Bike ist - wie schon gesagt wurde - dezent übertrieben. Sind wenigstens noch die alten Reifen vor der "SUPER" Ära, die wiegen deutlich weniger. Aber ganz im Ernst, den Rollwiderstand kannst du dir doch sparen. Mit dem Gerät möchtest du dir sicher keine Trails antun, die solche Reifen ansatzweise brauchen.

Wennst bei Schwalbe bleiben willst, Hans Dampf vorne und Nobby Nic hinten, wobei das imho auch schon übertrieben ist. Nen leichter XC Reifen wie Racing Ralph, Rocket Ron usw wäre wohl perfekt.

Habe selbst seit Saalbach/Leogang weiterhin die Magic Mary / Big Betty Kombination drauf. Unbeeindruckt bei den letzten Touren damit hochgestrampelt bei unseren 25-35km Touren mit 750 bis 1000hm. Geht, schön ist aber anders ;)
 
Den meisten Grip holt man sowieso mit dem richtigen Luftdruck raus. Eigentlich führt heutzutage kein Weg mehr an Tubeless und breiten Felgen vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja rumprobieren ist zwar lästig, aber ich hab für mich jetzt 1.7/1.9 v/h als Optimum für unsere Trails rausgefunden bei knapp 97kg Fahrergewicht. Reifen sind 2.4er auf 30er Felge.

Heute mal angefragt, wann und ob nen Forbidden Dreadnought Rahmen in XL und Deep Space Nine Lackierung bei nem Händler lieferbar wäre. Ende August. Muss standhaft bleiben :P
 
Fahre 1,4/1,5bar VR|HR bei 75kg mit 30er Felgen und Baron Protection Apex. Seitenwand ist sehr stabil, lässt niedrige Drücke zu, könnte auch noch bisschen runter, hab dann aber ab und an Burping, die E13+ Felgen sind nicht die Besten.

am HT fahre ich die RK mit 1,6-1,7bar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die Profis, an meinem HT habe ich hinten eine Deore FH-M6000 Nabe (Schnellspanner), gibt es da eine Möglichkeit den Freilauf von HG auf Micro Spline zu wechseln?
 
Shimano bietet meines Wissens nach keine Umrüstung an, die stellen ja mit jeder neuen Generation auch neue Naben vor. Bei DT-Swiss gehts.
 
Mal eine Frage an die Profis, an meinem HT habe ich hinten eine Deore FH-M6000 Nabe (Schnellspanner), gibt es da eine Möglichkeit den Freilauf von HG auf Micro Spline zu wechseln?

Gibts tatsächlich nicht. Wenns dir um 12fach geht, kauf ne Sunrace Kassette oder ne SRAM NX Kassette. Gibts beides für HG Freiläufe. Oder welchen Grund hast du sonst für Micro Spline ausser 12fach Antrieb?
 
Habe eine 12-Fach SunRace Schaltgruppe dran, also alles, Kassette, Kurbel, Schaltwerk, Schalthebel, Kette usw. aber Harmoniert einfach nicht richtig, egal wie man es Einstellt, irgendwo hakt es immer und die Kette läuft auch nicht so richtig Synchron, selbst Werkstatt schaffte es nicht richtig einzustellen. Dachte dachte ich evtl. ein Umbau auf 12-Fach SLX, also inkls. Shimano Kassette, günstiger als Shimano war die Schaltgruppe auch nicht wirklich, ca. 30€ unter SLX Kombi, wollte nur damals etwas Exotisches haben. :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh