[Sammelthread] Mountainbikes

Guten Morgen Zusammen,
Wußte gar nicht das die Ecke hier im Forum schlummert!
Na dann Reihe ich mich mal ein mit meinem biomoppet! :d
Schlagt mich nich weils en Motor hat! 🤣

Ist ein Canyon Spectral ON 8.0 aus 20219
Und hört auf den Namen RedRosie ;)
Allerdings warte ich derzeit auf was neues Von den Jungs aus Koblenz, mal sehen wann da was passiert!
 

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Das mit den kribbelnden Händen hab ich bei meinen beiden Rädern auch immer wieder.
Beim Hardtail hab ich Ergon Griffe dran gemacht und die Bedienelemente auch mal weiter nach vorne gedreht damit die Handgelenke möglichst gerade sind, mir auch mal Handschuhe gekauft aber ganz weg ging's nie. Irgendwann nach ner halben Stunde / Stunde fängts an.

Als wir kürzlich im Allgäu waren und Mieträder hatten mit recht einfachen aber eher recht dicken Griffen hatte ich lustigerweise gar keine Probleme, allerdings sind wir da in den ca 3-4h die wir unterwegs waren auch regelmäßig mal stehen geblieben.
Das ganze Thema ist sehr vielschichtig und setzt auch eine gewisse Erfahrung voraus die weder ich oder meist auch kein Zweiradmechaniker/Verkäufer ohne Speziallisierung bieten kann. Ich beschäftige mich zwar schon seit Jahren mit der Thematik weil es mich selbst betrifft und musste leider schon mehrmals feststellen das das Fitting in den Läden sein Geld nicht wert ist.
Letzten Endes ist es aber so das die komplette Sitzposition und die Geometrie des Rades und vor allem die Anatomie des Fahrers in Einklang gebracht werden muss. Die beste Theoretische Einstellung der HW bringt nichts wenn man nicht die Anatomie des Fahrers berücksichtigt.
 
Îch muss mich da auch noch ein bisschen ausprobieren. Mein neues Bike wurde mir schon entsprechend eingestellt aber ich hab den Sattel hinterher etwas runter weil's sich komfortabler anfühlt, will jetzt aber doch wieder etwas rauf.

Anderes Thema, weil's bei uns in der Gegend aktuell wohl öfter zu Einbrüchen und Diebstählen kommt:
Wie sichert ihr eure Räder daheim in der Garage?
Ich bin am Überlegen mir von Abus einen massiven Wand- und Bodenanker an die Garagenwand oder evtl den Boden zu montieren um zumindest die wertvollen Räder mit einem massiven Kettenschloss zu sichern.
Die Garage selbst ist theoretisch zwar abgesperrt, wir teilen uns die aber mit unseren Nachbarn (genau genommen die ihre mit uns) und dementsprechend ist die Tür zum Garten tendentiell unversperrt und das Tor ebenfalls, manchmal steht sie auch tagsüber mal für ein paar Stunden unbeobachtet offen.
 
Anderes Thema, weil's bei uns in der Gegend aktuell wohl öfter zu Einbrüchen und Diebstählen kommt:
Wie sichert ihr eure Räder daheim in der Garage?
1. gute versicherung, oft in hausratversicherung enthalten
2. rad abschließen, so wie es die assekuranz fordert, um kein heckmeck bei der schadensabwicklung zu haben. ist erfahrungssache!
Viel mehr kannst du nicht machen, weil wenn die diebe dich und dein teures radl im visier haben hast du wenig chancen. Die warten den besten zeitpunkt ab und das wars dann.

Btw: Um das problem mit den kribbeln in den händen wegzubekommen, habe ich speziell meine unterarm- und handmuskulatur trainiert. Hat in verbindung mit Ergon GP1 geholfen.
 
1. gute versicherung, oft in hausratversicherung enthalten
Kannst du eine empfehlen?
Meiner Erfahrung nach ist das vor allem für Räder problematisch, die älter als 3 Jahre sind, bei denen ich nicht Erstbesitzer bin oder die selbst aufgebaut sind.
Für solche Räder habe ich bisher nur einige wenige Versicherungen gefunden, bei denen man einen pauschalen Wert versichern kann - wirtschaftlich sinnvoll war bisher jedoch keine davon, die Beiträge übersteigen bereits bei einer Versicherungsdauer von 2 Jahren die Deckungssumme..

Grüße
 
Hausrat sind wir grad am klären, pauschal sind da Fahrräder bisher nur im Wert von Richtung 2000 EUR drin, das kann man aber aufstocken.
Spannend fände ich eine Option die auch unterwegs greift.

Von der Ammerländer gibt's eine E-Bike Vollkasko, aber das ist eben eine Vollkasko und da ist der Diebstahlschutz nur ein kleiner Baustein.
Den Rest bilde ich mir eigentlich ein für das was es kostet nicht zu brauchen.
 
Hab bei der Ammerländer eine HR Versicherung die Fahrräder mit absichert. Deckungsumfang ist 10% vom Wert des Hausrats. Sprich wer ein Rad von 4000€ versichern will muss 40k Hausrat versichern. Dafür keine lästigen Fragen zu Rahmennummern usw, Diebstahl unterwegs ist auch mit abgesichert. Bei mir laufen über die Versicherung 4 Räder. Was mich der Spaß jährlich kostet müsste ich nochmal nachschauen, ist jedenfalls nicht viel.
 
Wahrscheinlich ist eine Abdeckung über die HR wenns rein um Diebstahl geht meistens günstiger als eine separate Versicherung für's Rad.
Wir haben ja auch die Option die HR zu wechseln wenn unsere das nicht hergeben sollte.
 
Bei Check24 gibts auch extra einen Fahrradversicherungsvergleich mit verschiedenen Paketen zur Auswahl. (Diebstahl, Reperatur z.B. Rahmenbruch durch Sturz, Pannenhilfe.)
Bei meinem Vergleich hat die extra Fahrradversicherung ungefähr das gleiche gekostet, wie die HR in dem Umfang zu erweitern. Das mag sich je nach Wohnort, Wert & Anzahl der Bikes aber durchaus mal unterscheiden.

Wichtig ist nur zu wissen, dass die Fahrradversicherung immer eine Ergänzung der HR ist. Die HR sollte demnach möglichst wenig abdecken, da man sonst im Schadensfall erst die HR involvieren muss und mit den Restkosten dann erst zur Fahrradversicherung muss.
 
Kannst du eine empfehlen?
Nö, kann und will ich auch nicht. Bin kein makler.
Bei jedem sind die gegebenheiten anders. Guck mal bei Check24 .
Aber aus erfahrung kann ich sagen, es lohnt sich. Vor 3jahren wurde mein ebike geklaut und die versicherung [ENRA] hat das bike komplett neu ersetzt, obwohl meines bereits 1jahr alt war.
 
Servus Leute, ich würde gerne mal das Schwarmwissen hier nutzen: Für nächstes Jahr habe ich einen XTerra-Triathlon im geplanten Programm, noch fehlt allerdings der passende fahrbare Untersatz dafür.
Im Prinzip suche ich ein XC-Race Fully alá Canyon Lux, ca 100-120mm vorne und hinten.
In welche Richtung lohnt denn da der Blick? Preislich dachte ich an max. 5,5-6k€, das soll nebenher auch noch das Wintertraining abdecken.
29“, elektronische Schaltung wären die gewünschten Eckdaten.
Bisher habe ich, neben dem Lux, das Orbea Oiz und das Specialized Epic im Auge, bin aber im Prinzip für alles offen.
Was wäre denn sonst noch zu empfehlen oder zu beachten?
Danke schonmal :)
 
Scott Spark, Orbea Oiz, Yeti SB 115, Cannondale Scalpel, BMC Fourstroke, Trek Supercaliber und Topfuel

Das Caliber ist das kompromissloseste im Bereich Marathon das Epic im Bereich DownCountry. Spark und Oiz sind gute Allrounder. FW Bereich 100-120mm gibts so viele gute Bikes wie in keiner anderen Kategorie.

Da du aber konkrete Vorstellungen hast von deinem Einsatzbereich währe es auch nicht verkehrt sich Gedanken zu machen was du von dem Bike erwartest. Geometrie und Kinematik sind bei allen Bikes unterschiedlich und was das eine Bike beim bestimmten Einsatzbereich besser kann kann’s beim anderen vielleicht nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
"...einen XTerra-Triathlon im geplanten Programm, noch fehlt allerdings der passende fahrbare Untersatz dafür..."

Teste mal das 301 MK15 bei einem händler. Mein spezl fährt ein ähnliches modell. Grandios.
 
Zum Thema Versicherung.

Habe ich mir eine gesucht die alles abdeckt also vollkakso das heißt in der Theorie wenn ich zb stürze und es geht das Schaltwerk kaputt oder sonst was greift die Versicherung!
 
Also für ein Schaltwerk würde ich niemals die Versicherung anfragen. Zumal die Selbstbeteiligung schon auf dem Niveau des Schaltwerkes liegen sollte :fresse:
(aber ok, wenn man ein XX1 AXS Schaltwerk schrottet, ist das natürlich sinnvoll abzudecken :d )

Thema Ergonomie hab ich auch noch einen Punkt:
Ich habe ja einen sqlab Ergonomie check gemacht, das ganze optimiert Richtung Bergauffahren (also vor allem langer Vorbau). 711 Griffe hatten sich gut angefühlt im Laden, daher die mal ausprobiert (und die 7OX griffe auch mitgenommen, da diese mein eigentliches Ziel waren).

Alte Kombination:
- (Race Face turbine R35) lenker 35mm Rise, 8° backsweep 5° upsweep
- (Race face) 50mm Vorbau, 0°

Neue Kombination:
- (sqlab 3OX) lenker 45mm rise, 12° backsweep 4° Upsweep
- (sqlab 8OX) 70mm vorbau, +6°

Fährt sich gut fürs treten, aber ich merke einen deutlicheren Druck an der Außenkante der Hand, was darin resultiert, das mein kleiner Finger nicht mehr perfekt durchblutet wird und entsprechend meist kalt war - aber kein Kribbeln oder so, einfach nur kalt. Kann aber insgesamt an der veränderten Position liegen, mit 70mm Vorbau ist der Schwerpunkt und winkel doch stark nach vorne gelagert.


Heute Nachmittag wird noch eine Runde mit dieser Kombination gefahren:
- (sqlab 3OX) lenker 45mm rise, 12° backsweep 4° Upsweep
- (sqlab 8OX) 35mm vorbau, +6°

Bin gespannt. Den Platzunterschied zwischen 70 & 35mm Vorbau ist schon krass. Aber der 35 ist deutlich aufrechter und man merkt direkt wie gut der Schwerpunkt weiter nach hinten wandert.
ggf. muss ich auch noch mal mehr Kombinationen, mit weniger rise im Lenker testen.


tl;dr:
Ich beschäftige mich zwar schon seit Jahren mit der Thematik weil es mich selbst betrifft und musste leider schon mehrmals feststellen das das Fitting in den Läden sein Geld nicht wert ist.
Auch wenn es zwar gut aussehen könnte im Laden und ergonomisch korrekt ist, kann es trotzdem nicht das "perfekte" sein. Entsprechend stimme ich Dio hier zu.
Wobei beim Sattel man so einen Abdruck (auch zuhause) machen sollte. Der neue Sattel ist einfach mega gut und liefert Richtig gute Entlastung. Warum hab ich mich nur so lange mit dem alten Sattel rumgeschlagen :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, ok ... bei dem Ergonomiethema schürfe ich bisher offensichtlich nur an der Oberfläche rum, bzw. muss ich mich doch noch viel inensiver damit beschäftigen.
 
Anhand der Daten deiner Komponenten les ich raus das du massiv den (scheinbar zu niedrigen) Stack erhöht und durch den Vorbau den Reach verlängert hast. Mehr Backsweep am Lenker und positiver Vorbau fressen das Mehr vom Vorbau aber wieder auf?
Kurze Frage zum Lenker. Warum 12 Grad Backsweep? Fuhre gefühlt zu lang? Das Gefühl mehr Backsweep zu brauchen kommt meistens vom zu breiten Lenker. Es braucht nicht wirklich wie heute suggeriert wird jeder nen 780-800mm Lenker. :fresse:
 
@Dio Vor allem ging es mal darum, mehr auszuprobieren. Ich habe nicht mega viel Ahnung und Erfahrung. Das Jeffsy ist mein erstes neues MTB gewesen vor 3 Jahren. Seit dem habe ich nichts umgebaut, bis jetzt zum komplett Umbau.

Durch den Vorbau sollte der Reach verlängert werden, das ist richtig. Lenker dann etwas höher um den für ein MTB sehr langen Vorbau wieder etwas "auszugleichen".

Ein Gefühl von "ich brauche mehr von xyz" habe ich nicht - weil ich auch einfach nichts kenne. Ich habe einfach nicht die Erfahrung 20 verschiedene Lenker mit 20 Verschiedenen Vorbau Varianten und 20 verschiedenen Bikes zu getestet zu haben :d

Ziel von der Ganzen Sache: neues kennenlernen und schauen, was mir am besten Gefällt. Das alte Setup habe ich weiterhin hier, da kann ich immer zurück gehen.
Warum jetzt genau 12° Backsweep? Weil der 3OX das halt hatte, und ich mit dem sqlab Typ etwas drüber geredet habe um einen Kompromiss mit dem langen Vorbau zu haben. Vielleicht ist jetzt mit dem 35mm Vorbau ein flacher Lenker besser.

Du bist doch hier aus Dresden, wenn du was da hast zum Testen, kann ich gerne mal vorbei kommen :fresse2:
 
Ich kann dich mal mit meinem MK2 ne Runde drehen lassen, Größe L, da merkst du im direkten Vergleich zum MK1 denn längeren Reach und der steileren Sitzwinkel.

Längerer Vorbau, höherer Rise und dann wieder mehr Backsweep ist halt irgendwo unlogisch. Vorbau runter und Lenker mit mehr Rise hätte Sinn gemacht.

Hatte hier schon mal das Stem Comparsion Tool verlinkt, einfach mal mit sowas rumspielen, da sieht man zumindest die Werte die raus kommen. Klar das ersetzt kein Gefühl, spart aber die ein oder andere Mark. :fresse:
 
Gestern das Topwetter genutzt wieder ein paar Trails in Nove Mesto gesurft. Leider keine "Action" Bilder, hatte kein Equipment dabei, daher nur Landschaft. :fresse:
 

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Hat jemand mal ein Norco Sight live fahren können und kann etwas berichten?

Den großen Akku finde ich gut.

 
Der grosse Akku wäre für mich kein Argument. Je nach geplanter Tour nehme ich einfach einen zweiten im Rucksack mit. Auf kürzeren Touren um 40km und 1500 hm lasse ich das zusätzliche Gewicht zuhause.
 
Hast du prinzipiell recht. Allerdings muss man sich bei der Leistung eigentlich prinzipiell keine Gedanken mehr um die Reichweite machen, egal wie sehr man am Bolzen ist.
 
Kommt ganz drauf an, in welcher Gegend man unterwegs ist. Bin auch hin und wieder mit dem Zweitakku und zusätzlichem Ladegerät im Rucksack unterwegs, um bei Bedarf während des Mittagessens in der Bergbeiz ein paar Wh aufzuladen :fresse:
 
Bin mir nicht sicher, ob das hier rein passt, ich suche einen guten Fahrradhelm.
Klar jeder Kopf ist anders. Es gibt aber sooooo eine riesen Auswahl von Helmen, dass ich die Übersicht verloren habe.
Hatte dem MET Roam auf der recht gut gesessen hat. Ist MIPS Pflicht?
 
MIPS ist aufjedenfall ein Sicherheitsfeature was man Mitnehmen kann ... viel teurerer sind Helme mit Mips jetzt nicht.
 
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