[Sammelthread] Mountainbikes

So heute mit dem MilKit auf Tubeless umgebaut. Habe keine große Übung im Reifenwechsel (halt alle paar Jahre mal)... Außerdem hab ich keinen Tubeless Booster / Kompressor und ich glaube speziell dafür ist das von Vorteil, weil man die Milch erst reinpumpt wenn alles i.O. ist. (Klar - man hätte auch einfach einen Booster kaufen können und nen normales Kit. ^^)

Der Wechsel war ok. Hätte ich den Mantel mit Plörre aufpumpen müssen hätte ich ein Problem gehabt. Beim ersten Rad war das alles kein Problem, der zweite Mantel wollte aber einfach nicht drauf springen und ich musste den 3-4x neu montieren/ justieren bis ich den mit einer normaler Pumpe aufpumpen konnte. Außerdem war der dann ums Ventil minimal undicht. Das war aber so wenig, dass ichs trotzdem mal riskiert und die Milch reingepumpt habe, danach hat es auch direkt aufgehört. Hoffe morgen ist noch was Luft drin. ;-)

Qualitativ sind die Ventile aber wirklich eher so unterdurchschnittlich. Presta-Sicherung zum Aufpumpen hochgeschraubt = Druckverlust. Kann gut verstehen, dass man als erfahrener Schrauber davon lieber Abstand nimmt. Aber wenn man möglichst wenig schrauben will bisher durchaus ok.
 
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Gibt halt bessere Ventile und gutes Felgenband separat zu kaufen, Bei der Milch hat ja auch jeder so seine Favoriten.
 
Habe das Felgenband von Tesa. Bisher mehrfach verklebt und übers Felgenbett keine Probleme mit Dichtigkeit. Aber wird wohl bei anderen ähnlich sein. Aber preislich sind 15€ für 66Meter halt sehr nice :d
 
Wenn es hier schon um die Milch geht, ich fahre aktuell mit einem Leihbike aus der Familie (TREK - Fully - Carbon - ca 3Jahre alt).

Natürlich ist mir gestern kurz vorm Gipfel beim Hinterrad die Luft ausgegangen, Problem ist, dass die Reifen zwar Tubeless sind, aber schon sicher seit 2 Jahren nicht mehr gewartet wurden.
Obwohl der Reifen nur einen kleinen Riss hat, ist da ordentlich Milch aus gedrungen. Beim Bergab fahren über die Straße war das Bike inkl. mir im Tal dann voll von der Milch. :hmm:

Bike kommt heute zum Service, ich bin nun am überlegen, ob ich auf Tubeless bleibe oder doch lieber mit Schlauch fahre. Wie sind die Meinungen dazu hier im Forum? Ich wohne in Österreich und fahr gerne Trails sowie einige Höhenmeter.

Was ich so gelesen habe, sollte die Milch ca. 2x im Jahr gewechselt werden.. zahlt sich das überhaupt aus, wen ich im Schnitt auf 6-10 Touren pro Monat komme?
 
Wenn da noch Milch raus kommt hast du ja eigentlich auch noch Schutz. (Normal soll man alle 6 Monate etwas nachkippen.) Aber wenn da so viel raus kam, war der Riss wohl so groß das man ne Salami (Tubeless flicken) hätte reinstecken müssen.
 
Je nach Milch sollen Schlitze bis zu 7mm abgedichtet werden können. Aus eigener Erfahrung hat das bei mir noch nie eine Milch geschafft. 3-4mm ist das höchste der Gefühle. Dickflüssige Sorten dichten meist „größere“ Löcher, bei BlueDoc zb. ist kaum mehr als ein Durchstich möglich.
Meine Latexmilch kann ich zb mit Wasser wieder aktivieren, dass geht mit auf Amoniak basierenden nicht. Ich fülle alle 2 Monate 20-30ml Wasser auf, nach nem halben Jahr kommen dann 60ml frische Latexmilch dazu. Nach 1,5 Jahren ist dann der Reifen meistens tot, dann mach ich alles wieder neu.
Bester Pannenschutz sind eh stabile Karkassen, mit solchen Kinkerlitzchen wie EXO, EXO Plus oder Trail würde ich mich nicht ins Alpine wagen. Man darf nicht vergessen das die Dichtmilch nur ein Rettungsanker ist und keine Garantie. Nen Ersatzschlauch oder Salami sollte man immer dabei haben.
 
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Ah cool. Der MilKit kann man auch bis 40% Wasser hinzufügen. Dann werde ich das genauso machen! :-)
 
Wenn da noch Milch raus kommt hast du ja eigentlich auch noch Schutz. (Normal soll man alle 6 Monate etwas nachkippen.) Aber wenn da so viel raus kam, war der Riss wohl so groß das man ne Salami (Tubeless flicken) hätte reinstecken müssen.

@Dio hat schon recht, ich würde den Riss auf 3-4mm schätzen. Auch hat sie dann wohl ihren Zweck erfüllt, denn ich bin noch nach unten gekommen, ohne auf der Felge zu fahren. Auch wenn mir dabei die Milch um die Ohren geflogen ist :fresse:

Tendiere gerade mehr zum Schlauch. Da ist ein Platter zwar noch blöder, doch dürfte dieser um einiges weniger Aufwand bedeuten.
 
Ich würde immer Tubeless fahren, die Vorteile die mir das System bietet sind einfach eklatant. Die Hauptaufgabe ist es den Schlauch zu ersetzen, nicht eine Panne zu verhindern oder sie gar zu beheben. Bei Defekt oder Versagen der Milch ist die Herangehensweise die Gleiche wie bei defekten Schlauch. Ein Paar OP Handschuhe wirken dann Wunder.

Man darf halt nicht den Fehler machen und von dem System etwas erwarten wofür es nicht gemacht ist.
 
Wichtig bei Tubeless Löchern, Finger drauf und Loch nach unten.
Wenn's nach kurzer Zeit nicht aufhört, Salami rein, schon die kleinen wirken Wunder. ;)

Fahre meinen geflickten Reifen am HT so nun schon über ein Jahr, inkl. Bikeparkbesuch.
 
Bester Pannenschutz sind eh stabile Karkassen, mit solchen Kinkerlitzchen wie EXO, EXO Plus oder Trail würde ich mich nicht ins Alpine wagen. Man darf nicht vergessen das die Dichtmilch nur ein Rettungsanker ist und keine Garantie. Nen Ersatzschlauch oder Salami sollte man immer dabei haben.
Wobei die SuperTrail Karkasse schon ziemlich gut ist. Wie schon mal gesagt, hab ich jedenfalls mit den Super Trail Dingern bisher nicht einen Platten gehabt. Und ich bin stellenweise schon mit eingetrockneter Milch gefahren. Da hätte man es direkt gemerkt. In der gleichen Zeit sind die Exo+ Kollegen schon mehrfach am Schlauch einziehen gewesen. Klar fährt man 250g pro Reifen mehr durch die Gegend, aber das ist erträglich. VIelleiucht fahr ich auch einfach nicht hart genug ;)

Das Ebike fährt nun endlich wieder normal, habs selbst gefixt. Das Update ist wohl schief gegangen und erst nen hartes Abziehen vom Mainkabel im Betrieb haben die Remote resetet. Das Reign E+3 ist nach der ersten Fahrt auch wieder ein perfektes Beispiel dafür, dass man die dicksten und besten Dämpfer/Gabeln manchmal einfach nicht braucht. Vorne eine Domain R, die nur Rebound Einstellung hat kein Compression, nix). Super feines Ansprechverhalten bis zu 50-70% Federweg.. Danach wirds tendenziell hart und überdämpft, was man jetzt nur bei echt dicken Kompressionen merkt. Theoretisch ist sie mit ner Dämpferkartusche auf ne ZEB Ultimate upgradebar, aber bin damit echt zufrieden.
Hinten ist nen Fox DPS Performance verbaut mit Plattformhebel für Kompression (Auf, medium, zu) und Lowspeed Zugstufe. Mit dem Maestro Hinterbau wirklich einwandfreies Gefühl von Traktion usw. Bin echt geflashed wie super diese Einstiegsdämpfer/Gabelkombination funktioniert. Direkt bei ersten Lauf auf ner Vergleichsstrecke fast 5 Sekunden rausgefahren (natürlich durch Reintreten deutlich schneller Geschwindigkeit drauf).
Einzig die Bremse vorne greift nicht vernünftig (MT420 Sättel vo und hi mit geänderten Hebeln). ggf. bau ich die noch auf XT um mit MEtallpads. Soweit aber sehr positiv überrascht!
 
Zu den neuen Schwalbe Karkassen kann ich nichts sagen, aber die früheren wahren Papierreifen. Wobei Exo Plus auch ein Update bekommen hat und deutlich näher in Richtung DoubleDown gerückt ist.
Ich bin ja auch der Meinung, stabile Reifen drauf, Luftdruck runter und mit der Milch das wird alles überbewertet. :fresse:
 
Hallo zusammen :)

Habe mir dieser Tage ein Cube Analog 2022 gekauft, und bin sehr begeistert.
War unschlüssig, ob es ein Rennrad oder MTB werden soll, da ich aber auch ein Radl für Ausflüge mit der Familie benötigt habe, ist es erst einmal das geworden.

Am Montag habe ich mir dann Klick Pedale montiert, wow, das ist ja eine völlig andere Art, Rad zu fahren.
Ich möchte das Rad in erster Linie nutzen, um wieder Ausdauersport zu machen, da ich leider nicht mehr joggen gehen kann, und das funktioniert besser, als ich es erwartet habe.
Aktuell habe ich eine Strecke von 17km, teils Straße, teils Wald, mit der bin ich am Anfang zufrieden.

Meine Frage nun hier:
Hat jemand die Radcomputer von Garmin in Nutzung, und kann etwas dazu sagen?
Ich denke über den Edge 530 nach, der sollte für meine Ansprüche genügen, kann jemand was über die Kartenfunktion der Geräte sagen?
 
Hey Loui :wink:

Ich weiß nicht ob die Kombination was für dich ist. Aber ich wollte mir zunächst ein Edge830 holen. Hab mich für den Übergang aber für eine SP Connect Smartphone-Halterung sowie die Offroad Navi App Komoot (welche u.a. auch vom Edge unterstützt wird) entschieden. Was soll ich sagen... Das Edge steht nicht mehr auf meiner Wunschliste ;-) Die Halterung übersteht problemlos den härtesten Einsatz und ist echt komfortabel. Das Handy ist in Sekunden zu montieren, die Navi App ist echt super und kennt den kleinsten Waldweg (inkl. jeder Menge interessanter Punkte & Strecken, welche von der Community eingetragen werden können) und der Screen vom Handy ist sowieso viel größer / besser.

Am 530er würde mich der fehlende Touchscreen zum "umschauen" bzw. rein- & rauszoomen vermutlich stören, deswegen hatte ich das 830er im Auge. Hatte es aber selber noch nicht in Nutzung.
Von der SP Connect Halterung gibt es übrigens auch diverse Ausführungen. Je nach eigenem Gusto.
 
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Ich hab das Edge 530. bin soweit zufrieden damit nur das navi treibt mich regelmäßig zur Weißglut. Läuft an sich alles sehr gut und flüssig, aber sobald man von der Strecke abweicht ist’s vorbei. Dann kommt der Hinweis, dass man von der Strecke abgewichen ist und kann auswählen: abbrechen (Meldung wegdrücken) oder Route neu berechnen. Es macht nur keinen Unterschied für was man sich entscheidet, bei beiden Optionen fällt dem Ding nur „bitte wenden“ ein. Irgendwann lenkt der dann doch mal ein und akzeptiert dass man nicht auf ihn hört, aber während dessen muss man sich halt auf seinen Orientierungssinn verlassen, dass man die Strecke schon wiederfindet, man versucht mit dem kleinen Kartenausschnitt auf dem Display zu navigieren oder versucht selbst auf der Karte zu zoomen, was von der Bedienung aber eher lästig ist.
Auch hält der ewig an Routenpunkten fest, hier fehlt mir die Option routenpunkte zu überspringen.
 
:wink:
Ich habe schon gesehen, dass wir anscheinend noch ein gemeinsames Hobby haben :)
Das Rad welches du fährst, bin ich am überlegen, über das Firmen Leasing zu bestellen, bin aber noch nicht ganz sicher.

Ich weiß nicht ob die Kombination was für dich ist. Aber ich wollte mir zunächst ein Edge830 holen. Hab mich für den Übergang aber für eine SP Connect Smartphone-Halterung sowie die Offroad Navi App Komoot (welche u.a. auch vom Edge unterstützt wird) entschieden. Was soll ich sagen...
Wunderbar, vielen Dank für den Tipp mit Komoot, habe ich mir schon angeschaut.
Den Halter werde ich bestellen, denn das hier:
Am 530er würde mich der fehlende Touchscreen zum "umschauen" bzw. rein- & rauszoomen vermutlich stören, ...

würde mich ebenso stören, und ganz ehrlich, ich hab noch nicht mal darauf geachtet, da ich dachte, Touchscreen wäre heutzutage eine Selbstverständlichkeit.

Ich werde demnach Komoot testen, und dann mal berichten :)

Ich hab das Edge 530. bin soweit zufrieden damit nur das navi treibt mich regelmäßig zur Weißglut. Läuft an sich alles sehr gut und flüssig, aber sobald man von der Strecke abweicht ist’s vorbei. Dann kommt der Hinweis, dass man von der Strecke abgewichen ist und kann auswählen: abbrechen (Meldung wegdrücken) oder Route neu berechnen. Es macht nur keinen Unterschied für was man sich entscheidet, bei beiden Optionen fällt dem Ding nur „bitte wenden“ ein.
Vielen Dank für diese Info.
Blöd gefragt:
Kann das ein Fehler an deinem Gerät sein?
Denn so wie du es beschreibst, wäre das für mich ein No-Go, und das kenne ich auch nur von den Auto Navis aus längst vergangenen Tagen.
 
Der Edge 830 hat touch.
 
Ja, aber da zahle ich sehr viel mehr Geld, für Funktionen, die ich wahrscheinlich nie nutzen, oder besser gesagt brauchen werde.
 
Meine Erfahrungen mit Routing (alle Hersteller) sind, beim Rennrad klappt es leidlich und beim MTB nie. Komoot nutze ich zum planen, beim Routing mit MTB ist es bei mir durchgefallen. Die Strecke liegt 50m neben dir ist eigentlich alles was man die ganze Zeit zu höhren bekommt.......
 
Benutze auch das Garmin 530 fürs Gravelbike und hab es nun auch mal mit über ANT+ mit dem Ebike gepaired. Funktioniert soweit ganz gut. Dauer aber immer ewig bei mir bis der/die Satelliten geortet wurden (innerorts). Unterwegs war es bisher imm ganz gut, aber wie vorher gesagt wurde, wenn man von ner Route abweicht, die man sich reingeladen hat per Strava/komoot, nervt das neuberechnen. Manchmal scheint es zu funktionieren, oft soll man umdrehen.

Navigiere auch mit der Fenix 6 Pro, ist halt der gleiche Kram beim abweichen von der Strecke. Was gut funktioniert, ist das zurückrouten über eine neue Strecke. Ich fahre mit dem Gravel oft einfach nur los und lass mir nach ner WEile ne neue Route zurückgeben, wenn ich net mehr weiss, wo ich bin :d

Aufzeichnungstechnisch sind aber beide super. Allerdings bin ich immer noch nicht so richtig warm geworden mit dem Garminumfeld in der App usw. Wird aber eh direkt nach strava geschubst.
 
Nutze Quadlockhalterung mit Komoot, war bisher zu geizig für ein Garmin und wenn man die Route plant oder eine bereits fertige übernimmt funktioniert das echt klasse.
 
Jetzt hab ich schon seit einer woche mein neues "gebrauchtes" Padelec in der Garage stehen und durfte immernoch nicht damit Fahren :(
Hoffe das ich dieses Wochenende wieder Fahren darf, sofern mein Arzt das absegnet
 
Ich habe mir letzten Monat ein Karoo 2 zugelegt und bin super zufrieden was Routing und Handling von Komoot angeht. Auch im Wald auf Trails usw. alles gut nachverfolgbar. Rerouting funktioniert super schnell ohne Umkehranweisungen. Hab aber auch recht lange geschaut ab nicht doch ein Wahoo
 
Also zum aufzeichnen ist Komoot ganz nett, aber zum navigieren eine Katastrophe zumindest hier im Allgäu, gab zum Teil Touren wo ich zehn mal umdrehen musste, von wegen die gar nicht existierten ganz zu schweigen.
 
Das Karoo 2 hat aber auch seine Schwachpunkte. Nach sehr viel lesen und Tests schauen kann man sagen es gibt einfach nicht DAS Gerät. Wer was mit gutem Ökosystem sucht ist sehr wahrscheinlich bei Garmin besser aufgehoben, etwas freier und gediegener bei Wahoo. Gerade für RR und Straßen sollte das kompakte Bolt v2 gut passen. Das Roam ist auch ein super gerät aber halt etwas in die Jahre gekommen. Das Karoo 2 ist halt relativ neu auf dem Markt, wird aber halt sehr aktiv gepflegt von Community/Devs. Das beste Display von allen aber auch die schlechteste Akkulaufzeit.
 
@CloudStrife81 Du hast doch ein E-Canyon. Ist der Shimano-Motor wirklich so laut wie in diesem Video ab 1:12 zu hören? Oder wurde der mittlerweile verbessert?

 
Die Shimano hört man schon. Bei carbonrahmen noch mehr als bei Alu.
Der neue ep8 soll leiser sein. An den alten Brose kommen sie aber wohl nicht ran.
 
Heute hats Nachwuchs gegeben, leider schneits seit 1,5 Tagen…
 

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