[Sammelthread] Mountainbikes

Bist du die Kiste nun schonmal gefahren? War Montag das erste mal mit der neuen ZEB Version unterwegs und sie fühlt sich tatsächlich spürbar anders an. Direkt merkt man ein geringeres Losbrechmoment der Gabel selbst. Sie reagiert auf leichteste Bewegungen. Möglicherweise hat das was mit der größeren Buchsenüberschneidung zu tun, ggf mit dem anderen Öl. Die HSC und LSC Änderungen spürt man pro Klick auch gut, als "Laie" aber eher weniger als es in den Medien beschrieben wird. Den größten Pluspunkt hat die Gabel aber imho beim Komfort. Beim Test auf der gleichen Strecke, die wir als Hausrunde fahren (40-45km und knapp 1000HM hoch und auf steinig und sehr wurzeligem Boden wieder runter) ist sie um einiges angenehmer an den Händen bei kontinuierlichen Schlägen. Fast ein ähnlich sattes Gefühl, wie mit dem schweren Ebike, dass durch Wurzelteppiche pflügt mit breiten Reifen, niedrigerem Druck und der gleichen Carbonlenker Kombi. Alleine dafür hat sich der Wechsel schon gelohnt.

Mich würde der neue Coil, den du fährst, auch interessieren. Das Forbidden Dreadnought hat einen sehr progressiven Hinterbau, der super mit linearen Federkennlinien funktioniert, ich wollte den Aufpreis auf die angebotenen Push11.6 und EXT Dämpfer nicht zahlen. Der verbaute X2 Perf. Elite geht nach nicht mal 300km nächste Woche zum Service. Hab nun schon mehrfach in Foren von defekten X2 Baujahr 2021+ gelesen nach kurzer Fahrdauer. Meiner schmatzt extrem und die Rebound Einstellung funktioniert nicht mehr korrekt. Änderungen haben keinen Einfluß, fühlt sich wie komplett offen an.

Aktuell habe ich mal Lagerinventur gemacht und festgestellt, dass mir eigentlich nur Kassette, Schaltwerk und Ketten fehlen, um ein komplttes Bike zu bauen und hab mir dafür als Spassprojekt (zum Verkaufen dann auch) ein On One Hello Dave Rahmen aus England für kleines Geld gekauft. An das Stahlschwein kommt dann die alte ZEB in 150mm und alles an Krempel, der hier rumliegt ;)

m-suspensiontech z.B. hatte den aufm Prüfstand
 
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Puh, so toll sieht der Test aber nicht aus. Wenn ich das richtig deute, gibt es zwischen lsc/Hsc offen und geschlossen nur einen minimalen Unterschied der Dämpfungslinie über das gesamte Band der Einfedergeschwindigkeit. Da müsste man im Umkehrschluß schon Glück haben ein Tune zu finden, dass halbwegs in Neutralstellung passt, dass man +- anpassen kann.

Andererseits ist Dyno und am Bike auch wieder ein Unterschied.
 
Find die EXT oder Öhlins auch immer geil und lösen bei mir auch absolutes habenwollen aus, andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen das ich groß den unterschied zu meinem SD Coil Ultimate merken würde. Höchstens im Portemonnaie :fresse:, denn der hat nur 220€ gekostet.
 
Fox würde ich jedenfalls nicht mehr kaufen. Im ganzen Kollegenkreis durch die Bank nur Probleme mit der Kacke. Hauptsächlich Dämpfer defekt. Bei Gabeln nur oft knackende Kronen. Nervt aber tut trotzdem.
 
Mit RockShox hatte ich bisher auch nur eher gute Erfahrungen gemacht. Der X2 im Forbidden lief anfangs auch butterweich. Nach keinen 500km spinnt er rum. Wenn das nun wie in Foren lesbar die Regel statt Ausnahme ist, werde ich mich mal umschauen. Im ebike läuft der X2 bisher super seit 300km. Keine Geräusche, Schmatzen usw. Mittlerweile ein gutes Setup gefunden mit genug Pop und es pflügt nur so durch Steinfelder.

Der neue SD Ultimate Coil scheint ne gute Option zu sein. Kann jedoch nicht genau einschätzen, ob und in welcher Form der verlinkte Dynotest jetzt was über das Verhalten in meinem Bike voraussagt. Es scheint ja wenig Unterschied zwischen den Dämpfungsstufen zu sein. Hinterbaubedingt braucht das Forbidden davon auch nicht viel. Und das Mehrgewicht des Stahlfederdämpfers hab ich mittlerweile schon am Körper abgenommen :ROFLMAO:
 
Mit RockShox hatte ich bisher auch nur eher gute Erfahrungen gemacht. Der X2 im Forbidden lief anfangs auch butterweich. Nach keinen 500km spinnt er rum. Wenn das nun wie in Foren lesbar die Regel statt Ausnahme ist, werde ich mich mal umschauen. Im ebike läuft der X2 bisher super seit 300km. Keine Geräusche, Schmatzen usw. Mittlerweile ein gutes Setup gefunden mit genug Pop und es pflügt nur so durch Steinfelder.

Der neue SD Ultimate Coil scheint ne gute Option zu sein. Kann jedoch nicht genau einschätzen, ob und in welcher Form der verlinkte Dynotest jetzt was über das Verhalten in meinem Bike voraussagt. Es scheint ja wenig Unterschied zwischen den Dämpfungsstufen zu sein. Hinterbaubedingt braucht das Forbidden davon auch nicht viel. Und das Mehrgewicht des Stahlfederdämpfers hab ich mittlerweile schon am Körper abgenommen :ROFLMAO:
Schreib doch mal die Firma im Instagram Link an. Die sind immer für ne Auskunft zu haben. Schilder deine Bedenken!

Hab aktuell auch den Öhlins drin und den dhx2 rausgeschmissen
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Mit ~72PSI hab ich nun 25% sag und die Pike fühlt sich auf der ersten Testrunde ganz gut an. Dämpfer hab ich paar mal verstellt, da beweg ich mich irgendwo zwischen 9-14 klicks richtung Hase. ^^ Werde da noch paar Ausfahrten machen und dann zum Vergleich mal nen zusätzlichen Token probieren. Könnte vom Ersteindruck oben rum nen Tick weicher sein, daher könnte mir das mit dem Token vll gefallen. Wobei das Ansprechverhalten und der Pop so schon echt gut sind.
 
Ja das ist das was ich meinte... Nur 2-3 psi mehr und ich find die Gabel plötzlich sehr hart im oberen bereich. Deswegen aktuell was mehr sag. wenn das mit dem token nicht besser ist muss ich beim ersten service vll dann wirklich die Kartusche aufrüsten.
 
Habe diese Woche Urlaub und heute mal wieder die Halde Haniel besucht.

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Mal ein paar Fragen an die Komoot Profis... -> Wenn man einfach aufzeichnet (ohne Route) und dann die Aufzeichnung stoppt um das Navi zu starten klappt das ohne die bisherige Aufzeichnung zu verlieren. Wenn man eine Navigation am laufen hat kann man die Tour glaube ich auch durch eine andere Tour "ersetzen".

1) Aber kann man auch irgendwie eine Navigation abbrechen um einfach wieder aufzuzeichnen? Den einzigen Weg den ich kenne, ist vor sich nen Punkt hinzuzügen und danach das / die Ziel(e) zu löschen... Das ist aber schon maximal unpraktisch :d
2) Auf den Karten findet man oft anstatt "Highlights" ganze Strecken / Trails. Kann man sowas irgendwie auch nur für sich hinzufügen? Bzw. wie geht das überhaupt? Ich hab jede Menge "Streckenbausteine" die ich gerne nach belieben zusammensetzen würde. Ohne erst alles umständlich als Touren zu speichern (die ich dann wieder nicht x-beliebig aneinander reihen kann, sondern während der Fahrt ran muss)
 
Kommt zufällig jemand aus dem Ruhrgebiet und hat Lust mir morgen (Vormittag) die Trails der Halde Hoppenbruch zu zeigen?
 
OK, das ist dann doch alles etwas zu heftig auf der Halde Hoppenbruch für mich als Anfänger. Bei YouTube sieht das immer so harmlos aus :fresse:

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Zuletzt bearbeitet:
Die linke Rampe hättest ruhig nehmen können. (Bild1)
 
Die linke wäre auch für dich kein Problem gewesen würde ich behaupten. :-) Selbst die grosse braucht nur Überwindung weil man gefühlt in das leere springt oder fällt, je nach Ansicht. Da tu ich mich selbst auch immer schwer damit.
 
Bei mir wäre das Bike (egal bei welcher Rampe) vermutlich in der Mitte durchgebrochen 🤣

Ich bleib lieber im Flachland

Am wochehende geht's mit den Kids wieder in den Wald 😅

Ärgere mich gerade tierisch.
Letztes wochehende haben wir unsere terasse neu gefugt, hatte den Eimer mit dem fugenmörtel (betonbasis für schwimmend verlegte Fliesen) in der Garage weil ich noch ausbessern wollte..

Naja jetzt hab ich schon drei mal alle Räder geputzt weil mein kurzer (8) mit dem Zeug gespielt hat und der betonschleier sich überall absetzt..

Gerade lauf ich mit Druckluft und Maske durch die Garage und versuche alles staubfrei zu bekommen 🤮
 

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Hoppenbruch ist Klasse.

Hier in der Region gibt es genügend Öffentliche Bike Strecken.
Hoppenbruch, Solingen Klingentrail, Wuppertal Köthen,...
 
Hier ist ein gutes Video von der Halde:

 
Hat jemand ne Empfehlung flat pedale (ohne Klick) die einen preislich nicht in die Insolvenz treiben. 🤣

Wenn ich Z.b bei Amazon schaue dann wird man ja mit China Importen überschwemmt und ich persönlich verliere da den Überblick

Sollten für große Füße sein (47 hab ich)

Schönen Dank schonmal
 
Preisempfinden ist immer relativ.
Hab Crankbrothers stamp 7
 
Pedalkörper aus Kunststoff oder Alu? Macht schon nen gewissen Unterschied. Von China würd ich die Finger lassen, sind eigentlich Wegwerfprodukte weil keine Ersatzteile und meistens schlechte Lager.
Schau dir mal die OneUps oder BikeComponents an. Shimano XT ginge auch, sowas kauft man einmal und hält dann ein Leben lang.
 
Ich würde da Alu vorziehen, aber eigentlich ist das egal 😅
So billige China Dinger hatte ich schonmal. Vor Jahren.. haben 2 Wochen gehalten bis die Lager im A... Waren.
Meinte damit auch nur das die die Märkte mit dem China Müll überschwemmt sind und ich persönlich keinen Überblick mehr habe was Müll ist und was Qualität hat..

Hatte die crankbrothers schon gesehen (stamp 2 oder 3)und dachte da auch erst das wäre aus der Rubrik Fernost 🥴


Ich denk mir (und ich weiß das ich falsch denke) alter, 80-150€ für so blöde Pedale geht ja garnicht 😅

Aber ihr habt schon recht, einmal kaufen und beim Radwechsel mitnehmen ist sinniger..

Ich hau mal 100€ in den Raum. Da sollte es doch was gescheites geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade ~45 Km mit meinem Bio-Canyon zurückgelegt. Irgendwie freue ich mich schon auf mein E-Bike :fresse:
 
Wenn du Glück hast Hope F20. 😬


Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Angefragt, paar Fragen gestellt, die Hälfte der Fragen wurde beantwortet und auf die zweite Nachricht mit der Bitte um Antwort auf die restlichen Fragen kam nix mehr 🤷
 
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