MP3-Player: Kaufberatung und Diskussionsthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
es gibt ja auch noch die option rockbox auf den D2 zu kloppen! mittlerweile läufts sogar super von ner SD-Karte. hatte ganze 3 tage das vergnügen :fresse: ich bekomm übrigens, TROTZ DISPLAYBRUCH, von amazon mein geld wieder (die haben den D2 nicht mehr auf lager)! hab heute mit denen telefoniert! mal gucken wie mir morgen der Sansa Fuze gefällt. ich hoffe es stimmt was ich gelsen hab, nämlich, dass er mittlerweile auch ne ordnernavigation hat. ansonsten für mich nicht tragbar, da ich auschließlich über ordner navigiere! zufällig n paar Fuze-Besitzer anwesend die das bestätigen können?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@New_Escaflowne: Das sogenannte Playlistproblem lässt sich sehr einfach lösen. Einfach den Player auf "MTP" umstellen, was eh zu empfehlen ist, wenn man am PC auflädt oder mit Mediamonkey, Mediaplayer etc. Musik dadrauf spielt. Dann die jeweilige Playlist einfachen synchronisieren(sind dann .pla Lists, die sind auch beim Clip zB Standard) und in den selbst erstellten Ordner "PLAYLIST" kopieren. Dem ein oder anderen Musikprogramm kann man sicherlich auch beibringen gleich in den "PLAYLIST" Ordner zu kopieren, Mediamonkey nimmt leider Standardmäßig "Playlists", was nicht funktioniert. Ob man das im Mediamonkey umstellen kann - keine Ahnung :d.
Der Vorteil ist, wenn du erstmal die ganzen Playlists per MTP drauf gespielt hast, kannst du wieder in dem MSC Modus wechseln, was den Vorteil hat, dass du das Teil wie einen USB-Stick befüllen kannst, kommt drauf an was du lieber magst.

Bei Fragen zum D2(+) einfach fragen...

//Edit: Weil es mir keine Ruhe gelassen hat, habe ich eben mal eine .flac-Playlist erstellt und synchronisiert - das funktioniert genauso gut, wie mit .mp3-Dateien ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry aber die playlistenfunktion beim d2 ist ein schlechter witz. in die dpl passen nur 256 titel und in eine normale mtp playlist die man umständlichst am pc erstellen muss nur 400 titel. Ansonsten ist der d2 natürlich super alles andere ist fast perfekt umgesetzt.
 
danke für die antwort.

@Tachilowitsch
kannst du mir eine alternative zum D2+ empfehlen?

@topic
damit wäre die Sache mit den Playlists auf dem D2+ schonmal (fast) vom Tisch. 400 tracks reichen mir für eine playlist. allerdings hätte ich da noch eine frage zur On-the-go list: wenn diese nur 256 tracks fassen kann, ist es dann nicht möglich, z.B. alle tracks auf dem player einfach mit shuffle abspielen zu lassen?
und die sache mit dem Shuffle scheint einfach etwas blöd zu sein.

naja dennoch hätte ich noch ein paar kleine fragen zum D2+:
1. es gibt ja volume-knöpfe und dazwischen einen knopf. diesen knopf kann man so programmieren, dass das nächste lied gespielt wird, richtig?
2. ist der touchscreen gut bedienbar oder macht er probleme?
3. ist die Menüführung verständlich, schwerfällig, gewöhungsbedürftig?
4. sollte ich ein case oder eine displayschutzfolie kaufen? (wenn ja, kann jemand etwas empfehlen, dass die Bedienbarkeit nicht einschränkt?).
5. lässt sich der D2+ mit diesem USB-Ladegerät von Hama aufladen?
6. ist zwar nicht so wichtig, aber trotzdem mal wissenswert: spielt der D2+ standardmäßig DivX Videos? kann man DivX, XVid, H.264 videos konvertieren, so dass der D2+ sie abspielt? kennt ihr ein geeignetes Programm?
7. auch nicht so wichtig: der D2+ soll ja Flash-Spiele abspielen können. ich nehme an, dass der finger/stylus dabei die Maus ersetzt, richtig? aber wie werden Spiele auf dem D2+ gespielt, die die Tastatur benutzen?

auf jedenfall ist der D2+ in meiner favouritenliste nach oben geklettert ^^


New_Escaflowne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2. Der D2 hat ja einen resistiven Touchscreen, reagiert daher sowohl auf Gegenstände, als auch auf Finger. Da das 2,5"-Display nun wirklich nicht sehr groß ist, tippe ich immer mit dem Fingernagel, was auch ausgesprochen gut funktioniert.
3. Die Menüführung ist ordentlich, allerdings braucht es drei Klicks, bis man vom Abspielmodus wieder im Musik-Hauptmenü ist.
 
1. es gibt ja volume-knöpfe und dazwischen einen knopf. diesen knopf kann man so programmieren, dass das nächste lied gespielt wird, richtig?

Ja, bei "Menütaste lang" haste folgende Möglichkeiten:
-Wiedergabe/Pause
-Vorheriger Titel
-Nächster Titel

2. ist der touchscreen gut bedienbar oder macht er probleme?

Keine Probleme, ich nutze zusätzlich eine Touchscreen optimierte Folie zum Schutz, ich finde mit der Folie geht das sogar noch etwas besser :d
Gekostet hat die Folie 8€ inkl., was bei einem 120€ Player gut investiertes Geld ist.

3. ist die Menüführung verständlich, schwerfällig, gewöhungsbedürftig?

Standard eben, ich komme gut mit klar.

4. sollte ich ein case oder eine displayschutzfolie kaufen? (wenn ja, kann jemand etwas empfehlen, dass die Bedienbarkeit nicht einschränkt?).

Wie oben geschrieben, eine gute Displayschutzfolie reicht völlig aus, ich hab meine von: http://www.schutzfolien24.de/artikel/vikuiti-dqc-160-displayschutzfolie-cowon-d2-22143.html

5. lässt sich der D2+ mit diesem USB-Ladegerät von Hama aufladen?

Ja, ich nutze die normale Variante dieses Gerätes, funktionieren tuen beide gleich.

6. ist zwar nicht so wichtig, aber trotzdem mal wissenswert: spielt der D2+ standardmäßig DivX Videos? kann man DivX, XVid, H.264 videos konvertieren, so dass der D2+ sie abspielt? kennt ihr ein geeignetes Programm?

Meines Wissens nach spielt er nur .avi und .wmv ab. Beides lässt sich mittels einem mitgelieferten Programm namens JetAudio konvertieren, ich nutze dieses Programm beispielsweise auch, es ist ziemlich gut. Es unterstützt viele Formate. Wenn nicht, es gibt zig Programme im Netz, die DivX etc. in avi umwandeln können.

7. auch nicht so wichtig: der D2+ soll ja Flash-Spiele abspielen können. ich nehme an, dass der finger/stylus dabei die Maus ersetzt, richtig? aber wie werden Spiele auf dem D2+ gespielt, die die Tastatur benutzen?

Es gibt insbesondere extra optimierte Flashspiele auf iAudiophile und auch einige Programme.

auf jedenfall ist der D2+ in meiner favouritenliste nach oben geklettert ^^

Das freut mich :)

//Edit:
Sanftleben schrieb:
3. Die Menüführung ist ordentlich, allerdings braucht es drei Klicks, bis man vom Abspielmodus wieder im Musik-Hauptmenü ist.

Was verstehst du unter Musikhauptmenü?
 
Zuletzt bearbeitet:
diese frage hätte ich noch gerne beantwortet:
allerdings hätte ich da noch eine frage zur On-the-go list: wenn diese nur 256 tracks fassen kann, ist es dann nicht möglich, z.B. alle tracks auf dem player einfach mit shuffle abspielen zu lassen?

und dann noch die folgende:
der D2+ hat ja ein filelimit von 4000 files intern + 4000 files extern.
gilt dieses filelimit für alle files zusammen (musik+videos+photos+flash apps+txt-dateien etc.) oder gilt es nur für musik oder für musik+videos oder für jeden dateityp einzeln?

und vielen dank für die antworten!


New_Escaflowne
 
New_Escaflowne schrieb:
allerdings hätte ich da noch eine frage zur On-the-go list: wenn diese nur 256 tracks fassen kann, ist es dann nicht möglich, z.B. alle tracks auf dem player einfach mit shuffle abspielen zu lassen?

Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Du kannst bspw. alle Tracks des Players abspielen und die Shufflefunktion aktivieren, selbiges gilt für Ordner, Interpreten, Alben etc.

New_Escaflowne schrieb:
gilt dieses filelimit für alle files zusammen (musik+videos+photos+flash apps+txt-dateien etc.) oder gilt es nur für musik oder für musik+videos oder für jeden dateityp einzeln?

Für alle Dateien meines Wissens nach...hoffentlich wird das mal weg gepatcht, obwoh es mich noch nicht gestört hat.


@Towatai:

es gibt ja auch noch die option rockbox auf den D2 zu kloppen! mittlerweile läufts sogar super von ner SD-Karte. hatte ganze 3 tage das vergnügen :fresse:

Klingt interessant. Wie geht das von Statten, Rockbox einfach auf die SD-Karte, SD-Karte rein, Rockbox startet. SD-Karte raus, Cowon Firmware startet?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, eine frage noch zu den playlists:
kann ich den player erst auf "MSC" stellen und dann per drag&drop meine musik-files auf den D2+ kopieren (Ordnerstruktur ist dann natürlich die gleiche wie auf meinem Rechner) und dann anschließend auf "MTP" stellen und mit MediaMonkey playlists auf den D2+ bringen und anschließend weider auf MSC stellen, wenn ich z.B. neue Files hinzufügen will. funktionieren die playlists dann weiter? ich hab nämlich auch gelesen, dass auf dem D2+ playlists gerne mal nicht weiter funktionieren, wenn man zwischen MSC und MTP herumwechselt.

@towatai
das mit der SD-Karte und Rockbox interessiert mich auch.


New_Escaflowne
 
Hm der Clip hat leider nur 15std Akkulaufzeit und kleineres Display.

Hab mir einfach mal Fuze 2GB + EP-630 + 8GB MicroSD für insgesamt ~85€ bestellt. Denke P/L ist immernoch sehr gut, den Fuze hat mein kleiner bruder auch von daher weiß ich, worauf ich mich "einlasse" - fands nur komisch das seitdem mein bruder seinen fuze hat der preis genau gleich geblieben ist.

Hab den Fuze nun. Gutes Gerät, habe sogar V1 bekommen in einer neuen Verpackung (Firmware 1.xxxxxx). Also funzt Rockbox

Die EP-630 sind auch gut, vorallem für den Preis klingen sie sehr ordentlich.

Jetzt fehlt nurnoch meine 8GB mircoSD Karte :)
 
ok, eine frage noch zu den playlists:
kann ich den player erst auf "MSC" stellen und dann per drag&drop meine musik-files auf den D2+ kopieren (Ordnerstruktur ist dann natürlich die gleiche wie auf meinem Rechner) und dann anschließend auf "MTP" stellen und mit MediaMonkey playlists auf den D2+ bringen und anschließend weider auf MSC stellen, wenn ich z.B. neue Files hinzufügen will. funktionieren die playlists dann weiter?

Joa, so mache ich das :) Funktioniert mit der neuesten Firmware 2.11 perfekt, wie das bei anderen Firmwares ist keine Ahnung.
 
gut ^^
danke für die antworten. dann wird es wohl der Cowon D2+ werden ^^


New_Escaflowne
 
hab auch gerade heute meien fuze bekommen (auch ne V1) werd allerdings noch nicht richtig warm mit den dingern. je nach lautstärke (fast voll) und EQ-einstellungen (bass und höhen was raufgesetzt)fangen die MP3s an zu stocken. ich werds mal mit rockbox versuchen. beim Clip+ hab ich übrigens genau das gleiche beobachten können.

edit: so rockbox ist drauf und ich werds jetzt mal antesten.. duch meinen D2 hab ich damit schon fleißig erfahrungen sammeln können (o:


edit die zwote: Das lautstärkeproblem hat sich mit rockbox in wohlgefallen aufgelöst und ich werd (wie auch schon beim D2) bei rockbox bleiben (o: so gefällt mir der player!
falls jemand die fertig gepatchte firmware von mir haben will, bitte ne PN! ( version 01.02.26) die neueste läuft leider noch nicht mit RB was aber im grunde auch egal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch gerade heute meien fuze bekommen (auch ne V1) werd allerdings noch nicht richtig warm mit den dingern. je nach lautstärke (fast voll) und EQ-einstellungen (bass und höhen was raufgesetzt)fangen die MP3s an zu stocken. ich werds mal mit rockbox versuchen. beim Clip+ hab ich übrigens genau das gleiche beobachten können.

edit: so rockbox ist drauf und ich werds jetzt mal antesten.. duch meinen D2 hab ich damit schon fleißig erfahrungen sammeln können (o:


edit die zwote: Das lautstärkeproblem hat sich mit rockbox in wohlgefallen aufgelöst und ich werd (wie auch schon beim D2) bei rockbox bleiben (o: so gefällt mir der player!
falls jemand die fertig gepatchte firmware von mir haben will, bitte ne PN! ( version 01.02.26) die neueste läuft leider noch nicht mit RB was aber im grunde auch egal ist.

Jop hatte auch erst mit der 01.02.28 probiert und mich gewundert.
Da ich bei meinen EP630 den Bass etwas runtersetzen muss, werd ich wohl im Regelfall bei der orig. Firmware bleiben, da diese auch Ordnernavigation bietet und etwas intuitiver und schöner ist. Aber Hauptargument für die orig. Firmware ist die deutlich längere Akkulaufzeit. (Rockbox nur etwa 66% - also statt ca 25std nur 16std). Lasse Rockbox aber installiert :p

Edit: warum geht das Pong bei Rockbox eigtl nur mit 2 Spielern? Total nervig, wie soll man bitte zu zweit auf dem kleinen ding spielen - ist das einzige spiel das mir spaß machen würde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank des Themes In-A-Whisper (http://themes.rockbox.org/index.php?target=fuze) und dem MPEG Plugin von Rockbox (.mpeg Videos abspielen) werde ich doch Rockbox nutzen ;)

Mit dem Programm WinFF kann man per Rockbox Preset alle Videos (bisher ging mkv, avi, flv, mp4, mpeg) zu einem passenden Format konvertieren. Geht sehr schnell und einfach :d
Die kürzere Akkulaufzeit muss ich wohl hinnehmen^^
 
die thems hab ich mir alle ganz bequem mit dem rockbox utility installiert *klick*

Jop hab ich auch. Allerdings wird das In A Whisper Theme nicht richtig entpackt - die .cfg wird nich in den richtigen Ordner entpackt und deshalb kann man das Theme nicht im Menü auswählen.

Hab mir übrigens auch die AKG K530 in weiß bestellt :) Die schwarze LTD ging bei eBay leider für 71€ weg :o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für welchen Einsatzzweck hast du die K530 geordert?

Musik & Filme (am PC). Muss mir dann im Dezember noch 'ne neue Soundkarte kaufen.
Mein Sennheiser PC151 taugt nicht wirklich für Musik, klingt bei höheren Lautstärken total schlecht. Außerdem brauch ich diesmal Ohrumschließende KH.
Für Lans & wenn alle anderen im Haus schlafen und ich Musik hören will :asthanos:
 
Jo, ich habe auch ein PC151, ist halt recht gut für Spiele, für Musik aber gar nicht.

Ich hatte schon Angst, du willst den K530 für den Fuze nutzen, da das Kabel doch recht lang ist :d
 
@towatai

nur mal aus neugier:
du hast/hattest einen D2 und jetzt einen Fuze. welcher von beiden gefällt dir besser und warum?
btw. hat jemanden schonmal das filelimit beim D2(+) gestört?
hat der fuze auch ein filelimit?


New_Escaflowne
 
Alle Player die mit FAT laufen haben doch glaub ich ein Filelimit oder? Liegt am Dateisystem.
 
ja, richtig, ich hatte nen D2 und da der das zeitliche gesegnet hat, musste so schnell es geht n ersatz her. problem war nur das geld und daher der fuze! was die herstellerfirmware angeht, gefällt mir der D2 deutlich besser. dank rockbox sind se beide aber quasi auf einem niveau.
vorteil des D2 ist der mini-usb-port und die wahrscheinlich nochmals höhere akkulaufzeit. filelimit beim D2 hab ich bis jetzt noch nicht gehabt, da ich bis vor einer woche rockbox OHNE SD-karten unterstützung benutzt habe und auch sonst nur ne 2GB karte drinne steckte.
der fuze muss sich jetzt im harten alltagseinsatz bewähren und nach diversen wochen, monaten werden sich dann vor/nachteile rauskristalisieren. ich bin jedenfalls froh, nen bis jetzt sehr guten player zu nem annehmbaren preis gefunden zu haben, der zudem noch moddingfähigkeiten besitz.
achja einen "vorteil" hat der D2 bis jetzt schon.. die sagenhaft brutale lautstärke wenn man will (selbst kleine passivboxen sind damit ans limit zu bringen) UND (auf rockbox bezogen) die möglichkeit, ihn quasi blind in der tasche nur per tasten bedienen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
läuft rockbox auf dem D2(+) denn schon stabil?
ich hab nur gelesen, dass es da noch einige macken gibt und z.B. der touchscreen noch nicht richtig funktioniert.


New_Escflowne
 
kein plan, hatte den normalen D2. hab GLAUBE ICH gelesen, dass der D2+ teilweise, nicht alle, leicht geänderte hardware haben soll. wird sicherlich nur ne frage der zeit sein bis es auf dem + so läuft wie auf dem normalen. bedient hab ich da übrigens ALLES ausschließlich per tasten da mein screen gebrochen war ;-)
 
läuft rockbox auf dem D2(+) denn schon stabil?
ich hab nur gelesen, dass es da noch einige macken gibt und z.B. der touchscreen noch nicht richtig funktioniert.


New_Escflowne

Gestern Abend habe ich mal Rockbox per SD auf dem D2+ getestet, läuft bis jetzt stabil und ist ganz gut mit den Touchscreen zu bedienen.
 
soo kleiner zwischenbericht des Fuze + Rockbox. läuft bisher wunderbar und das einzige was ich bis jetzt, im gegensatz zum D2 + Rockbox vermisse, ist die möglichkeit eigener tastenkonfigurationen.
ich möchte den player im HOLD-Mode haben und dann durch gedrückt halten der vorwärts/rückwärts-tasten je ein lied vor oder zurückspringen und durch mehrmaliges, kurzen drücken der taste die lautstärke ändern.
beim D2 gibt es dazu angepasste firmwares im iaudiophile-forum. hab mir schon die augen im rockboxforum wund gesucht aber nichts gefunden und die einzige antwort die ich bis jetzt auf meinen post da erhalten hab seht ihr euch am besten selbst an ;) *klick*

hab mir für die kiste übrigens noch Vikuiti CV8 Displayschutzfolie und ne Silikonhülle gegönnt. bestellt hab ich die Hülle und das Kabel *HIER* die haben ne menge zubehör für alle möglichen MP3 Player. bin bis jetzt rundum zufrieden mit dem Fuze+Rockbox. klanglich bemerke ICH keinen wirklichen unterschied zum D2. als Kopfhörer benutz ich übrigens UE super.Fi 5 EB, also durchaus hochwertiges zeuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze derzeit testweise auch Rockbox, und zwar auf dem Cowon D2+. Funktioniert soweit schon gut.
Leider versteh ich noch nicht wie man den grafischen EQ einstellt.
 
Wo finde ich Tests über MP3-Player?

Wo finde ich Tests über MP3-Player?
Ich interessiere mich für den iPod Touch (neue Version). Taugt der was?
Hab ich zwar nicht in der Hand gehabt, aber blinde Bedienung wird da wohl mangelhaft sein.

Außerdem suche noch einen kleinen Player (bis 100€) mit gutem Klang zum "herumschmeißen". Also für Sport, Arbeit. Und der nicht gleich kaputt ist, wenn er mal runterfällt.
Der Haupt-Player (bis 500€) sollte einen möglichst guten Klang haben.


btw:

Welcher Player ist der Beste in der Kategorie:
- Klang
- Handhabung

Ich meine nicht beides zusammen. Falls es sowas doch gibt (was ich nicht glaube) natürlich auch posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh