Cowon S9, wie bereits angegeben. Gute Bühne, Auflösung und für mich angenehme, leichte Wärme. Dazu kommt, dass das Teil relativ unempfindlich gegen Kratzer ist, einen leistungsfähigen 3,5er Ausgang hat und eine sehr gute Akkulaufzeit besitzt.
Der Cowon D2 ist klanglich eher kühler, analytisch. Für mich klanglich hinter dem S9, da mir die leichte Kälte nicht liegt. Akku und Gain wie beim S9.
Der Apple Touch ist ebenfalls zu empfehlen, sofern die Funktionen benötigt werden. Klanglich mit >200€ IE klanglich nur mit Erfahrung schlechter als der S9 verifizierbar. Mit CompactMonitors Stage 3 (>900€) mit Konzentration gut hörbarer Unterschied, im Vergleich zum S9 (S9 hat bessere Abbildung).
KH wie ein K701, Denon AH D7000, Ultrasone 8 werden für Leisehörer bis Normalhörer, je nach Musikmaterial zurecht kommen. Mit einem Sennheiser HD650, Sennheiser HD 800, Beyer 250Ohm ist die Lautstärke ungenügend.
Generell sollte ab Mid-Fi KH ein portabler KHV eingesetzt werden, bei IE (Shure Se420/530, Weststone UM3x, UltimateEars 10,...) kann man ab Mid-Fi einen pKHV einsetzen, muss es nicht (bei U11, CM Stage 2/3 ratsam)
Preisleistungskönig ist der Clip. Neutral, leistungsstark und ausdauernd.