Also um das nochmal zusammenzufassen:
Geschlossene KH, wie es in-ears zu sein scheinen, sind mir weiterhin etwas suspekt. Ich stelle es mir im Alltag unpraktisch vor, wenn man so abgeschottet ist.
Wenn man das umgehen kann indem man leiser hört wäre ja alles prima, man hört vielleicht sogar allgemein leiser weil man schneller die "Grundlaustärke" der Umgebung ausgeblendet hat?
Warum mir die MX500 nicht richtig passen kann ich nun beim besten Willen nicht sagen, fakt ist, das es so ist, sie sitzen einfach selbst für's normale gehen nicht fest genug. Und eben da sie nicht hundertprozentig sitzen raschelt das bei jeder Bewegung mit diesen Pads, weshalb ich die schon ewig nicht mehr benutze.
Und, um es nochmal zu sagen: Bass ist für mich das Volumen der Musik, was unbewusst da ist und keines falls irgendwie im Vordergrund stehen sollte. Ich höre kein Techno, kein DnB, sondern Rock in allen möglichen Facetten, am liebsten Konzertmitschnitte.
Ich mag meine AKG K530, mal abgesehen davon, das sie lausig verarbeitet sind, sehr, und das ist ein KH der für seinen zurückhaltenden Bass bekannt ist. Nur wäre es mir zu blöd, mit den riesigen Teilen durch die Öffentlichkeit zu gehen.
Sind die metro.fi denn um Klassen besser als Sennheiser und Creative? Prinzipiell ist der Preis ok, nur habe ich halt noch zweifel wegen der geschlossenen Bauweise. Wenn die mir dann wirklich allgemein nicht zusagt habe ich ein Problem...