[Übersicht] MP3-Player: Kaufberatung und Diskussionsthread *wichtige INFO 04.10.2009*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also mir kommen die CX300 schon recht basslastig vor. Aber wenn man leise hört, ist es ok. Ich kenn nur noch die Sharp Teile als inEars, die damals auch gut bewertet wurden, hatte mit denen aber wieder das Problem des Kabelbruchs recht früh.

Klanglich haben inEars prinzipbedingte Vorteile. Das ist Fakt, Radi!! Und mit Billig MP3 Player hat das nix zu tun. Dein umjubelter Network Sony hau mich tot hat nen Frequenzgang wie ne Banane, alles unter 100Hz ist angehoben und der ach so tolle Bassregler regelt bis sage und schreibe 1kHz, also kriegt man ihn nichtmal halbwegs lienar. Wenn das mal kein Breitbandiger EQ ist, weiß ichs auch nicht. Nochmal: Nix gegen deine Hörgewohnheiten, wie du es bevorzugst aber hör endlich mal auf, immer und überall mit Kompetenz rumzuschwadronieren, wo erstens keine da ist und (viel schlimmer) offensichtlich auch keine hinwill. Anders ist dein Gejaule ja nicht zu erklären, wenn man dir was erklären will zum Thema.

Habs gerade übrigens kurz ausprobiert, habe Musik sehr leise angemacht und dann geschnippt. Habe davon nichts gehört. Also wenn du deine Umgebung akustisch mitbekommen willst, nimm lieber keine inEars.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann müsste ich mich mal nach nicht-in-Ears [wie heißen die Dinger nun eigentlich richtig?] umsehen. Vielleicht kann ja mal noch jemand anderes schnippsen? :shot: Denn bei squall2010 klingt das ja ein wenig anders.

Oder ich probiere einfach trotzdem mein Glück mit in-Ears. :confused:
 
Dein umjubelter Network Sony hau mich tot hat nen Frequenzgang wie ne Banane, alles unter 100Hz ist angehoben und der ach so tolle Bassregler regelt bis sage und schreibe 1kHz, also kriegt man ihn nichtmal halbwegs lienar.

IN DEN STAUUUUUUB! Gicht des Users forenfingern, welcher es wagt den allerheiligsten der SONY-Dynastie zu kritisieren! so möge er fortan die welt erhören in des schlimmsten 8Bit/16kHz aufnahmen, erzeuget durch die alles zerschmetternden klänge der deutschen schlagerhitparade! SÜNDER!! :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste ich mich mal nach nicht-in-Ears [wie heißen die Dinger nun eigentlich richtig?] umsehen. Vielleicht kann ja mal noch jemand anderes schnippsen? :shot: Denn bei squall2010 klingt das ja ein wenig anders.

Oder ich probiere einfach trotzdem mein Glück mit in-Ears. :confused:

probier ruhig in-ears ;)
das mit dem "abgeschottet" sein hat mehr vorteile als nachteile, und wenn man sich mal dran gewöhnt hat (ebenso wie an die leichten kabelgeräusche) will man für unterwegs nichts anderes mehr.
wenn bass für dich nicht im vordergrund stehn soll, dann wirf mal einen blick auf die Denon AH 252. bin nach einem defekt der EP630 auf diese umgestiegen und habs nicht bereut. ich höre selbst eher rock (bsf, thrice, social distortion etc) und dafür sind die nicht ganz so bassbetonten denon meiner meinung nach wesentlich besser geeignet und kosten nicht viel mehr.
 
Ich habe mir jetzt die Kaufberatung im hifi-Forum durchgelesen und die CX 300 und EP 630 werden dort ja als sehr bassbetont beschrieben, die fallen dann also raus.

Wenn die Denons wirklich neutraler sind dann bestelle ich die mal, die 20€ sind dann am Ende doch das kleinere Übel (verglichen mit 50€ für die metro fi 150?), wenn mir in-Ears nicht gefallen. Notfalls kann ich immer noch irgendwann was besseres kaufen. Danke für eure Hilfe!

Jetzt hoffe ich noch, das Technikdirekt.de auch bis Freitag liefert, dann gibt es gleich einen Langzeittest im Skiurlaub (13h Bus fahren :fresse: ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, weniger als der EP 630, aber bass- und höhenbetont. Auf der anderen Seite gibt es Leute, die die beiden als baugleich bezeichnen.

Außerdem ist er teurer als der Denon, der kostet 20€ mit Versand. :bigok:
Ist ja mal zum Testen, auf Klangperfektion kommt es 7 Uhr morgens in der Straßenbahn nicht an, da will man ein wenig Musik um nicht gleich wieder wegzunicken und beschäftigt zu sein. ;) Nur so sehr bassbetont ist halt nicht mein Fall.

Habe auch kein Problem damit, die in einem Jahr durch bessere zu ersetzen, ich investiere nur ungern 50€ jetzt um zu merken, das ich mit in-Ears nicht klar komme, die nimmt doch auch keiner wieder zurück (möchte auch keine gebrauchten KH haben ;) ).

-> http://www.hifi-forum.de/viewthread-214-1840.html
Da ist ein Überblick dabei (die Denons leider nicht, ich lasse mich überraschen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Folks,
hab da ne Frage. Ich hab vor, meinen alten Sony NWZ-A815 zu verkaufen. Der wird mir mit seinen 2GB langsam aber sicher zu klein. Wie viel könnte ich für den noch verlangen? Ist ca. 2 Jahre alt, befindet sich aber noch in Top-Zustand. Keine Kratzer oder ähnliches.
Als Ersatz dachte ich an nen Sansa Clip. Der kommt doch von der Soundquali an den Sony ran, oder?
 
Der Sansa Clip ist gut. Besitzt du auch ein paar gute Hörer? Wenn nicht würdest du einen Rückschritt machen, denn die deines aktuellen Sony's sind wesentlich besser.
 
IN DEN STAUUUUUUB! Gicht des Users forenfingern, welcher es wagt den allerheiligsten der SONY-Dynastie zu kritisieren! so möge er fortan die welt erhören in des schlimmsten 8Bit/16kHz aufnahmen, erzeuget durch die alles zerschmetternden klänge der deutschen schlagerhitparade! SÜNDER!! :asthanos:

Mir ist der Player so wichtig, das ich vielleicht sogar einen Stecker kauf, der den Klingeanschluss verlängert, sodass der Stecker immer im MP3 Player stecken bleibt und die Kopfhörerbuchse nie verschleisst, so wichtig ist mir dieser Player, weil bei dem stimm alles.
 
Habe noch die von meinem Sony, werde mich aber in nächster Zeit die ultimate ears metro.fi 150 zulegen.
 
@Radi:
Also das was da zum Sony steht ist ja wohl mal schwachsinn...Studioboxen sind normalerweise wie die restliche Technik auch möglichst linear, ein basslastiger Monitor ist kein "Guter". Bassboost und ähnliches (loudness...) killt Dynamik. Und sowohl die innere Charakteristik als auch die vom Kopfhörer ist wichtig für das Signal.

"Analytisch" ist auch sehr relativ...das ist für das was ich kenne strikte linearität. Die hast du schon nicht mehr wenn du eine Kompression wie MP3 verwendest! Wenn du versucht irgendwelche Frequenzen aus dem Gerät zu holen was dein Gehör eher dämpft, muss der Player selbst eine Bewertung und Verstärkung durchführen. Das ist dann nicht mehr "Analytisch" sondern in Richtung Equalizer.
Und btw.: Sobald du mit offenen Kopfhörern durch die Stadt spazierst kannst du die ganze "analytik" eh vergessen.
Wenn du noch nie ein wirklich analytisches System gehört hast - behalt die Jubelschreie für dich.

@Creative VS Sennheiser: Afaik ist das ganze eh ziemlich egal, der klang hängt auch etwas damit zusammen wie die Silikonteile passen
 
Zuletzt bearbeitet:
@B.XP

Kannst du das etwas genauer ausführen, wie MP3 und CO die Linearität killt? Verbiegt eine Kompression den Frequenzgang? Wenn ja, warum?

Und warum hat noch nie jemand in nem Blindtest afaik auch nur nen Unterschied zwischen CD und 192kBit MP3 heraushören können? Schwachstelle Ohr mal wieder?

Würde mich mal interessieren das Thema.
Links reichen mir auch, wenn du nicht schrieben magst ;)
 
@Radi:
Also das was da zum Sony steht ist ja wohl mal schwachsinn...Studioboxen sind normalerweise wie die restliche Technik auch möglichst linear, ein basslastiger Monitor ist kein "Guter". Bassboost und ähnliches (loudness...) killt Dynamik. Und sowohl die innere Charakteristik als auch die vom Kopfhörer ist wichtig für das Signal.

"Analytisch" ist auch sehr relativ...das ist für das was ich kenne strikte linearität. Die hast du schon nicht mehr wenn du eine Kompression wie MP3 verwendest! Wenn du versucht irgendwelche Frequenzen aus dem Gerät zu holen was dein Gehör eher dämpft, muss der Player selbst eine Bewertung und Verstärkung durchführen. Das ist dann nicht mehr "Analytisch" sondern in Richtung Equalizer.
Und btw.: Sobald du mit offenen Kopfhörern durch die Stadt spazierst kannst du die ganze "analytik" eh vergessen.
Wenn du noch nie ein wirklich analytisches System gehört hast - behalt die Jubelschreie für dich.

@Creative VS Sennheiser: Afaik ist das ganze eh ziemlich egal, der klang hängt auch etwas damit zusammen wie die Silikonteile passen

dass, was im Testbericht über den sony steht ist der grösste Schwachsinn, den ich gelesen habe, der Sony Network Walkman Serie 4/5 ist einer der besten MP3 Player, die jemals gebaut wurden und ich bezweifel es werden heutzutage viele Player gebaut, die so einen Sound überhaupt haben. Wenn ich meine Sennheiser MX 560 aufsetze komme ich mir vor, als würde ich die Musik über riesige Boxen hören und sie hört sich sowas von musikalisch an, man kommt sich vor, als würde man vor Technik sitzen, die Tausende von Euro kostet und wenn ihr mir dass nicht glaubt, bestellt euch einen und hollt gute Hörer und überzeugt euch selbst.
 
Die Denons sind da.
Ich habe schonmal irgendwo gelesen, das in-Ears erst nach ein paar Stunden Spielzeit gut klingen, stimmt das?

Zur Zeit sind die Bässe nämlich ziemlich gewöhnungsbedürftig, die überlagern sehr viel.
 
wie wäre es, wenn du nen antrag beim papst stellst und die hardwaredesigner heiligsprechen lässt? hast du vergleichsmöglichkeiten mit equipment das mehrer tausender kostet!? ich verwette meinen haarigen arsch das es ne menge player gibt (Cowon, die Sansa-Reihe usw.) die deinen DA-Wandler (ich hab den sony auch schon gehört und toller KLANG ist was anderes) locker an die Wand spielen. er ist n guter player der mittelklasse und auch nicht mehr! da kannst DU soviel behaupten wie DU willst aber schnapp dir dazu bitte nen spiegel oder erzähls ne parkuhr. man könnte dir die fakten hier bis kurz untern gewürzprüfer stapeln und es würde in der anscheinend unendlichen leere des teils, dass schädel genannt wird, verloren gehen.
tue mir einen gefallen.. spar die ausdrücke wie musikalisch, analytisch und ich weiss nicht was. aus deinen fingern kommend verursachen se bei mir immer nen gewissen kackreiz und ich bin gewillt meine kontaktlinsen zu entfernen. heirate ihn, beantrag ne patenschaft, kauf dir meinetwegen Sony Network Walkman Serie 4/5-prospekte und schubber dir den pimp blutig vor geilheit aber VERSCHONE UNS UND DEN REST DES FORUMS MIT DEINEM GESPAMME! boah ich kanns echt nich mehr lesen kollege.

@ badsanta

mag schon sein.. zumindest hatte ich bei meinen Sony MDR-EX90 auch das gefühl ODER man gewöhnt sich einfach an den klang. wünsch dir jedenfalls schonmal nen schön "analytisches" und nicht zu vergessen "musikalisches" klangerlebniss :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das machst du doch auch mit dem Sony und sogar noch darüber hinaus im vorletzten Post. :d
 
ICH beziehe mich auf zahlreiche testberichte zu dem thema, auf fakten die technikbezogen sind.. frequenzgang, klirrfaktor usw. das sind dinge die greifbar, messbar sind und absolut NICHT subjektiver natur.




*quelle*
 
Zuletzt bearbeitet:
Von welchem Testbericht sprichst du Radi? Und warum zitierst du B.Xp dazu?
Er hat weder deinen Player madig gemacht noch auf irgendeinen Test verwiesen.

Ich habe vorher angemerkt, dass der Sony Network Player, den du zitiert hast einen Frequenzgang von +/- 2,x dB hat, was nicht gerade linear ist, sondern stark gesoundet. Vor allem allse unter 100Hz hat eine +2dB Anhebung, wenn ich das richtig im Kopf habe. Und der "EQ" regelt bis 1kHz hoch, so dass ein linearer Frequenzgang gar nicht möglich ist.
Wenn man das genauso gerne hört, hat auch kein Schwein was dagegen und natürlich ist das dann der ideale MP3 Player für so jemanden, will doch niemand anzweifeln. Und ja, das werden auch schon einige Leute sein, denn Sony baut nicht gerade für den Nischenmarkt.
Aber linear, analytisch oder sonstwas ist halt was anderes.
Er mag dir gut gefallen, aber durch Linearität oder Neutralität zeichnet er sich gerade NICHT aus.

Mal zum Vergleich: Es ist normalerweise locker drin, dass aus dem Aufgang einer Quelle ein Frequenzgang von +/- 0,x dB kommt im relevanten Bereich.
 
Kurz und schmerzlos, ich brauch einen neuen Mp3-Player für meinen Bruder.

Anforderungen:
- min. 8GB
- FM - Radio
- reiner Musik - Betrieb, Video-Wiedergabe nicht nötig
- gute Soundqualität (;))
- Ordnernavigation

Und am letzten Punkt scheint es zu scheitern. Soweit ich das nach kurzer Recherche beurteilen kann, wird bei den aktuellen Playern nur noch der Weg über eine Tag - Bibliothek realisiert.

Könnt ihr helfen?
 
Und am letzten Punkt scheint es zu scheitern. Soweit ich das nach kurzer Recherche beurteilen kann, wird bei den aktuellen Playern nur noch der Weg über eine Tag - Bibliothek realisiert.

So isses (leider). Wenn es deinem Bruder irgendwie möglich ist, das Ganze mit ID3-Tags und Playlisten zu managen, würde ich darauf setzen.

Ansonsten bleiben kaum Player übrig:


  • Sansa e2560-280 v1 mit Rockbox
  • Cowon iAudio7
  • Meizu M6
 
Jau, er wird sich wohl damit abfinden müssen.

Mir ist allerdings echt unklar, warum das so ist. Ich kann da eigentlich keinen Sinn drin sehen. Schließlich pflegt keiner die Tags wirklich perfekt.

Danke für die Hilfe! :wink:
 
[x] ich :d

Die größte Hürde bei der Umstellung ist der Tritt, den man sich geben muss. Alles andere geht ganz schnell.

Ich hab auf Seite 1 ja gestern ein Tutorial hinzugefügt, das die Arbeit auch mit ID3-Playern erleichtern dürfte. Eventuell werd ich das noch erweitern...zusammen mit einem Update bei den Playern.
 
Jau, er wird sich wohl damit abfinden müssen.

Mir ist allerdings echt unklar, warum das so ist. Ich kann da eigentlich keinen Sinn drin sehen. Schließlich pflegt keiner die Tags wirklich perfekt.

Danke für die Hilfe! :wink:

Wie soll man sonst Musik Sammlungen mit (deutlich) mehr als 10000 Liedern sinnvoll verwalten?

Aber wie Sanftleben schon sagt, man muss sich nur mal überwinden.

mfg nic
 
Id 3 Tags sind einfach besser weil man viel mehr informationen drin speichern kann die der player dann ausliesst. so kann man dann auch damit viel schneller playlisten erstellen. wenn man die datei namen der mp3´s sauber benennt kann man daraus auch schnell gute id3 tags erstellen.


edit: Arbieten die Walkman Player von Sony nicht auch noch mit Ordner Navigation zusätzlich zu der Tag verwaltung
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Blutwurst

Ich kann nicht finden, dass man über Ordnernavigation es nicht schafft, den Durchblick zu behalten.

Es ist ja auch nicht so, als ob ich zu faul wäre. Habe ja schon angefangen, meine MP3s mit guten Tags zu pflegen. Aber es dauert halt einfach.
 
Ich hab das taggen gleich beim einlesen der CDs gemacht.
Auf meinem Laptop habe ich nur einen Teil meiner CD Sammlung (Sampler, Singles und einige seltener gehörten Musikrichtungen fehlen) und das sind schon fast 12000 Lieder, wenn ich mal eine Playlist für unterwegs zusammenstelle dann geht das über Tags doch wesentlich schneller als wenn ich die Ordner einzeln abklicken würde, wenn ich nur ein bestimmtes Lied suche.

mfg nic
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh