@B.XP
Kannst du das etwas genauer ausführen, wie MP3 und CO die Linearität killt? Verbiegt eine Kompression den Frequenzgang? Wenn ja, warum?
Die MP3-Kompression benutzt etliche psychoakustische Effekte zur Kompression; gewisse Frequenzen werden auch herausgekickt, an sich reicht das aus damit man davon sprechen kann, dass das ganze nicht mehr linear codiert ist.
Im Prinzip beruht alles auf der "Schwäche" des menschlichen Gehörs, aber "analytisch" ist daran nichts mehr.
@radi: mach mal nen Punkt. Dein Quote im Post hat nix mit meinem Beitrag zu tun.
Übrigens kannst du zwar mit Kopfhörern und einem wirklich analytischen System (Messtechnik, kostet etwa so viel wie ein normaler Kleinwagen) extremst genau irgendwelche Aufnahmen wiedergeben, aber das Erlebnis einer etwas besseren HiFi-Anlage wirst du NIE(!) bekommen. Du hast mehr "drucksensoren" als nur das Ohr, genauergesagt kannst du den Schall auch mit der ganzen Haut fühlen...
Ach ja: Imho hat "Analytisch" auch nichts mit tollem Klang oder so zu tun, weil die Geschmäcker unterschiedlich sind. "Analytisch" ist eine charakteristik die nahe an der Neutralität ist. An sich werden solche Charakteristiken vom Player angestrebt, damit man das System in jede Richtung beeinflussen kann, zB mit dem EQ. Sobald du zB im ZEN X-Fi BassBoost, EQ und X-Fi-Effekte aktiv hast ist der Sound von dem Player schon sehr speziell. Wichtig ist dabei eigentlich nur, dass der Pegel immer noch im Rahmen ist, also der Player nicht übersteuert.
€dit: Zum Taggen: lohnt sich auf jeden Fall, und geht mit mp3tag wirklich extrem flott...! Playlists sind da wesentlich flexibler als Ordnerstrukturen, aber das ist bei "neuen" Konzepten ja immer noch so dass die technik flexibler ist als der benutzer...nur mal in den Win7-Thread schaun "ich hätte gerne mein Startmenü von Win95 wieder"
Zuletzt bearbeitet: