[Übersicht] MP3-Player: Kaufberatung und Diskussionsthread *wichtige INFO 04.10.2009*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@B.XP

Kannst du das etwas genauer ausführen, wie MP3 und CO die Linearität killt? Verbiegt eine Kompression den Frequenzgang? Wenn ja, warum?

Die MP3-Kompression benutzt etliche psychoakustische Effekte zur Kompression; gewisse Frequenzen werden auch herausgekickt, an sich reicht das aus damit man davon sprechen kann, dass das ganze nicht mehr linear codiert ist.
Im Prinzip beruht alles auf der "Schwäche" des menschlichen Gehörs, aber "analytisch" ist daran nichts mehr.

@radi: mach mal nen Punkt. Dein Quote im Post hat nix mit meinem Beitrag zu tun.
Übrigens kannst du zwar mit Kopfhörern und einem wirklich analytischen System (Messtechnik, kostet etwa so viel wie ein normaler Kleinwagen) extremst genau irgendwelche Aufnahmen wiedergeben, aber das Erlebnis einer etwas besseren HiFi-Anlage wirst du NIE(!) bekommen. Du hast mehr "drucksensoren" als nur das Ohr, genauergesagt kannst du den Schall auch mit der ganzen Haut fühlen...
Ach ja: Imho hat "Analytisch" auch nichts mit tollem Klang oder so zu tun, weil die Geschmäcker unterschiedlich sind. "Analytisch" ist eine charakteristik die nahe an der Neutralität ist. An sich werden solche Charakteristiken vom Player angestrebt, damit man das System in jede Richtung beeinflussen kann, zB mit dem EQ. Sobald du zB im ZEN X-Fi BassBoost, EQ und X-Fi-Effekte aktiv hast ist der Sound von dem Player schon sehr speziell. Wichtig ist dabei eigentlich nur, dass der Pegel immer noch im Rahmen ist, also der Player nicht übersteuert.

€dit: Zum Taggen: lohnt sich auf jeden Fall, und geht mit mp3tag wirklich extrem flott...! Playlists sind da wesentlich flexibler als Ordnerstrukturen, aber das ist bei "neuen" Konzepten ja immer noch so dass die technik flexibler ist als der benutzer...nur mal in den Win7-Thread schaun "ich hätte gerne mein Startmenü von Win95 wieder"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
id3 tag hin oder her es wurden ja bereits mp3 player mit ordnernavigation genannt (diese beherrschen dann übrigens auch id3 tag navigation) sowohl die cowon (meines wissens beherrschen alle aktuellen von denen die ordnernavigation) als auch der meizu haben zudem eine sehr gute audioqualität.
 
Zu der diskussion mit dem Frequenzgang, der Sony Network hebt mit sicherheit den Bassbereich nicht bis 1 khz an, dass würde man locker hören, vielleicht bis 150 hz wenn man den Bassreinmacht. Außerdem ist für eine schöne Wiedergabe wichtiger, wie viele Details man vom Lied hört, nicht ob der Frequenzgang ein Linal oder eine leichte Kurve ist! Nur sehr gute Audiogeräte können Musik so spielen, das mn alle Details sofort hört, damit hört es sich klar und so an, schlechtere Geräte tun Details nicht hervorheben.
 
Kurz und schmerzlos, ich brauch einen neuen Mp3-Player für meinen Bruder.

Anforderungen:
- min. 8GB
- FM - Radio
- reiner Musik - Betrieb, Video-Wiedergabe nicht nötig
- gute Soundqualität ()
- Ordnernavigation

bis auf den punkt der reinen musikwiedergabe erfüllt auch n Cowon D2 die anforderungen deines Bruders. Dafür hält der Akku um rienen Musikmodus natürlich Bombe lange :fresse: entweder man nimmt gleich das 8GB modell oder das billigere 2GB bzw. 4GB modell und kloppt sich noch ne leckere, große SDHC-Card rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartq T5-II

Ich bin vor kurzem durch Zufall im Internet auf dieses Schmuckstück gestossen. Kennt den schon jemand bzw kennt jemand ne möglichkeit in der EU an sowas zu kommen oder alternativ wieviel kann da an Zoll und so zeuch noch draufkommen?
 
Ich weiß gar nicht was ihr alle für Probleme habt mit den ID3-Tags :hmm:

Gibt doch inzwischen auch schon genug Programme die das quasi automatisch machen...

Ich selbst habe vor Kurzem angefangen den Großteil meiner Musik erneut zu rippen, da ich früher komischer Weise der Ansicht war das 128 kBit/s für MP3 reichen würde :wall:
 
Ich bin vor kurzem durch Zufall im Internet auf dieses Schmuckstück gestossen. Kennt den schon jemand bzw kennt jemand ne möglichkeit in der EU an sowas zu kommen oder alternativ wieviel kann da an Zoll und so zeuch noch draufkommen?

Habe mir das video dazu angeguckt, voll nicht mein ding...

Kommt richtig billig rüber.
Also da finde ich, kann man sich auf der Seite auch einen mit z.B. Touch holen, der ist dann sogar noch günstiger und sieht besser aus.
Von den funktionen sind die doch e fast alle gleich.
 
Wüsste jetzt keinen... Aber sowohl Apple als auch Samsung sind ja nicht schlecht.

Naja ich mag apple nicht, ist überhaupt kein standard mehr vom technischem und dafür zu Teuer.
Außerdem mag ich die fetten Menüs nicht, ich mags lieber Windows 95 like.
 
Kann mir jemand einen Player empfehlen auf dem Rockbox läuft und der nicht allzu gross ist und +4gb Speicherplatz hat ?

Hier gibt es eine Übersicht, leider weiss ich jetzt nicht genau welcher da die beste Wahl wäre, vermutlich die älteren Cowons, die sind jedoch zu gross.... http://build.rockbox.org/

Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Rockbox is an open source firmware for mp3 players, written from scratch. It runs on a wide range of players:

* Apple: 1st through 5.5th generation iPod, iPod Mini and 1st generation iPod Nano
(not the Shuffle, 2nd/3rd/4th gen Nano, Classic or Touch)
* Archos: Jukebox 5000, 6000, Studio, Recorder, FM Recorder, Recorder V2 and Ondio
* Cowon: iAudio X5, X5V, X5L, M5, M5L, M3 and M3L
* iriver: H100, H300 and H10 series
* Olympus: M:Robe 100
* SanDisk: Sansa c200, e200 and e200R series (not the AMS models)
* Toshiba: Gigabeat X and F series (not the S series)

zukurzneisternicht
 
Ok, sehr schade eigentlich, aber ich werde Morgen die Sennheiser MX 560 zurückgeben müssen. Der rechte Ohrhörer kratzt bei Bässen schon, obwohl ich ihn weder unter Druck gesetzt habe, noch grob mit den Dingern umgegangen bin, da sie am Network Walkman stecken, lege ich sie mit ihm sogar auf eine weiche Verpackung, damit sie geschonnt werden, aber mehr kann ich auch nicht tun. Ich werde Morgen wahrscheinlich die Pioneer SE-CS15V kaufen und testen, kann mir einer sagen, wie diese sind?

Bitte helft mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde Morgen wahrscheinlich die Pioneer SE-CS15V kaufen und testen, kann mir einer sagen, wie diese sind?

Vermutlich sind die kacke und werden auch schnell kaputt gehen, was will man denn von so nem Billiggedöns anderes erwarten...

Deine Anlage werden sie vermutlich nicht an die Wand spielen, da hasst du zumindest eine Sorge weniger ;)
 
Vermutlich sind die kacke und werden auch schnell kaputt gehen, was will man denn von so nem Billiggedöns anderes erwarten...

Deine Anlage werden sie vermutlich nicht an die Wand spielen, da hasst du zumindest eine Sorge weniger ;)

Ich kann bis 50 € ausgeben, aber leider leider sind die Pioneer mit 25 € die teueresten offenen Ohrhörer, die man ihm Mediamarkt kaufen kann :heul::heul::heul:. Hier zeigt sich, das man mit Geld leider nicht alles kaufen kann, am Geld liegts dieses mal nicht, aber an den Produkten. Ich habe heute 1 Stunde den Player über die Anlage laufen lassen und nein, da müssen schon teure Hörer her, damit sie die magnat an die Wand spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir einfach die Yuin OK2 oder OK1, das sind die besten Earbuds, die es gibt. ;) Bei den OK1 ist nen Amp ratsam, um den maximalen Klang rauszuholen, also würde ich erstmal die OK2 versuchen, Test gibts hier. Das Problem, dass der Bass in lauter Umgebung deutlich geringer ist, bleibt aber weiterhin bestehen, da hilft nur ein IEM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand hier Erfahrung mit diesen Verstärkern gesammelt ? Soll auch den Bass deutlich verbessern laut diversen Foren. http://www.fiio.de/deutsch/shop/pi1/pd3.html

Hab mir mal einen Bestellt, passt von der Grösse ganz gut zum Sansa um beides dann mit Klettpads zu verbinden :)
 
Ich weiß gar nicht was ihr alle für Probleme habt mit den ID3-Tags :hmm:

Gibt doch inzwischen auch schon genug Programme die das quasi automatisch machen...

Ich selbst habe vor Kurzem angefangen den Großteil meiner Musik erneut zu rippen, da ich früher komischer Weise der Ansicht war das 128 kBit/s für MP3 reichen würde :wall:


das problem bei vielen ist das sie die musik nicht selber rippen
 
N verstärker werd ich als D2 besitzer auch nich brauchen.. die EU-Aufgedrückte LSB lässt sich durchs löschen einer datei auf dem player aushebeln und dann treibt der selbst meinen AKG K-530 ans Limit ;) sieht allerdings recht interessant aus. n akku mit höherer kapazität wäre allerdings toll, so muss man nicht ständig am USB Anschluss hängen. Liegt wahrscheinlich an der baugröße.
 
Da der Amp sogar 5std. länger laufen kann wie der Clip passt das so, bei dir und dem Cowon würde das nen grossen Vorteil des Geräts zunichte machen da deiner doppelt solange laufen kann, und zudem ja genug Power hat...

Den Sansa Clip kann man ja auch irgendwie aushebeln, hab allerdings gelesen das er für manche KH trotzdem etwas zu schwachbrüstig ist, zb. für die Super fi 5 eb oder die v-moda, letztere hab ich mir übrigens jetzt anstatt der Phonak bestellt. Da ich u.a viel basslastiges Zeug höre aber trotzdem nicht auf die Bühne bzw. etwas gehobene Mitten verzichten möchte und auch oft sehr laut höre schienen sie doch idealer für mich geeignet zu sein als die anderen. Dann hoffe ich nur noch das Rockbox bald auf dem Clip läuft da der standard eq ja nich so dolle sein soll. Bin mal auf den Unterschied zwischen Clip ohne und mit Amp gespannt ;)
 
so habe heute die Hörer gewechselt, diesmal habe ich die Sennheiser MX 660 genommen und sie hören sich gleich besser an. Die Musik ist deutlicher und der Bass ist noch präziser und vorallen viel härter, allerdings sind sie ziemlich leise, was etwas schade ist. Ich hoffe sie werden länger halten.
 
Hat jemand hier Erfahrung mit diesen Verstärkern gesammelt ? Soll auch den Bass deutlich verbessern laut diversen Foren. http://www.fiio.de/deutsch/shop/pi1/pd3.html

Hab mir mal einen Bestellt, passt von der Grösse ganz gut zum Sansa um beides dann mit Klettpads zu verbinden :)

Kann mir nicht vorstellen, dass das Ding so viel bringt... vor allem nicht bei Playern, die keinen echten Lineout haben, wird es wohl eher überhaupt nichts bringen, dann lieber in bessere KHs investieren. Ich hatte mal nen RSA Hornet (350$) für meinen iPod und dort bringt es doch einiges, wenn man über den Lineout geht im Vergleich zum Kopfhörerausgang.
 
Kann mir nicht vorstellen, dass das Ding so viel bringt... vor allem nicht bei Playern, die keinen echten Lineout haben, wird es wohl eher überhaupt nichts bringen, dann lieber in bessere KHs investieren. Ich hatte mal nen RSA Hornet (350$) für meinen iPod und dort bringt es doch einiges, wenn man über den Lineout geht im Vergleich zum Kopfhörerausgang.

Hmm, hab jetzt schon etliche Threads gelesen in denen Leute diesen Fiio Amp mit nem Clip "gepaart" haben und meinten das es Bassmäßig einiges bringt. KH mäßig sehe ich da jetzt keine Alternative wenn ich den AMP Aufpreis zu den 74€ die die VModa Vicbe kosten addiere. Die UM01 von Westone klingen laut Berichten nicht besser als die Vibes, die anderen um 140€ wie die Super Fi5 kosten das fast doppelte der Vibes, sind aber nicht so viel besser als das es sich lohnen würde. Die Phonak die ich eigentlich wollte würden ohne EQing auch zu neutral für meinen doch schon recht basslastigen Geschmack klingen, dann müsste da ein anderer Player wie der Cowon i7 oder ein anderer gerockboxter Player her um das auszugleichen. Hab mir für portable Audio erstmal ein Limit von 150€ gesetzt, mehr will ich nicht investieren. Bin natürlich ganz ohr wenn mir jemand für 150€ ne klanglich bessere portable Alternative nennen kann, noch kann ich stornieren ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh