[Übersicht] MP3-Player: Kaufberatung und Diskussionsthread *wichtige INFO 04.10.2009*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil er so obergeil aussieht, das es nicht mehr witzig ist.
Er hatte zudem ein Display aus Farbe wenn ich mich noch richtig erinnere, der Player war außerdem eher länglich, also nicht quadratisch geschnitten.

Nochmal damit es nicht unterkommt

Vor ca. einem Jahr hatte ich mal einen Player auf mp3 player de gesehen.
Der war von Sony, war klener/genausoklein wie der Sansa Clip.
Hat aber 100 Euro gekostet, obwohl nur 2GB/4GB Speicher.
Das besondere war aber, das er ogg wiedergeben konnte.

Er war ganz schwarz mit nem bisschen Bunt, hatte aber ein Display..

// Achso ich habe ihn außerdem nicht wieder auf mp3 player de gefunden..
 
Ein paar Anmerkungen zum Sansa Fuze (und Vergleich zum alten iPod nano v2)

Ich besitze den Player nun schon seit über einer Woche und mir sind folgende Dinge aufgefallen:

Soundqualität:
* Um Welten besser als der des alten iPod's, sogar mit den Standard-Ohrhörern die IMO für jeden Durchschnittsuser genügen, wobei ich auch hier noch mal neue bestellen werde!
* Mit den Sony MDR-V150 (ganz normale Kopfhörer) ist der Sound natürlich noch um einiges besser, sogar schon fast so gut als würde er per X-FI generiert :-). Also wirklich toll. (natürlich rein subjektiv!)

Bedienung:
* Geht mit dem ScrollWheel ganz gut, es ist zwar etwas langsamer als dass des iPods aber das wird erst zum Problem wenn man 2000 Lieder oder mehr durchscrollen möchte und soviele besitze ich nicht :d
* Wenn man gerade öfters zwischen den Menüs wechselt, Interpret -> Album -> Unknown usw... läggt es hinundwieder, habe deshalb die Coveransicht in den Menüs deaktiviert und nun läuft es sehr flüssig!

Radio:
* Hab zwar schon Ewigkeiten kein Radio mehr gehört, aber den Empfang bzw. die Qualität fand ich wirklich ganz gut und vor allem sehr gut fand ich dass die Antenne intern verbaut ist und somit keine speziellen Ohrhörer benötigt werden.

Video:
* Es ist mein erster Player der Videos abspielen kann und deshalb habe ich mir nichts besonderes erwartet aber als sehr schlecht bezeichnen würde ich nur den Format-Support ansonsten läuft es passabel und die Filme sehen ganz nett aus auf dem kleinen Display, wobei ich diese Funktion trotzdem wohl außer auf einer längeren Zugfahrt oder so etwas nie verwenden werde.
* Das komische Format ist ein DivX5 mit 20fps und einer ziemlich kleinen Auflößung, sollte also eigentlich nicht kompliziert sein dass herzubekommen. -> DENKSTE! Es gibt außer dem SMC (Sansa Media Converter, der übrigens extrems schlecht ist, langsam und meine Videos konnte er nicht mal konvertieren, waren schlussendlich einfach nur GRÜN!) nur ein einziges Programm das aktuell Videos für den Sansa erstellen kann, das wäre WinAVI 8 und 9, allerdings ist das nicht umsonst!!!

Verarbeitung:
* Insgesamt sehr positiv, die Tasten sind etwas "billig" ganz besonders bei meinem Exemplar die Bestätigungstaste in der Mitte des ScrollWheels. Dieses gibt immer ein kleines hässliches Geräusch von sich wenn es drückt, so wie die anderen auch, aber nur etwas lauter! <- Wobei das nun schon etwas übertrieben beschrieben ist, könnte viel schlimmer sein!


Fazit:
Bis auf die etwas billigen Tasten und die schlechte Videoformatunterstützung gibt es an diesem Player nichts zu bemängeln. Ganz besonders gut ist vorallem die Soundqualität, sogar mit billigen Ohrhörern bemerkte ich einen ordentlichen Unterschied zum Ipod nano v2. Dazu kommt noch der sehr günstige Preis (~70€ für die 8GB Variante) und deshalb kann ich den Player sehr empfehlen!

mfg
aelo
 
Zuletzt bearbeitet:
zum konvertieren der videos, versuch mal das hier *KLICK* das programm unterstützt Mehrkern-CPUs beim encodieren und ist NICHT nur für den cowon D2 geeignet. man kann wunderbar alles selbst einstellen was das gewünschte format angeht. ich benutz nichts anderes mehr ;)
 
iLove funktionier nicht, habs gerade mal mit Wine ausprobiert
bezweifle auch dass es mit Mediacode funktioniert -.-
 
Ich habe ihn nicht beleidigt.
Er meinte nur das es mit Mediacoder nicht funktioniert, hat es aber nicht einmal ausprobiert und mir dadurch unterstellt, das ich sachen erzähle, von denen ich keine ahnung habe.

Ich habe es doch selber mit Mediacoder getestet.
Evtl. reicht dir das ja aus, damit du es installierst.
 
sorry, falls ich was falsches erwähnt habe, aber sogar im anythingbutipod-forum schreiben sie dass außer SMC + WinAVI nichts anderes bei den Sansa's funktioniert

von mir aus kann ich es schon noch installieren (falls ich Windows mal wieder boote...)
 
Video on Fuze with MediaCode?

VideoInfos:
General #0
Complete name : C:\Users\EnzoTen\Desktop\WAZ.MineToRemember.SansaP layer.avi
Format : AVI
Format/Info : Audio Video Interleave
Format/Family : RIFF
File size : 20.0 MiB
PlayTime : 3mn 26s
Bit rate : 812 Kbps
Writing application : InterVideo

Video #0
Codec : DivX 5
Codec/Family : MPEG-4
Codec profile : Unknown
Codec settings/Packe : No
Codec settings/BVOP : Yes
Codec settings/QPel : No
Codec settings/GMC : 0
Codec settings/Matri : Default
PlayTime : 3mn 26s
Bit rate : 667 Kbps
Width : 224 pixels
Height : 176 pixels
Display Aspect ratio : 1.273
Frame rate : 20.000 fps
Resolution : 8 bits
Interlacement : Progressive

Audio #0
Codec : MPEG-1 Audio layer 3
PlayTime : 3mn 26s
Bit rate : 128 Kbps
Bit rate mode : CBR
Channel(s) : 2 channels
Sampling rate : 44.1 KHz
Resolution : 16 bits
Writing library : Xing (new)
Quelle: http://www.anythingbutipod.com/forum/showthread.php?t=27460

wäre super wenn du das hinbekommen würdest :d

mfg
aelo

edit: es gibt einige Programme die das File schnell konvertieren können aber Schlussendlich braucht man immer noch den SMC um noch ein paar Flags im File zu setzen
und gesucht wäre eben eine Lösung die ohne SMC auskommt und das ist bisher nur WinAVI
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, hat hier noch jemand die MDR E-828 LP weitergetestet, ich benutze sie jetzt schon eine Weile und sie sind perfekte Preisleistungshörer, Pegelfest, viel Bass, Deteils bekommt man mit. Ich habe natürlich schon viel bessere gehört, allerdings kratzen diese bei hohen Pegeln nicht. Ich frage hier, weil einer die MDR mit dem Sansaclip bestellt hat, soll dieser schreiben, was er darüber denkt. Bitte keine negativen Kommentare posten.
 
Video on Fuze with MediaCode?

VideoInfos:

Quelle: http://www.anythingbutipod.com/forum/showthread.php?t=27460

wäre super wenn du das hinbekommen würdest :d

mfg
aelo

edit: es gibt einige Programme die das File schnell konvertieren können aber Schlussendlich braucht man immer noch den SMC um noch ein paar Flags im File zu setzen
und gesucht wäre eben eine Lösung die ohne SMC auskommt und das ist bisher nur WinAVI

Sry ich wusste nicht das Sansa extra einen firmware lock auf die Player haut.
Das ist ja mal wieder reinste apple strategie.
Ich werde nie wieder einen player von sansa kaufen.
Fals es wirklich auf allen modellen in der fw so gelockt ist.
 
Das meinte ich nicht, ich meinte sowas wie, "ah komm, verpiss dich mti deinen billigteilen, alle Billigohrhörer sind scheisse und Sennheiser sind super" zwar etwas übertireben aber sowas meine ich damit.
 
Sry ich wusste nicht das Sansa extra einen firmware lock auf die Player haut.
Das ist ja mal wieder reinste apple strategie.
Ich werde nie wieder einen player von sansa kaufen.
Fals es wirklich auf allen modellen in der fw so gelockt ist.

Firmware-Lock ist es nicht wirklich, aber eben ein paar Flags im AVI-File

wie ich gelesen habe ist es ein Flag für die Identifikation von DiVX5 dass aber irgendwie von xVid nicht gesetzt wird, kA aber mehr genau, ist ja alles English und ganz genau wissen die es auch nicht im anythingbutipod-Forum :d

den Sansa kann man trotzdem kaufen!
übrigens mit dem neuen Firmware-Update für den Fuze gibt es jetzt:
* Folder-View, Replay-Gain und Slot-Music-Support
fehlt nur noch gapless playing :d


mfg
aelo
 
Und, hat hier noch jemand die MDR E-828 LP weitergetestet, ich benutze sie jetzt schon eine Weile und sie sind perfekte Preisleistungshörer
Ich kenne die Hörer, genauso wie meisten anderen halbwegs aktuellen Modelle von Sony.
Gut sind die nicht. Weder absolut noch relativ an den Preis gemessen.
Die einzigen guten Ohrhörer(keine in-ears!) von Sony, welche noch zu kaufen gibt sind mdr e-888, den Rest kannst du vergessen. ;)
 
Die MDR E-888 gibt es nicht mehr zum kaufen, wenn du sie mir irgendwo in nem Laden zeigen kannst, glaub ich dir. Auf Geizhals und in den Läden, ich denen ich reingehe finde ich sie leider nicht.
 
Dann hast du schlecht gesucht, mp3-player.de hat E888 ab Lager.
In einen normalen Laden wirst du die sowieso nicht finden, da E888 in Deutschland offiziell von Sony nicht verkauft wird. :)
 
Firmware-Lock ist es nicht wirklich, aber eben ein paar Flags im AVI-File

wie ich gelesen habe ist es ein Flag für die Identifikation von DiVX5 dass aber irgendwie von xVid nicht gesetzt wird, kA aber mehr genau, ist ja alles English und ganz genau wissen die es auch nicht im anythingbutipod-Forum :d

den Sansa kann man trotzdem kaufen!
übrigens mit dem neuen Firmware-Update für den Fuze gibt es jetzt:
* Folder-View, Replay-Gain und Slot-Music-Support
fehlt nur noch gapless playing :d


mfg
aelo

Kannst du mir mal nen Music Video oder irgend eine Source die noch nicht bearbeitet wurde schicken?

Hast du schonmal four CC changer ausprobiert?
 
Nochwas zum Sansa von aelo, das ist und bleibt ein b**shit, wieso fällt das so wenigen Leuten auf das man mit dem Teil nicht wirklich Videos convertieren kann??

Ist das bei anderen Sansa playern auch so?

Ich mein das ist doch reinste Aplle vermarktung, ich habe Sansa immer als alternative angesehen, das ist jetzt jedoch wohl auch Geschichte.

Hier mal ne PM von uns beiden

Dann ist es eben doch ein fw lock :(
Die haben im iphone irgendwas Forum nämlich auch genau das geschrieben.

Dieser Converter von Sansa ändert nichts anderes, als irgend einen Code noch in die Datei zu schreiben, das es auch mit diesem Programm encodiert worden ist.
Wenn du das nun auf dem Player startest, erkennt es auch das es mit diesem Programm gemacht worden ist.

Das ist reinste Apple manier...

Wie du schon geschrieben hast, gibt es nur zwei? Converter die dies können.

Joa andere Hersteller müssen nämlich höchstwahrscheinlich erst die Rechte für diese Flagge kaufen, damit man es auch mit anderen Programmen convertieren kann...

// @ aelo, ja laut den informationen benutzt das Programm von sansa ja diesen Codec InterVideo MPEG4 Video Decoder, den gibt es jedoch nicht frei erältlich wenn du ihn zum encodieren nutzen willst..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigtl irgendwo kurze Kopfhörerverlängerungen kaufen? Also so kurze Verlängerungskabel. Ich finde immer nur 2-3 meter lange Kabel und die sind ja nicht wirklich für Ohrhörer geeignet. Und neue IEs will ich mir deshalb auch net kaufen.
 
Sony hatte früher gute, allerdings gibt es die leider nicht mehr, sowie die fetten fetten Network Walkman Ohrhörer. Alle Earbuds bis 30 € heutzutage sind schlecht. Selbst meine Sony MDR E828 LP sind nicht wirklich gut, ich habe meiner Kousine die Original Network Walkman Ohrhörer geschenkt + Network Walkman und der Sound ist besser wie von anderen Hörern, warum kann man sowas nicht seperat kaufen, Sony will keinen guten Support geben. Tja, selbst Geld kann nicht alles kaufen, muss ich wohl wieder gebrauchte in Ebay suchen.
 
Im Ebay hat es Verlängerungen mit 1m zum BEISPIEL.

MfG NeoX
Hmm, 1m *grübel*...eigtl is mir das auch noch zu lang. Meine alte Verlängerung war nur ca. 20cm lang. Damit könnte ich den Player ja übern Boden ziehen oder so. ^^ Und außerdem zieht das extra Gewicht die IEs ordentlich runter. Das nervt. Aber danke, vlt werd ich das Ding einfach mal kaufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh